Griller


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Alpenbummerl
flanders schrieb vor 10 Stunden:

https://www.obi.at/gasgrills/weber-gasgrill-genesis-ii-e-310-gbs-mit-3-brennern-schwarz/p/8322042

Ich bin ein großer Weber Fan. Top Qualität und du wirst eine Freude damit haben. Hab in der Wohnung am Balkon einen gehabt und war sehr zufrieden. Bewertet ist er auch sehr gut, ich kenne ebenfalls drei Leute die hier zugeschlagen haben und absolut zufrieden sind. 

Auch ich hätte den jetzt wenn ich mich nicht für einen Holzkohlegrill entschieden habe (und Freundin war das auch lieber, die ist kein Fan vom Gasgrill). 

Jetzt wird dir bestimmt irgendwer sagen dass man beim Weber auch den Namen mitzahlt. Aber das ist es absolut Wert. 

Ich gebe dir absolut Recht, dass Weber seinen Wert hat. Und den Namen zahlst bei jeder Marke mit. Ob das jetzt Weber, Napoleon, Rösle, Broil King oder Burnhart ist. Und es ist wie bei vielem im Leben eine Sache der Gewichtung mancher Punkte. Ich zb habe mit letzten Sommer eine Kugel eingebildet (obwohl zu dem Zeitpunkt eben der von mir sehr geschätzte Jaxon und ein Smoker bereits daheim standen). Hab mir gesagt, wenn das was gscheids. Daher waren auch nur 3 Geräte in der Verlosung. Der Weber GBS Mastertouch 57, der Rösle F60 Air und der Napoleon Pro22K-Leg 2 57 cm. Es haben alle 3 Ihre Vorzüge. Der Weber war jedoch, ohne jetzt deine Meinung kritisieren zu wollen, als erstes raus. Ein Hammer Grill aber eben 2 Faktoren gegenüber dem Rösle und 1 gegenüber dem Napoleon hinten nach. Zwischen den beiden hab ich dann lange gehadert. Einerseits war in Summe der Rösle gscheider (der wurde es dann auch) aufgrund der größeren Fläche und Luftraum in der Kugel, des Belüftungssystems (Hauptargument) und eben des extrem einfach zu entfernenden Deckels. Beim Napoleon war im Grunde alles dem Weber sehr ähnlich, bis auf den Deckel und den Grillrost. Letzteres war auch der Grund, warum ich so lange gehadert habe. Ein Gussrost ist für mich persönlich (soll keine Grundsatzdiskussion werden) einfach das Beste auf dem man Grillen kann. So dünne Edelstahlstäbe haben schon ihren Vorteil aber ein Gussrost auf Temperatur...... unschlagbar für mich.

In Summe sind die Marken qualitativ um einiges über die Billiggeräte zu stellen. Die Frage ist wie gesagt, wie lange man einen Grill rechnen will. Auf 20-25 Jahre zahlt sich so ein Topgerät alle mal aus. Wenn ich nur ab und zu einfach ein paar Kotelett und Würstel auf den Grill werde und das fertig mariniert vom Discounter, dann reicht ein Billiggrill alle mal und wenn der in ein paar Jahren fertig ist, nimmt man den nächsten. Ich für meinen Teil achte auf meine Geräte. Den Smoker (auch nur ein Jamestown) habe ich seit 9 Jahren. Er ist ein wenig Rostig außen, läuft aber wie ein Uhrwerk. Auch die Gussroste sind noch immer original. Habe den aber ehrlichweise etwas getunt, da er bei Longjobs doch seine Schwächen zeigt. Ansonsten bin ich mit allen meinen Grills (und es sind mittlerweile 5 ohne Feuerschale, meinen Dutch Öven und der Peka) zufrieden. Die einzig teureren wahren eben der Rösle und mit Abstrichen der Mini Kamado. Ansontsten sind es eher günstige Geräte, die ich mir alle aber sehr lange angeschaut, überlegt und abgewogen habe. Seitdem wird auf das Zeug geachtet und es hält sich eigentlich sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
chris843 schrieb vor einer Stunde:

