Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Posting-Pate
Hammerwerfer schrieb vor 1 Stunde:

 

Wenn ich mich nicht ganz irre bist du Metall Industrie?

Wenn der neue nicht frisch von der Schule kommt sondern sagen wir mal genauso Alt/Erfahrung hat wie du wird er wohl mit klar 3000 aufwärts einsteigen. Selber hab ich zumindest genau die Erfahrung gemacht, in einer anderen Firma beworben selbe Arbeit selbe Branche ähnliche Mitarbeiter und Umsatzzahlen und surprise als Auswärtiger ging dort um einiges mehr als in der alten Firma (Lohn war aber bei weitem nicht der Hauptgrund meiner Kündigung) verdiene jetzt in der neuen Firma mehr als Stammkräfte im selben Alter/Erfahrung und meine alte Firma hat jemanden eingestellt der ein Jahr älter ist als ich und was ich so höre Verdienen wir jetzt beide auf 20 Euro genau das selbe was bei mir natürlich nicht möglich war :laugh:

Ist natürlich scheiße wenn sonst alles passt, vielleicht einfach mal trotzdem anderswo Bewerben und schaun was finanziell geht. Kenn auch Leute die gekündigt haben ein Jahr! wo anders gearbeitet haben und dann mit höheren Lohn wieder zurückkammen für 1:1 die selbe Arbeit als vor einem Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 27 Minuten:

 

 

mazunte schrieb vor 18 Minuten:

 

Danke für eure Antworten. Eines habe ich noch vergessen. Letzes Jahr machte ich meinen Vorgesetzten darauf aufmerksam, dass ich eigentlich in Verwendungsgruppe E statt D gehöre. Das haben wir hier herinnen eh mal diskutiert. Da meinten sie, dass hier ein Interpretationsspielraum für die Firmen drinnen ist und sie mich trotzdem in D einstufen können.

Die 2650 sind jetzt der Grundlohn von E (2644 sinds wenn man es genau nimmt lt. Kollektiv) Also plötzlich stufen sie in E ein. Ich bin noch immer in D.

Gruppe E nach 2 Jahren (die 4 Jahre hab ich ja noch nicht voll) wären 2703€. Also knapp unterm Kollektiv.

image.png

max90 schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich mich nicht ganz irre bist du Metall Industrie?

Jap.

 

max90 schrieb vor 6 Minuten:

Ist natürlich scheiße wenn sonst alles passt, vielleicht einfach mal trotzdem anderswo Bewerben und schaun was finanziell geht. Kenn auch Leute die gekündigt haben ein Jahr! wo anders gearbeitet haben und dann mit höheren Lohn wieder zurückkammen für 1:1 die selbe Arbeit als vor einem Jahr

 

Ich habe noch den Vorteil, dass ich mit ein paar Freunden von der HTL gut reden kann. Einer arbeitet in Wels bei einem größeren Konzern (ebenfalls Metall Industrie), der hat 1 Jahr vor mir angefangen (weil ich noch 1 Jahr auf der TU einlegte, dann aber doch lieber arbeiten ging) und der verdient 3150€ Brutto. Hat aber neben der Vollzeitarbeit an der FH Wels den Bachelor gemacht und war Zwischenzeitlich mal weg von der Firma und kam nach einem Jahr wieder zurück.

mazunte schrieb vor 26 Minuten:

Mit dem Danny auch schon Gehaltsgespräche geführt? :p   :D

Da muss ich mal mit anderen Mods reden, wie die Bezahlung so ist, bevor ich mich in die Verhandlung stürze. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall das Gespräch suchen.
Gibt ja für den AG nichts schöneres als wenn ein Angestellter einen zu niedrigen Lohn anstandslos hinimmt.

Würde da auch sofort jede Diskussion über irgendwelche Prozente abschmettern. Wenn das Ursprungsgehalt schon zu niedrig war, ist es klar dass sämtliche Prozente mehr auch in Relation dazu stehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 11 Minuten:

Auf jedenfall das Gespräch suchen.
Gibt ja für den AG nichts schöneres als wenn ein Angestellter einen zu niedrigen Lohn anstandslos hinimmt.

