Markus Schopp


syke

Recommended Posts

Banklwärmer

Was glaubt ihr welches System Schopp bevorzugen wird?

lt Transfermarkt geht es eindeutig in die Richtung flaches 442

hat jemand die Amateure beobachtet und kann sozusagen ein erstes Feedback zu Schopp und seiner Spielphilosophie sagen?

Ich habe leider nur von der super tollen Siegesserie gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Freunderlwirtschaft gibts ja noch, die Kicker-Kids und der Sturmnachwuchs gehen nahezu geschlossen in die AKA, hört man aus der HIB

Klar wird Sturm viele Spieler in der AKA stellen, wenn in der aktuellen steirischen U-14 Auswahl 16 von den 23 einerufenen Kickern von Sturm sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Jetzt grad Telefonstunde mit Fanfragen bei der Kleinen:

"Wie wollen sie wieder attraktiven und schönen Fußball wie unter Franco Foda nach Graz bringen?"

:laugh::lol:

"Wird Gratze wieder erster Torwart?"

Schopp: Gratzei ist ein guter Torwart, Focher hat sehr viel potential. Wird zu viel nur auf Fehler geschaut. Leistung steht im Vordergrund, auch Waltl ist interessant.

"Bekommen jetzt langfristige Spieler wieder die Chance zu spielen? (Hölzl, Gratzei, Weber, Szabics)"

Schopp: Ob alt oder jung, langfristig oder kurzfristig, es geht nur um die Leistung. Jeder muss im Training zeigen und beweisen, dass er es verdient hat in der Mannschaft zu sein. Im Training waren alle sehr engagiert.

"Wer ist für sie momentan in einer sehr guten Form?"

Schopp: Will gesondert keinen herausnehmen. Einfache Faktoren hängen immer vom großen ganzen ab. Oft schaut ein Spieler sehr gut aus, weil 2 andere sehr viel arbeit für ihn verrichten. Viele befinden sich in guter Form, manche sind sehr verunsichert, das muss man im Training auch anreden, und mit den Spielern in Einzelgesprächen abklären, woran die Verunsicherung liegt.

"Wen werden sie aufstellen?"

Schopp: Wäre unseriös, das jetzt zu sagen. Im Training können sich alle aufdrängen und präsentieren. Vujadinovic ist abhanden gekommen, hat sich leicht verletzt im Training. Habe auch schon Videstudium zum Gegner gemacht. Am Samstag wird man dann sehen wer spielt.

"Stärken vom WAC?"

Schopp: Spielen tolle Saison, nutzen sehr gut aus, dass sie nur positiv überraschen können. Auch wenn man in Salzburg verloren hat, hat man gesehen, wie viel Leistung die Mannschaft bringen kann.

"Wie willst du Sturm wieder an die Spitze bringen? Was ist deine Strategie?"

Schopp: Sturm hat gewaltige Tradition, Erwartungshaltung von Fans und allen im Verein sehr hoch. Im Sommer wurde Kader stark umgebaut, wir sind jetzt in einer Phase in der wir wieder den nächsten Schritt machen wollen. Hyballa hat seinen Teil getan, gewisse Elemente schon zu entwickeln, daran müssen wir jetzt anknüpfen. Salzburg und Austria spielen in eigener Liga, aber Platz 3 ist möglich und auch mein Ziel, darauf arbeiten wir hin, das ist mein kurzfristiges Ziel.

"Hast du Angst, ein Vastic-Schicksal zu erleiden?"

Schopp: Ivo war einer der ersten, der mir gratuliert hat. Er hat mir auch seine Ausgangssituation etwas geschildert, mit den Abgängen damals und ähnliches. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber Vastic hat sicher auch eine Vorarbeit geleistet, für den Erfolg von Stöger jetzt.

"Ich glaube der internationale Startplatz ist nicht gut für uns. Bei dem kleinen Kader und der Doppelbelastung sind wir dann deswegen in der Liga hinten nach."

Schopp: Kann man so nicht sagen, in die EuropaLeague dann auch reinzukommen, ist auch sehr schwer, und braucht ein Quentchen Glück. Wenn man sich in der EuropaLeague behauptet, hat man genug Euphorie, das auch in die Liga mitzunehmen.

Jetzt erstmal schauen wir nur auf die nächsten 6 Spiele, dann schauen wir weiter.

