Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!
DeusAustria schrieb vor 10 Stunden:

Ich bin eh kein Fan davon. Ich würde immer Anzug samt Krawatte tragen. Aber Jean in Kombi mit Hemd und Sakko lass ich mir halt grad noch einreden.

Also wenn sich bei meinem Vater in der Werkstatt (Metaller-Branche) einer im Anzug vorstellen würde, schickt er den wieder nach Hause.

Daher: Die Kleidung wird abhängig von der Position gewählt, tendenziell aber ein bisschen overdressed. Wenn mir aber jetzt jemand erzählt, ich muss zu einem Vorstellungsgespräch für einen Studentenaushilfsjob im Supermarkt in Anzug und Krawatte auftanzen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Herr Max schrieb am 15.5.2019 um 11:03 :

 

Krawatten mag ich ebenfalls nicht und hab seit damals auch nie wieder eine gebraucht bzw. habs mir gleich danach meistens runter gegeben, aber die Stunde beim Vorstellungsgespräch wird ja wohl jeder aushalten.

Bei Hawaiihemden passt auch keine Krawatte.

Irgendjemand musste es schreiben. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende
DonFetzo schrieb am 8.4.2019 um 11:40 :

Ich möchte mich intern um eine Stelle als Abteilungsleiter "bewerben". Es gibt keine schriftliche Ausschreibung mit einem Anforderungsprofil, ich kann daher auf vorausgesetzte Qualifikationen keinen Bezug nehmen. Die Bewerbung ist trotzdem schriftlich abzugeben. Was muss ich da beachten?

Lebenslauf wird es dann wohl keinen mehr brauchen oder legt man sowas trotzdem bei? Geändert hätten sich seit dem Beginn des Dienstverhältnisses der Familienstand sowie die Anzahl der Familienmitglieder, das weiß der Arbeitgeber aber sowieso. Auch ein paar meldepflichtige Nebenerwerbstätigkeiten (Lehrtätigkeit,...)  sind dem Arbeitgeber bekannt.

 

Mehr als 1 Seite in Schriftform erachte ich nicht als sinnvoll. Braucht die Bewerbung überhaupt eine Foto, denn das findet sich normalerweise ja im Lebenslauf? Wäre für Tipps aus der Praxis  sehr dankbar.

Es hat sich nun plötzlich doch was getan. Die Stelle wurde überraschend am Montag ausgeschrieben. Kein Problem, denn meine Bewerbung haben sie zwar schon, ich muss sie nun halt nochmal abgeben. Voraussetzung ist Akademiker oder einschlägige Erfahrung. Man will also offenbar vielen die Möglichkeit geben, sich zu bewerben.

Für Ende des Monats ist für alle BewerberInnen ein Hearing vor einer 6er Kommission angesetzt. Jeweils 15 bis 20 Minuten mit PPT, wie man sich die Leitung der Abteilung vorstellt.

Muss ich da irgendwas beachten? Rechne immer 3 bis 4 Minuten pro Folie, mehr als 5 werden es also nicht. Da ich sonst oft stundenlange Vorträge halte, wird das vermutlich eh eine Herausforderung.

Komme aus dem juristischen Beratungsbereich. Weiß zwar allgemein, was die in der anderen Abteilung (Bildung, Jugend und Kultur) machen, aber habe trotzdem noch keinen genaueren Plan, wie ich die Präsentationen angehen soll. Was außergewöhnliches machen, was nicht üblich ist oder doch allgemeines Bla Bla, das halt nicht sonderlich viel hergibt und dann auch nicht heraussticht?

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fuxxx schrieb vor 8 Stunden:

3-4 min pro Folie sind um den Faktor 3-4 zu viel. Es sei denn, du bist am Kaffeeumsatz des Publikums beteiligt.

Das versteh ich nun nicht. Würdest nur 1 Folie machen? 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

Das versteh ich nun nicht.

es gibt sehr viele meinungen, wie eine gute präsentation aussieht. liegt schon mal daran, dass es im publikum auch immer unterschiedliche typen gibt.

beim präsentationsstil täte ich also dort anknüpfen, wie du es sonst auch machst, wie du dich wohl fühlst dabei.

beim inhalt wird dir hier niemand einen tipp geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

klingt erstmal blöde, aber gerade etwas unsicher:

soll für einen neuen job eine kurze selbstvorstellung halten; würdet ihr da euch am lebenslauf orientieren, den sie schon gelesen haben oder würdet ihr da etwas näher auf euer leben eingehen (was für werte halte ich für wichtig? was zeichnet mich aus? was halte ich generell im leben wichtig?)

im vorherigen job war das halt eine klassische "ich schicke lebenslauf hin, dazu wird etwas kurz gefragt, bissl selbstbeschreibung und dann war es das".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
AlexR schrieb vor einer Stunde:

klingt erstmal blöde, aber gerade etwas unsicher:

soll für einen neuen job eine kurze selbstvorstellung halten; würdet ihr da euch am lebenslauf orientieren, den sie schon gelesen haben oder würdet ihr da etwas näher auf euer leben eingehen (was für werte halte ich für wichtig? was zeichnet mich aus? was halte ich generell im leben wichtig?)

im vorherigen job war das halt eine klassische "ich schicke lebenslauf hin, dazu wird etwas kurz gefragt, bissl selbstbeschreibung und dann war es das".

Würde mich am Lebenslauf orientieren und etwaige Jobwechsel od Lücken halt erklären wo man dann auch gleich seine Werte was einem im Job wichtig ist einfließen lassen kann.

In einem Lebenslauf stehen ja NUR die Stationen aber wie und warum du zu diesen Stationen gekommen bist würde ich eben in so einer Selbstdarstellung erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
AlexR schrieb vor 22 Stunden:

klingt erstmal blöde, aber gerade etwas unsicher:

soll für einen neuen job eine kurze selbstvorstellung halten; würdet ihr da euch am lebenslauf orientieren, den sie schon gelesen haben oder würdet ihr da etwas näher auf euer leben eingehen (was für werte halte ich für wichtig? was zeichnet mich aus? was halte ich generell im leben wichtig?)

im vorherigen job war das halt eine klassische "ich schicke lebenslauf hin, dazu wird etwas kurz gefragt, bissl selbstbeschreibung und dann war es das".

Lebenslauf und dann folgt meistens eh ein "was machen sie privat so?". Dann kannst beginnen über deinen schlechten Fußballgeschmack zu philosophieren. :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 11 Minuten:

Lebenslauf und dann folgt meistens eh ein "was machen sie privat so?". Dann kannst beginnen über deinen schlechten Fußballgeschmack zu philosophieren. :super: 

sagt jemand, der sich freiwillig violette sachen anzieht und in linz wohnt....:aetsch:

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.