Österreich bekommt wieder einen Formel 1 Grand Prix


Recommended Posts

KRISCH RAUS!

Und das ist gut so. Wäre auch ein Wahnsinn, würde man sich einfach über alles hinwegsetzen, nur weil man mit dem Geld wedelt.

die Wirschtln sollen ned so herum :beichler:

Das ist 1 (!) WE im Jahr.... Aber typisch AT, anstatt den Mehrwert zu erkennen wird gleich mal dagegengeheult...

Und der thread gehört ganz klar in diesen channel.

edit: Schade ist es nur, dass der Kurs ansich so langweilig ist.

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Denen gehts doch nicht um dieses eine F1-Wochenende sondern ums Gesamtpaket mit Lärmbelastung übers ganze Jahr durch andere Rennserien und Trainingsläufe.

Wäre es nur dieses eine Wochenende könntest die Leute wohl an einer Hand abzählen die etwas dagegen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Denen gehts doch nicht um dieses eine F1-Wochenende sondern ums Gesamtpaket mit Lärmbelastung übers ganze Jahr durch andere Rennserien und Trainingsläufe.

Wäre es nur dieses eine Wochenende könntest die Leute wohl an einer Hand abzählen die etwas dagegen haben.

Arbesser ist sowieso prinzipiell dagegen, völlig egal wie unglaublich wichtig es für die region ist. aber er steht eh ziemlich alleine dar, nur schreit er immer so laut, dass es den eindruck erweckt, die mehrheit der bevölkerung steht der rennstrecke ablehnend gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Sportlich leider ziemlich wertlos, da der Kurs simpel, unattraktiv und noch dazu viel zu kurz ist. Falls der Grand Prix statt Ungarn in den Kalender kommt, werden mir die Rennen selbst dort zwar nicht besonders abgehen, dennoch war die Strecke eine andere Herausforderung für Mensch und Material. Fand die GPs auch immer recht interessant, also eine Verbesserung stellt der Red Bull Ring mit icherheit nicht dar.

Mir persönlich ist es auch relativ egal, wenn ich mir wirklich einen Grand Prix vor Ort ansehen will, macht die Fahrt nach Spielberg oder Budapest jetzt nicht den großen Unterschied aus bzw. würden Monza oder eine der deutschen Strecken eher an erster Stelle stehen. Wirtschaftlich glaube ich, dass es sich durchaus lohnen könnte, einen Versuch ist es zumindest wert, da ich glaube, dass Red Bull ohnehin eine nicht unbeträchtliche Summe dazu beisteuern wird. Die Region wird dadurch auf jeden Fall profitieren, wenn es sich trotzdem nicht lohnt, kann man den Vertrag dann eben nicht mehr verlängern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

...unglaublich wichtig es für die region ist......

Wie wichtig denn?

Ich kann das ja jetzt komplett verkehrt sehen, aber warum fahren die denn uA in der Wüste GPs? Weil dort Scheichs Geld REINPULVERN. Wenn die F1 unterm Strich einen Gewinn für die Region abwerfen würde, würd es zB dem Nürburgring doch net so dreckig gehen bzw. die ganzen Traditionsstrecken noch befahren werden, oder? Ich kann mich halt an die Debatte bezgl. des Nürburgrings erinnern, wo öfter erwähnt wurde, dass man sich den GP nicht mehr leisten kann..... hört sich für mich nicht gerade gewinnbringend an.....

Nochmal.... ev. seh ich das jetzt zu blauäugig bzw. engstirnig, aber WO genau wird da richtig dick Kohle für die Region gescheffelt? Im Gegenteil, da muss doch voll in Infrastruktur usw. investiert werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wie wichtig denn?

