Wieviel ist Talent und wieviel richtiges Training?


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Immer wieder ist von riesigen Talenten die Rede und immer wieder reicht es dann doch nicht. Spieler wie Arnautovic sagt man zu, dass es an der Einstellung fehlt und dennoch steht er recht weit oben.

Wieviel ist nun tatsächlich Talent? Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade in Deutschland JETZT die größten Talente hervorkommen, tippe hier eher auf ein anderes Konzept, welches schon in der Jugend beginnt.

Maierhofer genoss nie eine Akademie, dennoch spielte er PL. Wie gut oder schlecht steht ja nicht zur Diskussion, aber er hat es recht spät noch geschafft.

Müssten nun also von 15 jungen Kickern im Alter von 6 Jahren, nicht der ein oder andere Bundesliga Kicker rausschauen, wenn er nur das richtige Training mit der richtigen Einstellung bekommt?

Oder bleiben wir national bei Gerson und Kainz. Talent ist vorhanden, Ausbildung auch. Reicht hier der richtige Coach, um aus denen Stars zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine sehr interessante Frage, ohne eine halbwegs qualitativ hochwertige Ausbildung und ohne einem halbwegs vorhandenen Grundniveau machst in einem Teamsport aber aus dem größten Talent keinen Star. So viel traue ich mich zu sagen, auch weil ich den Quervergleich zu zwei anderen Sportarten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich schau mir immer wieder gerne die ganze Jungen beim Kicken an und stell mir die Frage schon seit Jahren. Die meisten Trainer dort meinen, es gibt eine körperliche Voraussetzung, die aber die meisten ohnehin haben. Für die Regionalliga sollten es so gut wie alle schaffen, wenn sie mit Fleiss bei der Sache sind.

Ein Freund von mir war ein fleissiger Spieler. War mit 18 in der Landesliga, dann kam das Bundesheer und er musste aufhören. Drei Jahre später begann er wieder und schaffte es erneut binnen kurzer Zeit in die Landesliga. Kannte wen bei Kalsdorf in der Regionalliga und er durfte dort ein paar mal mit kicken. Der meinte, er hätte die drei Jahre nicht paussieren dürften, dann könnte man ihn noch hinbekommen. Er hat aber klare Defizite im taktischen wie auch im Körperlichen Bereich und sei nun zu alt dafür.

Könnten wir also in Österreich, mit einer besseren Ausbildung in jungen Jahren, noch mehr rausholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir also in Österreich, mit einer besseren Ausbildung in jungen Jahren, noch mehr rausholen?

Es gehen viele Talente bei unterklassigen Vereinen durch falsche/unzulängliche Ausbildung verloren. In ganz jungen Jahren kannst den Kickern die Neuronenbahnen halt am besten ausbilden. Bei diesen Vereinen hast aber zugleich das von mir angesprochene Problem vom Grundniveau, weil dort tummeln sich sehr wohl zig Buben, die vom Körperbau/Bewegungsmuster her eher Bombenliner im American Football oder Prop im Rugby, Leichtathleten im Wurfbereich.. etc. wären, aber halt mangels Alternativen/weils die Freunde machen etc. undbedingt Fußball spielen müssen. Die Trainer wissen das tw. sind aber aber zugleich oft froh die überhaupt da zu haben. Die wirklichen Talente haben dann aber zugleich auch ein viel zu schwaches Niveau beim täglich Brot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

So sehe ich das:

Es braucht eine gewisse koordinative und konditionelle Basis, die je nach Position verschieden ist. Der Rest spielt sich in meinen Augen im Kopf ab und hängt davon ab, wann ich wo bin.

zu einem abstiegskandidaten in der RL schafft es glaub ich jeder mit dem notwendigen willen, ehrgeiz und einsatz, wenn er nicht komplett mit dem ball per sie ist.

für profifußball aber denke ich, dass eine fähigkeit/grundlage schon auch sehr ausgeprägt sein muss und diese sind eben positionsspezifisch und müssen unter hochdruck abgerufen werden. die taktikschulung ist, so weit ich das überblicke, schlichtweg eine sache, die zeit braucht.

fußball kann man, bei entsprechenden koordinativen/kinästhetischen fähigkeiten kann man sich den rest antrainieren.

