Österreichische Trainer im Ausland


revo

Recommended Posts

навсегда
chrischinger86 schrieb vor 14 Stunden:

mMn vollkommen richtig. Ein 2:2 auf Schalke ist zwar aller Ehren wert, bringt Köln aber in der jetzigen Situation nicht wirklich weiter. Da helfen nur Siege und davon hatte Stöger wettbewerbsübergreifend einfach zu wenige. Wenn Köln noch eine realistische Chance haben will, müssen sie jetzt reagieren und können nicht mehr länger warten. Sie haben mMn eh schon zu lange zugewartet und das Unvermeidliche immer wieder rausgeschoben. 

Sehe ich komplett anders. Statistisch gesehen ist der Klassenerhalt dahin, da hilft auch kein "Feuerwehrmann" mehr. Außerdem: Wie denkst du, dass durch einen neuen Trainer mehr Siege geholt werden? Sind dann alle Schlüsselspieler durch eine Wunderheilung wieder verfügbar? MMn hilft in der derzeitigen Situation nur ein klarer Plan und ein Rausschmiss + Interimslösung ist planlos. Dadurch läuft man Gefahr, dass man das, was man in den letzten 4 Jahren aufgebaut hat, wieder zerstört.

Das Problem an der derzeitigen Situation ist ganz klar der Kader. Die Mannschaft ist in der Form einfach zu Recht dort, wo sie ist. Der Tabellenplatz der Vorsaison spiegelt die Leitungsfähigkeit des Kaders einfach nicht wider. Modeste hat in den Schnittpartien die Tore erzielt, um diese schlußendlich zu gewinnen. Dass im Kader kein Spieler ist, der das kompensieren kann, war bereits vor der Saison klar und durch die Verletztenliste ist das Ergebnis mE nicht überraschend.

Darüber hinaus wäre nach Schmadtkes Abgang durch eine Entlassung von Stöger der komplette sportliche Bereich vakant. Inwieferen soll das dann der richtige Schritt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
fenix schrieb vor 3 Minuten:

Statistisch gesehen ist der Klassenerhalt dahin, da hilft auch kein "Feuerwehrmann" mehr.

in 20 runden 9 punkte aufholen, welche statistik sollte hier etwas dagegen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fenix schrieb vor 5 Minuten:

Sehe ich komplett anders. Statistisch gesehen ist der Klassenerhalt dahin, da hilft auch kein "Feuerwehrmann" mehr. Außerdem: Wie denkst du, dass durch einen neuen Trainer mehr Siege geholt werden? Sind dann alle Schlüsselspieler durch eine Wunderheilung wieder verfügbar? MMn hilft in der derzeitigen Situation nur ein klarer Plan und ein Rausschmiss + Interimslösung ist planlos. Dadurch läuft man Gefahr, dass man das, was man in den letzten 4 Jahren aufgebaut hat, wieder zerstört.

Das Problem an der derzeitigen Situation ist ganz klar der Kader. Die Mannschaft ist in der Form einfach zu Recht dort, wo sie ist. Der Tabellenplatz der Vorsaison spiegelt die Leitungsfähigkeit des Kaders einfach nicht wider. Modeste hat in den Schnittpartien die Tore erzielt, um diese schlußendlich zu gewinnen. Dass im Kader kein Spieler ist, der das kompensieren kann, war bereits vor der Saison klar und durch die Verletztenliste ist das Ergebnis mE nicht überraschend.

Darüber hinaus wäre nach Schmadtkes Abgang durch eine Entlassung von Stöger der komplette sportliche Bereich vakant. Inwieferen soll das dann der richtige Schritt sein?

Also wäre es sinnvoller, mit Stöger möglicherweise sang- und klanglos abzusteigen und dann dort den Neuaufbau zu starten? Ich glaube im Übrigen nicht, dass der Kader so schlecht ist, dass man abgeschlagenes Schlusslicht der BL sein muss. Der Kader kann sicherlich deutlich mehr als Platz 18.

Ich finde es richtig, dass man diese möglicherweise letzte Option zieht und den Trainer tauscht. Bei vielen anderen Klubs wäre Stöger schon viel früher geflogen, von daher hat man ihm mMn genug Zeit gegeben, zu zeigen, dass unter ihm der Turnaround gelingen kann. Für meinen Geschmack hat man eh schon zu lange zugewartet mit der Entscheidung - vielleicht gerade entscheidend zu lange, um in den verbleibenden Spielen noch ein Wunder zu schaffen.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

in 20 runden 9 punkte aufholen, welche statistik sollte hier etwas dagegen haben?