Ich kann das ja jetzt komplett verkehrt sehen, aber warum fahren die denn uA in der Wüste GPs? Weil dort Scheichs Geld REINPULVERN. Wenn die F1 unterm Strich einen Gewinn für die Region abwerfen würde, würd es zB dem Nürburgring doch net so dreckig gehen bzw. die ganzen Traditionsstrecken noch befahren werden, oder? Ich kann mich halt an die Debatte bezgl. des Nürburgrings erinnern, wo öfter erwähnt wurde, dass man sich den GP nicht mehr leisten kann..... hört sich für mich nicht gerade gewinnbringend an.....

Nochmal.... ev. seh ich das jetzt zu blauäugig bzw. engstirnig, aber WO genau wird da richtig dick Kohle für die Region gescheffelt? Im Gegenteil, da muss doch voll in Infrastruktur usw. investiert werden, oder?

die region um Spielberg gilt nicht gerade als strukturstark, dort gibt es also recht wenig. wenn man dann eines der top-sportereignisse der welt hat, das grob ~100.000 zuschauer anzieht und von einer halben millarde menschen im fernsehen verfolgt wird, ist das touristisch unbezahlbar.

investiert werden muss wohl vor allem an der strecke und das dürfte Red Bull machen. die sonstige infrastruktur sollte ja noch aus A1-Ring zeiten bestehen, also hotels, straßen, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

investiert werden muss wohl vor allem an der strecke und das dürfte Red Bull machen. die sonstige infrastruktur sollte ja noch aus A1-Ring zeiten bestehen, also hotels, straßen, usw.

Wie gesagt, ich beschäftige mich zu wenig damit, aber..... da hab ich bis jetzt nur Gegenteiliges gehört. Für mich als Laien auch "unvorstellbar" dass EIN Wochenende eine ganze Region so dermaßen rausreisst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Also ich habe schon Mal ein paar Hotels ganz unverfänglich angefragt, die haben aber alle schon geschnallt, dass an dem angefragten Wochenende das Formel 1 - Rennen sein soll... Ich solle bitte im Oktober bzw. Dezember nochmal anfragen wenn der Kalender bestätigt ist :D :D Toll, ich wollt ein günstiges Zimmer, blöd sind die auch nicht - würds genauso machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich habe mich gerade durch die Hotels auf der Projekt Spielberg Seite durchgeklickt. Da stehen schon ein paar nette Häuser herum. Da dieseHotels Mateschitz gehören, werden sie wohl eher für Red Bull reserviert sein. Aber ich denke ich werde da mit meiner Frau auch so mal zur Entspannung hinfahren.

Jedenfalls werde ich mir das Spektakel, falls es wirklich kommt, geben.

Hier noch ein Interview von Mateschitz mit der SN.

http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/sport/formel1/sn/artikel/formel-1-in-oesterreich-mateschitz-es-passt-bei-uns-67931/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Wie gesagt, ich beschäftige mich zu wenig damit, aber..... da hab ich bis jetzt nur Gegenteiliges gehört. Für mich als Laien auch "unvorstellbar" dass EIN Wochenende eine ganze Region so dermaßen rausreisst....

In erster Linie muss man zwischen der Strecke und der Region unterscheiden.

Für die Strecke ist RedBull verantwortlich. Somit ist der finanzielle Aufwand (Instandhaltung, Security, etc.) für das Wochenende bei RedBull (Anmeldung bei Bernie exkl.).

Der Nürburgring ist Pleite...man musste mehr Geld aufwenden als man eingenommen hat.

Das muss beim RedBull Ring nicht zwingend so sein aber das große Geld wird man denke sowieso nicht machen (also der Veranstalter RedBull).

Für RedBull sind es weitere Werbungen genauso wie für die gesamte Region. Die bekommt auch noch die ganzen Leute/Touristen.

