118. Generalversammlung des First Vienna FC 1894


Recommended Posts

Knows how to post...

Ich kann mich nur noch ganz dunkel an seine Worte erinnern. Er hat sich kurz gefasst und sieht das Ziel in der Ausbildung von Spielern der Kampfmannschaft. Er hat während seiner Karriere, insbesondere im Ausland, Wege und Möglichkeiten dafür kennen gelernt.

Was genau er vorhat, hat er nicht gesagt, aber er wäre für Fragen nach der GV zur Verfügung gestanden. Ich weiß allerdings nicht ob das jemand in Anspruch genommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

bitte um info, was der nachwuchsleiter andreas lipa im bezug auf nachwuchs gesagt hat.

Das ist schnell berichtet: kurze persönliche Vorstellung (ist ja neu dazugekommen diese Saison), der Nachwuchs der Vienna gewinnt zwar regelmäßig die "Gesamtwertung", entscheidend ist aber, dass man - langfristig - Talente sichtet, ausbildet und an die Amateure bzw. Kampfmannschaft heranführt. Es ist nicht ausreichend, im Jugendbereich regelmäßig die Titel der Gesamtwertung zu holen, es muss der gezielten Vorbereitung auf höhere Aufgaben dienen - sonst bewegen wir uns qusi "am Stand".

Lipa dürfte auch bereits Pläne im Kopf haben, wohin es gehen soll (auch bedingt durch seine Auslandserfahrung als Spieler)

Wird halt auch - wie so vieles - am vorhandenen Geld liegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

auch wenn ich den unmut der tennissektion gestern anfangs nachvollziehen konnte, der zeitpunkt war einfach der komplett falsche, darüber wurde hier aber eh schon zuhauf geschrieben. ich möchte aber noch zwei punkte anhängen die mich sehr geärgert haben:

1): die tatsache, dass durch diese nicht enden wollende diskussion viele andere interessante fragen nicht zur sprache kamen bzw. nicht darüber diskutiert werden konnte.*

2): die tatsache, dass diese diskussion sogar aus sicht der tennissektion hirnrissig war. der liebe herr wala (der gestern sowieso teilweise sehr wirre kommentare abgegen hat und trotz seinem aufruf, der verein müsse in dieser situation allen am herzen liegen, gegen die entlastung gestimmt hat) hat ja, und ich glaube das war ein entscheidender punkt für die tennissektion, betont es würde bei der verweigerung der entlastung um eine "verbesserung der verhandlungsposition" gehen. wer den ersten wahlgang verfolgt hat, wird allerdings bemerkt haben, dass diese gruppe mit 92 vollmachten und ca. 20 stimmen sowieso jeden antrag kippen oder auch durchboxen konnte bzw. hätte können, was es an dieser position noch zu verbessern gab bleibt mir bis heute schleierhaft.

*allerdings musste ich die gv aus zeitlichen gründen nach der zweiten abstimmung bezgl. entlastung verlassen, was man hier so liest wurde das restprogramm aber eh im zeitraffer abgehackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

wenn man eure berichte so liest (vielen dank dafür) liegt die ganze vienna family nun dem präsident zu füßen, muss ihm für alles danken und ohne ihn gäbs die vienna gar nicht mehr. auch wenn ich gestern als nicht-mitglied nicht anwesend war, werde ich nicht in den chor miteinstimmen und meine kritische haltung gegenüber unserem präsidenten und seinem präsidium bleibt. das einzige erfreuliche ist die einbindung bzw. wahl von hrn. tesar (@ sigur rocks: welcher von den beiden brüdern ist der christian?)

war auch nicht bei der gv, aber ich kann mika´s meinung nur beipflichten, steh unserem präsi weiterhin eher skeptisch gegenüber.. das mit christian tesar nun ein mann aus der fanbasis im präsidium vertreten ist,

ist absolut begrüßenswert und stimmt mich dann (demokratiepolitsch/informationstechnisch) doch ein bisschen zuversichtlich..

