Internationale Schule auf der Hohen Warte


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Also ich glaub schon, auch wenn der Herr Präsident das nicht glaubt, ;) dass die Hereinnahme des Herrn Poppe von Vasko und Partner ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass man hinsichtlich dieses Projekts "guter Hoffnung" ist, und sich die Planungen möglicherweise schon in der finalen Phase befinden. Die vielen Vollmachten hatten meiner Meinung nach u.a. sicher den Grund, dass eben wegen dieses Vorhabens die Entlastung durchgeht und die Fans mehr oder weniger aussen vor bleiben. Ganz sicher ist auch die zuletzt kolportierte Skepsis des Präsidenten gegenüber der Initiative "Hohe Warte Weltkulturerbe" in diesem Licht zu sehen.

Wie auch immer, ein bissl was wird für alle beteiligten, Planer, Bauherren, Einfädler oder heisst das jetzt Lobbyisten, schon übrigbleiben, ich hoff, dass der FVFC 1894 als Subpachtabtreter auch einen großen Teil des Kuchens bekommt und auch sonst nicht Schaden leidet. Die Gde Wien als Eigentümer des Areals muss allerdings mitspielen, ausserdem muss ja umgewidmet auch werden. Auf der anderen Seite wird die Gde wissen, dass ein Club, der zwischen HfM und RL pendelt und bestenfalls die 3. Kraft in Wien ist, dieses riesen Areal auf Dauer nicht erhalten kann.

Und ich seh auch die Paralelle zu damals, als wir in die Ostliga abgestiegen sind. Damals stand die IG und der Orchideenpark ante portas, ich hatte damals auch das Gefühl, dass man gar nicht so bös über den sportlichen Abstieg war, es war sicher auch gut für das Projekt damals, dass wir nicht Bundesliga spielten, so war man doch medial gesehen, ein bisschen aus der Schusslinie, Geschichte wiederholt sich.

Wie gesagt, per se ist gegen diese Schule vielleicht nichts zu sagen, die Rahmenbedingungen für die Vienna müssen stimmen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Mir fällt gerade ein, was eine Schule mit Blick auf den Platz für ein Fanpotential bringen würde! :davinci:

Oligarchen-Sohn zu Oligarchen-Papa: "Papa, chauwst du mir diese Fans? Chauwst mir die Fusbal-Vereijn Vijenna?"

Oligarchchen-Papa zu Oligarchen-Sohn:" Njet, chann ich mir nicht genug Mitgljder lajsten um zu schlagen Dvoracek bej GV..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Oligarchen-Sohn zu Oligarchen-Papa: "Papa, chauwst du mir diese Fans? Chauwst mir die Fusbal-Vereijn Vijenna?"

Oligarchchen-Papa zu Oligarchen-Sohn:" Njet, chann ich mir nicht genug Mitgljder lajsten um zu schlagen Dvoracek bej GV..."

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wie gesagt, per se ist gegen diese Schule vielleicht nichts zu sagen, die Rahmenbedingungen für die Vienna müssen stimmen.

Wenn ich mich recht erinnere, würde es sich laut Dvoracek auf der GV um einen Vertrag über 20 Jahre handeln. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob er auch gesagt hat, ob dann jährliche Einnahmen für die Vienna anfallen würden oder eine einmalige Zahlung für die Abtretung der Pachtrechte. Ersteres wäre meiner Meinung nach zu bevorzugen, da bei der zweiten Variante die Gefahr sicher größer wäre, dass sich bestimmte Herrschaften bereichern und der Vienna selbst nichts überbleibt. Hinzukommen soll laut Dvoracek aber in jedem Fall eine Beteiligung an 50% der Energiekosten, was natürlich positiv wäre.

Wenn's der Vienna wirklich langfristig was bringt und keine Beeinträchtigungen entstehen, hätt ich prinzipiell kein Problem damit, die Skepsis ist aufgrund der handelnden Personen aber natürlich groß. Nach Durchsicht des damaligen Zeitungsartikels frag ich mich auch, wo die angesprochenen Leichtathletik-Anlagen geplant wären. Auf dem vorgesehenen Schulareal, welches uns vermittelt wurde, seh ich da keine Möglichkeit. Könnt ja eigentlich nur eine Laufbahn ums Hauptfeld sowie Sprunganlagen hinter den Toren sein. Das würd ich dann schon irgendwie als problematisch ansehen. Oder es geht ums Plateau oberhalb der Natur-Arena, wo ja auch mal Wohnungen angedacht waren...

