A Song of Ice and Fire


Bane

Recommended Posts

ASB-Legende

@Lateral

Wie versprochen, meine Kritikpunkte, hat ein bissl gedauert, die aus dem Gedächtnis zu sammeln:

- Viele Charaktere sind mMn zu jung angesetzt.
- Der "dem Tode gerade noch entronnen"-Schmäh wird zu oft eingesetzt (speziell bei Tyrion)
- Die detailreichen Beschreibungen von Essen und Kleidung könnte man definitiv zusammenkürzen
- Aryas Abenteuer in Braavos gehören zwar zu meinen Lieblingskapiteln, aber sie fühlen sich an wie ein Spin-Off, sie ist zu lang zu weit vom Rest der Geschichte isoliert
- Mit Theon kann ich als Charakter gar nix anfangen
- Die ganze Politik in Slavers Bay ist zaach und ziemlich uninteressant
- Die beschriebenen Gewaltakte sind des öfteren zu extrem und ziehen die Geschichte für meinen Geschmack zu tief ins Horror-Genre hinein (Ramsay's Eskapaden v.a. Jeynes Vergewaltigung per Hund, Vargo Hoat, Septas denen die Brüste abgebissen werden, ...)
- Danys Hochzeitsnacht mit Drogo ist für die Umstände eindeutig zu romantisch beschrieben, es ist im Endeffekt eine Vergewaltigung.

 

Vielleicht fallen mit noch mehr ein, aber das wären mal die wichtigsten.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Auch 2018 kein "Winds of Winter" - dafür haut GRRM im November einen 600-seitigen ersten Teil der Geschichte der Targaryans raus :lol:.

Also, daß WoW jemals kommt, dran glaub ich langsam auch nicht mehr... Derartige Spielchen kenn ich leider von mir selbst zur Genüge: Man macht alles, nur nicht das, was man eigentlich tun sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
jimmy1138 schrieb vor 22 Stunden:

Auch 2018 kein "Winds of Winter" - dafür haut GRRM im November einen 600-seitigen ersten Teil der Geschichte der Targaryans raus :lol:.

Also, daß WoW jemals kommt, dran glaub ich langsam auch nicht mehr... Derartige Spielchen kenn ich leider von mir selbst zur Genüge: Man macht alles, nur nicht das, was man eigentlich tun sollte.

https://waitbutwhy.com/2013/10/why-procrastinators-procrastinate.html

 

Lateral schrieb vor 18 Stunden:

mit TWOW rechne ich ziemlich sicher, bringt halt nicht viel weil dann unzählige plots offen sein werden und wir niemals eine Auflösung bekommen werden. ADOS wird niemals erscheinen (und selbst wenn - ich glaub kaum dass GRRM die story tatsächlich in 7 Büchern beenden kann, viel zu viele komplexe Handlungsstränge).

Irgendjemand wird es nach seinem tod fertigstellen. Ich hoffe es gibt genügend Notizen von grrm

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lateral schrieb Gerade eben:

das glaub ich leider kaum, weil GRRM das explizit verboten hat

Bevor die "Vision" von D & D die einzige ist, die am Ende von aSoIaF übrigbleibt, überläßt der das mMn jemanden, dem er vertraut (Neil Gaiman wär z.B. interessant).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Im ASB-Olymp
Lateral schrieb am 28/04/2018 um 14:15 :

mit TWOW rechne ich ziemlich sicher, bringt halt nicht viel weil dann unzählige plots offen sein werden und wir niemals eine Auflösung bekommen werden. ADOS wird niemals erscheinen (und selbst wenn - ich glaub kaum dass GRRM die story tatsächlich in 7 Büchern beenden kann, viel zu viele komplexe Handlungsstränge).

https://nerdist.com/winds-of-winter-already-finished-theory-george-r-r-martin-game-of-thrones-song-of-ice-and-fire/

 

Hier eine witzige Theorie dazu: GRRM ist mit wow schon lange fertig, zögert aber die Veröffentlichung so lange hinaus, bis ados ebenfalls fertig ist, damit er sich sicher sein kann, alle Handlungsstränge zu einem logischen Ende führen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Im ASB-Olymp
Creeper schrieb am 13/02/2017 um 01:15 :

Hm....also wenn dir das mit dem Universum schon mal nicht taugt ists schon bisschen blöd, ist halt ein essentieller Teil der Geschichte. Wenn du mich fragst sind gerade die ersten Teile nicht langatmig, das stört mich später mehr. Generell würde ich die ersten 6 Teile als besser als die späteren einstufen. Also das sind nicht unbedingt Voraussetzungen, die dafür sprechen, dass du mit der Reihe noch viel Freude haben wirst.