Ich gebe dir absolut Recht, dass Weber seinen Wert hat. Und den Namen zahlst bei jeder Marke mit. Ob das jetzt Weber, Napoleon, Rösle, Broil King oder Burnhart ist. Und es ist wie bei vielem im Leben eine Sache der Gewichtung mancher Punkte. Ich zb habe mit letzten Sommer eine Kugel eingebildet (obwohl zu dem Zeitpunkt eben der von mir sehr geschätzte Jaxon und ein Smoker bereits daheim standen). Hab mir gesagt, wenn das was gscheids. Daher waren auch nur 3 Geräte in der Verlosung. Der Weber GBS Mastertouch 57, der Rösle F60 Air und der Napoleon Pro22K-Leg 2 57 cm. Es haben alle 3 Ihre Vorzüge. Der Weber war jedoch, ohne jetzt deine Meinung kritisieren zu wollen, als erstes raus. Ein Hammer Grill aber eben 2 Faktoren gegenüber dem Rösle und 1 gegenüber dem Napoleon hinten nach. Zwischen den beiden hab ich dann lange gehadert. Einerseits war in Summe der Rösle gscheider (der wurde es dann auch) aufgrund der größeren Fläche und Luftraum in der Kugel, des Belüftungssystems (Hauptargument) und eben des extrem einfach zu entfernenden Deckels. Beim Napoleon war im Grunde alles dem Weber sehr ähnlich, bis auf den Deckel und den Grillrost. Letzteres war auch der Grund, warum ich so lange gehadert habe. Ein Gussrost ist für mich persönlich (soll keine Grundsatzdiskussion werden) einfach das Beste auf dem man Grillen kann. So dünne Edelstahlstäbe haben schon ihren Vorteil aber ein Gussrost auf Temperatur...... unschlagbar für mich.

In Summe sind die Marken qualitativ um einiges über die Billiggeräte zu stellen. Die Frage ist wie gesagt, wie lange man einen Grill rechnen will. Auf 20-25 Jahre zahlt sich so ein Topgerät alle mal aus. Wenn ich nur ab und zu einfach ein paar Kotelett und Würstel auf den Grill werde und das fertig mariniert vom Discounter, dann reicht ein Billiggrill alle mal und wenn der in ein paar Jahren fertig ist, nimmt man den nächsten. Ich für meinen Teil achte auf meine Geräte. Den Smoker (auch nur ein Jamestown) habe ich seit 9 Jahren. Er ist ein wenig Rostig außen, läuft aber wie ein Uhrwerk. Auch die Gussroste sind noch immer original. Habe den aber ehrlichweise etwas getunt, da er bei Longjobs doch seine Schwächen zeigt. Ansonsten bin ich mit allen meinen Grills (und es sind mittlerweile 5 ohne Feuerschale, meinen Dutch Öven und der Peka) zufrieden. Die einzig teureren wahren eben der Rösle und mit Abstrichen der Mini Kamado. Ansontsten sind es eher günstige Geräte, die ich mir alle aber sehr lange angeschaut, überlegt und abgewogen habe. Seitdem wird auf das Zeug geachtet und es hält sich eigentlich sehr gut. 

Danke für deinen informativen Beitrag und Erfahrungsbericht. Ist wohl wie beim Autokauf, auch da wird man einen überzeugten Mercedes Fahrer schwer umstimmen können. Nein, so schlimm ist es eh nicht bei mir. Hab einfach sehr gute Erfahrungen gemacht und da steig ich ungern um. 

Zu deinen erwähnten Griller, absolut top und super Geräte. Da kann man bedenkenlos zuschlagen und hat eine Freude damit. 

Wie du auch richtig sagst, alles eine Nutzensfrage. Ich hab aber gemerkt dass sich Leute oft ein Einsteigermodell kaufen und dann relativ schnell umsteigen weil es ihnen taugt. Darum empfehle ich hier gleich ein paar Hundert Euro mehr zu investieren. Es lohnt sich meistens langfristig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DeusAustria schrieb am 1.3.2021 um 07:00 :

Empfehlungen Gasgrill für einen Einsteiger werden erbeten. 