übrigens: es sind keine brüder und es handelt sich um diesen herrn:

http://rudolfsheim-f...hristian_tesar/

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

war auch nicht bei der gv, aber ich kann mika´s meinung nur beipflichten, steh unserem präsi weiterhin eher skeptisch gegenüber.. das mit christian tesar nun ein mann aus der fanbasis im präsidium vertreten ist,

ist absolut begrüßenswert und stimmt mich dann (demokratiepolitsch/informationstechnisch) doch ein bisschen zuversichtlich..

übrigens: es sind keine brüder und es handelt sich um diesen herrn:

http://rudolfsheim-f...hristian_tesar/

Aha, glaub er hat hier mal gespostet, Nicknamen weiß ich nicht mehr. Was mich gleich die Frage aufwerfen lässt, ob "unser Mann im Präsidium" sich wohl in die Diskussion einmischen wird ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ehrlich gesagt ist es mir ja eher nicht so wirklich wichtig, ob es jetzt Tennis auf der Hohen Warte gibt oder nicht, diesen „Hass“ der sich da gegen die Tennissektion gebildet hat konnte/kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen. Die hatten ja wirklich triftige Gründe um beleidigt zu sein und irgendwie wäre es ja damit vergleichbar, wie wenn wir auf einmal vor die vollendete Tatsache gestellt worden wären, dass man keine Lizenz eingereicht hätte weil sich der Verein keinen Profifußball leisten kann. Auf dieses Szenario angesprochen hat Dvoracek zwar gemeint, dass es nur Überlegungen waren und man im Fall der Fälle sofort eine ao. GV einberufen hätte, aber naja. Wie die Informationspolitik bei der Tennissektion genau ausgesehen hat weiß ich zwar nicht, es wäre aber auf alle Fälle sinnvoll gewesen, wenn man sich da schon vor der GV zusammen gesetzt und das ordentlich ausdiskutiert hätte. Da hätte man sich am Dienstag wohl einiges ersparen können und die Probleme im Fußball wären nicht völlig untergegangen. Ich möcht den Tennisspielern da aber gar keinen Vorwurf machen, da ich ehrlich gesagt den Eindruck erhalten habe, dass sich das Präsidium nicht sonderlich für deren Anliegen interessiert. Insofern auch Respekt an die Tennissektion, dass am Ende dann doch nachgegeben wurde! Man muss nämlich schon auch bedenken, dass die weniger zum Verlieren gehabt hätten. Ein anderer Tennisplatz wär für die wohl eine halbwegs annehmbare Alternative, anderen Fußballverein gibt’s aber vermutlich für den Großteil von uns keinen…

wenn man eure berichte so liest (vielen dank dafür) liegt die ganze vienna family nun dem präsident zu füßen, muss ihm für alles danken und ohne ihn gäbs die vienna gar nicht mehr. auch wenn ich gestern als nicht-mitglied nicht anwesend war, werde ich nicht in den chor miteinstimmen und meine kritische haltung gegenüber unserem präsidenten und seinem präsidium bleibt.

Nein, auch wenn ich ihm gar nicht sein Bemühen absprechen möchte, so bleib ich da auch weiter äußerst skeptisch und da die finanzielle Situation zunächst überhaupt nicht aufgeklärt wurde, hab ich mich bei der ersten Abstimmung auch den Tennsispielern angeschlossen und den Präsidenten nicht entlastet. Nachdem aber keine Lösung in Sicht war, hab ich dann bei den weiteren Abstimmungen eben auch nachgegeben. Dass das Horrorszenario mit dem sofortigen Aus für die Vienna eingetreten wäre, wenn es tatsächlich keine Einigung gegeben hätte und wir vorerst keinen Präsidenten mehr gehabt hätten, kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, das Problem ist aber, dass es scheinbar echt keine Alternative zu Dvoracek gibt. Die Herren um Wala herum hatten zwar – meiner Meinung nach berechtigt – eine äußerst kritische Haltung, Lösungen oder einen Gegenkandidaten haben sie aber auch nicht hervorgezaubert…

btw.: Präsident Dvoracek hat diese Krisensituationen auf der GV sehr gut gemeistert und ich habe das Gefühl, dass die Vienna bei ihm in guten Händen liegt.

