Slowakei


Kiwi_Bob

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Wenn du früh am Morgen losfährst, lohnt es sich auf alle Fälle..... (mal abgesehen von Kosice). Die Städte in der Slowakei sind von ihrer Größe her alle überschaubar (insbesondere der touristisch interessante Teil) und dementsprechend reicht 1 Tag für einen Einblick eigentlich. Aufregender in der Slowakei ist die Landschaft, die bekommst du bei einer Zugfahrt allerdings eh gut mit (entlang der Hauptmagistrale, insbesondere ab Zilina sehr schöne Landschaft).

Bezüglich kostenlos mit dem Zug fahren.... prinzipiell stimmt das, allerdings musst du dafür deine Studienbestätigung ins Slowakische übersetzen lassen und du hast dann meines Wissens nur für das jeweilige Semester eine Freifahrt und im nächsten müsstest du wieder die aktuelle Studienbestätigung übersetzen lassen..... und da du dafür mit minds. 30 Euro im günstigsten Fall (zumindest mir bekanntem) kalkulieren musst, ist die Frage, ob sich das lohnt. Die Zugpreise in der SK sind generell nicht hoch und wenn du mit Regiojet unterwegs bist, bekommst du auch mit österreichischem Studentenausweis 50% auf den Normalpreis.... was dann tlw. 4,5 Euro für 450km von Bratislava nach Kosice sein können.... dazu gibt es ein kostenloses Wasser, Tee/Kaffee und auch die kostenpflichtigen Getränke/Speisen sind sehr günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Danke für eure Antworten!

Also rein zeitlich sollten zB Trencin, Nitra & Trnava als Tagesausflüge kein richtiges Problem sein, in Bratislava bin ich ja ziemlich rasch.
Zilina mit der Hohen Tatra wäre wohl wirklich einen größeren Ausflug wert, genau wie Kosice.

Okay gut zu wissen... würde sich wenn überhaupt wohl nur lohnen, wenn ich innerhalb eines Semester da eine größere Slowakei-Tour plane. Ist aber trotzdem ein nettes Angebot, besonders wenn ich da an die österreichischen Zugpreise denke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ob das alles mit dem Zug erreichbar ist weiß ich zwar nicht, weil ich mit dem Auto unterwegs war, aber sehr nett waren auch Banská Stiavnica (Schemnitz), Banska Bystrica (Neusohl), Presov und Bardejov.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Moatl_19 schrieb am 18.11.2016 um 14:31 :

Danke für eure Antworten!

Also rein zeitlich sollten zB Trencin, Nitra & Trnava als Tagesausflüge kein richtiges Problem sein, in Bratislava bin ich ja ziemlich rasch.
Zilina mit der Hohen Tatra wäre wohl wirklich einen größeren Ausflug wert, genau wie Kosice.

Okay gut zu wissen... würde sich wenn überhaupt wohl nur lohnen, wenn ich innerhalb eines Semester da eine größere Slowakei-Tour plane. Ist aber trotzdem ein nettes Angebot, besonders wenn ich da an die österreichischen Zugpreise denke.

Über Zilina selbst kann ich jetzt nichts berichten, aber für die Tatra würde ich mir mehrere Tage vornehmen. Eine wahrlich schöne Gegend zum Wandern, toller Nationalpark. Ein schönerer Nationalpark meiner Meinung nach jedoch ist die "Niedere Fatra" (der höchste Gipfel ist jedoch höher als in der "Großen Fatra", witzig. In der Nähe von Vrutky gibt es gute Einstiegspunkte für die Niedere Fatra, ist viel mehr Vegetation dort und trotzdem gibt es geile Aussichten. 

In der Hohen Tatra wirst du viel (!!!) mehr Menschen begegnen, hat jedoch auch coole Wanderwege. Ist ja immerhin das kleinste Hochgebirge der Welt. Von Poprad kommst du wahnsinnig leicht in die Tatra. Achtung, bin mal einen Wanderweg gegangen, der war als Klettern vermarktet auf der Karte. Du musst dich auf Eisenketten hinauf schlängeln und hinter dir geht es definitiv mehr als 100 Meter runter... Wollte nicht umdrehen, hab also in den sauren Apfel gebissen, ist Wahnsinn. In den nächsten Monaten jedoch eher nicht  verwirklichbar. 

