FC Blau-Weiß Linz - SV Lafnitz 6:1


der

Recommended Posts

Anfänger

Außerdem löst es das Hauptproblem nicht. Das Regelment war mit dem Gesetz nicht konform, das eindeutig vorgeht. Der Verband kann daher schon auf seinem Mist beharren und strafverifizieren, ein dann angerufenes Gericht wird ihm meiner Meinung nach aber was husten.

Warum sollte das Regelment nicht gesetzeskonform sein? Die Vereine müssen alles mögliche beachten hinsichtlich möglicher Nachtragsspiele: Veranstaltungsbewilligung, Catering, dass die Spieler Zeit haben, dass die Fans informiert werden, dass der Ordnerdienst da ist und die Sanis usw. usf. Das muss man halt zusammenbringen.

Was ich nicht ganz verstehe: hättens halt unser Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt, dann wäre das mE keine öffentliche Veranstaltung im Sinne des Veranstaltungsgesetzes gewesen. Klar, keine Zuschauereinnahmen, aber die gibt's bei einer Strafverifizierung auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

Was ich nicht ganz verstehe: hättens halt unser Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt, dann wäre das mE keine öffentliche Veranstaltung im Sinne des Veranstaltungsgesetzes gewesen. Klar, keine Zuschauereinnahmen, aber die gibt's bei einer Strafverifizierung auch nicht.

nur haftet dann trotzdem der obmann des vereins wenn was passiert. stell dir vor da versucht irgend ein "idiot" über den zaun zu klettern um dabei zu sein. er bleibt hängen fliegt runter und bricht sich das genick oder sonst irgendwas. dann wäre hr. schellmann voll haftbar und zwar privat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

nur haftet dann trotzdem der obmann des vereins wenn was passiert. stell dir vor da versucht irgend ein "idiot" über den zaun zu klettern um dabei zu sein. er bleibt hängen fliegt runter und bricht sich das genick oder sonst irgendwas. dann wäre hr. schellmann voll haftbar und zwar privat.

Warum sollte er haftbar sein, wenn ein Idiot über den Zaun klettert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

(1) Dieses Landesgesetz gilt für die Durchführung öffentlicher Veranstaltungen, soweit Abs. 2 nichts anderes bestimmt. Öffentlich sind alle Veranstaltungen, die allgemein zugänglich sind oder allgemein beworben werden.

(2) Dieses Landesgesetz gilt nicht für:

[...]

7.

Sportveranstaltungen, die keine Gefährdung der Zuschauerinnen und Zuschauer durch die ausgeübte Sportart selbst oder durch ausschreitendes Besucherverhalten erwarten lassen oder die den üblicherweise in der Sportstätte stattfindenden Regelbetrieb nicht erheblich übersteigen;

Ich mag mich ja irren, aber ich denke, dass ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit keine Veranstaltung sein kann. (Das mögen manche anders sehen wollen, wahrscheinlich auch wegen anderer Interessen.)

Edit: ach ja, die Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LROO&Gesetzesnummer=20000474

bearbeitet von libertad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

Ich mag mich ja irren, aber ich denke, dass ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit keine Veranstaltung sein kann. (Das mögen manche anders sehen wollen, wahrscheinlich auch wegen anderer Interessen.)

Edit: ach ja, die Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LROO&Gesetzesnummer=20000474

ganz unter ausschluß passierts ja ned. presse etc ist ja dabei ... also ich würde mich da auf nix einlassen ... so wie die verantwortlichen bei blau weiss ... österreich ist schließlich DAS land der "i-tüpflreiter"

einer der polizisten vor ort hat mir gesagt das wirklich JEDE veranstaltung angemeldet werden muß. praktisch sogar a spiel von die miniknaben etc ...

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wau dieses Thema beschäftigt so viele User, wenn das so weiter geht könnte es Rekord in der RL werden bis jetzt 321 Antworten bei einem Pflichtspiel Thread oder hat es so etwas schon gegeben :handtuch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

Wau dieses Thema beschäftigt so viele User, wenn das so weiter geht könnte es Rekord in der RL werden bis jetzt 321 Antworten bei einem Pflichtspiel Thread oder hat es so etwas schon gegeben :handtuch:

noch dazu ein spiel das gar nicht stattgefunden hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Selbst wenn die Regelung nicht heuer neu ist, ist sie sicher für BW neu. BW war die letzten 2 Jahre nicht in dieser Liga und da kann man nicht voraussetzen, dass sie bekannt ist. Natürlich kann man sich jetzt auf den Justamentstandpunkt stellen und sagen "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Aber Fakt ist: Die Liga verlangt demnach, dass BW 2 Tage vor dem ersten Heimmatch eine - zumindest für den Verein - neue Regelung kennen muss, entsprechende Vorkehrungen trifft und womöglich diese auch noch gleich beeinsprucht (was der besser informiert sein müssende Lokalrivale auch nie getan hat), WENN OFFENSICHTLICH KEIN BEDARF BESTEHT, weil es noch am Donnerstag bei blauem Himmel über 35 Grad hat und niemand voraussehen kann, dass eine einzige Stunde Starkregen am Freitag den Platz unbespielbar macht. Das ist absurd!

Außerdem löst es das Hauptproblem nicht. Das Regelment war mit dem Gesetz nicht konform, das eindeutig vorgeht. Der Verband kann daher schon auf seinem Mist beharren und strafverifizieren, ein dann angerufenes Gericht wird ihm meiner Meinung nach aber was husten.

