58. Tischtennis-WM


C2K

Recommended Posts

Knows how to post...

so kanns gehen. als er gegen joao gewonnen hatte war ich auch ziemlich angepisst. der hatte boll voll auf der schaufel und speziell im 4. set richtig pech. geht er mit 3:1 in führung, dann holt er sich das spiel wohl ohne wenn und aber. die chance dazu hätte er sogar im letzten set noch gehabt. sehr schade wars.

und ja, im 1/4-finale hätte ich mir auch einen sieg von boll gewünscht. aber da hats dann eben für ihn nicht klappen wollen.

ich gönne boll durchaus die erfolge, aber bei joao spielt dann halt persönliche sympathie mit. ;)

(joao ist ein ganz lieber kerl, wohnt mit seiner daniela dodean tür an tür mit einem guten freund von mir. in der vorbereitung zur wm war er etwas abgelenkt, da der bauch von daniela immer runder wurde =) )

Ja so kanns gehen im Tischtennis, stimmt schon ;-). Boll hatte Glück gegen Monteiro, keine Frage, hat er auch selber gesagt. Wenn man einen Spieler dann persönlich kennt, ist es immer nochmal was anderes, klar, da versteh ich dich gut.

Portugiesisches Tischtennis ist eh sensationell zur Zeit. Tolle Generation mit Freitas, Monteiro und Apolonia, sympathische Typen, attraktives Spiel und ein starker Gegner fürs deutsche Team, was nur gut sein kann.

Bei Weltmeisterschaften fühlt sich das eigentlich eh immer nach einem vereinten Europa an. Da drück ich jedem einzelnen Europäer die Daumen und fiebere bei einem Samsonov eigentlich genau gleich mit wie bei einem Boll oder Franziska. Ansonsten sind Boll und Karakasevic meine Lieblinge :-).

Zur aktuellen Situation noch, bin sehr überrascht, dass Fan Bo, Zhang Jike ausschaltet, finds aber ok, da das eventuell die Chance erhöht, dass Ma Long sich seinen verdienten WM-Titel endlich holt. Schau mer mal, ich tipp besser nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Zur aktuellen Situation noch, bin sehr überrascht, dass Fan Bo, Zhang Jike ausschaltet, finds aber ok, da das eventuell die Chance erhöht, dass Ma Long sich seinen verdienten WM-Titel endlich holt. Schau mer mal, ich tipp besser nicht mehr...

Zu dem Zeitpunkt deines Postings war das Spiel doch schon vorbei? Da kannst dann leicht tippen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Bei Weltmeisterschaften fühlt sich das eigentlich eh immer nach einem vereinten Europa an. Da drück ich jedem einzelnen Europäer die Daumen und fiebere bei einem Samsonov eigentlich genau gleich mit wie bei einem Boll oder Franziska.

das ist definitiv richtig. und sie formieren sich auch. die wsa stellte das größte kontingent bei der wm, größer als das der chinesen. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Zu dem Zeitpunkt deines Postings war das Spiel doch schon vorbei? Da kannst dann leicht tippen :D

Oh schau an, stimmt ja ;-). Naja ich hinke die ganze WM meistens schon um einen Tag hinterher. Berichterstattung im TV ist ja auch leider wieder nicht das Gelbe vom Ei. Schwankte immer so zwischen Stream oder Ergebnisse gleich lesen, oder lieber doch nicht, um sich noch bissl Spannung für die späten Übertragungen auf Eurosport zu erhalten. Da kann man schonmal ausm Konzept kommen.

Also dann tippe ich jetzt mal noch, dass Ma Long gewinnen wird ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Bei mir sinds jetzt 26 Jahre ;-), wobei sich die "Karriere" langsam dem Ende zuneigt. Kann das mit dem Frischkleben nicht zu 100% so bestätigen. Hab das jahrelang gemacht, bis zum Verbot halt und die Beläge die dann kamen, also die mit dem eingebauten Frischklebeeffekt, die waren schon anders. Das gewohnte "klicken" war da, aber wenn man das mit dem kleben richtig raushatte, dann bekam man damit mehr Tempo bei gleichzeitig höherer Kontrolle, wie sie dann z.B. so ein Donic Desto hatte. Du hast den Schwamm einfach weicher bekommen mit kleben und in eine Plastiktüte packen, als das so ein fixer Belag kann und hattest mehr Katapult damit.

