Lizenzierung 2013/14


OoK_PS

Recommended Posts

Posting-Pate

Exakt dieser Herr. Aber er träumt aktuell (bzw. vor 3 Jahren) anscheinend eh schon wieder: http://www.meinbezirk.at/klagenfurt/wirtschaft/sez-gruender-egon-putzi-traeumt-wieder-d295225.html

Träumen konnte er schon damals. Im Anpfiff, Vereinsmagazin von Salzburg damals, wurde groß über die goldene Zukunft geschrieben, falls ich mich richtig erinnere. Geworden ist daraus leider nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Eigenkapital = Kohle auf der Bank?

Oder zählt da auch Anlagevermögen (Stadion etc) und Spieler dazu?

Bin schon etwas rostig in Sachen BWL, man möge mich daher gern korrigieren: Zum EK gehören u.a.: Ticketeinnahmen, Mitgliederbeiträge, Cateringeinnahmen und Merchandise, also alles was der Verein selber generiert. Wenn man hier vom Vereinsvermögen die Schulden (Betriebskosten für Stadion, Personalkosten usw.) abzieht, bekommt man den EK-Wert. Sponsoreinnahmen und TV-Gelder gehören zum Fremdkapital. Je höher die EK-Quote bei einem Verein ist, desto besser steht er betriebswirtschaftlich da.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon etwas rostig in Sachen BWL, man möge mich daher gern korrigieren: Zum EK gehören u.a.: Ticketeinnahmen, Cateringeinnahmen und Merchandise, also alles was der Verein selber generiert. Wenn man hier die Schulden (Betriebskosten für Stadion, Personalkosten usw.) abzieht, bekommt man den EK-Wert. Sponsoreinnahmen und TV-Gelder gehören zum Fremdkapital. Je höher die EK-Quote bei einem Verein ist, desto besser steht er betriebswirtschaftlich da.

sind aber schon brutal oarge unterschiede :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Der schlechte EK-Wert bei RBS liegt auf der Hand, bei Sturm und Mattersburg verwundert es mich ein wenig, wie viel EK da jeweils vorhanden war/ist. Kann uns da jemand aufklären? :ratlos:

Bei Sturm ist es das Trainingszentrum Messendorf und einige andere Liegenschaften die im eigenen Besitz sind, bei Mattersburg ist es das Stadion im Eigenbesitz, damit erklärt sich das hohe Eigenkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das Eigenkapital und das Jahresergebnis bei Wacker Innsbruck differiert um 22cent :eek: wie gibts das? Zufall, fehler, oder check ichs nicht?

ich check generell die zahlen nicht....denn, laut aktuellen bericht auf der gv, ist der insgesamte verlust bei -1,4.

der abgang (nach einem "rettungspaket" ) ist laut gv bei -430.000€.....und, schaut man sich die bilanzen der letzten jahre an, dann waren wir 2011/12 bei ca. 0,9 Mio €.

aber die hintergründe kommen ja bald auf 90minuten bzw. kurier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Bei Sturm ist es das Trainingszentrum Messendorf und einige andere Liegenschaften die im eigenen Besitz sind, bei Mattersburg ist es das Stadion im Eigenbesitz, damit erklärt sich das hohe Eigenkapital.

Hmmm, dann ist aber die Zahl bei Ried verwunderlich - hier sind Stadion und Akademie ebenfalls im Eigenbesitz, daher müsste das EK viel höher sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Hmmm, dann ist aber die Zahl bei Ried verwunderlich - hier sind Stadion und Akademie ebenfalls im Eigenbesitz, daher müsste das EK viel höher sein...

kommt drauf an ob die veröffentlichten Zahlen zusammengefasste Zahlen sind oder nur die Vereine ansich betreffen, weil zB bei uns das Stadion ja in der "SV Ried Stadion Errichtungs und Betriebs GmbH & Co KG" drin sein dürfte.

Und solang bei diesen Veröffentlichungen nicht mitgenannt wird ob/welche den Vereinen zugehörigen Gesellschaften miteingerechnet wurden ist die Aussagekraft der nackten Zahlen mMn zweifelhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wie kürzlich angemerkt, Neustadt lebt noch immer von den Stronach-rücklagen:

http://ht.ly/u3jxG

ich sehe für diesen verein aber mittlelfristig keine zukunft in der Bundesliga, obwohl man sich schon seit jahren trotz vieler unkenrufe hält. aber irgendwann wird sich das nicht mehr ausgehen.

ich als firma würde meinen namen übrigens nicht für dieses "stadion" hergeben. oder wer möchte mit etwas negativem assoziiert werden?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Hmmm, dann ist aber die Zahl bei Ried verwunderlich - hier sind Stadion und Akademie ebenfalls im Eigenbesitz, daher müsste das EK viel höher sein...

Die Akademie gehört dem Verein "Pro SV-Club - Verein zur Förderung der Nachwuchsarbeit der SV Ried", das Stadionsgrundstück ist von der Messe Ried gepachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Die Akademie gehört dem Verein "Pro SV-Club - Verein zur Förderung der Nachwuchsarbeit der SV Ried", das Stadionsgrundstück ist von der Messe Ried gepachtet.

echt? ich dachte, das grundstück war der finanzierungsbeitrag der stadt ried?!

edith:

da haben wir also beide recht, wobei nicht nur die messe eigentümer ist:

Die Sportanlage befindet sich auf angepachteten Grundstücken dreier verschiedener Eigentümer. Die Stadt Ried leistet den Pachtzins.

Quelle: Rechnungshof OÖ, https://www.lrh-ooe.at/_files/downloads/berichte/2005/IP_Stadion_Ried_Bericht.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wie kürzlich angemerkt, Neustadt lebt noch immer von den Stronach-rücklagen:

http://ht.ly/u3jxG

ich sehe für diesen verein aber mittlelfristig keine zukunft in der Bundesliga, obwohl man sich schon seit jahren trotz vieler unkenrufe hält. aber irgendwann wird sich das nicht mehr ausgehen.

ich als firma würde meinen namen übrigens nicht für dieses "stadion" hergeben. oder wer möchte mit etwas negativem assoziiert werden?

Völlige Fehleinschätzung. Wiener Neustadt ist ein Wirtschaftszentrum mit einigem Sponsorpotential. Das Stadion selbst besitzt in der Stadt eine große Tradition und ein Sponsor, der in die Renovierung investiert und deshalb draufsteht, kann auf eine entsprechende Werbewirkung hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.