Trachtenmode


Alan27

Recommended Posts

Banklwärmer

Guten Abend,

Würde mir in naher Zukunft gerne ein Trachtenset zulegen.

Kann mir jemand ein Geschäft empfehlen? - Am Besten in OÖ oder Salzburg.

Welche Unterschiede gibt es zB bei Lederhosen (gibt ja unzählige Varianten) und auf was sollte man sonst noch schauen?

Vom Preis her, denke ich an ca. 300€. Wenns bisschen mehr ist, auch nicht schlimm. Wo findet man dafür was nettes mit guter Qualität?

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

In Salzburg gibts eh a paar Trachten Gschäftln,

Auf ebay findest auch sicher was, ich hab mir dort a uralte speckige lederhosn kauft.

Sonst zwecks schuhe oder hemdn, stutzen usw, bekommst auch beim Hofer wenns as im Angebot haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Mühe, aber geholfen hast mir damit nicht wirklich ;)

nehm an du kommst aus sbg/oö!? warum dann überhaupt die frage? gibt sicher unmengen an trachtengschäften in den beiden bundesländern -> gmunden und die restlichen "größeren" orte im salzkammergut, salzburg stadt (gössl), jeder kettner ist ganz gut sortiert,....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Darf man als OÖer nicht fragen?

Ja es gibt mehr als genug Trachtengschäfte in meinem Bundesland, da ich aber nicht einfach irgendwas kaufe, frage ich hier. Wird wohl zwischen den einzelnen Geschäften auch Unterschiede geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Geh in ein Geschäft deiner Wahl und lass dich beraten. Wenn dir der/die VerkäuferIn kompetent vorkommt, dann kaufst du dort, wenn nicht gehst zum nächsten. Die können dir auch die Qualitätsunterschiede erklären.

Was soll es denn werden? Lederhose oder Anzug?

Bei der Lederhose gibts v.a. bei den Nähten Unterschiede welche dann auch für die Qualität und somit Preis ausschlaggebend sind.

Bei einem Anzug kann ich nur meine persönliche Meinung sagen. Mittlerweile gibt es ja in fast jedem Bundesland die "Landestracht". Mittlerweile hats fast jeder und aus der Tracht wurde eine Uniform. Deshalb hab ich mir damals als Niederösterreicher den Salzburger Anzug gekauft.

Preislich sollte sich um 300 schon was ausgehen, würde aber alles im Trachtengeschäft kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Kein Anzug. Nur Schuhe/Stutzen/Lederhose/Hemd.

Da sind wir schon bei den Unterschieden:

Deshalb hab ich mir damals als Niederösterreicher den Salzburger Anzug gekauft.

Was ist eine Salzburger Tracht, eine NÖ Tracht, etc. bzw wo liegen da die Unterschiede? finde dazu leider im Internet nichts passendes.

@Trachtengschäft meiner Wahl: 10min von mir Entfernt gibts ein Trachtengeschäft, aber dort werd ich mit 300 wohl nicht weit kommen, genauso in dem anderen Trachtengeschäft in Linz, wo eine Bekannte arbeitet.

Ich such einfach ein Mittelding. Quasi nicht "Hoferzeugs", aber auch kein "Designerzeugs". was in der Mitte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Was ist eine Salzburger Tracht, eine NÖ Tracht, etc. bzw wo liegen da die Unterschiede? finde dazu leider im Internet nichts passendes.

Bezieht sich auf Anzüge. Wenns dich interessiert gib "Salzburg Anzug" bei google-Bildersuche ein. Da hast in der ersten Zeile den Salzburger Anzug und in der zweiten den Pröll mit dem Niederösterreicher. Beim Niederösterreicher ist z.b. am Knopf das NÖ-Wappen

Ob es da bei den Lederhosen auch Bundesland-Unterschiede gibt weiß ich nicht, besitze selber auch keine.

Wegen dem Geschäft müssen dann aber die OÖ/Szbg-Leute aushelfen, da kenn ich mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich persönlich kenn jetzt nicht viele verschiedene trachtengeschäfte, kann also nur sagen wo ich mir meine gekauft habe:

janker und hemd in pocking bei "spitz und wensky" ..haben ein ganz gutes angebot, aber lederhosentechnisch war es meins dort nicht so wirklich.
lederhose hab ich mir deswegen in obernberg am inn gekauft bei "wenger" ..das geschäft gefällt mir unheimlich und haben auch eine tolle auswahl, kann ich dir also empfehlen.
stutzen hab ich mir einfach in ried gekauft.. da kann man sowieso nichts falsch machen.
auf schuhe kannst du meiner meinung nach verzichten. zieh dir einfach braune oder schwarze boxfresh oder ähnliches an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Egger Trachten hat sehr große Auswahl und gute Beratung. Geschäfte gibts in Bad Hall, Lederfabrik Linz und noch eins glaub ich. Ansonsten soll die Wichtlstube in Stadl Paura auch ganz brauchbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.