Dass das schwer zu spielen ist, da kann ich dir dann absolut zu 100% Recht geben, da brauchts schon sehr viel Training für. Man muss halt mit solchen Raketen-Schlägern immer richtig zum Ball stehen, verzeihen halt keine Ungenauigkeiten. Kann ich heute auch nicht mehr spielen und bin da auch peu a peu zu langsamerem Material übergegangen.

Klar, mit dem Handgelenk hast du natürlich recht. Beinarbeit und ein bewegliches Handgelenk sind das A und O des Sports. Gerade Rückhandtopspin hat sehr viel mit Handgelenk zu tun, vor allem der überm Tisch, wie sie ja jetzt alle Aufschlagannahme spielen, der kommt ja praktisch ausschliesslich ausm Handgelenk.

Ich hab einmal in meinem Leben gegen einen Chinesen gespielt, der war zu einem Ärzteaustausch hier und der war ne richtige Pfeife ;-), aber sonst, wie du sagst, die Breite da ist riesig und somit gibt's auch eine grosse Spitze. Die haben einfach Möglichkeiten, wie kein anderes Land der Welt, was Tischtennis betrifft. Die bilden Leute, die für sich selber Top100 auf der Welt spielen könnten, nur dazu aus, einen Timo Boll zu imitieren z.B.. Die haben extra Leute, die die besten Aufschläge der besten Europäer, Koreaner und Japaner imitieren usw.. Die haben die besten Trainer, das beste Know-how auch einen irrsinnigen Drill bei jungen Kindern, wie der Xaverl richtig sagt (kann man sich auf Youtube anschauen, wie die da so trainieren) und sicher das Wichtigste, die spielen in jedem Training gegen die besten der Welt, da kann man keine Sekunde nachlassen, sonst ist man schneller weg vom Fenster, wie man schauen kann. Ma Long hat letztens mal so sinngemäss gesagt, dass Timo Boll sicher mal Weltmeister geworden wäre, wenn er immer nur in China gespielt hätte. So ist es halt so, dass Boll seit ca. 10 Jahren in Europa 99,9% seiner Spiele gewinnt, auch wenn er nur mit 80% spielt, überspitzt gesagt. Da ist es dann auch irgendwo klar, dass dann einfach die letzten 2-3 Pünktchen fehlen, die Chinesen sind das total gewohnt gegen Leute von Bolls Niveau zu spielen, Boll selber ist es nicht.

Wie gesagt, ich wollte mit meinem Kommentar oben auch überhaupt nicht andeuten, dass die Chinesen irgendwie mit dem Material bescheissen oder so. Irgendwie getunt sind die Schläger alle, die die da spielen, die Chinesen können das vielleicht etwas besser als die anderen, das ist aber wenn dann nur ein minimaler Baustein ihres Erfolgs, ganz klar.

Ich würd eben trotzdem gern mal paar Bälle mit so einem Schläger spielen und dabei zusehen, was sie mit denen machen vor dem Spiel. Mit einem Desto oder nem Tenergy oder sowas, vom TT-Shop um die Ecke, gehen diese extremen Bälle in Serie nicht so, da bin ich sicher.

Und zum Schluss, ja auch da kann ich dir nur beipflichten, Tischtennis ist eigentlich ein herrlicher Sport, wunderbar fair (je höher man spielt, desto fairer ;-)) und man kann bestens drüber diskutieren. Und hör bloss auf den Leuten Noppen zu empfehlen, lieber Ernesto, das ist wie sich der dunklen Seite der Macht zuzuwenden ;-).

P.S. Ja der Klampar war ein wunderbarer Spieler und Batorfi, hm da kenn ich nur die Csilla oder so ähnlich. Gegen die hab ich sogar mal paar Bälle gespielt, war ne Gute...

