Nenad Bjelica, Ex-Trainer von Austria Wien


McMo_18

Recommended Posts

Grantscherm

Ein Kommentar aus dem Standard, den ich 100 % unterschreiben kann:

Es erscheint ziemlich unwahrscheinlich, dass Spieler die im letzten Jahr noch die Vorgaben von Stöger/Schmid gut umsetzten, plötzlich widerspenstig und schlimm sind. Warum stand bei der PK von Bjelica kein Journalist auf und stellte die Frage nach mannschaftstaktischen Problemen. Wenn alle Spieler plötzlich außer Form sind oder nicht wollen, dann hat das meistens einen kollektiven Grund. Und nicht bei den einzelnen Spielern.

nicht wollen ? gehts noch ? die herren spieler verdienen so verdammt viel kohle, daß das einfach nur lächerlich ist. die persönlichen befindlichkeiten von diesen verwöhnten fratzen sind sowas von uninteressant. ich hoffe, daß der trainer durchgreift und dem einen oder anderen raunzer einen spitz verpaßt. seine emotionalen aussagen waren absolut richtig und angebracht.

[X] pro Bjelica

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Du glaubst wirklich, ein Trainer muss einem Profispieler einen 5 Meterpass beibringen? Dann verstehe ich wenigstens deine bisherigen Einträge, sie sind offenkundig einfach das Ergebnis einer absurden Annahme, was die Aufgabe eines Trainer ist.

Nein, kein Trainer muss Messi beibringen wie man dribbelt. Kein Trainer muss Nadal erklären wie man eine Vorhand schlägt. Kein Trainer muss Beckham zeigen, wie man einen Freistoß schießt. Kein Trainer muss Hirscher den RTL-Schwung beibringen. Und kein Trainer muss Suttner einen 5 Meter Pass beibringen. Könnten diese Sportler, diese Dinge nicht, wären sie nicht dort wo sie sind.

Der Trainer hat dafür zu sorgen, dass die Spieler in der Lage sind, das was sie können auch abzurufen. Er hat im konkreten Fall dafür zu sorgen, dass bei Suttner (nur als Beispiel) das Selbstvertrauen da ist, diesen Pass zu spielen, dass er genau weiß wohin sich seine Mitspieler wann bewegen, dass er blind darauf vertrauen kann, wer sich in welcher Situation wie wohin verschiebt, ...etc. Dann wird der Pass auch funktionieren.

Dann sehen wir es halt grundsätzlich anders. Kein Problem.

Suttner ist kein Jungspund mehr. Suttner ist kein Nachwuchskicker mehr. Suttner ist kein Unerfahrener mehr. Suttner ist Teamspieler. Suttner ist Meister. Suttner ist CL-Teilnehmer.

Wenn Herr Suttner in einem Heim-Derby vor fast ausverkauftem Haus als Beispiel, kein Selbstvertrauen (mehr) hat, so dass es ihm dann verwehrt, mehrfach und nicht nur vereinzelt, einen geraden Pass spielen zu können, dann hat er versagt in meinen Augen und nicht sein Trainer, der vielleicht den Staubzucker vergessen hat.

Alle oben genannten Profisportler sind zurecht dort, wo sie sind. Solange sie ernsthaft bei der Sache sind, sich diszipliniert verhalten und Eigenverantwortung zeigen. Übrigens gäbe es wohl außer der Aufzählung absoluter Weltstars in deren Bereich, tausende Beispiele, die andersrum laufen.

Und nein, Suttner ist kein Messi, kein Beckham, kein Nadal und kein Hirscher. Wird er auch nie werden, wenn er so weitermacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Letzter Absatz Weltklasse, genau so ist es. Und jeder der etwas anderes sagt, hat in meinen Augen keine Ahnung.

wobei man sagen muss, dass gerade das suttner beispiel "ganz lieb" ist. wie lange spielt der jun jetzt schon auf seiner seite? wie lange der orti neben ihm innen, auch holland und mader als weitere 5m anspielstationen sind lange genug dabei um die laufwege, stärken, schwächen usw zu kennen.

genau bei suttner bin ich mir ganz sicher, dass nur bjelica schuld sein kann :D:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Suttner ist kein Jungspund mehr. Suttner ist kein Nachwuchskicker mehr. Suttner ist kein Unerfahrener mehr. Suttner ist Teamspieler. Suttner ist Meister. Suttner ist CL-Teilnehmer.