Ja, ich könnte auch googeln aber da hier doch einige Experten unterwegs sind, erwarte ich mir da eine bessere Antwort. 

Grundsätzlich braucht es da schon noch ein paar Infos. 
Soll er eine Sizzle Zone für Steaks oder zum scharf anbraten haben oder nicht. Weber z.B. hat afaik keine Sizze Zone.
Soll ein Heckbrenner dabei sein, für Rotisseriegerichte (z.B. Hendl)

Im Grunde wurde schon gesagt, mind. 3 Hauptbrenner, da man sich sonst die vernünftigen Möglichkeiten zum indirekten Grillen nimmt.

Ich würde mal sagen als sehr gutes Preis/Leistunggeräte würd ich einen von Rösle nehmen. (Videro G3-S oder Videro G4-S) Die haben eine Sizzle Zone und einen Seitenkocher, 3/4 Hauptbrenner und Kosten um die 550€ - 750€ je nach Anzahl der Hauptbrenner. 

Ansonsten kannst du dir auch die Geräte von Burnhard ansehen:
- Fred mit 3 Brenner und Seitenkocher (wobei einer der Hauptbrenner die Sizzle Zone ist) 550€
- oder den Big Fred (wie der Fred nur mit einem Brenner mehr)

Meinen Geschmack haben sie mit der innen liegenden Sizzle Zone nicht getroffen.

Beim Obi habe ich heuer schon einen haufen ähnlicher Geräte gesehen. z.B. von Enders, Char Broil oder El Fuege (deren Griller ein 1:1 Nachbau von Broil King Geräten sein dürften.) 
Aber mit diesen Grills hab ich mich nicht so beschäftigt.

Das wäre der Bereich um die 500 € mit 3 Brennern. Wenn du preislich eine Stufe höher gehen willst, dann bleiben eh fast nur mehr Napoleon, Broil King und Weber über (mit Weber hab ich mich nicht beschäftigt, weil für mich uninteressant).

Um preislich etwas im Rahmen zu bleiben gibt es die Napoleon Rogue Serie und da je nach Abstufung was man will:

Die 425er Serie hat 3 Hauptbrenner (Rogue 425) und einigen preislischen Spielraum je nach Ausstattung
- ohne Seitenbrenner und Heckbrenner (700 €)
- mit Sizzle Zone (1000 €)
- Sizzle und Heckbrenner (1300€)
Dann gibts noch Abstufungen ob man Modelle mit Edelstahlrost oder Gußrost hat usw.

Die BroilKing Geräte sind da nochmal ein Stück teurer:

z.B. Regal mit 3 Brenner, Heckbrenner und Seitenkocher inkl. motor. Drehspieß ca. 1700€ mit Sizzle nochmal teurer oder
- Baron mit 3 Hauptbrennern, Heckbrenner und Seitenkocher ca. 1400 € (auch hier teurer mit Sizzle Zone)

Im Endeffekt würde ich dir empfehlen mal zu recherchieren und dann die Griller im Fachgeschäft mal zeigen lassen. Ich selbst hab den Rogeu 425 SE von 2019, bin damit sehr zufrieden und der Support von Napoleon ist wirklich Premium. Heckbrenner und Sizzle möchte ich nicht missen, die verwende ich relativ oft.

Wenn du nicht gleich soviel ausgeben willst, würde ich den Rösle Videro G3-S empfehlen, der ist für die Art des Grillens mMn. ein super Einsteigergerät und auch vom Zubehör her recht gut aufgestellt detto die Burnhard Geräte. (Zumindest besser als irgendwelche Nachbau Grills)

Auf jeden Fall ist Grillen mit Gas anders als mit Kohle. Ich hab auch mein Zeiterl gebraucht um mich mit meinem Griller vertraut zu machen. (Vorheizen, Sweet-Spots, Brennereinstellung, Temperaturregelung usw.)