Würde da auch sofort jede Diskussion über irgendwelche Prozente abschmettern. Wenn das Ursprungsgehalt schon zu niedrig war, ist es klar dass sämtliche Prozente mehr auch in Relation dazu stehen. 

 

"Sofort" ist gerade relativ. Ich bin im Betrieb, alle meine anderen Kollegen und mein Vorgesetzter sind Zuhause.

Wenn ich jetzt das Gespräch suche kommen sicher 2 Argumente "wir haben eh gerade erst dein Gehalt um 11% erhöht. und man weiß nicht was zwecks Corona noch auf uns zu kommt".

Deshalb bin ich noch gespalten, ob ich nicht noch ein paar Monate zuwarten soll.

Was für meinen Arbeitgeber spricht: sie zahlen im Krankenstand/Urlaub den Überstundenschnitt. Das Thema hatten wir im Rechtsexpertenthread schon mal, weil ich nicht wusste was das ist. Da habe ich alleine im Februar rund 660€ extra für meine 3 Wochen Kuba bekommen, weil ich während des Urlaubs keine Überstunden machen konnte. :D

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

@Hammerwerfer: BG D werden bei uns die Werkstudenten bzw. Mitarbeiter mit Hilfstätigkeiten eingestuft. Du solltest mal prüfen lassen, ob sie dich nicht falsch eingestuft. Ohne zu wissen was du genau machst, tippe ich stark darauf. Der Klassiker um Gehalt zu drücken, falsch einstufen. Wenn dem so wäre, hast du ein Recht auf Gehaltsnachzahlung und deine Firma darf sich zum Thema Lohn und Sozialdumping äußern. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 12 Minuten:

@Hammerwerfer: BG D werden bei uns die Werkstudenten bzw. Mitarbeiter mit Hilfstätigkeiten eingestuft. Du solltest mal prüfen lassen, ob sie dich nicht falsch eingestuft. Ohne zu wissen was du genau machst, tippe ich stark darauf. Der Klassiker um Gehalt zu drücken, falsch einstufen. Wenn dem so wäre, hast du ein Recht auf Gehaltsnachzahlung und deine Firma darf sich zum Thema Lohn und Sozialdumping äußern. 

Erstellen von Stromlaufplänen, Stücklisten und Fertigungsunterlagen. SPS Programmierung & Inbetriebnahme (im Werk).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Hammerwerfer schrieb Gerade eben:

Erstellen von Stromlaufplänen, Stücklisten und Fertigungsunterlagen. SPS Programmierung & Inbetriebnahme (im Werk).

Einstufung E.

Zusätzlich, du bist klar unterbezahlt wenn ich mir deine Tätigkeiten anschaue. Das ist nicht marktkonform. Da bist schon auf 3.000,- (+/- 100 Euro). Gibt natürlich auf Firmen die noch besser zahlen wenn Not am Mann ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich jetzt das Gespräch suche kommen sicher 2 Argumente "wir haben eh gerade erst dein Gehalt um 11% erhöht. und man weiß nicht was zwecks Corona noch auf uns zu kommt".

Drum sollst du dich ja auch gar nicht erst auf irgendwelche Diskussionen bezüglich Prozente einlassen.
Prozentuelle Gehaltserhöhungen ergeben dann Sinn wenn es sich um regelmäßige Gehaltserhöhungen aufgrund Betriebszugehörigkeit, Know-How etc handelt.

Bei dir würde ich damit argumentieren dass du eine außertourliche Gehaltsanpassung willst, weil dein Grundgehalt zu niedrig angesetzt war/ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 15 Minuten:

Einstufung E.

Zusätzlich, du bist klar unterbezahlt wenn ich mir deine Tätigkeiten anschaue. Das ist nicht marktkonform. Da bist schon auf 3.000,- (+/- 100 Euro). Gibt natürlich auf Firmen die noch besser zahlen wenn Not am Mann ist.

Danke. :super:

Werde jetzt, zwecks Corona, aber noch abwarten müssen bis mein Vorgesetzter wieder im Haus ist. Unter 4 Augen spricht es sich leichter wie übers Telefon.