Was jedoch verwirklichbar ist, das ist die Spissky Hrad in Kombination mit Levoca, ist ne nette Stadt mit einer netten Kirche ober dem Hügel mit netter Aussicht. Spissky Hrad (deutsch: Zipser Burg) ist eine der größten Burganlagen und die zahlt sich definitiv aus. Ist auch im UNESCO vermarktet. 

Stara Lubovna ist auch gut erreichbar aus von Poprad, kannst du gemeinsam mit der Stadt Kezmarok mitnehmen (ebenfalls ne ehemalige deutsche Stadt der Zipser, einer ehemaligen großen Minderheit der Deutschen in der Slowakei, auf Deutsch heißt sie Käsmark), ist ne Wahnsinns Holzkirche dort, würde ich mir auf jeden Fall geben. 

Poprad: Hat nichts bieten, AUßER (!!!): Der Stadtteil Spisska Sobota, das ist ein Wahnsinns-Altstadtplatz mit einer traumhaft schönen Kirche (neben der in Levoca die schönste die ich in der Slowakei gesehen habe). Würde ich schon mitnehmen.

Im Sommer ist die Slowakei um ein zehnfaches denke ich interessanter, nur zur Info. 

Sind meine Erfahrungen, ob du sie brauchen kannst musst du entscheiden :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Wien nur du allein!

Kennt wer eine Seite, welche beim Organisieren einer Wandertour in der Hohen Tatra hilfreich ist? Routen, Hütten etc.

Plan wäre Do Abend hin, damit man Freitag Früh gleich starten kann. Sonntag Nachmittag/Abend wieder retour. Entweder als 3-Tageswanderung (bzw. 2 1/2) mit Übernachtung auf Hütten oder 2-3 Tageswanderungen mit Übernachtung im Tal.

Tipps, Anmerkungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb am 21.6.2018 um 15:52 :

Kennt wer eine Seite, welche beim Organisieren einer Wandertour in der Hohen Tatra hilfreich ist? Routen, Hütten etc.

Plan wäre Do Abend hin, damit man Freitag Früh gleich starten kann. Sonntag Nachmittag/Abend wieder retour. Entweder als 3-Tageswanderung (bzw. 2 1/2) mit Übernachtung auf Hütten oder 2-3 Tageswanderungen mit Übernachtung im Tal.

Tipps, Anmerkungen?

hast du diese seilbahn, die ziemlich weit raufkommt, am programm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

hast du diese seilbahn, die ziemlich weit raufkommt, am programm?

Nein, wird alles zu Fuß erledigt. Bis auf eine kurze Etappe mit der Schmalspurbahn. Habe jetzt einige Infos zusammen, welche ich Nächste Woche auch Mal Posten werde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

es gibt auch heuer wieder ein sommerticket der slowakischen bahn:

https://www.slovakrail.sk/en/prices-and-discounts/slovak-2019-summer-ticket.html

nachdem das einiges an kleingedrucktem enthält, hat das schon jemand verwendet? @groundhopper @Neocon @Spechtl @Moatl_19

wenn ich fahre, würde ich ohnehin mit normalen zug via marchegg nach bratislava starten (der IC wien-kosice ist ja in beide richtungen von den zeiten nicht so optimal für wiener).

kann man IC-zuschläge dann im zug kaufen (sofern ich welche nehme)?

aufschlag auf 1. klasse geht wohl gar nicht? (der wäre sonst in der SK ja sehr günstig)

sind die tatrabahnen dabei?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 14 Stunden:

es gibt auch heuer wieder ein sommerticket der slowakischen bahn:

https://www.slovakrail.sk/en/prices-and-discounts/slovak-2019-summer-ticket.html

nachdem das einiges an kleingedrucktem enthält, hat das schon jemand verwendet? @groundhopper @Neocon @Spechtl @Moatl_19

wenn ich fahre, würde ich ohnehin mit normalen zug via marchegg nach bratislava starten (der IC wien-kosice ist ja in beide richtungen von den zeiten nicht so optimal für wiener).

kann man IC-zuschläge dann im zug kaufen (sofern ich welche nehme)?

aufschlag auf 1. klasse geht wohl gar nicht? (der wäre sonst in der SK ja sehr günstig)

sind die tatrabahnen dabei?