Danke Revo übrigens, dass du das Tischtennis im ASB immer so ein bisschen am Leben erhältst.

nachdem du selber frischgeklebt hast, wirst wohl einige klassen stärker sein als ich. eventuell spürst damit den utnerschied zu den aktuellen belägen besser. wie gesagt, ich habe mir so einen belag zugelegt, weil ich es wissen wollte und mir war er zu schnell. ich bin aber auch ein durchschnittsspieler.

bei der noppe gebe ich dir recht, ich hasse noppen, will aber nicht ausschließen dass ich irgendwann einmal selber auf die zurückgreifen werde um die jüngeren spieler in schach halten zu können.

csilla batorfi ist die größere schwester nehme ich an, die war vor mehr als 20 jahren mal europameisterin, wenn ich mich nicht irre. ich kannte damals die ganze familie, weil unser trainer mit dem vater befreundet war und so das trainingslager zustande kam.

das war schon ziemlich legendär damals. ich habe damals jugendliga gespielt, da war auch ein gewisser schlager dabei. alle halt noch recht jung. rein vom training waren aber damals die ungarn deutlich weiter, irgendwann hat sich halt die brillianz vom schlager durchgesetzt.

zuguterletzt kann ich ruhigen gewissens behaupten dass meine fußballerisches skills sehr vom TT profitiert haben. am falschen fuß stehen - kein großes problem. da hatte der 0815 kicker deutlich mehr probleme, da man es als TT gewohnt ist nochmal das gewicht zu verlagern. gerade im defensivverhalten kann man durch TT training viel beweglichkeit dazubekommen.

was mir auch gefällt: in all den jahren hatte ich einmal durch TT eine leichte zerrung. ansonsten habe ich mich nie verletzt. im fußball schauts da ganz anders aus. auch beim thema fairness stimme ich zu, ich habe eigentlich nie erlebt, dass es probleme gibt. auch in den niederen klassen, aber da tummeln sich halt die alten und ganz jungen spieler. die einen sind eh schon sehr ruhig und die anderen trauen sich noch nicht, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Schöner Beitrag,... stimme vollkommen zu.

Wobei es nicht nur die Breite ist, sondern auch die Einstellung zum Sport an sich. Da wird in China schon ganz ganz anders trainiert als in Österreich. Viele Trainingsmethoden Chrina und vor allem die Intensität würde in Österreich vielerorts als "zu hart" betitelt werden.

danke!

ja punkto trainningsmethode stimme ich dir voll zu. prinzipiell hinken wir in Ö da auch ordentlich hinterher. wenn man sich ansieht wie amateurhaft bei uns auch bei höher agierenden vereinen trainiert wird, dann muss man zum schluß kommen, dass 99% der tischtennisspieler einfach im amateurbereich agieren.paar mal die woche zusammenkommen und frei trainieren - so sieht es bei den meisten noch immer aus. gezieltes kontertraining, aufschlagtraining usw sehe ich selten. viele vereine haben nnoch keine kübel, sondern da muss sich jedes pärchen noch immer einzeln bälle holen. techniktraining - mangelware. gerade die besten der besten jungen spieler werden speziell trainiert, wenn sie erkannt werden durch einen großen verein.

letztes jahr habe ich mit dem alten ast von traismauer gespielt, der mWn nocch immer trainer in der schlager akademie ist: der hat nur vom freien spielen mit mir sofort eine analyse abgeben können: zu schnelle belag/holz kombination, gute bewegung, gute aggressivität, schlechter rückschlag usw. war irre für mich, so konkret wurde mr das noch nie gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

nachdem du selber frischgeklebt hast, wirst wohl einige klassen stärker sein als ich. eventuell spürst damit den utnerschied zu den aktuellen belägen besser. wie gesagt, ich habe mir so einen belag zugelegt, weil ich es wissen wollte und mir war er zu schnell. ich bin aber auch ein durchschnittsspieler.

bei der noppe gebe ich dir recht, ich hasse noppen, will aber nicht ausschließen dass ich irgendwann einmal selber auf die zurückgreifen werde um die jüngeren spieler in schach halten zu können.

