Großer PMR Pro & Contra Thread


ZeugenAntons

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Wie der Titel des Threads bereits erkennen lässt und auch die Diskussion im PMR-Thread zeigt, reicht ein menschliches Gehirn offenbar bei weitem nicht aus, um sämtliche Taten des Präsidenten in den letzten 13 Jahren in Erinnerung zu behalten. Als bekennender Reichel-Gegner pack ich's oft gar nicht, wenn man sieht wie manche trotz all der Reichel'schen Fehler und Dummheiten noch immer einen dermaßen verklärten Blick in die Vergangenheit haben, und ausdauernd behaupten, dass es eh nicht so schlimm gewesen wäre, oder gar ein gewisses Maß an Dankbarkeit einfordern.

Diese kollaborativ zu erweiternde Liste stellt also einen Versuch dar, die schwarzweiße Schaffensperiode des Peter Michael Reichel umfassend zu dokumentieren, und einmal stichwortartig aufzuzeichnen, was alles wirklich passiert ist. Der Mut zur Lücke ist natürlich da, dennoch sollte durch eine gemeinsame Aufarbeitung die Gegenüberstellung leichter zu komplettieren sein.

Ich fang mal an und aktualisier die Liste, wenn was neues rein kommt.

PRO:

- der massive Widerstand gegen PMR bildete die Basis für das Entstehen von seit1908.at sowie mehr Kommunikation unter den Fans

- hat 2001 den LASK übernommen, als es sonst niemand mehr machen wollte (fraglich > siehe F. Grad?).

- Spieler und Mitarbeiter bekommen immer rechtzeitig ihr Gehalt (fraglich > siehe Diskussion)

- Aufstellung einer konkurrenzfähigen Regionalliga-Mannschaft

- zweimalige Verpflichtung von Karl Daxbacher

- Verpflichtung von immensen Verstärkungen, mit denen niemand gerechnet hätte (Wendel, Majabvi, Vujanovic, daneben natürlich Vastic, Baur etc.)

CONTRA:

FANS

- Verbannung der Fanbeauftragten ohne jeglichen Grund

- Verhängung von Hausverboten über wesentliche Vertreter der organisierten Fanszene

- Verhängung von teils völlig überzogenen Strafen und Stadionverboten anstatt Kooperation und Reflexion darüber, ob diese überhaupt angebracht sind

- Aberkennung des Fanklubstatus für die wichtigsten Gruppierungen

- Verknüpfung der Anerkennung als offizieller Fanklub mit Bekanntgabe sämtlicher Mitgliederdaten

- Auflistung völlig unbekannter Fangruppen auf der offiziellen Website (Stichwort "5 Freunde müsst ihr sein)

- die Idee, Stehplätze komplett aus dem Stadion zu verbannen

- temporärer Umzug des ältesten Linzer Sportvereins nach Schwanenstadt

- Völlige Unkenntnis und kontinuierliches Ignorieren der Subkultur Fußballfan/Ultrà

- Einstellung jeglicher Kommunikation mit der organisierten Fanszene

- Überteuerte Kartenpreise + Topspielzuschlag bei mehr als 50% der Heimspiele (Austria, Rapid, Ried, Salzburg, Sturm)

- lächerlich überzogene Preise für Klappsitzplätze auf der Gegengerade

- absolutes Brachliegen von Fanartikel und Merchandising

- Bestellung teils völlig indiskutabler Personen für Fanbelange (siehe Niklas B.)

- peinliche Außendarstellung des Vereins, z.B. durch Imagesvideo (

)
SPORTLICH

- Entlassung von Matthias Hamann

- zweimaliger Abstieg resultierend aus zu Grunde gespartem Kader (2001, 2011)

- Engagement unzähliger Trainer, Sportdirektoren und sonstiger Mitarbeiter

- Handschlagverträge mit Novakovic, Daxbacher & Co. und daraus resultierende Probleme

- Verpflichtung von Spielern, welche nie beim LASK zum Einsatz kamen (Veselic, Budimir)

- Verpflichtung gealterter großer Namen als P(M)R-Gag (Sané, Zickler, Babic)

- Verkauf integraler Bestandteile der Mannschaft zu ungünstigen Zeitpunkten (Pavlovic, Wallner)

- Abgabe offenbar nicht benötigter Spieler, welche bei anderen Clubs zu Höchstform auflaufen (Adi, Ibanez, Rodriguez, Skuletic, Sobkova etc.)