 

Ja, habe es verwendet.

kann nicht alles beantworten, aber glaube IC musst du davor am Schalter kaufen (da Reservierungspflicht).

Aufpreis weiß ich nicht.

Tatrabahnen sind dabei, habe ich letztes Jahr selbst verwendet. 

User Provodnik ist der „vorortanleiter“ auf Twitter ?

 

ahja.. slowakische Kundenservice antwortet innerhalb kurzer Zeit, also offene Fragen vielleicht dorthin schreiben ?

bearbeitet von groundhopper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb am 12.7.2018 um 22:29 :

Nein, wird alles zu Fuß erledigt. Bis auf eine kurze Etappe mit der Schmalspurbahn. Habe jetzt einige Infos zusammen, welche ich Nächste Woche auch Mal Posten werde

ich glaub nächste woche war schon. wo warst du jetzt unterwegs?

 

ich hab ja für die slowakei im sommer 4-5 nächte eingeplant, je nachdem, ob aufbruch am DI nachmittag oder MI früh (letzteres bevorzugt). die hohe tatra ist eigentlich pflicht (das hab ich ja in diesem thread schon öfter erwähnt), andererseits reizt mich kosice auch. und die bilder vom stadtplatz in banska bystrica lassen mich ebenso nicht los.

zugfahren taugt mir ja, das sommerticket würde das auch noch unterstützen (nur einmal um tickets kümmern), aber ich weiß noch nicht, ob ich nicht lieber an einem ort bleibe und dann lieber tagesausflüge oder wanderungen mache. andererseits wäre das nachtleben in kosice sicher interessanter als an allen anderen orten (mit ausnahme von bratislava) und genau davon hätte ich dann ja nichts. mit nachtleben mein ich einfach nur ein paar nette lokale, nichts aufregendes.

somit wär die erste idee 2 nächte in der tatra, 2 nächte in kosice, in dieser reihenfolge gibt's auch noch mehr unterkünfte, da das wochenende in der tatra schon sehr gut nachfragt ist im sommer.

irgendwelche empfehlungen, wie ich das angehen soll? oder andere destinationen (was die sache nicht leichter machen wird :feier: )?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

 

somit wär die erste idee 2 nächte in der tatra, 2 nächte in kosice, in dieser reihenfolge gibt's auch noch mehr unterkünfte, da das wochenende in der tatra schon sehr gut nachfragt ist im sommer.

irgendwelche empfehlungen, wie ich das angehen soll? oder andere destinationen (was die sache nicht leichter machen wird :feier: )?

Mach 1 Nacht Kosice... wenn's schon unbedingt sein muss.

Der Stadtplatz ist echt sehenswert, aber das war's im Prinzip auch wieder.

Wenn du mobil bist, dann fahr nach Banska Stiavnica. Das ist WIRKLICH eine wunderschöne Stadt! 

Schau bei der Tatra, dass deine Unterkunft irgendwie in Gehweite der Tatrabahn ist. Die Tickets sind super-günstig und die Unterkünfte werden auch günstiger, wenn man weiter unten am Berg ist. zB in Velky Slavkov. Von unten hast du auch das geile Tatra-Panorama.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Kiwi_Bob schrieb vor 3 Stunden:

Wenn du mobil bist, dann fahr nach Banska Stiavnica. Das ist WIRKLICH eine wunderschöne Stadt!

was meinst du mit "mobil"? ich werde jedenfalls mit dem zug fahren.

Kiwi_Bob schrieb vor 3 Stunden:

Mach 1 Nacht Kosice... wenn's schon unbedingt sein muss.

Der Stadtplatz ist echt sehenswert, aber das war's im Prinzip auch wieder.

gar nichts interessantes in kosice?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.