Die teureren Grills sind aber ihr Geld auch wert, nicht zwingend nur wegen der Kernfunktion (obwohl die BroilKings ordentlich Power haben), sondern auch wegen der Verarbeitung (Napoleon und Broilking werden in eigenen Werken gefertigt), der Materialien (mein Rogue hat z.B. eine Alugusswanne und keine 4 zusammengenieteten Bleche) und dem Support/Garantie.

chris843 schrieb vor 3 Stunden:

Ein Gussrost ist für mich persönlich (soll keine Grundsatzdiskussion werden) einfach das Beste auf dem man Grillen kann. So dünne Edelstahlstäbe haben schon ihren Vorteil aber ein Gussrost auf Temperatur...... unschlagbar für mich.

Ich würde dem nicht unbedingt zustimmen. Gussroste haben zwar ein super Branding und sind pflegeintensiver, aber wenn der Griller genug Power hat, dann reicht ein Edelstahlrost locker. Ich will mein Fleisch ja nicht nur an den Stellen super gegrillt haben, wo es den Rost berührt, sondern auch an den Stellen die direkt über dem Feuer sind. Branding ist mMn. eher optik bringt für den Geschmack selbst aber wenig (sofern die Hitze groß genug). 
Da zipft mich persönlich der Gussrost an meiner Sizzle etwas an, weil der so heiß wird, dass das Fleisch dort verbrennt und beim Rest noch keine richtige Kruste hat. 

chris843 schrieb vor 3 Stunden:

In Summe sind die Marken qualitativ um einiges über die Billiggeräte zu stellen. Die Frage ist wie gesagt, wie lange man einen Grill rechnen will. Auf 20-25 Jahre zahlt sich so ein Topgerät alle mal aus. Wenn ich nur ab und zu einfach ein paar Kotelett und Würstel auf den Grill werde und das fertig mariniert vom Discounter, dann reicht ein Billiggrill alle mal und wenn der in ein paar Jahren fertig ist, nimmt man den nächsten.

Das auf jeden Fall. Wie oben geschrieben Garantie, Verarbeitung und Support sind zumindest bei Napoleon, wo ich es aus eigener Erfahrung sagen kann, super.

Der Klassiker, 2000 € Griller, aber aufgelegt werden Würstel und fertig mariniertes Fleisch vom Hofer. Und das ist in solchen Fällen oft auch das einzige, was der Griller Zeit seines Lebens sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
herr_bert schrieb vor 3 Stunden:

Ich würde dem nicht unbedingt zustimmen. Gussroste haben zwar ein super Branding und sind pflegeintensiver, aber wenn der Griller genug Power hat, dann reicht ein Edelstahlrost locker. Ich will mein Fleisch ja nicht nur an den Stellen super gegrillt haben, wo es den Rost berührt, sondern auch an den Stellen die direkt über dem Feuer sind. Branding ist mMn. eher optik bringt für den Geschmack selbst aber wenig (sofern die Hitze groß genug). 
Da zipft mich persönlich der Gussrost an meiner Sizzle etwas an, weil der so heiß wird, dass das Fleisch dort verbrennt und beim Rest noch keine richtige Kruste hat. 

Da ich mit Kohle grille, kann ich das nicht auf eine Sizzle Zone umlegen. Dem mag so sein. Am Kohlegrill finde ich den Gussrost einfach super, weil er die Hitze super verteilt und auch lange speichert. Um das Branding geht es mir dabei weniger. Beim Edelstahlrost braucht man meist richtig Hitze, damit er auch gut funktioniert und nicht "klebt". Da ist der Gussrost um einiges angenehmer. Wie gesagt, bei großer Hitze kann ich dein Argument aber absolut verstehen. Kannst da nicht nachrüsten auf Edelstahl?

herr_bert schrieb vor 3 Stunden:

Das auf jeden Fall. Wie oben geschrieben Garantie, Verarbeitung und Support sind zumindest bei Napoleon, wo ich es aus eigener Erfahrung sagen kann, super.