Dieses Gefühl hab ich leider überhaupt nicht und auch den Eindruck der guten Führung bei der GV am Dienstag kann ich nicht wirklich teilen. Mir hat er eher wieder den Eindruck „entweder vertrauts mir oder eben nicht“ vermittelt und auch auf die aufgebrachten Tennisspieler ist er meiner Meinung nach nie wirklich eingegangen. Auch Bodizs hat nur einen genervten Eindruck gemacht und nur gemeint es wäre ein Blödsinn, wenn die Tennisleute behaupten, dass Spieler und Trainer ohne Winterbetrieb abwandern würden, obwohl die es denk ich doch besser beurteilen können sollten.

Jedenfalls haben für mich andere Leute die Vermittlerrolle übernommen. Stop Glazer, das neue Präsidiumsmitglied Tesar und die entscheidenden Worte bevor eingelenkt wurde waren dann glaub ich jene von Bezirksvorsteher Tiller. Der hat dann ja nämlich nochmal aus recht neutraler Sicht für alle verdeutlicht, dass es eben keine Alternative gibt. Eigentlich eh schade, dass er sich das nicht selber antut, weil von den Leuten mit Vienna-Bezug ist wohl er derjenige mit den besten Kontakten zu den Betrieben in Döbling sowie zu den Leuten von der Gemeinde – auch mit Häupl kommt er ja glaub ich trotz unterschiedlicher Parteizugehörigkeit ganz gut aus.

.

Jetzt reimt sich auch so manches zusammen:

Die Aussage "90% des Geldes sind geflossen" stimmt insoferne, als dieser Betrag bereits ins Viennabudget geflossen ist. Allerdings nicht von Aspria, sondern stellvertretend von Herrn Dvoracek.

Die Aussage "Herr Dvoracek hat 900.000.- ins Projekt Aspria vorfinanziert" stimmt auch. Allerdings wurde dieses Geld nicht zur Abwicklung dieses Bauprojektes verwendet, sondern es wurden zu erwartende Einnahmen der Vienna vorweggenommen, also "vorfinanziert".

Mein Fazit: Man hätte sich viel ersparen können, wenn man von Anfang an klare Worte darüber gefunden hätte. Erst gestern nach stundenlanger Diskussion kam so nach und nach der tatsächliche Sachverhalt zutage. Dabei finde ich an dieser Situation gar nichts Verwerfliches, sondern im Gegenteil muß man Herrn Dvoracek dankbar sein, daß er solche Patronanzerklärungen übernommen hat und damit eine gewaltige Summe seines privaten Geldes in die Vienna gesteckt hat. Hier sehe ich in erster Linie ein Kommunikationsproblem das ungeschickterweise zum eigenen Nachteil heraufbeschworen wurde, indem man den Leuten nicht gesagt hat was tatsächlich Sache ist.

An anderem Misstrauen war HDV selbst schuld. Warum er Stunden brauchte, um seine Patronanzerklärungen so darzustellen, wie sie tatsächlich sind, nämlich ausschließlich positiv für den Verein, weiß wohl nur er selber.

Also für mich ist das Ganze immer noch nicht so ganz klar und auf die zahlreichen Fragen kamen für mich keine so richtig eindeutigen Antworten und teilweise Widersprüche. Zunächst hat er ja auch bestritten, dass er diesbezüglich schon bei der ao. GV etwas gesagt hat, dann hat es so gewirkt als ob tatsächlich von Aspria Geld kam und schon in den Verein floss und dann auf einmal doch nicht, weil plötzlich diese Patronanzerklärung aufkam. Als es aus dem Publikum hieß, dass dieses Projekt gestorben wäre hat er dies dementiert und letztendlich hat er glaub ich gemeint, dass man einfach nicht darüber sprechen kann, weil dies nichts für die Öffentlichkeit wäre.

