Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Solo Viola
oggy4tw schrieb vor 14 Stunden:

zufrieden arbeiten gehen kannst nicht so weiteres mit geld aufwiegen :D

 

Naja, ich muss auch sagen dass ich bisher das Glück hatte dass die Herz-Entscheidung sich auch finanziell immer gelohnt hat... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
PostingGmbH schrieb am 22.12.2017 um 15:29 :

So wie es aussieht, darf ich offenbar demnächst Bewerbungsgespräche leiten. Mein zuständiger Vorgesetzter ist bis 8.1. nicht im Büro und die Stelle beginnt am 8.1. :lol:

Kurzes Update dazu:

Die Stelle ist noch nicht besetzt :fuckthat:

Am Dienstag waren die Bewerbungsgespräche, mein Vorgesetzter hat sie geleitet. Ich war bei den Gesprächen aber dabei und hab auch ein paar Fragen deponiert. Danach haben wir uns nochmal beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass meine Vorauswahl inkl. Ranking genau so gepasst hat.

Hoffe, dass die Personalabteilung die Formalitäten im Lauf dieser Woche erledigt und die Kollegin bald anfängt. Ich schreib Ende Jänner 3 Prüfungen und möchte auch gerne etwas dafür lernen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update aus meinem Leben: Habe heute, wenig verwunderlich wahrscheinlich, das Job-Angebot abgelehnt und bleibe in meinem bisherigen Job. Obwohl es nur eine kurze Phase der Unsicherheit war, glaube ich dass ich morgen gleich noch zufriedener zur Arbeit gehen werde als sonst. :davinci:

Die Leihfirma hatte vollstes Verständnis für meine Entscheidung, das Unternehmen selbst eher weniger, was ich einerseits verstehen kann, mich andererseits auch in meiner Meinung bestärkt dass sie offenbar nur sehr schwer Mitarbeiter finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
DaWüde schrieb vor 46 Minuten:

Die Leihfirma hatte vollstes Verständnis für meine Entscheidung, das Unternehmen selbst eher weniger, was ich einerseits verstehen kann, mich andererseits auch in meiner Meinung bestärkt dass sie offenbar nur sehr schwer Mitarbeiter finden.

wobei in deiner (bzw. als offenbar jeder bewerber wenn sie händeringend suchen) gleich mal das thema "fixanstellung" zur sprache gebracht hätte. einen oasch job und dann auch noch via leihfirma... sollen sie sich am bauch hauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 28 Minuten:

wobei in deiner (bzw. als offenbar jeder bewerber wenn sie händeringend suchen) gleich mal das thema "fixanstellung" zur sprache gebracht hätte. einen oasch job und dann auch noch via leihfirma... sollen sie sich am bauch hauen.

Ob es wirklich ein Oasch-Job gewesen wäre, kann man nur mutmaßen. Die Chancen dafür stehen aber hoch. Leiharbeit sehe ich nicht per se negativ, gerade in Bezirken mit hoher Arbeitslosenquote machen sich die Leihfirmen natürlich breit, grundsätzlich finde ich es gut dass es so etwas gibt, hab selbst auch eher positive Erfahrungen gemacht.

Aber klar hat es v.a. für den Arbeitnehmer auch entscheidende Nachteile, brauch ma ned reden. Eine Fixanstellung hätte an meiner Entscheidung in dem Fall überhaupt nichts geändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DaWüde schrieb vor 4 Minuten:

Ob es wirklich ein Oasch-Job gewesen wäre, kann man nur mutmaßen. Die Chancen dafür stehen aber hoch. Leiharbeit sehe ich nicht per se negativ, gerade in Bezirken mit hoher Arbeitslosenquote machen sich die Leihfirmen natürlich breit, grundsätzlich finde ich es gut dass es so etwas gibt, hab selbst auch eher positive Erfahrungen gemacht.

