Probleme mit Airlines


forvert

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Mir is ois...
Neocon schrieb am 3/8/2018 um 09:35 :

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du innerhalb von 14 Tagen etwas bekommst. Ich hab gerade von der Lufthansa eine Zusage bekommen, nach 4 Monaten inkl. eingeschriebenen Brief an den Firmensitz nach Deutschland.

Teilweise ging es auch schon schneller (Air Baltic 10 Tage), aber generell muss man da schon sehr viel Geduld haben.

Ich habe letzten November einen eingeschriebenen Brief (zugestellt 29.11.2017) an Air Bulgaria gesendet. Ohne Antwort oder Überweisung bis jetzt. Nächste Woche wird jetzt mal der Rechtsanwalt aufgesucht.
Mal schauen, ob dann Bewegung in die Sache kommt, wenn man mit dem Gang vor Gericht droht. 

bearbeitet von ufo05

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Europaklassespieler

:winke: an die Flug- und Rechtsexperten:

Bin mit Begleitung Ende Februar von Cairns nach Brisbane nach Dubai nach München geflogen, Fluglinie Emirates. Der Flug von Brisbane nach Dubai hat wegen technischer Probleme am Flugzeug mit 1h05min Verspätung begonnen und wir haben daraufhin den gebuchten Flug von Dubai nach München nicht erreicht (Umstiegzeit wäre 1h40min gewesen). Folge war eine Umbuchung auf den nächsten regulären Flug DXB-MUC, der dann 8 Stunden später ging. Damit nicht genug, kamen in München unsere Gepäckstücke nicht an - die waren dann drei Tage später bei uns.

Habe mit Emirates Kontakt aufgenommen bzgl. Entschädigung, die haben uns jetzt je 15.000 Meilen angeboten.

Fragen an die, die sich damit auskennen: Ist das die rechtlich korrekte Vorgangsweise von Emirates? Würde uns da nicht auch ein Entschädigungsbetrag zustehen? :ratlos:

Wäre sehr dankbar für Hilfe! :)

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Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 12 Stunden:

ME nur der tatsächliche Schaden, weil im vorliegenden Fall die EU-Fluggastrechte-VO nicht greift...

Richtig. Entschädigung nach EU-Fluggastrechte-VO kommt nicht zur Anwendung da der Flug außerhalb der EU gestartet ist und die Fluglinie ihren Sitz außerhalb der EU hat.

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Europaklassespieler
Neocon schrieb vor 10 Stunden:

Richtig. Entschädigung nach EU-Fluggastrechte-VO kommt nicht zur Anwendung da der Flug außerhalb der EU gestartet ist und die Fluglinie ihren Sitz außerhalb der EU hat.

 

schmechi schrieb vor 23 Stunden:

ME nur der tatsächliche Schaden, weil im vorliegenden Fall die EU-Fluggastrechte-VO nicht greift...

Alles klar, danke für eure Auskünfte!:yes:

Der tatsächliche Schaden sind dann bspw. Kosmetikartikel, die wir in der Zeit, in der unser Gepäck nicht da war, nachgekauft haben, oder wie kann ich das verstehen? Was fällt da noch darunter? :ratlos:

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Wien nur du allein!
klausi089 schrieb vor 2 Stunden:

 

Alles klar, danke für eure Auskünfte!:yes:

Der tatsächliche Schaden sind dann bspw. Kosmetikartikel, die wir in der Zeit, in der unser Gepäck nicht da war, nachgekauft haben, oder wie kann ich das verstehen? Was fällt da noch darunter? :ratlos:

Ja so etwas in der Art. Bei Gepäckverspätung am Urlaubsort kann man auch ein bissl shoppen gehen, daheim ist das wohl schwerer zu argumentieren. Ansonsten wären noch so etwas wie verfallene Konzertkarten denkbar.

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Gabs bei euch in der Wartezeit einmal ein "Muh oder Mäh" - also "es wird bearbeitet" oder "schaut schlecht aus" etc.? Zumindest irgendeine Art von Reaktion könnte man nach Erhalt losschicken, zumindest bei seriösen Unternehmen.

(Die automatische Standardfloskelmail 1 Minute nach Eingabe is eh gekommen)

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Wien nur du allein!
cmburns schrieb vor 13 Minuten:

Gabs bei euch in der Wartezeit einmal ein "Muh oder Mäh" - also "es wird bearbeitet" oder "schaut schlecht aus" etc.? Zumindest irgendeine Art von Reaktion könnte man nach Erhalt losschicken, zumindest bei seriösen Unternehmen.