Seit März 2019 haben wir einen neuen Finanzchef (der ist gut drauf, seit ihm haben wir auch den Überstundenschnitt im Urlaub/Krankenstand), ihm traue ich zu, dass er selbst die Gefahr womöglich auch mal sieht und die 3€ dazu tut damit ich auf dem Niveau von E nach 2 Jahren bin. Nichts desto trotz werde ich das Gespräch suchen. Alleine das mit den 2650€/E ist Argument genug, da sie mich vor ein paar Monaten deshalb noch belächelt haben.

Mein Gefühl meinte auch +-3000€, da dürfte ich also eh gut damit liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
flanders schrieb vor 13 Stunden:

Einstufung E.

Zusätzlich, du bist klar unterbezahlt wenn ich mir deine Tätigkeiten anschaue. Das ist nicht marktkonform. Da bist schon auf 3.000,- (+/- 100 Euro). Gibt natürlich auf Firmen die noch besser zahlen wenn Not am Mann ist.

Da klick ich mich jetzt kurz ein. Klar unterbezahlt würde ich nicht sagen. Kenne Positionen in der BG E die ähnliches Tätigkeitsfeld haben aber unter 3k brutto sind. 

 

Hammerwerfer schrieb vor 13 Stunden:

Erstellen von Stromlaufplänen, Stücklisten und Fertigungsunterlagen. SPS Programmierung & Inbetriebnahme (im Werk).

Bezüglich Einstufung hat er recht. Normalerweise werden HTLer mit Matura in der BG E 1 Jahr eingestuft. Es gibt aber immer wieder unternehmen die absichtlich etwas niedriger einstufen. Solltest dir genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

bei umstufungen ist oft viel kohle rauszuholen. schau dir mal deinen kv an, ob der nicht die überzahlungen bei umstufungen "mitnimmt". soll heißen: wenn du jetzt in BG D eine überzahlung von 350 euro hast und in BG E umgestuft wirst, nimmst du die 350 euro mit. ist leider nicht bei allen kollektivverträgen so, aber nachdem der metall kv ja eher ein "guter" ist, würde es mich nicht überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

wobei derzeit würd ich eher abwarten. selbst bei dem ganzen fachkräftemangel-gesuder das normal alle paar monate (wenn keine krise ist) publiziert wird, stellen sich die unternehmen - allen voran die unfähigen hr-abteilungen - mehr als dumm an. da fragt man sich echt wie unfähig viele unternehmen sind - aber dann wird wieder gejammert weil man überraschenderweise niemand findet der für schlechte bezahlung einen diese "mangelberufe" ausüben will :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 2 Stunden:

bei umstufungen ist oft viel kohle rauszuholen. schau dir mal deinen kv an, ob der nicht die überzahlungen bei umstufungen "mitnimmt". soll heißen: wenn du jetzt in BG D eine überzahlung von 350 euro hast und in BG E umgestuft wirst, nimmst du die 350 euro mit. ist leider nicht bei allen kollektivverträgen so, aber nachdem der metall kv ja eher ein "guter" ist, würde es mich nicht überraschen.

Danke, das ist ein guter Tipp. Des werd ich mir noch anschauen. :D weil dann haben sie sich selbst ans Bein gepinkelt weil sie mich vor 2 Jahren nicht in E umstufen wollten. :=

Taffspeed schrieb vor 2 Stunden:

bewirb dich einfach auf die neue stelle, dann kommts eh automatisch zu dem gespräch was du führen möchtest.

Gute Idee, aber so wie ich unseren CTO kenne bewirke ich damit eher das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
MiTrov schrieb vor 3 Stunden:

Da klick ich mich jetzt kurz ein. Klar unterbezahlt würde ich nicht sagen. Kenne Positionen in der BG E die ähnliches Tätigkeitsfeld haben aber unter 3k brutto sind. 

Mit E2 liegt man schon bei 2.600,- und Firmen die immer nur den KV Minimum bezahlen, haben meistens eine ordentliche Fluktuation. Gerade in Oberösterreich ist die Marktsituation sehr angespannt, da es der Industrie sehr gut geht und es quasi Vollbeschäftigung gibt (zumindest vor Corona). Da steigen auch schon HTL Absolventen mit mehr als der E0 Grundstufe ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.