Vom persönlichen Empfinden bin ich ja bei dir. Ich denk mir schon die ganze Zeit, was wir letzte Saison für ein Glück gehabt haben. Alleine schon in der Zeit wo wir auf Wanderschaft waren, hätte uns das Ganze mit Sicherheit das Genick brechen können - und uns die Meisterschaft gekostet. Daher bin ich emotional zu 100% bei dir - die Juristerei hält aber nicht viel von Emotionen und Gefühlen.

Sollte es stimmen, dass die Durchführungsbestimmungen erst 2 Tage vor dem Spiel bekannt gegeben wurden, dann hat man durchaus eine Chance auf eine Neuaustragung. Denn Durchführungsbestimmungen die man nicht kennen kann (weil sie nicht mitgeteilt wurden), kann man auch nicht befolgen. In diesem Fall würde ohnehin ein Formalfehler des zuständigen Verbandes vorliegen. Wenn es wirklich so ist, dass die Vereine über die Bestimmungen nicht informiert waren (Zustellung ist ein anderes Paar Schuhe - kann ja auch sein, dass sie bei der Klassensitzung bekannt gemacht wurde), dann muss das Spiel einfach neu ausgetragen werden. Alleine der Gedanke, dass Bestimmungen erst bekannt gemacht werden, nachdem bereits eine volle Meisterschaftsrunde gespielt wurden ist, ist grausam.

Dass das Reglement nicht mit dem Gesetz konform geht stimmt aber nicht, da kein Team gezwungen wird ein Spiel am Freitag auszutragen (zumindest noch nicht in der 2. Runde) und man der Bestimmung des Sonntag-Nachtrages ausweichen kann.

Aber ich wiederhole mich ohnehin nur. Faktum ist, dass ich hoffe, dass es (warum auch immer) zu einer Neuaustragung kommt, der SV Lafnitz für seine leeren Kilometer dementsprechend entschädigt wird und die Liga so zu einer sportlichen Entscheidung kommt. Nichts ist schlimmer, als wenn eine grüne Tisch-Entscheidung (die noch dazu vermeidbar gewesen wäre) am Ende auch über Auf- und Abstieg entscheidet. War ja schon die letzte Saison verzerrt genug.

Bis jetzt habe ich einfach versucht auf sachlicher Ebene andere Sichtweisen und mögliche Argumentationen hier einzubringen (ohne, dass ich diese zwingend auch vertrete). Sofern es aber keine neuen Erkenntnisse mehr gibt, zieh ich mich jetzt ohnehin zurück und erwarte mit Spannung die erstinstanzliche Entscheidung.

bearbeitet von UdoH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dass das Reglement nicht mit dem Gesetz konform geht stimmt aber nicht, da kein Team gezwungen wird ein Spiel am Freitag auszutragen (zumindest noch nicht in der 2. Runde) und man der Bestimmung des Sonntag-Nachtrages ausweichen kann.

Stimmt, kein Team wird gezwungen am Freitag zu spielen, ABER man würde bei Beharren die Linzer Vereine und ihre jeweiligen Gegner zwingen, NICHT am Freitag zu spielen. Und das kanns ja auch nicht sein.

So oder so. Wenn man Hirn hat, wird man feststellen, dass da was nicht zueinander gepasst hat, also nicht konform war. Und anstatt dass man Vereine in eine Zwangslage bringt, wird man wohl nicht kompliziert den Spielplan sondern einfach das Regelment ändern. Bzw. ist das eventuell gar nicht nötig, wenn die Stadt ihr Anmeldeprozedere ändert.

Für den Fall BW : Lafnitz hieße diese Erkenntnis nichts anderes, als im Sinne einer Zukunftslösung auf Neuaustragung zu entscheiden. Das würde freilich eine gehörige Portion Seltbsterkenntnis Pragmatismus, Fairplay und Weitblick verlangen. Man wird sehen, ob der Verband etwas davon hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Bauernliga.

Bauernland.

Ein Land, in dem der Beamte König ist, sollte schnellstmöglich verlassen werden... vom Sprengen mal ganz abgesehen...

Dass ins DPS Drainagen oä. eingebaut werden MÜSSTEN, wird hier oder von Vereinsseite gar nicht mal angedacht...

Also, wenn's mal wieder ca. zwei Stunden vorher schüttet, werden wir noch öfter von Absagen betroffen sein.

Die Überlebenssaison hat abgesehen davon begonnen!

...und die Lafnixgut-Chose ist erst der Anfang...

Haha, ich seh schon die ersten Platzstürme oder Scharmützel mit Landgendarmen vor mir, verriegelte Dörfer...

Aber diese "Trash"-Situationen haben ja immer ein gutes: sie binden die Fans mehr an den V.

...egal, freu mich sowieso am meisten auf den 2. Klasse-Burner in Zöhrdorf BWAmas vs. LASKL1b - das wird ein Fancop-Auflauf! Schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zwei Linzer Stadtderbys innerhalb von 45 Stunden an diesem Wochenende und Zuschauerrekord in der 2. Klasse. :)

edit: Nix Zöhrdorf. BW Linz hat zweimal Heimrecht.

.

Und wo wir das 2. Klasse-Derby dann gespielt? Im Stadion? Wäre lächerlich und zu teuer. Im Donaupark? Wäre nicht ganz risikolos ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.