(Die automatische Standardfloskelmail 1 Minute nach Eingabe is eh gekommen)

Nein, gar nichts. Zuerst Eingangsbestätigung, dann wochen- bzw. monatelang trotz Nachfrage nichts und irgendwann mal "tut uns Leid dass es so lange gedauert hat, viele Anfragen, Geld wird überwiesen".

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Nein, gar nichts. Zuerst Eingangsbestätigung, dann wochen- bzw. monatelang trotz Nachfrage nichts und irgendwann mal "tut uns Leid dass es so lange gedauert hat, viele Anfragen, Geld wird überwiesen".

Wenns die Kohle dafür überweisen is es mir recht.:D

Sinds mit Absagen wenigstens flott? Dann wüsste man schon wo die Reise hingeht.:davinci:

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Wien nur du allein!
cmburns schrieb Gerade eben:

Sinds mit Absagen wenigstens flott? Dann wüsste man schon wo die Reise hingeht.:davinci:

Hab noch keine Absage bekommen :davinci:

Air Baltic hat mal gemeint, der technische Defekt war nicht vorhersehbar und deswegen gibt es keine Entschädigung. Nach meinem Hinweis, dass das der EuGH anders sieht, haben sie überwiesen. Das hat sich aber alles innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Schreiben abgespielt.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Bearbeitung bei den Airlines wirklich so lang dauert. Warum auch nicht? Die Airlines können sich einen miserablen Kundenservice erlauben und je länger die Bearbeitung dauert, desto weniger Entschädigung muss man auszahlen.

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Hab noch keine Absage bekommen :davinci:

Air Baltic hat mal gemeint, der technische Defekt war nicht vorhersehbar und deswegen gibt es keine Entschädigung. Nach meinem Hinweis, dass das der EuGH anders sieht, haben sie überwiesen. Das hat sich aber alles innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Schreiben abgespielt.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Bearbeitung bei den Airlines wirklich so lang dauert. Warum auch nicht? Die Airlines können sich einen miserablen Kundenservice erlauben und je länger die Bearbeitung dauert, desto weniger Entschädigung muss man auszahlen.

Weil die Leute dann aufgeben? So verringert sich ja meine Forderung z.B. ja nicht nur wegen der Bearbeitungszeit.

Das es bei der AUA derzeit länger dauert, damit rechne ich sowieso, die gehen wohl gerade unter in Forderungen.:D

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Wien nur du allein!
cmburns schrieb vor 8 Minuten:

Weil die Leute dann aufgeben? So verringert sich ja meine Forderung z.B. ja nicht nur wegen der Bearbeitungszeit.

Ja. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass interne Richtlinien wie "bei den ersten drei Schreiben passiert nix" gibt.

Soll auch Fluglinien geben, welche erst zahlen, wenn die Forderung gerichtlich eingeklagt wird. Das kostet die Airline dann etwas mehr, die Aussiebungsrate dürfte aber so hoch sein, dass es sich auszahlt.

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wär halt schön, wenn's dann entsprechend teurer wird für die fluglinien. ist ja in anderen bereichen auch so, wer nicht gleich brav zahlt, legt mehr ab.

muss man halt wieder mal auf die EU hoffen, von selbst bewegen sich bei fluglinien maximal die flugzeuge.

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Wahnsinniger Poster
raumplaner schrieb vor 52 Minuten:

wär halt schön, wenn's dann entsprechend teurer wird für die fluglinien. ist ja in anderen bereichen auch so, wer nicht gleich brav zahlt, legt mehr ab.

muss man halt wieder mal auf die EU hoffen, von selbst bewegen sich bei fluglinien maximal die flugzeuge.

Gebe ich dir ja grundsätzlich recht, weil die 4 % - Verzugszinsen ein Witz sind... Aber höhere Entschädigungen würden sich mE wohl in höheren Flugpreisen ausdrücken...

Was mich persönlich aber viel mehr stört, sind die ständigen Streiks, es kann doch nicht sein, dass Millionen von Flugreisenden sich ständig in der Geiselhaft einiger Gewerkschaftsfunktionäre befinden. Da sollte die EU zum Schutz der Reisenden UND zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Fluglinien (und damit zum Erhalt zigtausender Arbeitsplätze) endlich eingreifen....

bearbeitet von schmechi

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ansich wären die 14 Tage jetzt um, ohne ein "Muh oder Mäh", was ich mir zumindest nach Angabe einer gesetzten Frist erwarte ("wir arbeiten daran, bitte etwas Geduld" oä.), werde noch bis nach Ostern warten, dann werd ichs an den Rechtsschutz weiterleiten und die sollen sich rumschlagen.:D

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