Beispiel Maierhofer: der rennt viel, ist groß und das reicht, wenn ein coach einen solchen stoßstürmer bevorzugt, in meinen augen auch.

allerdings sollte man sich nicht vom tv blenden lassen. SM9 lässt am Kleinfeld vermutlich trotzdem 90% der AsB-User mit links aussteigen.

Die Frage ist letztlich wohl nicht, was einer kann, sondern wie er sich im Wettkampf verhält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Da Fussball bei uns ja wieder einen kleinen Hype hat und es wieder mehr Vereine mit jungen Kickern gibt, sollte man das Scouting System dann nicht etwas überdenken?

Wenn nicht gerade ein "Kicken für ...." Tag ist scheint es fast so, als gingen viele Talente verloren. Wir haben in Österreich eine große Dichte an Vereinen und so gut als jeder Junge möchte gerne kicken. Die großen Vereine könnten es sich doch leisten, ein paar Hanseln einzuschulen auf was sie achten sollen und ihnen dafür ein paar Kröten für Eintrittskarten und Getränke geben.

Nun sind wir uns ja einig, dass wir mehr rausholen könnten. Machen wir in Österreich eigentlich etwas falsch, wenn Kicker wie Gerson oder Kainz keine Leistung mehr bringen, oder ist dies das selbe Problem als Arnautovic?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich würd generell zwischen talentiert und veranlagt - wobei man das dann auch noch unterteilen kann (physisch, technisch, taktisch etc.) trennen. Ein Arnautovic ist mMn sehr gut verlangt, besonders im technischen Bereich. Das lässt sich definitiv trainieren bzw. erlernen - auch wenn es sehr lange dauern kann bis man auf einem entsprechendem Level ist. Als talentiert würd ich Spieler berschreiben, die instinktiv und unterbewusst perfekt handeln. Bis zu einem gewissen Grad kann man das Unterbewusstsein anzapfen - je früher, desto besser - , aber irgendwann steht man halt trotzdem an. Das ist mMn auch der große Unterschied zwischen Messi und Ronaldo. Der eine hat unglaubliches Talent, der andere unglaubliche Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wieviel ist nun tatsächlich Talent? Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade in Deutschland JETZT die größten Talente hervorkommen, tippe hier eher auf ein anderes Konzept, welches schon in der Jugend beginnt.

Das ist von Spieler zu Spieler verschieden. Manche trainieren halt mehr und lernen dadurch Sachen, andere haben das Talent, checkens einmal und könnens dann "auf ewig".

Müssten nun also von 15 jungen Kickern im Alter von 6 Jahren, nicht der ein oder andere Bundesliga Kicker rausschauen, wenn er nur das richtige Training mit der richtigen Einstellung bekommt?

Mit Sicherheit. Die richtige Einstellung bekommt er aber nicht, sondern hat er oder hat er nicht. Zumindest is es meistens so. Eine Kehrtwende ist meist schwer, siehe Arnautovic.

Ich war selber in einer Rapidklasse/schule, wo unzählige talentierte junge Spieler waren wie ein Lukse, ein Schrammel, ein Okotie, ein Oljenik.

Wir waren locker 20 in der Klasse, davon waren sicher 1/3 sehr gut und dachte mir die reissen sicher was. Jahre später hörst von denen wo's saufen gehen.

Du brauchst die Motivation und die Einstellung. Talent kannst eh net beeinflussen.

Oder bleiben wir national bei Gerson und Kainz. Talent ist vorhanden, Ausbildung auch. Reicht hier der richtige Coach, um aus denen Stars zu machen?

Nein, die müssen auch selber an ihrer Einstellung arbeiten, vl. ein Mentalcoach, aber ein Fußballcoach wird da net viel weiterkommen, wenn's im Kopfi net passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Nein, die müssen auch selber an ihrer Einstellung arbeiten, vl. ein Mentalcoach, aber ein Fußballcoach wird da net viel weiterkommen, wenn's im Kopfi net passt.