csilla batorfi ist die größere schwester nehme ich an, die war vor mehr als 20 jahren mal europameisterin, wenn ich mich nicht irre. ich kannte damals die ganze familie, weil unser trainer mit dem vater befreundet war und so das trainingslager zustande kam.

das war schon ziemlich legendär damals. ich habe damals jugendliga gespielt, da war auch ein gewisser schlager dabei. alle halt noch recht jung. rein vom training waren aber damals die ungarn deutlich weiter, irgendwann hat sich halt die brillianz vom schlager durchgesetzt.

zuguterletzt kann ich ruhigen gewissens behaupten dass meine fußballerisches skills sehr vom TT profitiert haben. am falschen fuß stehen - kein großes problem. da hatte der 0815 kicker deutlich mehr probleme, da man es als TT gewohnt ist nochmal das gewicht zu verlagern. gerade im defensivverhalten kann man durch TT training viel beweglichkeit dazubekommen.

was mir auch gefällt: in all den jahren hatte ich einmal durch TT eine leichte zerrung. ansonsten habe ich mich nie verletzt. im fußball schauts da ganz anders aus. auch beim thema fairness stimme ich zu, ich habe eigentlich nie erlebt, dass es probleme gibt. auch in den niederen klassen, aber da tummeln sich halt die alten und ganz jungen spieler. die einen sind eh schon sehr ruhig und die anderen trauen sich noch nicht, hehe.

Macht halt verdammt viel Spass, so eine Rakete als Schläger, triffst Bälle damit, die dir vorher unmöglich für deine Spielstärke vorkamen aber im Gegenzug kann es auch schnell frustrierend werden, wenn du dich so gar nicht mehr auf wenigstens einen sicheren Schlag verlassen kannst.

Insgesamt würd ich sagen, dass extrem viele Spieler, vor allem natürlich junge, deutlich zu schnelles Material spielen, weils halt auf den ersten Blick mehr Spass macht.

Noppen sind, meiner Meinung nach was, wofür man sehr viel Training braucht, wenn man mit der Noppe wirklich spielen will. Meistens ist es nämlich so, dass eher die Noppe mit dem spielt, der sie in der Hand hält. "Denn sie wissen nicht, was sie tun", heutzutage ist das ja Gott sei Dank etwas entschärft worden, die ganz fiesen Dinger von früher sind ja mittlerweile auch verboten. Mit diesen P1-Dingern hats vor 15 Jahren mal Leute in ungeahnte Höhen gespült, die eigentlich überhaupt nicht Tischtennis spielen konnten, das war ne gemeine Zeit und von damals hab ich auch noch meine alte Antipathie gegen das Zeug.

Das was du so vom Training in Österreich erzählt, da lächle ich bissl vor mich hin, genauso wie von dir beschrieben ist es in Deutschland grossteils auch. Mein erster Trainer war ein uralter Mann, dessen Repertoire ausschliesslich aus Schupfball und Schuss bestand, einer der in seiner aktiven Zeit irgendwann mal den ersten Topspin, den er in seinem Leben gesehen hat, so bestaunt hat, wie die Leute damals den Fosbury-Flop. Rückhand Topspin hatte ich meine ganze Jugendzeit eigentlich überhaupt nicht drauf, bin dann mit 18 zum ersten Mal gewechselt und da gab es dann richtiges Training. Eimer, Übungen, Kombinationen, Beinarbeit usw.. Locker drei Klassen besser geworden innerhalb von einem Jahr. Seither ist Rückhand-Top-Spin mein bester Schlag (ist halt mittlerweile auch etwas gemütlicher zu spielen, für nen alten Mann wie mich, für nen gelungenen Vorhand-Topspin muss man seinen Arsch dann halt doch etwas mehr bewegen ;-)).

Irgendwann dann, nachdem ich zeitweise 4x die Woche trainiert hab, hatte ich keine Lust mehr und bin auf das übliche "Treff mer uns einmal die Woche, spielen paar Sätze und dann trinken wir ein Bier" zurückgegangen und hab sofort wieder zwei Klassen und fast 300 deutsche Ranglistenpunkte verloren (mittlerweile auch wurscht, weil Bier ist auch schön).