Andererseits ist gerade der erste und auch der zweite und dritte Teil vom Aufbau her doch noch anders als spätere Bände. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den zweiten Teil fertig zu lesen und wenn du doch was damit anfangen kannst auch noch die Bände 3 und 4. Wenn du mit denen auch nicht glücklich wirst würde ich aufhören.

Habe jetzt wieder damit begonnen, nachdem ich immer wieder daran zurückdenken musste. Erster Band ist halt sehr Lord of the Rings. Aber der zweite hat sich gut entwickelt und auch der Schreibstil hat sich extrem gesteigert. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
so shuffle your feet

Ich hab mir vor kurzem "Fire and Blood: Rise and Fall of House Targaeryen Part I" bei Audible als Hörbuch in englisch und deutsch geholt.

Die deutsche Übersetzung wäre eigentlich ziemlich gut, wäre da nicht die komplett bescheuerte und instringente Übersetzung von Eigennamen, auf der einen Seite belässt man manche Namen im englischen (Kings Landing, Lord Commander, Dragonstone, Storms End etc. ) dafür übersetzt man manche Familiennamen nicht (House Blackwood), manche übersetzt man (Aus House Smallwood wird House Kleinwald) und manche übersetzt man teilweise (aus House Beanbury wird House Beangraben), absoluter Höhepunkt ist aber Lord "Unwin Peak" wird in der dt. Version zu "Unsieg Gipfel". :facepalm:

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wolfinho schrieb vor 6 Stunden:

Ich hab mir vor kurzem "Fire and Blood: Rise and Fall of House Targaeryen Part I" bei Audible als Hörbuch in englisch und deutsch geholt.

Die deutsche Übersetzung wäre eigentlich ziemlich gut, wäre da nicht die komplett bescheuerte und instringente Übersetzung von Eigennamen, auf der einen Seite belässt man manche Namen im englischen (Kings Landing, Lord Commander, Dragonstone, Storms End etc. ) dafür übersetzt man manche Familiennamen nicht (House Blackwood), manche übersetzt man (Aus House Smallwood wird House Kleinwald) und manche übersetzt man teilweise (aus House Beanbury wird House Beangraben), absoluter Höhepunkt ist aber Lord "Unwin Peak" wird in der dt. Version zu "Unsieg Gipfel". :facepalm:

Und? Abgesehen davon, wie liest es sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
so shuffle your feet
bianco verde schrieb am 16.4.2019 um 16:52 :

Und? Abgesehen davon, wie liest es sich?

Es liest sich halt nicht wie die Romane und man muss wohl schon ein bissl ein Geek sein um Fake History interessant zu finden, ich fands aber zeitweise auch sehr spannend und abwechslungsreich (z.B. die ausführliche Aufarbeitung des Dance of the Dragons).

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mars92 schrieb vor 41 Minuten:

Daß Buch sechs fertig sein könnte - ja, das laß' ich mir noch einreden. Aber bei seinem Tempo müßte das schon seit Jahren fertig sein, wenn sieben auch schon fertig wäre. 

Wenn das tatsächlich stimmen würde, müßte es mMn irgendwas Grobes zwischen D&D und GRRM vorgefallen sein, daß GRRM sich etwa gesagt hat "Ich laß' die zwei nicht mehr das, was in den Büchern passiert, verunstalten."

Was aber dagegen spricht: Das was D&D aus der Serie gemacht hat wird für - Hausnummer - 90-95% der Leute das Ende sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Diese Theorie gibt es schon länger, und dass er bis zum Ende der Serie gewartet hat, ist logisch und etwas, dass sich wie gesagt schon viele gedacht haben. Auch dass beide Bücher fertig sind, hat eine innere Logik: die Geschichte ist einfach viel zu komplex, so dass es einfacher ist, gleich beide Bücher zu vollenden.

jimmy1138 schrieb vor 5 Stunden:

Was aber dagegen spricht: Das was D&D aus der Serie gemacht hat wird für - Hausnummer - 90-95% der Leute das Ende sein. 

I politely disagree. Ich zB habe die Serie nicht gesehen, weil Serie und Bücher sich so unglaublich voneinander unterscheiden, dass mich die Serie nur verwirrt hätte. Nun kann ich natürlich nicht von mich auf andere schließen, aber für viele Fantasy-Enthusiasten sind die Bücher die eigentliche Geschichte, für viele Andere, die nur die Serie kennen, gilt dies natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.