Wenn Herr Suttner in einem Heim-Derby vor fast ausverkauftem Haus als Beispiel, kein Selbstvertrauen (mehr) hat, so dass es ihm dann verwehrt, mehrfach und nicht nur vereinzelt, einen geraden Pass spielen zu können, dann hat er versagt in meinen Augen und nicht sein Trainer, der vielleicht den Staubzucker vergessen hat.

so schauts aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

nicht wollen ? gehts noch ? die herren spieler verdienen so verdammt viel kohle, daß das einfach nur lächerlich ist. die persönlichen befindlichkeiten von diesen verwöhnten fratzen sind sowas von uninteressant. ich hoffe, daß der trainer durchgreift und dem einen oder anderen raunzer einen spitz verpaßt. seine emotionalen aussagen waren absolut richtig und angebracht.

[X] pro Bjelica

das ist anscheinend genau das problem

die spieler wissen genau, wie sie einen trainer loswerden, der ihnen nicht passt. bisher hat der verein diesem ansinnen immer irgendwann nachgegeben ohne die spieler in die verantwortung zu nehmen. vielleicht dreht man den spiess aber jetzt einmal um und eliminiert die rädelsführer um die anderen an ihre wahren aufgaben zu erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Was aber ganz klar der falsche Weg ist: Spieler öffentlich zu diskreditieren oder sogar (dauerhaft!) aus dem Kader zu hauen. Das kann man (nichts gegen den WAC) bei einen Provinzklub machen, wo sich die Medien einen Dreck scheren was du machst und auch das Umfeld weit weniger kritisch ist. Bei der Austria geht das auf Dauer einfach nicht gut. In den Medien werden wir ja im Moment auch (zurecht?) zerrissen...

was schreibst du bitte da? wer wurde öffentlich kritisiert, wer aus dem kader geschmissen und wer dauerhaft? man kanns auch übertreiben mit seiner antipathie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

wobei man sagen muss, dass gerade das suttner beispiel "ganz lieb" ist. wie lange spielt der jun jetzt schon auf seiner seite? wie lange der orti neben ihm innen, auch holland und mader als weitere 5m anspielstationen sind lange genug dabei um die laufwege, stärken, schwächen usw zu kennen.

genau bei suttner bin ich mir ganz sicher, dass nur bjelica schuld sein kan

n :D:facepalm:

Ein Trainer gibt durch sein System und Spielanlage die Laufwege vor. Diese werden Trainiert. Deshalb weil es nicht klappt, sage ich das Trainerteam ist schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ja denn letzte Saison hat man gewartet bis die gegnerische Verteidigung zu weit aufgerückt ist (weil sie unsere ballzirkulation stören wollten) um dann den tödlichen pass zu spielen, auf den hosi gelauert hat. in den lauf btw und nicht wie im moment in ein kopfballduell das der gute nie gewinnen kann. oder halt auf jun oder gorgon am flügel weil da platz war. jetzt ist der lange ball die einzige offensivvariante aber darauf fallen die gegner nicht mehr rein. sie müssen ja nicht aufrücken, da unser kombinationsspiel tot ist.

danke ! kurz und 100% richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Das ASB, Hort der bedingungslosen Trainerversteher und Anhänger der Menschenführung mit der Peitsche...

Erinnert mich teilweise an die Verteidigung des Herrn Vastic, was hier so abgeht. Sehen die Verteidiger des Ivo sicher auch heute noch so, daß es besser gewesen wäre, wenn man an ihm festgehalten hätte und sich nicht auf den Wechsel zu Stöger/Schmid eingelassen hätte.

