[Formel 1] Grand Prix von Deutschland


Recommended Posts

Knows how to post...

Wie ich die FIA kenne gibt es eine Diskussion über eine mögliche Helmpflicht in der Boxengasse und das war es! Nächstes Rennen wird dann wieder applaudiert wie schnell die tollen Mechaniker sind.

Warum keine Mindeststandzeit einführen wie z.B. in manchen GT-Serien üblich? Weil damit die Seele des Formel-Rennens verloren geht? Nun gut - dann brauchts andere Vorschläge! Die Wieder-Einführung vom Nachtanken ist unnötig und bringt auch nur 2-3 Sekunden mehr Zeit für das sichere Wechseln der Reifen. Da ist Kreativität gefragt.

Aber so kann es nicht weitergehen - fliegende Reifen sind nicht nur für die Zuschauer sondern auch für die Fahrer die vermutlich größte Gefahr.

Stimmt natürlich schon, dass durch die Gegend fliegende Reifen eine grosse Gefahr sind, aber es ist halt auch fraglich, ob du das Risiko durch längere Standzeiten ausschaltest. Wenn da was klemmt, dann ist das Rad manchmal auch nach 7-8 Sekunden nicht richtig drauf.

Es kommt eben zu Gefahren, wenn irgendjemand einen Fehler macht. In dem Fall sollte der Lollipop-Typ eben sein Schildchen erst dann hochziehen, wenn er vier gehobene Hände sieht und nicht eine Pi mal Daumen Schätzung anstellen, wann die Mechaniker so ungefähr fertig sein müssten.

In dem Fall ist da kein superschneller Boxenstopp Schuld, sondern ein Lollipop-Mann den man mal fragen müsste, ob er sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Ok man könnte sagen, machen wir eine Mindeststandzeit von 20 Sekunden, dann passiert sowas vielleicht eher nicht mehr, man könnte auch sagen, riegeln wir die Autos bei 180 km/h ab (ja ich weiss, dass der Vergleich etwas hinkt), aber die Formel 1 ist eben auch so ein "immer höher, schneller und weiter" Ding. Die Teams streben nach Perfektion, das gehört einfach dazu und so ein 2,5 Sekunden Radwechsel ist ja auch irgendwo faszinierend. Ein Risiko bleibt da halt immer und jeder, der da in der Boxengasse steht, weiss das (oder sollte es zumindest wissen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

marand, das passiert einmal in 1000 rennen. man kann sich auch genau so gut fragen, was ein kameramann dort zu suchen hat?

du stellst das ja so hin als hätten sie das absichtlich gemacht.

Toller Vergleich..... 1000 Rennen? Soweit ich mich erinnern kann wurde das bereits vor 2-3 Jahren vom Team Sauber kritistiert. Damals war Fall etwas anders gelagert da die Muttern aufgezogen waren aber sich nach paar Runden verabschiedet haben weil die Teams für kürzere Standzeiten, so sagte man, auch bei den Muttern Änderungen vornahmen. Alles unter dem Aspekt "das "Streben" nach der Rekordzeit."

Es kommt eben zu Gefahren, wenn irgendjemand einen Fehler macht. In dem Fall sollte der Lollipop-Typ eben sein Schildchen erst dann hochziehen, wenn er vier gehobene Hände sieht und nicht eine Pi mal Daumen Schätzung anstellen, wann die Mechaniker so ungefähr fertig sein müssten.

In dem Fall ist da kein superschneller Boxenstopp Schuld, sondern ein Lollipop-Mann den man mal fragen müsste, ob er sich seiner Verantwortung bewusst ist.

In dem Fall gab es aber keinen Lollipop-Mann oder?

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Vl. sollte man die Boxenstopps überarbeiten und sich was ähnliches wie in der DTM einfallen lassen.



Man muss sich schon fragen, sollten Rennen durch die Shcnelligkeit der Boxenstops entschieden oder beeinflusst werden? Ich find eigentlich nicht, das Auto, der Fahrer und die Taktik sollte entscheiden und nicht irgendwelche Reifenwechsler. Geht am Ziel vorbei und was bei dem Druck rauskommt, sieht man regelmäßig. Da sag ich lieber ein Boxenstop muss min. 10 Sekunden dauern oder wie lange auch immer und das Problem is aus der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

diese diksussionen sind ja lustig. solche pannen beim reifenwechseln kommen immer wieder vor, nur dass der fahrer es dieses mal nicht mehr aus der box geschafft hat. hier wird ja so getan, als hätte rb hierbei vorsätzlich gehandelt, was natürlich, frei nach niki nationale, kompletter schwachsinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

diese diksussionen sind ja lustig. solche pannen beim reifenwechseln kommen immer wieder vor, nur dass der fahrer es dieses mal nicht mehr aus der box geschafft hat. hier wird ja so getan, als hätte rb hierbei vorsätzlich gehandelt, was natürlich, frei nach niki nationale, kompletter schwachsinn ist.