"Sind sie jetzt Trainer? Das war ja eine katastrophe, was sich zugetragen hat. Ich wünsch ihnen viel Glück, und machen sie's mit den Burschen, damit man wieder 1ter oder 2ter wird. Die Spieler sind ja super, sie waren ja ein super Spieler, bei der Nationalmannschaft und alles, ich kenn sie ja schon lange, sie waren ja in Italien, sie wissen ja schon alles. Ich wünsch ihnen viel Glück"

"Lieber Markus, was jetzt passiert ist bei Sturm. Ich wünsch ihnen viel Schopp: Glück, sie sind mir sehr sympathisch. Sie geben auch immer gute Interviews. Ich hoffe ihre Geistes- und Kampfeskraft können sie auch auf die Mannschaft abgeben. Wir werden mit ihnen in der großen Hoffnung den 3ten Platz schon noch schaffen."

Ich glaube, dass das mich wirklich als Spieler ausgezeichnet hat, will das auch als Trainer weitergeben, aber nicht immer so einfach, das auf die Spieler zu übertragen.

"Mit ihnen kommt sicher wieder der Sturmgeist"

Ja, natürlich. Habs ja auch als Spieler schon mitbekommen, es ist wichtig den Sturmgeist weiter zu leben und weiterzugeben.

"Den Goldbrich, den kenn ich, der war der

"Es gibt viele Vorschusslorbeeren, wie gehen sie damit um?"

Immer schwer, die Erwartungen zu erfüllen.

"Wie wird die Startaufstellung aussehen?"

Schopp: Arbeite erst seit gestern mit der Mannschaft, muss mir erst eine Übersicht machen. Aber fast alle fit, bis auf Kaufmann, das ist schon mal gut für einen Trainer.

"Wird das System gleichbleiben?"

Schopp: Die Spieler geben dir das System vor, sie haben halt alle ihre Einlagen, da kann man nicht jeden in irgend ein System zwängen. Man muss ein kollektiv schaffen, wo jeder seine Stärken einbringt. Es gibt natürlich Vorgaben, aber stur ein System vorgeben bringt nichts.

"Was werden sie anders machen als Hyballa?"

Kann ich noch nicht sagen, jeder Trainer hat seine Ideen und Macken. Die hatte Hyballa, die habe ich. Werde mit der Mannschaft versuchen, einen Weg zu finden, damit die Kommunikation zwischen Team und Trainerbank funktioniert, werde das so handhaben wie bei den Amateuren.

"Wird Weber wieder spielen?"

War lange verletzt, hat Freitag das erste mal wieder mittrainiert, hat unter mir volles Mannschaftstraining mitgemacht. Müssen sehen, wie er auf volles Training reagiert. War in der Nationalmannschaft, seine Fähigkeiten sind unbestritten. Freue mich natürlich, wenn ich wieder auf einen Spieler seiner Qualität zurückgreifen kann.

"Wird Gratzei spielen?"

Sidorzcuck ist ein Fachmann, der lang schon mit den Jungs arbeitet. Wir haben 3 gute Tormänner. Trainingsleistungen sind gefragt, hängt viel von Sidorzcuck ab, der ja jeden Tag mit ihnen auf dem Platz steht.

"Den Begriff Kernöl-Tiki-Taka werden wir von dir nicht hören, oder?"

Jeder Trainer will seinen Weg finden, über die Medien seine Philosophie darzulegen. Ich bin ein sehr akribischer Arbeiter. Solche Dinge spielen sich bei mir natürlich auch im Kopf ab.

"Wird der Tormann gewechselt?"

Hab gerade erst dem letzten gesagt, hab natürlich alle Spiele gesehen, hab mit Sidorzcuck einen Top-Mann im Trainerteam, der mehr Einblick hat als ich momentan. Kann momentan noch nichts gesagt.

"Ich bin schon ewig Sturmfan, Gratzei hat natürlich Fehler gemacht, das hat Focher aber auch."

Als Tormann immer schwer, da ein Fehler natürlich gleich auf ein Tor hinausläuft.

"Was brauch ich den Deutschen? Der junge war doch nix, nervös war er. Er hat gute Reflexe, ohne Frage, aber trotzdem, den Wechsel versteh ich nicht."

Focher hat ohne Frage seine Qualitäten, werde Frage mit Tormanntrainer klären.

"Normal sollte der Präsident hier sitzen und Fragen beantworten. Hyballa hat sicher Fehler gemacht, aber ganz Korrekt finde ich das nicht vom Präsidenten. Wenn mehrere Menschen entscheiden, ... (?)"