Irritierend finde ich aber, warum Spieler, die vor kurzem noch gefeierte Helden waren und die gerade den Meistertitel mit Punkterekord einfahren konnten, bei manchen absolut kein Standing haben, der peitschenschwingende Neo-Trainer hingegen, der mit diesem Verein und in dieser Liga noch nicht allzu viel erreicht hat, der ist für manche dafür nahezu sakrosankt. Eine gewisse Authoritätshörigkeit und der Wunsch nach militärischen Strukturen scheint mir hier doch deutlich mitzuschwingen. Allerdings sind wir ein Fußballmannschaft und nicht die Armee, von daher wäre mir ein Typ wie der Stöger doch deutlich lieber als ein herumpolterndes Alphatierchen, daß die Schuld grundsätzlich bei den anderen sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Ein Trainer gibt durch sein System und Spielanlage die Laufwege vor. Diese werden Trainiert.

Deshalb weil es nicht klappt, sage ich das Trainerteam ist schuld.

ad 1 - weiss ich - mache ich ja täglich ;)

ad 2 - nicht ganz - es gibt mehr als schwarz/weiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

bjelica hat keine namen genannt. er hat lediglich gesagt, dass einige den bogen überspannt haben, und dies radikale konsequenzen haben wird, wenn jetzt nicht angegast wird. parits dürfte laut seinen aussagen auch dieser meinung sein. die sind näher dran und können dies sicherlich besser beurteilen als du oder ich.

warum stellst du dich so bedingsungslos hinter die spieler ohne 100% bescheid zu wissen was genau abläuft ? wegen einem titel ?

die austria ist wichtiger als jeder einzelne im kader und wird diese burschen alle überleben. an manche wird man sich in 10 jahren nicht einmal mehr erinnern.

wer sagt, dass man spieler nicht dauerhaft eliminieren darf - das kommt immer wieder vor (auch bei grossen klubs) und bei gewissen aktionen mehr als verständlich. stöger hat bei linz ja auch nichts anderes gemacht - linz war ruhig, weil der im winter (gratis) gehen durfte.

Wenn du dir meinen ersten Absatz nochmal durch liest, siehst du, dass ich ganz und gar nicht die Spieler nur verteidige. Auch ich fordere Konsequenzen. Ich bin bloß dagegen, mit Spielern so umzugehen und sie einfach rauszuhauen. Da geht es eigentlich gar nicht wirklich darum, was sie geleistet haben. Ich bin der Meinung, Gespräche gehören über die menschliche, psychologische Schiene gelöst und nicht mit drakonischen Strafen. Denn was wird da mittel- und langfristig passieren? Die Spieler wollen weg und zu uns wollen auch weniger. Würdest du lieber unter einen autoritären oder einen freundlichen, sozialen Chef arbeiten?

Es ist aber bitte schon ein Unterschied, wie man das macht. Spieler können eliminiert werden, das ist nicht das Problem. Vrsic, Linz wurden auch still und heimlich eliminiert und das kein Problem. Es gehört im Profifußball einfach zum guten Ton dann nicht auch nicht laut und deutlich mit Megafon herauszubrüllen, dass dieser Spieler keinen Einsatz zeigte und Arrogant war und und und. Was das für die Karriere des Spielers bedeutet ist auch klar, denn ein zukünftiger Arbeitgeber hört sowas natürlich nicht gerne...

Jetzt wirst du mir erzählen, dass uns die Zukunft der Spieler wurst sein kann. Aber auch das stimmt so nicht. Wie du in den Wald rufst, so kommt es zurück. Wenn ein Spieler so unehrenhaft gegangen wird, brauchen wir sich nicht wundern, wenn die dann 1-2 Jahre später nicht viel positives über uns erzählen. Das widerrum schadet der Reputation.