Der eine schreibt von "kommt eh nur alle 1.000 Rennen vor" und der andere "kommt immer wieder vor". Die Diskussion ist mMn nicht lustig sondern notwendig. Gibt keinen Grund die Thematik abzuschwächen da man heutzutage sowas einfach in den Griff bekommen sollte - zumal ich lose Reifen fast schon als die größte Gefahr im heutigen Motorsport sehe. (nicht nur in der Boxengasse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Der eine schreibt von "kommt eh nur alle 1.000 Rennen vor" und der andere "kommt immer wieder vor". Die Diskussion ist mMn nicht lustig sondern notwendig. Gibt keinen Grund die Thematik abzuschwächen da man heutzutage sowas einfach in den Griff bekommen sollte - zumal ich lose Reifen fast schon als die größte Gefahr im heutigen Motorsport sehe. (nicht nur in der Boxengasse)

Man kann sich da vieles hinterfragen. Der erste Punkt ist in meinen Augen: Warum darf/kann/muss dort ein Kameramann stehen. Natürlich hätte es auch wen anderen treffen können, aber wenn man sich das Video so ansieht, haben 99% einen Helm auf. Man hat es ja sonst immer im Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

In dem Fall gab es aber keinen Lollipop-Mann oder?

Hm, ja sieht fast so aus. Muss zugeben, dass mir das jetzt nicht so bewusst war und du recht hast.

Naja, muss ja eigentlich irgendjemand geben, der das Zeichen gibt, "ok, kannst weiter fahren."

Oder wird da einfach aufs Gas gegangen, wenn beide Wagenheber raus sind? Das wär in der Tat ganz interessant zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Hm, ja sieht fast so aus. Muss zugeben, dass mir das jetzt nicht so bewusst war und du recht hast.

Naja, muss ja eigentlich irgendjemand geben, der das Zeichen gibt, "ok, kannst weiter fahren."

Oder wird da einfach aufs Gas gegangen, wenn beide Wagenheber raus sind? Das wär in der Tat ganz interessant zu wissen.

Ein Ampelsignal gibt es - und scheinbar gab es da einen Defekt. Webber hatte das Zeichen zum Losfahren. Angeblich übertragen die Schlagbohrer auch ein Signal an die Ampel.

Wie sicher diese Sensoren sind sah man aber auch bei Massa in Singapur vor paar Jahren als er mit der Tankanlage wegfuhr! :=

Sowohl Ampel, Lollipop-Mann uals auch einfach in der Hektik schlecht angezogene Radmuttern haben in der Vergangenheit für lose Reifen gesorgt. Erinnert euch doch nur an die ganzen Pfuscherein von Mclarem im letzten Jahr.

Eine einheitliche Newton-Anforderung gibt es fürs Aufziehen etc. mWn sowieso nicht in der F1 - alles Gefühlsache des Mechanikers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ein Ampelsignal gibt es - und scheinbar gab es da einen Defekt. Webber hatte das Zeichen zum Losfahren. Angeblich übertragen die Schlagbohrer auch ein Signal an die Ampel.

Wie sicher diese Sensoren sind sah man aber auch bei Massa in Singapur vor paar Jahren als er mit der Tankanlage wegfuhr! :=

Sowohl Ampel, Lollipop-Mann uals auch einfach in der Hektik schlecht angezogene Radmuttern haben in der Vergangenheit für lose Reifen gesorgt. Erinnert euch doch nur an die ganzen Pfuscherein von Mclarem im letzten Jahr.

Eine einheitliche Newton-Anforderung gibt es fürs Aufziehen etc. mWn sowieso nicht in der F1 - alles Gefühlsache des Mechanikers.

Aha ok. Danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Kriegt das Opfer eigentlich eine Entschädigung?

Zählt ein Meet und Greet mit Helmut Marko als soetwas?

Denn das gab es gestern. :D

Offiziell wohl nichts (ist ja sein eigenes Risiko und sicher geregelt) aber wie ich Red Bull kenne werden die sich schon was lustiges einfallen lassen. (etwas was ich an Red Bull schätze).

Der Kamermann will ja schon beim nächsten Rennen in Budapest dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.