Klar ist jedenfalls für mich mehr oder weniger gar nix und ich glaub auch, dass wir da nie so wirklich alles über dieses Projekt erfahren werden. Für mich ist die Lage aber denk ich so, dass die Vienna nicht wirklich von einem diesbezüglichen Geld profitieren würde, da es sich Dvoracek zwar nicht direkt zurückholen kann, aber eben einfach nicht selbst dieses im Budget veranschlagte Geld durch diese Patronanzerklärung zahlen muss. Ein Überschuss aus diesem Projekt der für den Schuldenabbau oder sonstige Investitionen verwendet werden könnte, dürfte also so oder so nicht überbleiben. Auf Fragen bei der GV warum denn überhaupt so viel aus eigener Tasche zugeschossenes Geld notwendig ist, wurde nicht wirklich eingegangen. Bei mir hält sich die diesbezügliche Dankbarkeit deshalb auch schwer in Grenzen, da es für mich auf ordentliche Misswirtschaft hindeutet, wenn man bei einem Verein mit so einem Potential so viel mehr Ausgaben als Einnahmen hat – hohe Energiekosten hin oder her. Aber gut, was da so alles in der Vergangenheit schief gelaufen ist haben wir ja hier eh schon das ein oder andere Mal diskutiert…

Der weiters veranstaltete Kleinkrieg zwischen altem (Wala) und neuem Präsidium ging dermals an HDV, der die Rechtfertigung von Wala bezüglich der Altlasten eindeutig widerlegen konnte.

Herr Wala hat seine Position erklärt es konnte aber aufgrund der Tennis-Problematik, zumindest für mich, nicht ausgemacht werden wer recht hat (soferns sowas überhaupt gibt).

Für Herrn Wala war die Vienna bei seinem Abgang schuldenfrei, weil die vorhandene Budgetlücke durch zukünftige Einnahmen abgedeckt worden wäre. Diese Einnahmen kamen dann aber nicht zu Stande.

Allerdings erwähnte er in den Einnahmen auch die Fernsehgelder in der nächsten Saison, die natürlich nichts mit der Saison in der RLO zu tun haben und daher nicht als Budgetdeckung hergenommen werden können. Diese Aussage hat seine Ausführungen in ein schlechtes Licht gestellt. Leider konnte dieses Thema dann nicht mehr endgültig geklärt werden.

Also für mich ist das auch nicht so wirklich klar, wer da jetzt für das negative Eigenkapital verantwortlich ist und scheinbar wird das auch nie eindeutig aufgeklärt werden können. Vermutlich war auch einfach der Zeitpunkt der Übergabe ein äußerst schlechter. Mein Ansatz wäre nämlich jener, dass Wala womöglich eine Aufstiegsprämie in Höhe des TV-Geldes ausgesetzt hat und diese Ausgaben also nur dann schlagend geworden wären bzw. dann auch sind, wenn es dann auch die dementsprechenden Einnahmen gegeben hätte bzw. gab. Im Budget für die Erste Liga hätte man dann dieses Geld natürlich nicht einkalkulieren dürfen, der neue Präsident Dvoracek hat es aber – aus seiner Sicht nicht unverständlich – sehr wohl gemacht. Das wäre jedenfalls meine mögliche Erklärung, die eben auf einen schlechten Übergabezeitpunkt bzw. unzureichende Kommunikation hindeuten würde.

Naja, jedenfalls ist Dvoracek jetzt zwei weiter Jahre Präsident der Vienna und wenn ich mich nicht täusche, hat er aber behauptet, dass seine Vision jene ist, dass er den Verein in zwei Jahren schuldenfrei übergeben kann. Ich hab zwar so meine Zweifel, hoffe aber halt mal dass das gelingt und wünsche viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Schönen Nachmittag, Christian Tesar schreibt.