Aber klar hat es v.a. für den Arbeitnehmer auch entscheidende Nachteile, brauch ma ned reden. Eine Fixanstellung hätte an meiner Entscheidung in dem Fall überhaupt nichts geändert. 

Wie kannst du eigentlich neben deinen Tätigkeiten im ASB einer geregelten Arbeit nachgehen? :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suni schrieb am 13.1.2018 um 03:56 :

[...]

Dort hast halt links verschwulte ;)Veganer (Zitat; nicht meine Ansicht) als Vorgesetzte. Das klientel bleibt gleich, aber dort hast a sicherere Hackn und die Kirche im Rücken. Das mit den Arbeitsverträgen schreckt mich schon ein wenig.

:trolldad:

Leiwande Formulierung - war das absichtlich? Ich glaube wegen dieser Drohung hat sich @DaWüde entschieden in seinem aktuellen Umfeld zu bleiben... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SturmfanDöblingMitCape schrieb Gerade eben:

:trolldad:

Leiwande Formulierung - war das absichtlich? Ich glaube wegen dieser Drohung hat sich @DaWüde entschieden in seinem aktuellen Umfeld zu bleiben... 

Haha. Wär mir sogar egal in einem verschwulten Unternehmen zu arbeiten, solang niemand von mir erwartet dass irgendein Schrieb gegendert wird. Die sozial Benachteiligten mit denen ich zu tun hab wählen entweder FPÖ ("DE AUSLÄNDA GRIAGN OIS IN OASCH EINI GSTECKT UND MIA GRIAGN NIX"), KPÖ (weils bei denen manchmal Geld betteln können) oder überhaupt nicht ("wal sowieso olle Politika Oaschlecha san und daschossn ghern"). Also Grün-Wähler zB findet man in dieser Schicht keine - aber das ist eh in jeder anderen Schicht mittlerweile auch so :D 

Wobei es mir bei meinem Gegenüber auch herzlichst wurscht ist. Man kann sich ja sowieso nicht aussuchen mit wem man arbeiten muss und ich würd auch niemanden verurteilen weil er andere Meinungen hat als ich. Grad in meinem Job ist es aber extrem wichtig allen unvoreingenommen zu begegnen. Wennst da schon aus Prinzip Vorurteile hast, zB gegen Arbeitslose o.ä., wirst es nicht lange aushalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DaWüde schrieb vor 2 Minuten:

Haha. Wär mir sogar egal in einem verschwulten Unternehmen zu arbeiten, solang niemand von mir erwartet dass irgendein Schrieb gegendert wird. Die sozial Benachteiligten mit denen ich zu tun hab wählen entweder FPÖ ("DE AUSLÄNDA GRIAGN OIS IN OASCH EINI GSTECKT UND MIA GRIAGN NIX"), KPÖ (weils bei denen manchmal Geld betteln können) oder überhaupt nicht ("wal sowieso olle Politika Oaschlecha san und daschossn ghern"). Also Grün-Wähler zB findet man in dieser Schicht keine - aber das ist eh in jeder anderen Schicht mittlerweile auch so :D 

Wobei es mir bei meinem Gegenüber auch herzlichst wurscht ist. Man kann sich ja sowieso nicht aussuchen mit wem man arbeiten muss und ich würd auch niemanden verurteilen weil er andere Meinungen hat als ich. Grad in meinem Job ist es aber extrem wichtig allen unvoreingenommen zu begegnen. Wennst da schon aus Prinzip Vorurteile hast, zB gegen Arbeitslose o.ä., wirst es nicht lange aushalten.

Ich seh das auch so. Das Beisl ist halt zum Glück nicht die reale Welt :D

Hast du die ganze Thematik eigentlich mit deiner Freundin besprochen und in wie weit hat dich ihre Meinung beeinflusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Minuten:

Ich seh das auch so. Das Beisl ist halt zum Glück nicht die reale Welt :D

Hast du die ganze Thematik eigentlich mit deiner Freundin besprochen und in wie weit hat dich ihre Meinung beeinflusst?