Der Klassiker, 2000 € Griller, aber aufgelegt werden Würstel und fertig mariniertes Fleisch vom Hofer. Und das ist in solchen Fällen oft auch das einzige, was der Griller Zeit seines Lebens sieht.

Ist bei Rösle auch sensationell. Wie gesagt, es kommt auf den Griller an. Ich hab auch schon am offenen Feuer geile Steaks gegrillt. Ein guter Grill hilft dem Griller, sofern er damit umgehen kann und es auch nutzt. Bei besagten Würstel und fertig mariniertem Fleisch tut es de 50 € Kugelgrill auch. 

flanders schrieb vor 4 Stunden:

Danke für deinen informativen Beitrag und Erfahrungsbericht. Ist wohl wie beim Autokauf, auch da wird man einen überzeugten Mercedes Fahrer schwer umstimmen können. Nein, so schlimm ist es eh nicht bei mir. Hab einfach sehr gute Erfahrungen gemacht und da steig ich ungern um. 

Zu deinen erwähnten Griller, absolut top und super Geräte. Da kann man bedenkenlos zuschlagen und hat eine Freude damit. 

Wie du auch richtig sagst, alles eine Nutzensfrage. Ich hab aber gemerkt dass sich Leute oft ein Einsteigermodell kaufen und dann relativ schnell umsteigen weil es ihnen taugt. Darum empfehle ich hier gleich ein paar Hundert Euro mehr zu investieren. Es lohnt sich meistens langfristig. 

Bin absolut bei dir. Ich per se bin kein Markenfetischist. Aber ja, mir hat es eben Rösle angetan wie auch die Napoleon Kugel. Und bei Gas kann ich kaum mitreden, da ich ein klassischer Holzkohlegriller bzw. früher Lagerfeuergriller bin. Kann auch ruhig dauern, dass gehört einfach dazu. Und dafür gibt es Bier ;)

Wie du sagst, ein Mercedesfahrer wird seinen Stern verteidigen, solange es geht. Ist ja auch gut so. Fast jeder Hersteller hat seine Berechtigung und Vorzüge. Und nur weil Weber meine nicht trifft, heißt das absolut nicht, dass es bei anderen nicht das richtige ist. Ich bin in der Hinsicht kein Kreuzritter ;) 

Mein nächster wird, sofern es nicht doch mal ein Gasgerät wird neben meinen Kohlegeräten, ziemlich sicher ein großes Keramikei. Die sind einfach dermaßen geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
chris843 schrieb vor 5 Stunden:

Bin absolut bei dir. Ich per se bin kein Markenfetischist. Aber ja, mir hat es eben Rösle angetan wie auch die Napoleon Kugel. Und bei Gas kann ich kaum mitreden, da ich ein klassischer Holzkohlegriller bzw. früher Lagerfeuergriller bin. Kann auch ruhig dauern, dass gehört einfach dazu. Und dafür gibt es Bier ;)

Wie du sagst, ein Mercedesfahrer wird seinen Stern verteidigen, solange es geht. Ist ja auch gut so. Fast jeder Hersteller hat seine Berechtigung und Vorzüge. Und nur weil Weber meine nicht trifft, heißt das absolut nicht, dass es bei anderen nicht das richtige ist. Ich bin in der Hinsicht kein Kreuzritter ;) 

Mein nächster wird, sofern es nicht doch mal ein Gasgerät wird neben meinen Kohlegeräten, ziemlich sicher ein großes Keramikei. Die sind einfach dermaßen geil.

Zu einer ordentlichen Grillerei sollte man sich eh Zeit nehmen und alles ordentlich vorbereiten. Und Bier sollte nicht allzu weit weg stehen, stimmt ;)

Unterschied Holzkohlegrill vs. Gasgrill, ja da könnte man eine Doktorarbeit schreiben. Da ich beim Grillen ein absoluter Genussesser bin, sagt mir der Holzkohlegrill einfach mehr zu. Geschmacklich wohl wenig Unterschied wenn man es nicht weiß, aber ja trotzdem ist mir der lieber.