"Hast du noch Kontakt zu ihm?"

Ja, aber jetzt nicht so oft, weil irgendwer mit Familie in Amerika war. Großartiger Schritt von ihm, zu den Bayern zu gehen. Da kommt im Moment keine ander Liga nach. (Ging wohl um irgendwas mit Alaba)

"Spielen jetzt wieder die stärksten?"

Bei jedem Trainer spielen die stärksten, kommt drauf an wie man Stärke definiert. Jeder Trainer hat seine Vorstellungen, da gibts Zusammenhänge, die kann man nicht an einzelnen Spielern festmachen, da gehts sehr viel um Gruppendynamik. Tu mir schwer mit "den Besten", weil man oft glaubt, jemand von Qualität ist nicht dabei, aber manchmal ist es kollektiv einfach besser ohne gewisse Spieler. Das ist Fan oft schwer nachzuvollziehen.

"Hat gewirkt, als ob es um persönliche Differenzen geht"

War nicht direkt involviert, Hyballa wollte natürlich seine Ziele erreichen, mit seinem Weg. War ja auch voll auf Kurs. Man muss es auch so sehen, dass Foda vor ihm da war, der sehr lang sehr gute Arbeit geleistet hat. Wenn jemand so lang da war, muss dann jemand kommen, der anders ist, und das war Hyballa zweifellos. Das war einfach sein Weg.

"Mit dir sollte wieder Euphorie kommen"

War noch dabei, als in der Gruam gespielt wurde, es ist überwältigend, wie sich der Verein entwickelt hat. Man muss konzentriert Arbeiten, darf sich nicht vom Weg abbringen lassen, dann ist noch viel möglich.

"Arbeite beim Hauptsponsor. Man muss den Namen vom Sponsor wieder mehr nach außen tragen, das gehört zusammen"

Ist natürlich schon sehr lange, und schön wenn man sehr lange Partnerschaften hat.

"Wer ist jetzt hauptverantwortlich bei den Amas. Wie hat Neukirchner Zeit, immer beim Training zu sein wenn er Hauptberuflich Sportlehrer ist?"

Konstellation ist die, wir versuchen zu dritt die Bereiche alle abzudecken. Goriupp ist ja Tormanntrainer bei den Amateuren, haben mit Neukirchner und Rajkovic Experten. Rajkovic wird Cheftrainer der Amateure, wird von mir und Neukirchner unterstützt. Mit den Trainingszeiten so, dass das alles zu verbinden ist. Amateure sind in einem bereich, wo man sagt, wir brauchen zwar noch ein paar punkte, aber das Wasser steht uns nicht zum Hals. Wäre schön zu wissen, dass wir dort noch weitergehen können.

"Wird in der Zukunft 4-2-3-1 gespielt werden oder wird das verändert?"

Es ist zwar eine Ordnung, aber oft besser zwar eine Grundidee in der Ordnung zu haben, aber wichtiger, ist es eine Idee zu haben, wie man gegen den jeweiligen Gegner zu spielen hat. Jedes System kann erfolgreich sein, hängt von den Spieler und deren Qualitäten ab, das so hinzubringen.

"Lassen sie die jungen wie Schloffer und Kainz spielen?"

Toller Kader, geht mir nicht um jung und alt, geht um erste Linie darum, wer hilft mir jetzt in dem Spiel am meisten weiter. Das Alter ist kein Grund zu sagen wer spielt und wer nicht.

"Scouting?"

Im Jugendbereich schon gut, Im Erwachsenenbereich sehr viel Verantwortung beim Trainer. Trainerteam bringt sich auch ein, haben auch jemanden im Verein der bei Spielen dabei ist und Videoanalysen etc. macht. Natürlich viel Ausbaupotential in dem Bereich.

"Foda vom Amateurtrainer bis zum Meistertitel erarbeitet. Auch Ziel für dich?"

Hat in einer sehr schwierigen Situation begonnen, imposante Entwicklung, aber nehme ihn mir nicht als Vorbild. Ich gehe meinen Weg und der wird nicht der gleiche sein wie von Foda, der ja auch von Osim inspiriert war. Gibt sicher viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede.

"Wieso ist Sturmgeist verloren gegangen? Was ist Sturmgeist?"