Auf die Frage von Fem Fan: ich bin kein regelmässiger Besucher des Soccerboards. Ich werde aber in kürze eine Emailadresse von der Vienna haben und bin dann dort für euch immer ereichbar und ein schneller Antworter. Falls es im Soccerboard eine Diskussion geben sollte, wo meine Meinung gewünscht ist, bitte auch einen kurzen Hinweis per Mail schicken. Vorschläge und Anregungen sind sowieso immer willkommen.

Für die Arbeit im Präsidium habe ich einige konkrete Projekte im Kopf, teilweise schon begonnen. Ich bitte euch aber schon um einige Wochen Geduld, ich muss mich ein bissl einarbeiten und die Abläufe besser kennen lernen, kurz gesagt mir meinen Platz erarbeiten.

heyho, lets go!

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Schönen Nachmittag, Christian Tesar schreibt.

Auf die Frage von Fem Fan: ich bin kein regelmässiger Besucher des Soccerboards. Ich werde aber in kürze eine Emailadresse von der Vienna haben und bin dann dort für euch immer ereichbar und ein schneller Antworter. Falls es im Soccerboard eine Diskussion geben sollte, wo meine Meinung gewünscht ist, bitte auch einen kurzen Hinweis per Mail schicken. Vorschläge und Anregungen sind sowieso immer willkommen.

Für die Arbeit im Präsidium habe ich einige konkrete Projekte im Kopf, teilweise schon begonnen. Ich bitte euch aber schon um einige Wochen Geduld, ich muss mich ein bissl einarbeiten und die Abläufe besser kennen lernen, kurz gesagt mir meinen Platz erarbeiten.

heyho, lets go!

Christian

Vielen Dank für's Engagement und viel Erfolg!

Wie hat sich das eigentlich entwickelt, würde mich interessieren? Hattest du schon Kontakt zum Präsidium und die Idee kam dann von Ihnen oder bist du einfach so auf Dvoracek zugegangen und er hat sich dafür begeistern lassen? Vielleicht hast du es auf der GV erwänt, erinnern könnt ich mich aber nicht mehr...

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Naja, jedenfalls ist Dvoracek jetzt zwei weiter Jahre Präsident der Vienna und wenn ich mich nicht täusche, hat er aber behauptet, dass seine Vision jene ist, dass er den Verein in zwei Jahren schuldenfrei übergeben kann. Ich hab zwar so meine Zweifel, hoffe aber halt mal dass das gelingt und wünsche viel Erfolg!

War das ein Freud´scher Versprecher von ihm, er will in zwei Jahren übergeben ? O.k. wir werden sehen ... :)

Und nochwas, Aspria ist nichts für die Öffentlichkeit ? Vereinsmitglieder sind in dem Fall nicht wirklich Öffentlicheit oder ? Was mich auch nochmals zum einbrachten Antrag von Istvan Who um Einsichtnahme in die Berichte an die Bundesliga bringt, die Bundesliga kann meiner Ansicht bestimmen, ob sie die ihr zur Prüfung vorgelegten Unterlagen der Öffentlichkeit preisgibt. Aber ob ein Verein seine Mitglieder, deren Gelder ja auch im Verein stecken, Einsicht gewährt, geht die Bundesliga wiederum nichts an. Na gut, man wird sich erkundigt haben, oder auch nicht, hab da seit der ausgelassenen GV im Februar und der Nacht und Nebelaktion bezüglich der ao. GV so meine Zweifel, ob man sich immer rechtzeitig absichert und nötige Auskünfte einholt.

Schönen Nachmittag, Christian Tesar schreibt.

Hab´s ja gewusst ! :winke: Viel Glück, Mut, Ausdauer und eine dicke Haut !! Es ist positiv, dass jemand von der Fanbasis im Präsidium ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

War das ein Freud´scher Versprecher von ihm, er will in zwei Jahren übergeben ? O.k. wir werden sehen ... :)

Ich hab es glaub ich so wahrgenommen, war aber eben ein wirklich langer Abend und an alles kann man sich dann auch nicht mehr so erinnern. Vielleicht kanns ja noch wer anderer bestätigen.