Preislich ist ein Holzkohlegrill auch unschlagbar. Um 300 Euro kriegst schon ein Topgerät. Werd da heuer nochmals zuschlagen da ich gemerkt habe dass man mit einen Kugelgriller bei +8 Leuten schon an die Grenzen stößt. 

Keramik kenn ich mich zu wenig aus. Was genau hättest du dir vorgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Nur mal so... Kugelgrill, welche Marke findet ihr am hochwertigsten in Hinsicht auf Qualität sprich Verarbeitung, Standfestigkeit, Bedienbarkeit, Langlebigkeit, Kunden-Support?

Gibt ja einige ... Weber, Rösle, Napoleon...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
flanders schrieb vor 10 Stunden:

Zu einer ordentlichen Grillerei sollte man sich eh Zeit nehmen und alles ordentlich vorbereiten. Und Bier sollte nicht allzu weit weg stehen, stimmt ;)

Unterschied Holzkohlegrill vs. Gasgrill, ja da könnte man eine Doktorarbeit schreiben. Da ich beim Grillen ein absoluter Genussesser bin, sagt mir der Holzkohlegrill einfach mehr zu. Geschmacklich wohl wenig Unterschied wenn man es nicht weiß, aber ja trotzdem ist mir der lieber.

Preislich ist ein Holzkohlegrill auch unschlagbar. Um 300 Euro kriegst schon ein Topgerät. Werd da heuer nochmals zuschlagen da ich gemerkt habe dass man mit einen Kugelgriller bei +8 Leuten schon an die Grenzen stößt. 

Keramik kenn ich mich zu wenig aus. Was genau hättest du dir vorgestellt?

Grillen bedeutet für mich auch entspannen. War früher schon so mit meinem Vater im Garten. Mal anheizen gehen, daneben ein Bierli (also damals er), den Grill vorbereiten und vorheizen, damit auch der Rost auf Temperatur kommt. Und dann langsam anfangen mit der Grillerei. Das Gas und Kohle geschmacklich keinen Unterschied haben, ist ja bewiesen. Ich finde einfach, dass dieses ganze drum herum etwas fehlt. Klar, wenn man irgendwo wohnt, wo Rauch nicht gerne gesehen ist, gibt es kaum Alternativen und ich auch per se kein Gegner vom Gasgrill. Ärgere mich heute noch, dass ich damals nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen hab (geht ja nur um 250 €) und statt dem Jaxon den Kombigrill vom Jamestown genommen habe. Der spielt wirklich alle Stückerl um knapp 500 € und du hast beides + eine zusätzliche Feuerkammer. Und vor allem Platz ohne Ende für mehr Leute. Bei so etwas greife ich aktuell auch auf den Jaxon XL zurück. Der hat einfach Irre viel Fläche im vergleich zum Kugelgrill und auch einen Warmhalterost.

Beim Keramikgrill habe ich mir bisher ja nur den Kleinen Mini geleistet. Der macht aber durchaus einen riesen Spaß für kleines Geld. Reflektor hab ich mir selber gebaut aus Edelstahlblech (ohne den wird zumindest beim Kleinen Mühsam => Super zum Smoken bzw. für Longjobs, zum Grillen mit Ø 33 cm etwas klein). Wenn dann möchte ich einen mit ni. 46 cm Durchmesser oder mehr. Die Dinger sind halt Sauteuer. Der günstigste mit 46,5 cm fängt bei knapp 700 € an und es geht rauf bis 5000-6000 Tausend. Das spricht halt in meinen Augen nicht mehr dafür. Aber so im Bereich 700 - 1200 € wird es irgendwann schon einer werden. Die Frage wird halt, was dann weg muss :laugh:

GRENDEL schrieb vor 9 Stunden:

Nur mal so... Kugelgrill, welche Marke findet ihr am hochwertigsten in Hinsicht auf Qualität sprich Verarbeitung, Standfestigkeit, Bedienbarkeit, Langlebigkeit, Kunden-Support?

Gibt ja einige ... Weber, Rösle, Napoleon...