Ok, halt irgendwie wie in jedem Sport, gscheites Training bringt enorm viel, eh klar, nur dass halt in kaum einem Sport so lasch "trainiert" wird, wie im TT.

Dass mit den Verletzungen zum Schluss noch. Da geht's mir so wie dir, beim Tischtennis ist bei mir nie was gröberes vorgefallen, beim Fussball schon (deswegen hab ich überhaupt erst mit TT angefangen, weil Fussball lange Zeit nicht mehr ging leider). Andererseits war ich aber mittlerweile schon 3x live in der Halle dabei, wie einem Spieler die Achillessehne gerissen ist. Zweimal beim Gegner, einmal bei einem Mitspieler. Einmal hats laut geknallt, zweimal nicht ;-). Für die Achillessehne scheints ein gewisser Risikosport zu sein…

Ist Landesliga A Tirol eigentlich dritthöchste Spielklasse in Österreich oder vierthöchste (oder weder noch)? Bin nicht so richtig fündig geworden, wie die Ligen bei euch so runtergehen, wobei ich auch weiss, dass wir das hier in einem anderen TT-Thread schonmal hatten. Weiss es aber nimmer so genau.

Und Gratulation an Ma Long, auch wenn ers hier wahrscheinlich nicht lesen wird. Er hat sich's verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Macht halt verdammt viel Spass, so eine Rakete als Schläger, triffst Bälle damit, die dir vorher unmöglich für deine Spielstärke vorkamen aber im Gegenzug kann es auch schnell frustrierend werden, wenn du dich so gar nicht mehr auf wenigstens einen sicheren Schlag verlassen kannst.

Insgesamt würd ich sagen, dass extrem viele Spieler, vor allem natürlich junge, deutlich zu schnelles Material spielen, weils halt auf den ersten Blick mehr Spass macht.

Noppen sind, meiner Meinung nach was, wofür man sehr viel Training braucht, wenn man mit der Noppe wirklich spielen will. Meistens ist es nämlich so, dass eher die Noppe mit dem spielt, der sie in der Hand hält. "Denn sie wissen nicht, was sie tun", heutzutage ist das ja Gott sei Dank etwas entschärft worden, die ganz fiesen Dinger von früher sind ja mittlerweile auch verboten. Mit diesen P1-Dingern hats vor 15 Jahren mal Leute in ungeahnte Höhen gespült, die eigentlich überhaupt nicht Tischtennis spielen konnten, das war ne gemeine Zeit und von damals hab ich auch noch meine alte Antipathie gegen das Zeug.

Das was du so vom Training in Österreich erzählt, da lächle ich bissl vor mich hin, genauso wie von dir beschrieben ist es in Deutschland grossteils auch. Mein erster Trainer war ein uralter Mann, dessen Repertoire ausschliesslich aus Schupfball und Schuss bestand, einer der in seiner aktiven Zeit irgendwann mal den ersten Topspin, den er in seinem Leben gesehen hat, so bestaunt hat, wie die Leute damals den Fosbury-Flop. Rückhand Topspin hatte ich meine ganze Jugendzeit eigentlich überhaupt nicht drauf, bin dann mit 18 zum ersten Mal gewechselt und da gab es dann richtiges Training. Eimer, Übungen, Kombinationen, Beinarbeit usw.. Locker drei Klassen besser geworden innerhalb von einem Jahr. Seither ist Rückhand-Top-Spin mein bester Schlag (ist halt mittlerweile auch etwas gemütlicher zu spielen, für nen alten Mann wie mich, für nen gelungenen Vorhand-Topspin muss man seinen Arsch dann halt doch etwas mehr bewegen ;-)).

Irgendwann dann, nachdem ich zeitweise 4x die Woche trainiert hab, hatte ich keine Lust mehr und bin auf das übliche "Treff mer uns einmal die Woche, spielen paar Sätze und dann trinken wir ein Bier" zurückgegangen und hab sofort wieder zwei Klassen und fast 300 deutsche Ranglistenpunkte verloren (mittlerweile auch wurscht, weil Bier ist auch schön).