Und nochwas, Aspria ist nichts für die Öffentlichkeit ? Vereinsmitglieder sind in dem Fall nicht wirklich Öffentlicheit oder ? Was mich auch nochmals zum einbrachten Antrag von Istvan Who um Einsichtnahme in die Berichte an die Bundesliga bringt, die Bundesliga kann meiner Ansicht bestimmen, ob sie die ihr zur Prüfung vorgelegten Unterlagen der Öffentlichkeit preisgibt. Aber ob ein Verein seine Mitglieder, deren Gelder ja auch im Verein stecken, Einsicht gewährt, geht die Bundesliga wiederum nichts an. Na gut, man wird sich erkundigt haben, oder auch nicht, hab da seit der ausgelassenen GV im Februar und der Nacht und Nebelaktion bezüglich der ao. GV so meine Zweifel, ob man sich immer rechtzeitig absichert und nötige Auskünfte einholt.

Man geht halt davon aus, dass die Mitglieder solche Informationen (Aspria, Bundesligaberichte etc.) an die Öffentlichkeit weitertragen würden und dies negative Meldungen in den Medien zur Folge hätte. Man hat wohl nicht ganz unrecht damit, dass nur wenig geheim bleiben würde, die Negativschlagzeilen haben wir allerdings auch schon so beim derzeitigen Status quo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Schönen Nachmittag, Christian Tesar schreibt.

Auf die Frage von Fem Fan: ich bin kein regelmässiger Besucher des Soccerboards. Ich werde aber in kürze eine Emailadresse von der Vienna haben und bin dann dort für euch immer ereichbar und ein schneller Antworter. Falls es im Soccerboard eine Diskussion geben sollte, wo meine Meinung gewünscht ist, bitte auch einen kurzen Hinweis per Mail schicken. Vorschläge und Anregungen sind sowieso immer willkommen.

Für die Arbeit im Präsidium habe ich einige konkrete Projekte im Kopf, teilweise schon begonnen. Ich bitte euch aber schon um einige Wochen Geduld, ich muss mich ein bissl einarbeiten und die Abläufe besser kennen lernen, kurz gesagt mir meinen Platz erarbeiten.

heyho, lets go!

Christian

Wilkommen und viel erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Vielen Dank für's Engagement und viel Erfolg!

Wie hat sich das eigentlich entwickelt, würde mich interessieren? Hattest du schon Kontakt zum Präsidium und die Idee kam dann von Ihnen oder bist du einfach so auf Dvoracek zugegangen und er hat sich dafür begeistern lassen? Vielleicht hast du es auf der GV erwänt, erinnern könnt ich mich aber nicht mehr...

Ich habs auf der GV nicht erwähnt, ich hab mir zwar eine schöne Vorstellungsrede vorbereitet, aber aufgrund der eher aufgeregten Stimmung dann doch ein bissl was anderes gesagt. Ich bin nämlich wirklich überzeugt, dass wir in Bezug auf Kommunikation einiges zu verbessern haben. Den Wickel mit der Tennissektion hätt' ma sich leicht ersparen können und auch gegenüber den Mitgliedern sollten viele Themen offener kommuniziert werden. Geht nicht bei allen Fragen, denn manchmal kanns dem Verein schaden, wenn Infos zu früh oder halbausgegoren raus gehen.

Die Präsidiumssache hat sich entwickelt. Konkret geworden ist es im Zusammenhang mit der Energiekostenfrage. Ich hab da einen guten Zugang zur MA20 bekommen und mir dort die notwendige Infos geholt, wie man ein solches Projekt - Verbrauchs- und Kostenreduktion - in der Dimension eines Fußballstadions angeht. Die Art und Weise meines Arbeitens dürfte Eindruck gemacht haben, denn es kam dann die Frage, ob ich mir vorstellen könnte, mehr für den Verein zu tun und auch eine Funktion zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.