Ich als junger Bursche bin in die Gruam noch gegangen. Als Spieler umso interessanter zu sehen, wie die Leute sich mit dem Verein identifizieren, wie sehr ihnen der Verein ein anliegen ist. Damals glücklicher Zufall, dass junge Spieler, die die Jugend durchlaufen haben, oben dabei waren, und gesehen was passieren kann. Was dann unter der Führung von Osim passiert ist, da hat man gesehen was alles geschehen kann. Neues Stadion, Meistertitel, Champions League. Toll als Spieler. Man hat gesehen was der Verein erreichen kann. Das verpflichtet natürlich auch, Fans müssen aber auch eingestehen, dass man in schwierigeren Momenten die Mannschaft unterstützen muss, und hinter der Mannschaft stehen muss, wie sie es eh meistens tun.

"Freu mich sehr dass du Trainer bist. Bin Fußballfan geworden, als Sturm 98/99 gut drauf war. Sturmfamilie hat mich fasziniert, mit Mählich, Schopp, etc. Auch mit Trainer Foda toll. War betrübt, dass unter Hyballa das ganze auseinanderbricht. Würde mich freuen, wenn das wieder mehr einkehrt, weniger Rochaden. Was passiert ist, dass Weber und Gratzei nicht gespielt haben, war ein Grund dass ich nicht mehr ins Stadion gegangen bin. Soll dieser Familiengeist wieder mehr aufleben?"

Interessant zu wissen, dass aus dieser Zeit immer noch viele Leute im Verein sind. Wir arbeiten einfach, versuchen uns zu entwickeln, wollen alle im Sinne dieses Geistes zu arbeiten und ist für mich ein absolut wichtiges Element.

"Bin jetzt auf alle Fälle wieder im Stadion"

"Inwiefern kann man die amerikanische Liga mit der unsrigen Vergleichen?"

Spieler gehören der Liga, nicht den Vereinen. Gibt einige Top-Mannschaften. Taktisch definitiv nicht so weit wie in Europa. Sehr kraftintensiver Fußball, viele Amerikaner auch schon in Europa zu finden. Taktisch in Europa, auch Österreich, viel weiter.

"Kein Spielgestalter seit Muratovic? Wird gebraucht?"

Ist generell so, dass im modernen Fußball den klassischen Spielmacher nicht mehr gibt. Hat man gestern auch bei Bayern - Barca gesehen, die gibts einfach nicht mehr. Fußball hat sich in eine Richtung entwickelt, die der Position des klassischen Spielmachers nicht mehr entspricht. Gibt viele Spieler, die zwischen den Linien das Spiel machen, sehr komplexe Aufgaben für solche. Muss man in der Jugend schon sehr darauf achten.

"Schaut man nach Slowenien/Kroatien (zwecks Spieler)?"

Wir arbeiten auch in Österreich hervorragend mit der Jugend. Größte Talente wechseln halt sehr schnell ins Ausland. Man muss sehr tief schauen, um am Ende des tages sagen zu können, wie gut ein Spieler ist. Zu Hause oft leichter für viele Spieler.

"WAC und Rapid, Entscheidungsspiele um EC-Platz?"

Alle 6 Spiele sind entscheidend. Auch Mannschaften im Tabellenkeller punkten fleistigen. Dürfen und werden uns nicht viele Umfaller mehr erlauben. Mannschaft hat begriffen worums geht. Sind auch in die Pflicht genommen, ihren Teil beizutragen. Die beiden Spiele interessant, die 4 anderen aber nicht minder.

"Wer wird Meister, wer steigt ab?"

Glaube Austria wird mit diesem Punktevorsprung den Meister machen. Unten ganz schwere Frage, manche Aussagen kommen dir dann in den Rücken geblasen. Auf jeden Fall sehr spannend oben wie unten, viele Kollegen von mir dort im Amt, wünsche allen viel glück, wers am Ende wird, wird man sehen.

"Resonanz sehr positiv"

Arbeit wird gemessen an Resultaten. Sehr wichtiges Spiel am Samstag. Leute, die Interesse bekunden, sollen auch nächste Woche alle ins Stadion kommen, mit den Fans im Rücken wird man dementsprechend auftreten können.

So, das wars. ;)

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Also, Schopp sagt zumindest gute Sachen, hoffentlich gibt er sich auch so. Es wäre schon lustig, wenn Gratzei nicht spielt, obwohl er Nationalspieler war/ist/gern wieder wäre.

Und dafür die deutsche Pflaume sich selber wieder einen reinhaut? Wahnsinnig lustig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.