Ok, halt irgendwie wie in jedem Sport, gscheites Training bringt enorm viel, eh klar, nur dass halt in kaum einem Sport so lasch "trainiert" wird, wie im TT.

Dass mit den Verletzungen zum Schluss noch. Da geht's mir so wie dir, beim Tischtennis ist bei mir nie was gröberes vorgefallen, beim Fussball schon (deswegen hab ich überhaupt erst mit TT angefangen, weil Fussball lange Zeit nicht mehr ging leider). Andererseits war ich aber mittlerweile schon 3x live in der Halle dabei, wie einem Spieler die Achillessehne gerissen ist. Zweimal beim Gegner, einmal bei einem Mitspieler. Einmal hats laut geknallt, zweimal nicht ;-). Für die Achillessehne scheints ein gewisser Risikosport zu sein…

Ist Landesliga A Tirol eigentlich dritthöchste Spielklasse in Österreich oder vierthöchste (oder weder noch)? Bin nicht so richtig fündig geworden, wie die Ligen bei euch so runtergehen, wobei ich auch weiss, dass wir das hier in einem anderen TT-Thread schonmal hatten. Weiss es aber nimmer so genau.

Und Gratulation an Ma Long, auch wenn ers hier wahrscheinlich nicht lesen wird. Er hat sich's verdient.

ich bin in erster linie ja ein konterspieler, ein richtiger blocker. da habe ich mir vom schnellen material erhofft dass die bälle noch unangenehmer, weil eben schneller zurückkommen. leider habe ich damit aber doch auch die letzte sicherheit opfern müssen und mein schupfspiel hat sehr darunter gelitten. drum habe ich mich wieder für ein wenig langsameres material entschieden. eigentlich bin ich ja keiner, der oft wechselt.

zu den noppen: das hast sehr gut geschildert. ich kenne genug spieler, die nur ihre noppen hinhalten aber nichts damit machen. ich habe selber schon öfters zum spaß eine noppe probiert und hatte grobe probleme den ball überhaupt übers netz zu bringen. da schaust aufeinmal aus, wie wenn du noch nie TT gespielt hättest.

die wirklich langen noppen von früher sind ein graus, gsd sind die verboten. ich kann mich gut an toni hold erinnern (zwar vor meiner TT zeit, aber über den werden gerne mythen erzählt in allen vereinen Österreichs), der extrem starke spieler narrisch gemacht hat mit seiner in der mikrowelle bearbeitete noppe.

bei mir ist auch die rückhand stärker, sowohl beim schupfen, als auch beim angriffsspiel. auf der vorhand habe ich probleme mit dem topspin und mit der schupferei.

hier findest du die Listen der bundesländerübergreifenden ligen:

http://xttv.oettv.info/ed/index.php?oid=133

darunter sind diese auf den seiten der landesverbände zu finden (zb www.noettv.org - für niederösterreich).

ich denke die tiroler landesliga ist die 4. höchste liga, bin mir aber nicht ganz sicher. ich glaub es gibt sowas wie eine superliga, bei der aber auch nachbarländer daran teilnehmen. ganz genau weiß ich das aber nicht.

beachtlich ist dann doch die zahl der aktiven spieler, alleine in niederösterreich sind das mehr als 3000 noch aktive gemeldete spieler bei einer einwohnerzahl von 1,6 mio. aber wenn man sich die ranglisten ansieht, dann fällt sofort die hohe dichte an "reifen" spielern auf. und natürlich ist auch beim tischtennis das gemeinsame analysieren, aufarbeiten, tränen vergießen bei einem bier (selbstverständlich gemeinsam und zwar nur eins, hehe) ein absolutes muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich bin in erster linie ja ein konterspieler, ein richtiger blocker. da habe ich mir vom schnellen material erhofft dass die bälle noch unangenehmer, weil eben schneller zurückkommen. leider habe ich damit aber doch auch die letzte sicherheit opfern müssen und mein schupfspiel hat sehr darunter gelitten. drum habe ich mich wieder für ein wenig langsameres material entschieden. eigentlich bin ich ja keiner, der oft wechselt.