Afaik hat noch kein Team den Klassenerhalt geschafft, wenn es so schlecht unterwegs war. Ich bilde mir sogar ein, dass noch nie ein Team so schwach war.

chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Also wäre es sinnvoller, mit Stöger möglicherweise sang- und klanglos abzusteigen und dann dort den Neuaufbau zu starten? Ich glaube im Übrigen nicht, dass der Kader so schlecht ist, dass man abgeschlagenes Schlusslicht der BL sein muss. Der Kader kann sicherlich deutlich mehr als Platz 18.

Ich finde es richtig, dass man diese möglicherweise letzte Option zieht und den Trainer tauscht. Bei vielen anderen Klubs wäre Stöger schon viel früher geflogen, von daher hat man ihm mMn genug Zeit gegeben, zu zeigen, dass unter ihm der Turnaround gelingen kann.

Selbstverständlich. Was ist denn die Alternative? Noch einmal: Wie denkst du, dass durch einen neuen Trainer mehr Siege geholt werden? Sind dann alle Schlüsselspieler durch eine Wunderheilung wieder verfügbar?

Der Kader per se wäre natürlich besser. Er war von vornherein einfach viel zu klein bzw. nicht ausgwogen besetzt. Ein Hector, der einer der besten, wenn nicht sogar der beste, linke Verteidiger der Liga war, muss im Mittelfeld auflaufen, weil entweder die dafür vogesehenen Spieler verletzt oder einfach zu schwach waren. Nur einmal zur Verdeutlichung auf welche Spieler Stöger derzeit verzichten muss:

xxxx - Maroh - Heintz - Hector
Risse - Lehmann - Höger - Bittencourt
Cordoba - Zoller

Bis auf Zoller ist das die komplette Stammmannschaft. Ersetze einmal 8 Stammspieler (= die tatsächlich starten würden), wenn der Kader sowieso schon nicht die nötige Breite und an manchen Position die nötige Qualität besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
fenix schrieb Gerade eben:

Afaik hat noch kein Team den Klassenerhalt geschafft, wenn es so schlecht unterwegs war. Ich bilde mir sogar ein, dass noch nie ein Team so schwach war.

letzteres beweist, dass dinge möglich sind, die es vorher noch nicht gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fenix schrieb vor 3 Minuten:

Selbstverständlich. Was ist denn die Alternative? Noch einmal: Wie denkst du, dass durch einen neuen Trainer mehr Siege geholt werden? Sind dann alle Schlüsselspieler durch eine Wunderheilung wieder verfügbar?

Die Garantie, dass es unter einem neuen Trainer besser läuft, gibt es nicht. Nichtsdestotrotz ist es absolut legitim von Köln, nach diesem möglicherweise letzten Strohhalm zu greifen. Stöger hat ja von Kölns Bossen eine wegweisende Entscheidung gefordert und die wurde nun getroffen - er wird entlassen.

Demzufolge glauben offenbar auch die Kölner Bosse, dass es mit einem anderen Trainer noch einmal aufwärts gehen könnte. Ich fände es auch fatal, sehenden Auges mit Stöger dem Abgrund/Abstieg entgegen zu gehen, ohne vorher alle Optionen (und da fällt auch ein Trainerwechsel darunter) gezogen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

letzteres beweist, dass dinge möglich sind, die es vorher noch nicht gab.

Stimmt natürlich. Sollte auch kein Totschlagargument gewesen sein, sondern verdeutlichen, dass das Risiko den kontinuierlichen Aufbau für einen Trainerwechsel zu opfern, sehr hoch ist.

chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Die Garantie, dass es unter einem neuen Trainer besser läuft, gibt es nicht. Nichtsdestotrotz ist es absolut legitim von Köln, nach diesem möglicherweise letzten Strohhalm zu greifen. Stöger hat ja von Kölns Bossen eine wegweisende Entscheidung gefordert und die wurde nun getroffen - er wird entlassen.

Demzufolge glauben offenbar auch die Kölner Bosse, dass es mit einem anderen Trainer noch einmal aufwärts gehen könnte. Ich fände es auch fatal, sehenden Auges mit Stöger dem Abgrund/Abstieg entgegen zu gehen, ohne vorher alle Optionen (und da fällt auch ein Trainerwechsel darunter) gezogen zu haben.

Das stimmt natürlich. Man muss natürlich die Chancen und Risiken abwiegen. MMn liegt der Misserfolg nicht am Trainer, sondern an der Kaderzusammensetzung und Verletztenliste) und der mittelfristige Erfolg steht für mich über den kurzfristigen Erfolg. Womöglich schafft man den Turnaround, aber wie geht es dann weiter? Wird dann irgendwie weiter gewurschelt oder stabilisiert man sich tatsächlich? Freiburg hat gezeigt, wie man den Verein trotz Abstieg weiter bringen kann. Das wäre bei Köln auch möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
fenix schrieb vor 4 Stunden:

Afaik hat noch kein Team den Klassenerhalt geschafft, wenn es so schlecht unterwegs war. Ich bilde mir sogar ein, dass noch nie ein Team so schwach war.