So sehe ich das zumindest :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich sage jetzt einmal etwas, was mir sehr schwer über die Lippen geht: Niki Lauda hat Recht. Der Werbewert für ganz Österreich ist fantastisch. Ich meine, schaut euch einmal die vielen Leute an, denen die Kinnlade runterfällt, wenn sie den Nacht-GP in Singapur sehen. Oder Monaco, den Ort kennt man quasi nur wegen des Rennens. Ich möchte jetzt nicht Monaco mit Spielberg vergleichen, ABER: genauso werden schöne Landschaftsaufnahmen und Bilder vom Hubschrauber von der Umgebung sicher einige reichen Russen, Chinesen und Singapurianer ansprechen, ihren nächsten Urlaub in Österreich zu machen. Diese Bilder werden in der ganzen Welt übertragen und das quasi als Nebeneffekt, so eine Werbung kann man im Normalfall nicht bezahlen. Denk ich zumindest, da müsste man bei der Österreich Werbung mal nachfragen.

Dann ist die Tatsache, dass man um das GP-Wochenende in der ganzen Umgebung vergeblich nach einem freien Hotelzimmer suchen werden muss. Und ehrlich gesagt wär ich gerne der Besitzer der Bar, in der Kimi Räikönnen entweder seinen Sieg feiert, oder sich den Frust wegschießt. (Obwohl ich mir geschworen habe, nie mehr zurück in die Gastronomie zu gehen)

Es ist ein Wochenende, in der die Formel 1 hier ist, mit Auf- und Abbau ist nach einer Woche der Spuk wieder vorbei.

Den Österreichring gibt es jetzt schon seit 1969. Das sind 44 Jahre. Ab 1997 A1-Ring, jetzt Red Bull Ring. Eines ändert sich aber nicht: es war dort immer schon eine Rennstrecke. Man möchte meinen, die Anrainer hätten sich in den letzten 44 Jahren irgendwie daran gewöhnt, dass dort hin und wieder Autos im Kreis fahren. 2003 haben sie das Großprojekt vom Mateschitz ohnehin erfolgreich torpediert und es kam nur zum Wiederaufbau der teilweise abgerissenen Strecke... das bedeutet, im Endeffekt ist ohnehin ein Status Quo da.

Gut, ich lasse mich auch nicht gern am Wochenende stören, aber deswegen wohne ich nicht neben einer Rennstrecke. Ich will da jetzt niemanden etwas unterstellen, aber das erinnert mich ein bisschen an die Geschichte von den Leuten, die sich in der Nähe des Flughafens Wien-Schwechat billige Grundstücke oder Häuser kaufen und sich dann über den Fluglärm beschweren. Ich unterstelle jetzt einmal, dass viele von den Leuten, die sich beschweren, erst in den letzten 44 Jahren in die Nähe gezogen sind. Nicht bös sein, aber es steht jedem frei, zu gehen.

Was das Finanzielle anbelangt: auf gewisse Weise profitieren Land und Staat ebenfalls von einem Rennen in Österreich, also wäre es angebracht, sich da finanziell auch zu beteiligen. Würde nur Red Bull von einem Rennen in Österreich profitieren, dann sollte auch nur Red Bull bezahlen. Dem ist allerdings nicht so, immerhin ist es nicht das Red Bull Seifenkistenrennen, und ich nehme mal an, dass Red Bull der Tourismus und der Image-Zuwachs der Region, des Landes oder des Staates ziemlich am Arsch vorbeigeht. Jedes Land, das einen Grand Prix austrägt muss bezahlen, warum dann nicht auch Österreich.