zu den noppen: das hast sehr gut geschildert. ich kenne genug spieler, die nur ihre noppen hinhalten aber nichts damit machen. ich habe selber schon öfters zum spaß eine noppe probiert und hatte grobe probleme den ball überhaupt übers netz zu bringen. da schaust aufeinmal aus, wie wenn du noch nie TT gespielt hättest.

die wirklich langen noppen von früher sind ein graus, gsd sind die verboten. ich kann mich gut an toni hold erinnern (zwar vor meiner TT zeit, aber über den werden gerne mythen erzählt in allen vereinen Österreichs), der extrem starke spieler narrisch gemacht hat mit seiner in der mikrowelle bearbeitete noppe.

bei mir ist auch die rückhand stärker, sowohl beim schupfen, als auch beim angriffsspiel. auf der vorhand habe ich probleme mit dem topspin und mit der schupferei.

hier findest du die Listen der bundesländerübergreifenden ligen:

http://xttv.oettv.info/ed/index.php?oid=133

darunter sind diese auf den seiten der landesverbände zu finden (zb www.noettv.org - für niederösterreich).

ich denke die tiroler landesliga ist die 4. höchste liga, bin mir aber nicht ganz sicher. ich glaub es gibt sowas wie eine superliga, bei der aber auch nachbarländer daran teilnehmen. ganz genau weiß ich das aber nicht.

beachtlich ist dann doch die zahl der aktiven spieler, alleine in niederösterreich sind das mehr als 3000 noch aktive gemeldete spieler bei einer einwohnerzahl von 1,6 mio. aber wenn man sich die ranglisten ansieht, dann fällt sofort die hohe dichte an "reifen" spielern auf. und natürlich ist auch beim tischtennis das gemeinsame analysieren, aufarbeiten, tränen vergießen bei einem bier (selbstverständlich gemeinsam und zwar nur eins, hehe) ein absolutes muss.

Ah ok ein Block- und Konterspieler, sehr schön. Ja, denk ich mir, dass so ein Belag mit "eingebautem-Frischklebeeffekt" dann nicht so ideal für dich war. Die sind halt hauptsächlich "spinelastisch" und werden nur richtig schnell, wenn man sehr aktiv damit spielt. Beim eigentlich doch eher passiven Block (und nix gegen dich oder andere Blockspieler) nimmt der sehr weiche Schwamm eines solchen Belags eher das Tempo raus und gleichzeitig wird der Schupfball eher unkontrolliert. Solche Beläge bringen nur was, wenn du überwiegend Topspin spielst, bei allem anderen haben sie klare Nachteile. Du brauchst dann sicher einen etwas härteren Schwamm bei einer Dicke von 1,5 - 1,8 würd ich sagen. Was genau spielst jetzt für Material? Würd mich interessieren. Was schnelleres auf der Vor- als auf der Rückhand, stimmts?

Ja es ist halt alles eine totale Materialschlacht im Tischtennis, wahrscheinlich mehr als bei allen anderen Sportarten, die ich so kenne.

Die Noppen in die Mikrowelle, oh ja und ansonsten kommen da auch noch Schleifpapier, Eis- und Haarspray zum Einsatz, alles schon gesehen.

Ist bei uns auch so, dass es extrem viele aktive Spieler gibt. DTTB ist der drittgrösste Sportverband Deutschlands soweit ich weiss und wahrscheinlich der mit den meisten Ligen überhaupt. Von ganz oben nach ganz unten haben wir 13 Klassen im Schnitt und damit zwei mehr als im Fussball. Das dann mit 6er Mannschaften, ihr in Österreich spielt eher zu viert, wenn ich das richtig sehe. Und ja es gibt da viele reife Spieler, klar, ist eben der Tatsache geschuldet, dass man für Tischtennis eher ein gutes Handgelenk braucht, als die allerletzte körperliche Fitness und dass man als älterer Spieler viele Junge noch mit Erfahrung und Material abkochen kann. Je höher man spielt desto jünger wird's dann aber auch auch, das ist dann schon auch so.