- Umgang mit Nachwuchsspielern (Klein auf die Tribüne nach Öffentlichwerden der Wechselabsichten)

- Trainer und Betreuer der Akademie wurden anscheinend monatelang nicht ausbezahlt

- de facto Verzicht auf die Akademie > Talente wandern nach Ried und Pasching ab

- Bestellung von Klaus Lindenberger als Sportdirektor und Tormann mit 47

- Umkrempeln des Kaders in jeder Transferperiode

- Verpflichtung einer Unzahl an Spielern am letzten Tag der Transferperiode (z.B. 31.01., 31.08.)

FINANZIELL / STRUKTURELL
- Lizenzentzug und erstmaliger Abstieg des LASK aus dem Profibereich

- jährliches Bangen um Erhalt der Lizenz, nicht nur 2012/13

- Verlust sämtlicher vereinseigener Einrichtungen (allen voran LASK-Platz) ohne adäquaten Ersatz

- de facto unveränderter Schuldenstand seit Antritt (kolportierte 65 Mio Schilling vs. 5 Mio Euro 2013)

- Vergrämung vieler einflussreicher Schwarzweißer, darunter Georg Starhemberg

- Wiederholte Ablehnung von Investorenangeboten

- Ablehnung der Einladung von Borealis zu einem durchfinanzierten Trainingslager in Abu Dhabi

- Ablehnung eines möglichen finanziellen Engagements von Borealis (wir haben's ja)

- Abbruch der Kooperation mit Boca Juniors

- zumindest fragwürdiges Verbleiben der Transfererlöse (wieder Pavlovic, Wallner, Saurer)

- Aussagen zur finanziellen Gebahrung des Vereins, welche sich beständig als unwahr erwiesen (siehe zB dieser Artikel, Wahnsinn eigentlich)

- Zahlung ausstehender Gehälter und Prämien an Spieler und Mitarbeiter erst im Nachhinein, welche 8 Wochen und länger überfällig waren

- Proklamieren des "transparenten Vereins LASK", ohne dies auch nur im entferntesten umzusetzen

- Verlust langjähriger Mitarbeiter des LASK

- Eliminierung fähiger Leute, welche ihm die Stirn boten

- Fehlendes Eingeständnis von groben Fehlern (Stichwort "Die Lizenz ist beim LASK Chefsache")

- Ständiges Suchen nach Ausreden und Schuldigen für die Misere des Vereins (Stadt, Land, ÖFB, OÖFV, Ried, etc.)

GESCHÄFTSSCHÄDIGENDE / FRAGWÜRDIGE ÄUSSERUNGEN

- "dann fangen wir eben in der 8. Liga neu an"

- "warum soll ich für einen Tormann zahlen, wenn ich zehn gratis haben kann?"

- "Ich geb' den LASK niemals her. Nicht einmal um 100 Millionen Schilling!"

- „Das einzige Team, das in der Bundesliga nicht von seinen Fans unterstützt wird, ist der LASK"

"Natürlich muss sich der LASK zurechnen lassen einen deutschen 4.Liga Trainer verpflichtet zu haben, welcher für sich in Anspruch nimmt über den österreichischen Fußball mehr als 4 Topexperten, die seit Jahren in und um die Bundesliga tätig sind, zu wissen."

- "Keiner will dem LASK helfen", "Alle sind gegen den LASK"

- "Es ist einfach nicht mehr möglich"

- "Es gibt keinen der Sponsoring betreiben will", "Ich bin der einzige Investor"

- "Wallner ist unsere Lebensversicherung und so gut wie unverkäuflich." Es gebe keine Anfrage.

- "Rufts mich nicht an, ich vertschüss' mich jetzt."

(Update 07.08.)

bearbeitet von ZeugenAntons

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Verklärt ist eher der Blick jener Fans, die Strukturen und Gegebenheiten von einem Verein fordern, der seit etlichen Jahren rote Zahlen schreibt. Mit einem kranken Finanzgebaren kann man weder eine Lizenz, noch Spielerverpflichtungen für mehrere Jahre und schon gar nicht ein funktionierendes Merchandising (wer kauft bei chronischer Erfolgslosigkeit etwa Fanartikel im größeren Ausmaß?) verlangen bzw. erwarten.