Was die Strecke im Allgemeinen betrifft: ich liebe sie! Sie ist schnell, hat lange Geraden und man fährt recht lang Vollgas - ich hab halt nix übrig für Strecken wie in Singapur (da hauts mich mit der Xbox immer gegen die Wände) - ich mag halt auch die Strecke in Bahrein, die relativ ähnlich ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Übrigens: Der Anrainer-Ombudsmann bietet auf seiner Homepage "strategische und umfassende Beratung" an, falls man ein Großprojekt "erfolgreich bekämpfen oder realisieren" möchte. Na wunderbar! Der Mateschitz muss ihn einfach nur beauftragen, ihm bei der "Realisierung" des Großprojekts behilflich zu sein, und schon ist die Opposition nicht mehr vorhanden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ich sage jetzt einmal etwas, was mir sehr schwer über die Lippen geht: Niki Lauda hat Recht. Der Werbewert für ganz Österreich ist fantastisch. Ich meine, schaut euch einmal die vielen Leute an, denen die Kinnlade runterfällt, wenn sie den Nacht-GP in Singapur sehen. Oder Monaco, den Ort kennt man quasi nur wegen des Rennens. Ich möchte jetzt nicht Monaco mit Spielberg vergleichen, ABER: genauso werden schöne Landschaftsaufnahmen und Bilder vom Hubschrauber von der Umgebung sicher einige reichen Russen, Chinesen und Singapurianer ansprechen, ihren nächsten Urlaub in Österreich zu machen. Diese Bilder werden in der ganzen Welt übertragen und das quasi als Nebeneffekt, so eine Werbung kann man im Normalfall nicht bezahlen. Denk ich zumindest, da müsste man bei der Österreich Werbung mal nachfragen.

Dann ist die Tatsache, dass man um das GP-Wochenende in der ganzen Umgebung vergeblich nach einem freien Hotelzimmer suchen werden muss. Und ehrlich gesagt wär ich gerne der Besitzer der Bar, in der Kimi Räikönnen entweder seinen Sieg feiert, oder sich den Frust wegschießt. (Obwohl ich mir geschworen habe, nie mehr zurück in die Gastronomie zu gehen)

Es ist ein Wochenende, in der die Formel 1 hier ist, mit Auf- und Abbau ist nach einer Woche der Spuk wieder vorbei.

Den Österreichring gibt es jetzt schon seit 1969. Das sind 44 Jahre. Ab 1997 A1-Ring, jetzt Red Bull Ring. Eines ändert sich aber nicht: es war dort immer schon eine Rennstrecke. Man möchte meinen, die Anrainer hätten sich in den letzten 44 Jahren irgendwie daran gewöhnt, dass dort hin und wieder Autos im Kreis fahren. 2003 haben sie das Großprojekt vom Mateschitz ohnehin erfolgreich torpediert und es kam nur zum Wiederaufbau der teilweise abgerissenen Strecke... das bedeutet, im Endeffekt ist ohnehin ein Status Quo da.

Gut, ich lasse mich auch nicht gern am Wochenende stören, aber deswegen wohne ich nicht neben einer Rennstrecke. Ich will da jetzt niemanden etwas unterstellen, aber das erinnert mich ein bisschen an die Geschichte von den Leuten, die sich in der Nähe des Flughafens Wien-Schwechat billige Grundstücke oder Häuser kaufen und sich dann über den Fluglärm beschweren. Ich unterstelle jetzt einmal, dass viele von den Leuten, die sich beschweren, erst in den letzten 44 Jahren in die Nähe gezogen sind. Nicht bös sein, aber es steht jedem frei, zu gehen.

Was das Finanzielle anbelangt: auf gewisse Weise profitieren Land und Staat ebenfalls von einem Rennen in Österreich, also wäre es angebracht, sich da finanziell auch zu beteiligen. Würde nur Red Bull von einem Rennen in Österreich profitieren, dann sollte auch nur Red Bull bezahlen. Dem ist allerdings nicht so, immerhin ist es nicht das Red Bull Seifenkistenrennen, und ich nehme mal an, dass Red Bull der Tourismus und der Image-Zuwachs der Region, des Landes oder des Staates ziemlich am Arsch vorbeigeht. Jedes Land, das einen Grand Prix austrägt muss bezahlen, warum dann nicht auch Österreich.

Was die Strecke im Allgemeinen betrifft: ich liebe sie! Sie ist schnell, hat lange Geraden und man fährt recht lang Vollgas - ich hab halt nix übrig für Strecken wie in Singapur (da hauts mich mit der Xbox immer gegen die Wände) - ich mag halt auch die Strecke in Bahrein, die relativ ähnlich ist :)

Machst du deinen nächsten Urlaub in Ungarn wegen dem Grand Prix?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.