Das ist ja sowieso das Hauptthema. Wer nichts leisten will, der tut es auch nicht. Das Problem in Österreich ist in meinen Augen sowieso, dass die jungen Talente mit Geld von oben bis unten zugeschissen werden, vor allem bei den zwei reichsten Klubs. Das ist zwar bei Red Bull noch eine andere Dimension als bei Rapid, aber selbst wenn du einem 17-jährigen wenig (2000??) Fixum gibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich den Orsch aufreißt geringer.

Ich bin zb über die Bruttogehälter von Wacker 07/08 gestolpert. Der damals grad 17-jährige Perstaller hatte in Fixum (das is ok) von 1400 Brutto (x14) und dazu eine Siegprämie von 1200, Unentschieden glaub ich 700 oder so. Alleine das ist ja schon ein Wahnsinn. Als Lehrling im 2./3. Lehrjahr kriegst ja net amal BMS-Niveau. Wenn der 17 ist, dann kriegt der ein (zwar deutlich, aber dennoch) besseres Taschengeld bei mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Angebot Nachfrage. Dann kommt der erst beste Verein, bietet dem Jungen die 1400 und weg ist er.

Das Schützen der Talente müsste ja auch noch anders geregelt werden. Kann ja nicht sein, dass die guten Kicker sofort weg sind, ohne das du auch nur den Hauch einer Chance hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Das ist ja sowieso das Hauptthema. Wer nichts leisten will, der tut es auch nicht. Das Problem in Österreich ist in meinen Augen sowieso, dass die jungen Talente mit Geld von oben bis unten zugeschissen werden, vor allem bei den zwei reichsten Klubs. Das ist zwar bei Red Bull noch eine andere Dimension als bei Rapid, aber selbst wenn du einem 17-jährigen wenig (2000??) Fixum gibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich den Orsch aufreißt geringer.

Seh ich eigentlich genauso wie du. Die die halt was werden wollen, die beissen sich in Orsch und die anderen sind zufrieden mit ihrem Verdienst und Arbeiten halt um zu Leben,.. andere Kicken wiederrum für's Leben gerne und haben Ziele usw.

Ähnlich wie im normalen Berufsleben, nur dass ma den Job meist nur bis 35-40 ausüben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Seh ich eigentlich genauso wie du. Die die halt was werden wollen, die beissen sich in Orsch und die anderen sind zufrieden mit ihrem Verdienst und Arbeiten halt um zu Leben,.. andere Kicken wiederrum für's Leben gerne und haben Ziele usw.

Ähnlich wie im normalen Berufsleben, nur dass ma den Job meist nur bis 35-40 ausüben kann.

sehe ich heutzutage aber auch nicht so schlimm. ein jobwechsel alle paar jahre ist sicherlich normal geworden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

was oft übersehen wird, ist dass der Trainer eigentlich auch Pädagoge sein müsste. Je jünger die Spieler desto wichtiger ist mMn zu wissen , wie ich jemandem etwas am besten beibringe und wie ich ihn motivieren kann.

Je besser ein Trainer darin ist, desto besser werden auch seine Spieler.

Allgemein ist das, was man als Talent bezeichnet oft nichts anderes als Dinge, die man einfach (deutlich) früher als andere gelernt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

sehe ich heutzutage aber auch nicht so schlimm. ein jobwechsel alle paar jahre ist sicherlich normal geworden!

Is für mich aber nicht das "Optimum", auch wenn wir ein wenig vom Thema wegkommen. Optimum sollte doch sein, Ausbildung machen, einen Beruf hinsichtlich dieser Ausbildung wählen und dann die Leiter nach oben klettern(Firmenwechsel ist ja nichts Schlimmes, solang es die selbe Branche ist).

Hab nur gemeint, dass die Fußballer eben nach ihrer Karriere was neues/anderes finden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.