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Also ich würd ich mir auch wünschen das die Hohe Warte einfach so bleibt wie sie ist, und wenn was dazu gebaut wird, dann nur Tribünen oder Sachen die mit Sport und der Vienna zu tun haben. Aber nachdem der Verein ja nur Subpächter einer Immobilien IG ist, es eine HoWa Errichtungsgesellschaft gibt und Ingenieure usw... sich bei der Vienna die Klinke in die Hand geben ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis da (wieder) etwas passiert.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wenn ich mich recht erinnere, würde es sich laut Dvoracek auf der GV um einen Vertrag über 20 Jahre handeln. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob er auch gesagt hat, ob dann jährliche Einnahmen für die Vienna anfallen würden oder eine einmalige Zahlung für die Abtretung der Pachtrechte. Ersteres wäre meiner Meinung nach zu bevorzugen, da bei der zweiten Variante die Gefahr sicher größer wäre, dass sich bestimmte Herrschaften bereichern und der Vienna selbst nichts überbleibt. Hinzukommen soll laut Dvoracek aber in jedem Fall eine Beteiligung an 50% der Energiekosten, was natürlich positiv wäre.

Wenn's der Vienna wirklich langfristig was bringt und keine Beeinträchtigungen entstehen, hätt ich prinzipiell kein Problem damit, die Skepsis ist aufgrund der handelnden Personen aber natürlich groß. Nach Durchsicht des damaligen Zeitungsartikels frag ich mich auch, wo die angesprochenen Leichtathletik-Anlagen geplant wären. Auf dem vorgesehenen Schulareal, welches uns vermittelt wurde, seh ich da keine Möglichkeit. Könnt ja eigentlich nur eine Laufbahn ums Hauptfeld sowie Sprunganlagen hinter den Toren sein. Das würd ich dann schon irgendwie als problematisch ansehen. Oder es geht ums Plateau oberhalb der Natur-Arena, wo ja auch mal Wohnungen angedacht waren...

In einem orf Artikel stand damals folgendes:

Hoffnung auf 1,2 Millionen Euro Ablöse

Laut dem Generalplaner Wolfgang Poppe (Vasko+Partner) des Schulprojekts ist schon ein Vorvertrag unterschrieben. Das Büro von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) bestätigte „Vorgespräche“. Und IG-Chef Hermann Klein ist „für alles zu haben, was Sport und Bevölkerung dient“, wird er in der Zeitung zitiert.

Was die Vienna und ihre leeren Kassen von dem Schulprojekt hätte: Sie bekäme nicht nur zwei Handvoll Gratis-Schulplätze, sondern das Areal würde um Schwimm-, Basketball- und Turnhallen, um Laufbahnen und Leichtathletikplätze erweitert. Zudem erhofft man laut „Standard“ 1,2 Mio. Euro Ablöse und langfristige Nutzungsverträge. Dafür dass die Schüler auch den Fußballplatz benützen dürfen, sollen bis zu 180.000 Euro im Jahr fließen.

Und damit man es nicht vergisst, die Bürgerinitiatve Heiligenstadt hat damals an die Kronenzeitung geschrieben und wollte von Dichand wissen, ob die Kronenzeitung wirklich dieses Projekt untersützt := und hier nochmals das Bild, wie das alles aussehen könnte:

1373545362286-vienna3645.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

http://wanderers.blogsport.de/2012/10/01/31-garten-hohe-warte-urbanes-gruen-wien-19/

Passt jetzt nicht 1:1 in diesen thread und is jetzt eigentlich auch wurscht aber es gab mal vor zwei jahren ein projekt einiger fans zur umgestaltung der howa welche uns vvl. auch die stadt wieder näher gebracht wurde. Leider verpasste man eine breitere Vernetzung und die vereinsleitung hatte natürlich damals schon keine interesse dass von außen was kommt weil dann fließt ja nix in die eigene (private) tasche.

bearbeitet von rude27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.