Erzählt hab ichs ihr schon, sie hat auch gemeint sie würd nicht wechseln, aber beeinflusst hat mich das nicht. Wie gesagt, eigentlich war ich mir eh von Anfang an relativ sicher, hab nur viel herumgefragt weil ich wissen wollte ob ich der einzige bin der so entschieden hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
forza_rossoneri schrieb am 13.1.2018 um 14:25 :

So, jetzt hätte ich auch eine Frage an die Runde.

Ein guter bekannter und ex-arbeitskollge arbeitet bei einem unserer größten Kunden meines jetzigem Arbeitgebers. Die wollen mich nun unbedingt haben, aber ich hab eigentlich nicht wirklich Interesse. Nachdem er ewig herum gejammert hat, hab ich nun zugesagt, mir das Mal anzuhören.

Wie komm ich da am besten raus, ohne dass der Kunde dann sauer ist und dadurch evtl weniger Umsatz mit Umsatz mit uns machen wird? Oder mach ich mir da unbegründet Sorgen?

Update:

Jetzt steck ich wirklich in der Zwickmühle. Das Gespräch war super, Chef und der direkte Vorgesetzte waren wirklich nett. Hab zwar gewusst, dass das eine top Firma ist, aber mir kommt sie jetzt noch besser vor. Selbst bei meiner durchaus überzogenen Gehaltsvorstellung waren sie nur kurz ruhig und haben dann gemeint, dass das ein angemessenes Gehalt für einen guten Mann ist. Hab über einen Bekannten dort erfahren, dass die mich unbedingt wollen, am liebsten schon morgen.

Jetzt juckts mich doch und das Bauchgefühl sagt nichts. Klassisches 50:50 :confused:

Gleichzeitig vertröstet mich mein jetziger Chef, weil der aktuell einen Mörder Stress hat und mein (quasi pragmatisierter) Arbeitskollege macht gefühlt von Monat zu Monat weniger während ich mir die Haxen ausreiß. Dafür hänge ich aber an all den anderen Kollegen und der Job an sich ist absolut gesichert und macht auch Spaß. Bei allen Jobs zuvor hätte ich ohne zu zögern gekündigt, aber dieses Mal :ratlos:

Werde meinen Chef jetzt noch ein Mal drauf anreden, dass ich unbedingt diese Woche den Termin brauche. Sollte er mich wieder vertrösten, dann hat es sich eh erledigt. Wenn der Termin zu Stande kommt, wie würdet ihr vorgehen? Ihm offen sagen, dass ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe und ich darüber nachdenke, aber gerne bleiben  würde sofern er annähernd dort hin kommt, was mir bei der anderen Stelle zugesagt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
forza_rossoneri schrieb vor 59 Minuten:

Update:

Jetzt steck ich wirklich in der Zwickmühle. Das Gespräch war super, Chef und der direkte Vorgesetzte waren wirklich nett. Hab zwar gewusst, dass das eine top Firma ist, aber mir kommt sie jetzt noch besser vor. Selbst bei meiner durchaus überzogenen Gehaltsvorstellung waren sie nur kurz ruhig und haben dann gemeint, dass das ein angemessenes Gehalt für einen guten Mann ist. Hab über einen Bekannten dort erfahren, dass die mich unbedingt wollen, am liebsten schon morgen.