Aber bitte hauen wir einfach Spieler raus wie es uns passt. Am besten noch mit schwarzen Brett vor dem Stadion (alternativ im Inet als PDF herunterladbar). Neben dem Brett stellen wir dann gleich die Quälix-Magath-Gedankstatue auf.

was schreibst du bitte da? wer wurde öffentlich kritisiert, wer aus dem kader geschmissen und wer dauerhaft? man kanns auch übertreiben mit seiner antipathie

Du hast aber schon die Ankündigungen der letzten Tage gelesen oder? Und ihr braucht's mir jetzt nicht erzählen, dass Bjelica keine konkreten Namen nennt. Warum wissen alle - vom unwissenden Sympathisanten bis zum gut informierten Medienvertreter - um welche Spieler es sich da handelt? Na so ein Zufall ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Das ASB, Hort der bedingungslosen Trainerversteher und Anhänger der Menschenführung mit der Peitsche...

Erinnert mich teilweise an die Verteidigung des Herrn Vastic, was hier so abgeht. Sehen die Verteidiger des Ivo sicher auch heute noch so, daß es besser gewesen wäre, wenn man an ihm festgehalten hätte und sich nicht auf den Wechsel zu Stöger/Schmid eingelassen hätte.

Irritierend finde ich aber, warum Spieler, die vor kurzem noch gefeierte Helden waren und die gerade den Meistertitel mit Punkterekord einfahren konnten, bei manchen absolut kein Standing haben, der peitschenschwingende Neo-Trainer hingegen, der mit diesem Verein und in dieser Liga noch nicht allzu viel erreicht hat, der ist für manche dafür nahezu sakrosankt. Eine gewisse Authoritätshörigkeit und der Wunsch nach militärischen Strukturen scheint mir hier doch deutlich mitzuschwingen. Allerdings sind wir ein Fußballmannschaft und nicht die Armee, von daher wäre mir ein Typ wie der Stöger doch deutlich lieber als ein herumpolterndes Alphatierchen, daß die Schuld grundsätzlich bei den anderen sucht.

vielleicht weil viele die selben spieler unter vastic, stöger und bjelica erleben durften. nach diesen erfahrungen bleibt fast nur stöger als hero....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Du hast aber schon die Ankündigungen der letzten Tage gelesen oder? Und ihr braucht's mir jetzt nicht erzählen, dass Bjelica keine konkreten Namen nennt. Warum wissen alle - vom unwissenden Sympathisanten bis zum gut informierten Medienvertreter - um welche Spieler es sich da handelt? Na so ein Zufall ;)

und warum ahnen dies alle? weil die halt wirklich eine formkrise haben - so what :ratlos: keine ahnung, was daran schlimm sein soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Wenn du dir meinen ersten Absatz nochmal durch liest, siehst du, dass ich ganz und gar nicht die Spieler nur verteidige. Auch ich fordere Konsequenzen. Ich bin bloß dagegen, mit Spielern so umzugehen und sie einfach rauszuhauen.

Du hast aber schon die Ankündigungen der letzten Tage gelesen oder? Und ihr braucht's mir jetzt nicht erzählen, dass Bjelica keine konkreten Namen nennt. Warum wissen alle - vom unwissenden Sympathisanten bis zum gut informierten Medienvertreter - um welche Spieler es sich da handelt? Na so ein Zufall ;)

bjelica hat nicht vom "raushauen" gesprochen ;) und tatsächlich hat er auch keine namen genannt. schau dir das laola video nocheinmal in ruhe an.

vergiss die "medienvertreter" - die schreiben einfach irgendetwas ohne infos zu haben. den einen oder anderen spieler zu erraten ist angesichts der leistung ja nicht schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

vielleicht weil viele die selben spieler unter vastic, stöger und bjelica erleben durften. nach diesen erfahrungen bleibt fast nur stöger als hero....

Leider finde ich es nicht mehr online, aber es gab in der Vastic-Zeit ein Interview (mit Kraetschmer meine ich), der damals sogar gesagt hat, dass nicht nur der Trainer Schuld ist an der Situation und ihm (bzw. dem Vorstand) sehr wohl bekannt ist, welche Spieler (sinngemäß) die "Störfaktoren" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.