Beim Umgang mit der Fanszene stimme ich allerdings vollkommen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

er hat vermutlich john f kennedy erschossen und wahrscheinlich michael jackson vergiftet und aus diesem grund haben eine menge leute eine abneigung gegen den LASK und sponsoren überlegen es sich deshalb 2 mal den LASK als Werbeträger zu nutzen.also wirklich,tztztz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhm.. dann haut mal auf die positive seite das er immer eigentlich ganz gute spieler geholt hat...

und trotz RLM eine echt gute manschaft finanziert hat ;)

negatives steht ja eh schon genug da ^^

wie wir jetzt sehen, hat er sie eh nicht finanziert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

zudem waren die verpflichtungen von vastic und daxbacher reine glückgsgriffe. die negativ beispiele wo er meinte einen guten spieler zu holen weil er einen großen namen hat/hatte ala babic, zickler und alle die mir spontan nicht einfallen wollen ist da sicher um einiges länger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Contra

...

Hanschlagvertrag mit Novkovic

Handschlagvertrag mit Daxbacher

Entlassung von Hamann

Zickler, Babic, ....

Komplettes umkrempeln des Kaders um Geld zu sparen in jeder Transferzeit

Billigstkader in der Bundesliga der zum Abstieg führte

Lizenzentzug

Mehrmaliges ablehnen von Investorenangeboten, welche dem LASK geholfen hätten

Pro

Karl Daxbacher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

zudem waren die verpflichtungen von vastic und daxbacher reine glückgsgriffe. die negativ beispiele wo er meinte einen guten spieler zu holen weil er einen großen namen hat/hatte ala babic, zickler und alle die mir spontan nicht einfallen wollen ist da sicher um einiges länger

Mir fallen dazu die Spieler ein, die dann keine Freigabe von ÖFB erhalten haben... Budimir, veselic,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
"...PRO: ... CONTRA: ..."

bei pro hast du noch vergessen, dass er doch sehr oft spieler verpflichtet hat, mit denen keiner gerechnet hat (im positiven sinn)
bei contra hast du eh schon einen riesen berg an punkten aufgezählt, aber trotzdem würde man da noch unzählige punkte anführen können. zb.:
* waren ihm die fans immer egal...er hat den LASK wie einen selbstläufer geführt. er war der meinung (oder so machte es immer den anschein) die eingefleischten fans kaufen sich eh eine DK und die kommen so und so...darum muss ich mich nicht um sie kümmern.

* das preis-leistungs-verhältnis hat nie gepasst...zu den überteuerten preisen kamen dann oft noch die Topspiel-Zuschläge dazu.

* kontinuität war immer ein fremdwort für ihn...in der regel wurde jedes jahr mit einer neuen mannschaft gespielt und so gab es so gut wie nie eine wirklich eingespielte mannschaft (wie in Ried zb.).

* unzählige und unnötige trainer wurden verbraucht...

* gute leute die ihm die stirn geboten haben wurden eliminiert (Hamann ist hier ein paradebeispiel).

* "warum soll ich für einen tormann zahlen, wenn ich zehn gratis haben kann"....muss man zu dieser einstellung noch was sagen?

* er hat immer nur den anderen die schuld gegeben...selbst hat er immer nur kleine fehler eingestanden.

* es wird schon seinen grund haben, dass er es sich mit allem und jeden vertan hat der/die nicht mit ihm verwandt/verschwägert sind.

* jedes jahr musste man um die lizenz zittern.

* oft hat er es versprochen, aber nie eingehalten...den transparent geführte verein, der auf eine breite basis gestellt wird.

ich hab jetzt wirklich lange überlegt um die pro liste mehr zu füllen, aber mir fallen einfach nur die "fails" von ihm ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Contra: Umgang mit Nachwuchsspielern (Klein auf die Tribüne)

Das erinnert mich an das Jahr 2008 als alles begann !

In diesem Jahr muss etwas vorgefallen sein, dass seine Beziehung zu Starhemberg, Gasselsberger und Co in ihren Grundfesten unwiederruflich beschädigt hat. Daraufhin startete der Herr aus Wels einen BeleidigungsAlleingang erster Klasse. Oberndorfer, eigentlich nicht gewillt da mitzumachen, im Schlepptau !

Psychologen waren damals nicht zugegen.

Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.