 

 

Also da ich mich mit allen 3 Marken und dort jeweils dem Topmodel beschäftigt habe kann ich dir sagen, dass sich von der Verarbeitung her alle 3 nichts schenken. Da gab es in meinen Augen bei allen 3 nichts auszusetzen. Beim Support kann ich nur was zu Rösle und auch witzigerweise zu Napoleon sagen, obwohl ich keinen habe. Bei der Entscheidungsfindung meinte ein Verkäufer auf eine Detailfrage "Das weiß ich leider nicht aber wir können beim Kundenservice anrufen" Haben wir dann gemeinsam gemacht und der Kundenservice hat bereitwillig Auskunft gegeben und am Ende gemeint "Würden uns freuen, wenn Sie sich für unser Produkt entscheiden. Wenn Sie noch Fragen haben, einfach anrufen". Hab ich dann auch gemacht und auf die Frage, ob ich einen Napoleon besitze und mit Nein geantwortet habe, wurde mir trotzdem Freundlich und ausgiebig Info gegeben. Bei Rösle war es auch Top bisher. Ich gehe aber davon aus, dass auch Weber da um nichts nachsteht. 

Ich glaube in dem Segment sind einfach Kleinigkeiten und persönliche Vorlieben entscheidend. Vielleicht auch eine gewisse Vorliebe für eine Marke, wie es @flanders so treffend angemerkt hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Bin mit meinem Napoleon sehr zufrieden, da findet man bis 1000 schon nette Teile. Gut zum anschauen und vergleichen im Grill Heaven SCS und die Weber im Vergleich dann ich glaub es is Brunn noch, neben dem Ammersin is ein Weberstore.

Hatte früher auch so einen 300 Euro Einsteiger, jetzt is es aber einen andere Liga, macht gleich ein besserer bei oftmaliger Nutzung mehr Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
GRENDEL schrieb vor 23 Stunden:

Nur mal so... Kugelgrill, welche Marke findet ihr am hochwertigsten in Hinsicht auf Qualität sprich Verarbeitung, Standfestigkeit, Bedienbarkeit, Langlebigkeit, Kunden-Support?

Gibt ja einige ... Weber, Rösle, Napoleon...

Schau dir die drei Empfehlung von @chris843 an. Das sind auch genau jene Modelle die ich mir damals näher angeschaut habe.

Zwecks Beratung bei Weber, Kundenhotline hab ich noch nie gebraucht. Die Mitarbeiter im Weber Geschäft sind dafür Spitze. Beim Weber Mastertouch GBS gibt es auch diverse Modelle und haben das wirklich gut erklärt. Da hatte ich nicht das Gefühl dass sie mir gleich das teuerste Modell einreden wollten sondern auf meine Bedürfnisse eingegangen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
DeusAustria schrieb am 1.3.2021 um 07:00 :

Empfehlungen Gasgrill für einen Einsteiger werden erbeten. 

Ja, ich könnte auch googeln aber da hier doch einige Experten unterwegs sind, erwarte ich mir da eine bessere Antwort. 

Ich habe jetz seit 3 Jahren diesen da:

https://www.grill-more.de/gasgrill-backburner-30100140

Habe damals aber nur 750€ bezahlt.....Verabeitung ist Top, Zubehör gibt es auch viel zu anständigen Preisn.

Ich bin sehr zufrieden damit, vor allem Backburner in Kombi mit dem Drehspiess verwende ich für größere teile sehr gerne und ausschliesslich!

Einzig eine Sizzle Zone hat er nicht, mir fehlt die aber nicht,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letztens durch Zufall auf einen Bericht zu "Raptor Lacken" gestolpert - irgendwie würde es mich reizen meinen Edelstahlgrill damit optisch zu personalisieren!

https://www.raptorcoatings.com/de/de/product/raptor/raptor-3/kits-mit-1-bzw-2-flaschen/kits-mit-1-bzw-2-flaschen#.YEJzybfPxQI

glaubt ihr könnte das Probleme wegen der Hitze geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.