Probleme mit Airlines


forvert

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same shit - different day.
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Gutschein ist natürlich nicht rechtens. Hat zumindest den Vorteil, dass du nun schon bei der apf melden kannst, dass du zwar mittlerweile eine Antwort der TAP erhalten hast, mit der du aber nicht zufrieden bist.

wie ist das denn mit gepäck?

auf der aufschlüsselung steht:

Tickets xx€

Gepäck xx€

Steuern und Gebühren xx€

Steuern und Gebühren sollte ich von der Airline retour bekommen, den Rest muss ich dann über die Versicherung probieren?

 

 

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Postinho
DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

Gutschein ist natürlich nicht rechtens. Hat zumindest den Vorteil, dass du nun schon bei der apf melden kannst, dass du zwar mittlerweile eine Antwort der TAP erhalten hast, mit der du aber nicht zufrieden bist.

Wieso ist der Gutschein in dem Fall nicht rechtens? Soweit ich verstanden habe hat der Flug stattgefunden und bieten jetzt einen Gutschein im Wert des Fluges an. Natürlich müssen sie sonst die Steuern und Gebühren direkt auszahlen. 

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ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Wieso ist der Gutschein in dem Fall nicht rechtens? Soweit ich verstanden habe hat der Flug stattgefunden und bieten jetzt einen Gutschein im Wert des Fluges an. Natürlich müssen sie sonst die Steuern und Gebühren direkt auszahlen. 

Ich war der Meinung, dass es ein Gutschein über Steuern und Gebühren ist. Habe ich möglicherweise falsch verstanden, aber wieso sollte die Fluglinie einen Gutschein über den Gesamtbetrag ausstellen, wenn gar kein Anspruch besteht? Wenn der Gutschein einige Jahre gültig ist, ist es in dem Fall eine Überlegung wert, den sogar zu nehmen, weil man sich dann nicht mit der Versicherung rumschlagen muss, denn das könnte auch mühsam werden.

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Postinho
DonFetzo schrieb vor 19 Minuten:

aber wieso sollte die Fluglinie einen Gutschein über den Gesamtbetrag ausstellen, wenn gar kein Anspruch besteht? 

Macht ja z. B. die Lufthansa Gruppe auch. 

Mein Flug übermorgen mit Lufthansa nach Rom wird stattfinden aber ich hab sozusagen einen Gutschein im Wert des Ticketpreises. 

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ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 3 Minuten:

Macht ja z. B. die Lufthansa Gruppe auch. 

Mein Flug übermorgen mit Lufthansa nach Rom wird stattfinden aber ich hab sozusagen einen Gutschein im Wert des Ticketpreises. 

Aha, wusste ich nicht.

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same shit - different day.

@DonFetzo@Mr_Rotten

ich weiß leider noch nicht genau, wofür der gutschein wäre. hab nur einen link bekommen, wo ich dann den gutschein beantragen kann. was ich aber noch nicht gemacht habe, weil ich eigentlich lieber das geld hätte.

zusätzlich hab ich von der apf das hier bekommen, es dürfte also keinen zusammenhang zwischen apf und dem gestrigen mail der tap geben:

 

Sehr geehrter Herr sundaydriver,

 vielen Dank, dass Sie sich an die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) gewandt haben. Als unabhängige Schlichtungsstelle und nationale Durchsetzungsstelle verhilft die apf Passagieren im Streitfall zu ihrem Recht.

 Insbesondere können sich Passagiere bei Verspätung, Annullierung, Nichtbeförderung, Höher- bzw. Herabstufung sowie bei Nichteinhaltung der Rechte von Menschen mit Behinderung an die apf wenden.

 Nach Prüfung Ihres Falles müssen wir Sie darüber informieren, dass Ihr konkreter Sachverhalt (Nichtantritt des Fluges wegen Quarantäne) nicht in den Zuständigkeitsbereich der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte fällt.

 Zu reiserechtlichen Fragen rund um bereits gebuchte Reisen (z.B. ob eine Reise kostenlos storniert werden kann) wurde aufgrund des Coronavirus vom Sozialministerium und dem Verein für Konsumenteninformation eine Hotline eingerichtet: https://vki.at/coronavirus-hotline-zu-reiserechts-fragen

 Gegebenenfalls können Ihnen auch andere Konsumentenschutzeinrichtungen, wie etwa die Arbeiterkammer (http://www.arbeiterkammer.at/ueberuns/kontakt/index.html) oder das Europäische Verbraucherzentrum ([email protected], Tel.: +43 (0)1 588 77 81) hilfreiche Informationen zur Verfügung stellen.

 Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter +43 1 5050707 740 zur Verfügung.

kein plan, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. an den VKI wenden?

bearbeitet von sundaydriver

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Wien nur du allein!
sundaydriver schrieb vor 8 Minuten:

kein plan, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. an den VKI wenden?

Ja. Die werden dir dann wohl eh sagen, ob eine weitere Intervention sinnvoll ist oder nicht.

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same shit - different day.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Ja. Die werden dir dann wohl eh sagen, ob eine weitere Intervention sinnvoll ist oder nicht.

hab angerufen, auskunft der dame war, dass ich überhaupt kein recht auf rückerstattung habe, weil der flug durchgeführt wurde und die airline daher den vertrag erfüllt hat. :betrunken:

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Postinho
sundaydriver schrieb vor 3 Minuten:

hab angerufen, auskunft der dame war, dass ich überhaupt kein recht auf rückerstattung habe, weil der flug durchgeführt wurde und die airline daher den vertrag erfüllt hat. :betrunken:

Daher nehme ich an, dass der Gutschein im Wert des Tickets wäre (auf Kulanz). 

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Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute:

Daher nehme ich an, dass der Gutschein im Wert des Tickets wäre (auf Kulanz). 

aber steuern und gebühren hab ich jetzt schon bei mehreren quellen gelesen, dass ich die zurückbekommen sollte?

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Postinho
sundaydriver schrieb Gerade eben:

aber steuern und gebühren hab ich jetzt schon bei mehreren quellen gelesen, dass ich die zurückbekommen sollte?

Ja das steht dir sowieso zu. Aber halt entweder oder. Steuern und Gebühren plus Gutschein im Wert des Tickets wird nicht gehen. 

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Mr_Rotten schrieb Gerade eben:

Deine Entscheidung ;)

Je nachdem ob du mit dem TAP Gutschein etwas anfangen kannst oder nicht. 

naja bekomm ich dann einen gutschein über 5€ oder über den gesamtbetrag?

und wie kkann ich die steuern zurückbekommen, da erreicht man ja nie wen.

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