Selbstverständlich. Was ist denn die Alternative? Noch einmal: Wie denkst du, dass durch einen neuen Trainer mehr Siege geholt werden? Sind dann alle Schlüsselspieler durch eine Wunderheilung wieder verfügbar?

Der Kader per se wäre natürlich besser. Er war von vornherein einfach viel zu klein bzw. nicht ausgwogen besetzt. Ein Hector, der einer der besten, wenn nicht sogar der beste, linke Verteidiger der Liga war, muss im Mittelfeld auflaufen, weil entweder die dafür vogesehenen Spieler verletzt oder einfach zu schwach waren. Nur einmal zur Verdeutlichung auf welche Spieler Stöger derzeit verzichten muss:

xxxx - Maroh - Heintz - Hector
Risse - Lehmann - Höger - Bittencourt
Cordoba - Zoller

Bis auf Zoller ist das die komplette Stammmannschaft. Ersetze einmal 8 Stammspieler (= die tatsächlich starten würden), wenn der Kader sowieso schon nicht die nötige Breite und an manchen Position die nötige Qualität besitzt.

Du hast natürlich absolut Recht. Da ist sehr viel zusammen gekommen, eine Verletzungsserie die jedem Verein auf der Welt schwer zu schaffen gemacht hätte. Pech mit Schiedsrichter-Entscheidungen, Köln wurde trotz oder gerade wegen Videobeweis einige Male schwer benachteiligt usw.. Ich denke, jeder weiss, dass Stöger in Köln eine Super-Arbeit gemacht hat, vom Vorstand bis zum kleinen FC-Fan und dass es hier nicht am Trainer liegt, aber so bitter das ist, fenix Du kennst das Geschäft. 14 Bundesliga-Spiele, null Siege, 11 Niederlagen, an keinem Ort der Welt an dem professioneller Fussball gespielt wird, kann ein Trainer das überleben, wahrscheinlich noch nicht mal in Freiburg und für Kölner Verhältnisse ist das eh schon eine Sensation, dass es so lange gedauert hat und spricht auch total für den Trainer Peter Stöger.

 

Wie Du sagst kommen dadurch jetzt die Schlüsselspieler auch nicht zurück, die bleiben verletzt, was nun mal nicht zu ändern ist. Da wird halt der letzte Strohhalm gegriffen, was kann ich ändern? Die Trainerposition. Wahrscheinlich wird's durch einen anderen Trainer nicht besser, aber man will sich halt auch nicht den Vorwurf machen lassen, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Mir tuts persönlich total leid um Stöger, aber ich versteh auch den FC, 14 Spiele ohne Sieg, da musst du reagieren irgendwann, hilft doch alles nix. Stöger wird weich fallen, da bin ich ziemlich sicher. Es überhaupt über 4 Jahre geschafft zu haben bei einem Verein wie dem FC ist aller Ehren wert. Andere Vereine wissen auch genau, was Stöger da gemacht hat und dass so eine Entlassung irgendwo unumgänglich ist, aber nichts mit den Qualitäten des Trainers zu tun hat. Da wird's sehr bald wieder gute Jobs geben für den Peter, da bin ich ziemlich sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hacnator
Anonymer Thomas schrieb vor 19 Stunden:

Beim ÖFB sitzen echt nur alte Herren ohne Vision oder Weitblick.

Damit sich das Konto auffüllt und das Buffet nie leer ist.


Deppenverein

Stöger wäre sowieso nicht Teamtrainer geworden, auch wenn er schon vor ein paar Wochen arbeitslos gewesen wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Hacklnator schrieb vor 2 Stunden:

Stöger wäre sowieso nicht Teamtrainer geworden, auch wenn er schon vor ein paar Wochen arbeitslos gewesen wäre!

Glaub ich auch. Außerdem besser er holt sich noch Erfahrung bevor er jetzt schon beim ÖFB verheizt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Anonymer Thomas schrieb vor 22 Stunden:

Beim ÖFB sitzen echt nur alte Herren ohne Vision oder Weitblick.

Damit sich das Konto auffüllt und das Buffet nie leer ist.


Deppenverein

Stöger ist doch derzeit für den Verband unerreichbar. Mich würde es nicht wundern, wenn das Ende in Köln nicht sogar ein schöner Boost wird für ihn ... In Dortmund sitzt Bosz schon mehr als schief im Sattel und auch in Leverkusen sind schon Trainer, die besser dagestanden sind, gegangen worden.

Halte es für möglich, dass er in der Winterpause bei einem der beiden Klubs übernimmt ... Die Fahrerei würde sich jeweils auch in Grenzen halten. := 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.