Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Postaholic
Pimmi schrieb vor 48 Minuten:

über den lehrberuf kann ich dir leider wenig sagen, da fehlt mir die erfahrung. grundsätzlich gilt: wenn dich die arbeit in der it interessiert, dann mach es - da setzt du sicher gerade durch die digitalisierung nicht auf's falsche pferd. gute it'ler werden auch in zukunft gesucht werden, it spielt eigentlich in fast alle bereiche und branchen rein. von den tätigkeitsfeldern ist das sehr vielfältig, vielleicht kannst du ja mal bei einem potentiellen arbeitnehmer reinschnuppern - das geht von hardwarennahen bereichen über anwendungssoftware-entwicklung bis zu sehr datenlastigen feldern. da wird's aber sicher auch wichtig sein eigenengagement zu zeigen, also auch in der freizeit mal fachzeitschriften lesen, sich up-to-date halten und kurse besuchen.

gehalt: ja das ist ein eigenes thema. die unternehmen sudern zwar dauerend von wegen fachkräftemangel, sie zahlen aber im internationalen vergleich schlecht (was aber noch immer besser ist als wenn du was "mainstreamigeres" machst, also eh jammern auf hohem niveau). genaue zahlen kann man hier seriöserweise nicht sagen, da viel drauf ankommt was du am ende des tages kannst. ein it'ler der hauptsächlich schaut dass die drucker funktionieren und computer aufsetzt/einrichtet wird natürlich weniger bekommen als ein lead-entwickler oder architekt. da gehört natürlich auch die entsprechende ausbildung dazu (also man sollte mathe/statistik/logik nicht gerade hassen); wäre eine it-htl nix für dich? ein fundiertes basiswissen ist sehr wichtig und im job kann man halt schlecht diese ganzen grundlagen lernen (berufsschule kann ich nicht beurteilen, das ist halt immer nur ein begrenztes zeitfenster).

Ich frage nicht für mich! Ich hab Gott sei Dank schon eine Arbeit :) 

Er hat zwar keine HTL-Ausbildung aber absolvierte eine Handelsakademie mit Informationsmanagement und Informationstechnik als Schwerpunkt. Für ihn ist aber unklar ob ein Studium Sinn macht. Ein Informatik Studium ist sicher sehr zäh und wie du sagst viel Mathematik usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
oli93 schrieb vor 1 Minute:

Ein Informatik Studium ist sicher sehr zäh und wie du sagst viel Mathematik usw

Daran würd ich mich nicht unbedingt aufhängen. War bei mir z.B. überhaupt ned der Fall, hängt aber wohl stark von FH/Uni/Lektor ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Segafredo schrieb vor 56 Minuten:

Daran würd ich mich nicht unbedingt aufhängen. War bei mir z.B. überhaupt ned der Fall, hängt aber wohl stark von FH/Uni/Lektor ab.

es hängt wie gesagt viel davon ab was du dann in weiterer folge machst. wenn man in der softwareentwicklung oder im data engineering arbeitet dann braucht man da zumindest ein gutes verständnis/gefühl, auch um zu verstehen was passiert und wieso etwas so umzusetzen ist. kommt aber gesagt drauf an was man genau machen möchte - den it'ler gibt's so ja nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Hab in der Firma jetzt gerade mit Bewerbungen zu tun und muss sagen, dass die Highlightquote extrem hoch is :feier:

Von 

Zitat
im Anhang befindet sich mein Lebenslauf, sowie meine Bwerbung. Ich würde Sie sehr gerne, persönlich von mienen Stärken überzeugen.

angefangen bis hin zu einem schlecht abfotografierten (!) Lebenslauf wo Sachen mit der Hand hinzugefügt wurden bis hin zu 17(!) verschiedenen Arbeitgebern in den letzten 20 Jahren. Und dabei von 2007 - 2014 arbeitslos :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
simsala schrieb vor 35 Minuten:

Hab in der Firma jetzt gerade mit Bewerbungen zu tun und muss sagen, dass die Highlightquote extrem hoch is :feier:

Von 

angefangen bis hin zu einem schlecht abfotografierten (!) Lebenslauf wo Sachen mit der Hand hinzugefügt wurden bis hin zu 17(!) verschiedenen Arbeitgebern in den letzten 20 Jahren. Und dabei von 2007 - 2014 arbeitslos :davinci: 

Ein Duckface-Selfie auch schon dabei gewesen? :lol: 

Flana schrieb am 19.5.2017 um 09:07 :

Und keine Selfies vor Muttern ihrem Wohnzimmervorhang; man glaubt gar nicht, welche Bewerbungen es so gibt.

Haha. Das hatten wir sogar schonmal ... :lol: 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
simsala schrieb vor 3 Stunden:

Hab in der Firma jetzt gerade mit Bewerbungen zu tun und muss sagen, dass die Highlightquote extrem hoch is :feier:

Von 

angefangen bis hin zu einem schlecht abfotografierten (!) Lebenslauf wo Sachen mit der Hand hinzugefügt wurden bis hin zu 17(!) verschiedenen Arbeitgebern in den letzten 20 Jahren. Und dabei von 2007 - 2014 arbeitslos :davinci: 

Hatte im Sommer auch das Glück zwei Stellen zu besetzen. Der Arbeitsmarkt ist so unglaublich hin obwohl die Jobs keine 0815-Deppen-Jobs gewesen wären. 
Ich hatte alles: Drogenabhängige die ihren Entzug als "berufliche Orientierungsphase" getarnt haben, einen 35-Jährigen der in den letzten 1,5 Jahren 6 Firmen durch hatte es dort jedoch nie über die Probezeit hinaus schaffte, Bewerbungen mit 50 Rechtsschreibfehlern usw. 
Das hat mir damals die Augen geöffnet.

Flana schrieb vor 2 Stunden:

Ein Duckface-Selfie auch schon dabei gewesen? :lol: 

 

davon hatte ich sogar 3 :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

simsala schrieb vor 3 Stunden:

Hab in der Firma jetzt gerade mit Bewerbungen zu tun und muss sagen, dass die Highlightquote extrem hoch is :feier:

Von 

angefangen bis hin zu einem schlecht abfotografierten (!) Lebenslauf wo Sachen mit der Hand hinzugefügt wurden bis hin zu 17(!) verschiedenen Arbeitgebern in den letzten 20 Jahren. Und dabei von 2007 - 2014 arbeitslos :davinci: 

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Personalberater. Ich könnte ganze Bücher schreiben über so Kuriositäten..eventuell werde ich die öfter in diesem Thread festhalten für die Nachwelt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.