Danke für den Link übrigens. Die Jungs aus Fulpmes, Landesliga Tirol und von Eden aus der Wiener Liga kenn ich ein bisserl, gegen die haben wir schon gespielt. Ist dann wohl vierte Liga, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 5 months later...
Oasch

Eine wirkliche Sportsensation hat sich bei der Team-Tischtennis-WM der Männer ereignet. Die erst in die 1. Division aufgestiegenen Engländer besiegen im Viertelfinale Frankreich (gegen die man in der Vorrunde noch mit 0:3 verloren hatte) mit 3:2 und stehen somit im Halbfinale und haben eine Medaille fix. Es war schon auch eine glückliche Auslosung (in der Gruppe nur eine asiatische Mannschaft, die Gastgeber aus Malaysia, die nicht zu den stärksten Teams zählen, Deutschland dazu mit vielen Verletzten, im Achtelfinale dann Polen und somit wieder kein asiatisches Team), allerdings ist dieser zumindest 3. Platz (wird es noch mehr?) eine absolute Sensation. Die weiteren Semifinalisten: China (ohne Spielverlust bisher), Südkorea und Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Oasch

Olympia-Qualifikation steht an: Fegerl mit einer machbaren Auslosung im Hauptbewerb, Habesohn mit Apolonia und Pitchford in der Gruppe, und Gardos könnte im Finale seines Turnierbaums auf Boll treffen ...


Bei den Frauen hat Solja die Qualifikationsphase überstanden, somit Österreich vollzählig vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Knows how to post...

Tischtennis-WM in Düsseldorf steht Ende Mai, Anfang Juni an. Noch eine Weile hin, aber da ich gerade eine interessante Meldung gelesen habe, hol ich den Thread schon mal wieder vorsichtig hoch ;-).

 

Timo Boll und Ma Long haben für ein gemeinsames Doppel gemeldet. Bei der WM darf man ja Doppel spielen wie man will (so spielt Patrick Franziska auch mit dem Dänen Groth). Gute Sache für den Timo, so lässt sich da vielleicht eine WM-Medaille abstauben, im Doppel zählt der Timo, mehr als im Einzel, noch immer zur erweiterten Weltspitze, wenn er fit ist. Interessant ist es finde ich deshalb, weil es zeigt, dass den Chinesen wohl wirklich etwas langweilig geworden ist. Denn da wird die medienwirksamkeit dann doch klar dem sportlichen Erfolg vorgezogen. Im Mixed gibt's dann auch noch eine chinesisch/deutsche Paarung mit unserer Solja und Fang Bo. Da ist es dann noch klarer, dass China gar nicht alle Medaillen haben will, denn im Mixed könnte man sich die mit rein chinesischen Paarungen sicher nach Belieben abholen.

 

Ok, im Herrendoppel wird wohl auch Zhang Yike / Xu Xin am Start sein, das sollte die Goldmedaille für China dann absichern. Trotzdem hätte man sicher auch Ma Long einen noch stärkeren Partner als Boll zur Seite stellen können, aus den eigenen Reihen, mit dem er halt auch eingespielt und besser gesetzt ist. Schlagzeilenträchtiger ist aber sicher Ma Long/Boll und Boll ist natürlich sicher auch das Zugpferd für eine WM in der deutschen Tischtennis-Grossstadt Düsseldorf.

 

Zum Schluss sei noch gesagt, so eine Neuheit ist es gar nicht, weil Boll/Ma Long gabs auch schon bei der letzten WM, damals ein Aus in Runde 2, eben wegen "Nichtsetzung". Für die tischtennisinteressierten hier sei eine kurze Suche auf dem allseits bekannten Videoportal empfohlen "Ma Long/Timo Boll vs. Zhang Yike/Xu Xin", man bekommt eine 7-minütge Zusammenfassung über eins der besten Doppel die ich je gesehen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Verfolge den Sport kaum ab und zu Herren CL im Sport Plus.

Österreich ist ja vorallem in Europa sehr stark (Europameister). 

Eine Sensation wie bei Werner Schlager, das wieder mal eine reiner Europäer den Chinesen die Medaille wegschnappt besteht wohl nicht, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.