Physikalische Frage:


Gast Südspaten Bonobo (merda)

Recommended Posts

Gast Südspaten Bonobo (merda)

Hätte eine Frage an die Physik- Studenten unter euch....

Wir haben heute in Physik etwas über Starkstrom durchgenommen....

Bekanntlich gibt es da ja (glaub ich) 4 Phasen:

Nullleiter

R

S

T

Kann mir bitte von euch wer sagen, was die Abkürzung R/S/T bedeutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südspaten Bonobo (merda)
hmmm wäre vll sinnvoller im internet danach zu suchen, zb auf den universitäten hps, oder auch online lexiken!

Mach ich auch.....

Vielleicht weiß es aber hier jemand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pepi die ratte von hirt

Ich sag nur:

e=mc2

Ergo:

De Antwort stimmt eh nur begrenzt.

Ergo:

Is eh wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südspaten Bonobo (merda)
Ergo:

De Antwort stimmt eh nur begrenzt.

Ergo:

Is eh wurscht.

8P:verbot:

Bitte nur gscheide Servier- Vorschläge....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Bekanntlich gibt es da ja (glaub ich) 4 Phasen:

Nullleiter

R

S

T

Kann mir bitte von euch wer sagen, was die Abkürzung R/S/T bedeutet?

Ich weiß nicht ob du diese Antwort hier noch gebrauchen kannst aber ich aus meinen Heften und Büchern kann dir hier mal versuchen eine Antwort zu geben.

Das ist das Drehstrom- Vierleiternetz 220/380V soweit ich weiß.

R/S/T sind einfach Leiter bei mir im Techniker Handbuch sind diese immer als L1/L2/L3 bezeichnet. L1 stellt den Außenleiter dar.

Nur im Außenleiter kann dann z.B. eine Sicherung liegen, damit nach einem Kurzschluß eine Anlage (z.B. Hausinstallation) nicht nur stromlos, sondern auch spannungslos wird (gegen Erde) und auch ein Erdschluß kann durch die Sicherung abgeschaltet werden.

Mehr konnte ich dazu leider auch nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die wurden einfach beliebig benannt, sie sind ja im grunde auch beliebig auswechselbar. also hat man sie einfach mit einer zufaelligen buchstabenfolge im alphabet benannt. dass diese mit r beginnt, mag eventuell schon einen bestimmten grund haben, den kann ich dir jedoch auch nicht nennen. die bezeichnung l123 ist mir eigentlich auch gelaeufiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

let 'em come
Das ist das Drehstrom- Vierleiternetz 220/380V soweit ich weiß.

Das ist das alte Netz. Aktuell ist es 230/400V

R-S-T ist die alte Bezeichnung der Dreiphasen-Motorwicklungen. Wurde dann durch U-V-W ersetzt und bis heute beibehalten. Im Grunde genommen soll es nur die Reihenfolge symbolisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
Das ist das alte Netz. Aktuell ist es 230/400V

R-S-T ist die alte Bezeichnung der Dreiphasen-Motorwicklungen. Wurde dann durch U-V-W ersetzt und bis heute beibehalten. Im Grunde genommen soll es nur die Reihenfolge symbolisieren.

Da spricht der Elektriker... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.