Jetzt juckts mich doch und das Bauchgefühl sagt nichts. Klassisches 50:50 :confused:

Gleichzeitig vertröstet mich mein jetziger Chef, weil der aktuell einen Mörder Stress hat und mein (quasi pragmatisierter) Arbeitskollege macht gefühlt von Monat zu Monat weniger während ich mir die Haxen ausreiß. Dafür hänge ich aber an all den anderen Kollegen und der Job an sich ist absolut gesichert und macht auch Spaß. Bei allen Jobs zuvor hätte ich ohne zu zögern gekündigt, aber dieses Mal :ratlos:

Werde meinen Chef jetzt noch ein Mal drauf anreden, dass ich unbedingt diese Woche den Termin brauche. Sollte er mich wieder vertrösten, dann hat es sich eh erledigt. Wenn der Termin zu Stande kommt, wie würdet ihr vorgehen? Ihm offen sagen, dass ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe und ich darüber nachdenke, aber gerne bleiben  würde sofern er annähernd dort hin kommt, was mir bei der anderen Stelle zugesagt wurde?

Hättest du bei der neuen Stelle die selbe Tätigkeit? Also das Umfeld ist enorm wichtig, fast gleichzusetzen mit einer ordentlichen Bezahlung. Wenn der aktuelle Chef, dem du ruhig sagen kannst das eine andere Firma dich abwerben möchte (solltest nicht sagen welche mmn), dein Gehalt aufbessert und du dich wohl fühlst kannst ja bleiben. Wenn nicht musst du abwägen, ob du den Schritt wagen möchtest. Kannst unterm Strich nur du für dich entscheiden, eventuell noch fahrtweg, Dienstzeiten, mögliche fixe Überstunden kannst mit abwägen. Bzw wie sich das Gespräch mitn aktuellen Chef entwickelt, kannst ja eventuell die Türe für eine Rückkehr offen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
forza_rossoneri schrieb vor 13 Stunden:

Update:

Jetzt steck ich wirklich in der Zwickmühle. Das Gespräch war super, Chef und der direkte Vorgesetzte waren wirklich nett. Hab zwar gewusst, dass das eine top Firma ist, aber mir kommt sie jetzt noch besser vor. Selbst bei meiner durchaus überzogenen Gehaltsvorstellung waren sie nur kurz ruhig und haben dann gemeint, dass das ein angemessenes Gehalt für einen guten Mann ist. Hab über einen Bekannten dort erfahren, dass die mich unbedingt wollen, am liebsten schon morgen.

Jetzt juckts mich doch und das Bauchgefühl sagt nichts. Klassisches 50:50 :confused:

Gleichzeitig vertröstet mich mein jetziger Chef, weil der aktuell einen Mörder Stress hat und mein (quasi pragmatisierter) Arbeitskollege macht gefühlt von Monat zu Monat weniger während ich mir die Haxen ausreiß. Dafür hänge ich aber an all den anderen Kollegen und der Job an sich ist absolut gesichert und macht auch Spaß. Bei allen Jobs zuvor hätte ich ohne zu zögern gekündigt, aber dieses Mal :ratlos:

Werde meinen Chef jetzt noch ein Mal drauf anreden, dass ich unbedingt diese Woche den Termin brauche. Sollte er mich wieder vertrösten, dann hat es sich eh erledigt. Wenn der Termin zu Stande kommt, wie würdet ihr vorgehen? Ihm offen sagen, dass ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe und ich darüber nachdenke, aber gerne bleiben  würde sofern er annähernd dort hin kommt, was mir bei der anderen Stelle zugesagt wurde?

Definitv vom Angebot erzählen - aber je nachdem ob ihr so eine Klausel im Vertrag habts - würde ich nicht sagen, dass die auf dich zugekommen sind (Konkurrenzklausel) sonder, dass du dich auf die Stelle beworben hast. 

Ich würde auch offen darüber reden, was sie dir zahlen wollen (am Besten hast natürlich den Vertrag in der Hand, was aber fast keiner macht - ich hatte lustigerweise bei beiden Wechsel bereits den neuen Vertrag in der Hand). 

Und ja, sag ihm ganz ehrlich, was du dir von ihm erwartest - wie er dich unterstützen kann - sind ihm die Hände gebunden, würde ich zumindest wechseln. 

Wollte auch nicht von der letzten Firma weg (wirklich coole Arbeit) aber ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.