Quo vadis, Zuschauerzahlen?


themanwho

Recommended Posts

Silver Torah

Es muss aus meiner Sicht einmal angesprochen werden.

Die Zuschauerzahlen werden in den letzten drei Jahren immer niedriger.

Hier eine Entwicklung der Zuschauerzahlen gegen die "Publikumsmagneten" RBS und Rapid:

RBS, jeweils das 1. Saisonheimspiel an einem Wochenende:

2006/2007: 7600

2007/2008: 7600

2008/2009: 5900

2009/2010: 6400

2010/2011: 6400

2011/2012: 5600

2012/2013: 4900

Rapid, jeweils das 1. Saisonheimspiel an einem Wochenende:

2006/2007: 7600

2007/2008: 7200

2008/2009: 6600

2009/2010: 7000

2010/2011: 6000

2011/2012: 6500

2012/2013: 5800

Ursachen?

- Überhöhte Kartenpreise: 12€ bzw. 17€ (5€ Topspielzuschlag!!) sind für Schüler bzw. Studenten einfach zuviel. Wenn man ins Kino geht, zahlt man weniger. Jeder, der seit Jahren auf der West steht, wird bemerkt haben, dass die Kinder und Jugendlichen immer weniger werden, auch der Fannachwuchs wird immer weniger. Wenn man auswärts dabei ist, sieht man seit Jahren die gleichen Gesichter, da ist so gut wie keine Auffrischung im Spiel.

- Abnutzung der Attraktivität der Gegner: nachdem 60% einer "sellout crowd" nicht wegen der eigenen Mannschaft (das sind für mich die 2500, die immer dabei sind), sondern wegen des Gegners ins Stadion gehen, sind Gegner wie Wiener Neustadt, Mattersburg, WAC oder Admira einfach nicht attraktiv genug (das gilt natürlich auch im Umkehrschluss, ich zähle uns selber auch zu den unattraktiven Auswärtsmannschaften), da fehlen einfach Namen wie der LASK, der GAK, Blau Weiß Linz. Und es könnte im kommenden Jahr noch schlimmer werden, nämlich dann falls Wacker absteigt und Grödig raufkommt.

- Leistung der Mannschaft: in der gesamten heurigen Saison gab es maximal zwei Spiele - das 3:1 gegen RBS & das 6:1 gegen Mattersburg - die wirklich Lust auf mehr gemacht haben. In den ersten drei Jahren waren es die Leute gewohnt, dass man in eine Heimfestung geht und gegen jeden Gegner Favorit ist, egal ob der jetzt aus Salzburg oder Mattersburg kommt. Zuletzt gab es drei matte Leistungen in Folge, das 1-1 gegen den WAC, das 1-3 gegen die Austria und das 1-2 gegen Sturm. Mit jeder weiteren Niederlage wird das Interesse der ab-und-zu-Fans geringer.

- Zu wenig Social Media Marketing: nur als Vergleich, die SVR hat auf Facebook über 3000 Fans weniger als der WAC. Wenn Spiele als "Veranstaltungen" erstellt werden, dann nehmen zwischen 170 und 400 Personen teil - auch wenn das keine Aussagekraft auf die wirklichen Stadiongänger hat, so ist das dennoch keine gute Conversion, gerade unter den jungen Leuten, die im Normalfall sowieso auf alles klicken, das sich bewegt. Hier vermisse ich auch Aktionen, welche die Leute dazu bewegen, ins Stadion zu kommen. Egal ob das jetzt Specials oder Ticketaktionen oder Attraktionen oder was auch immer sind. Das junge Publikum interessiert sich nicht für das Stadiondorf oder irgendwelche Toto-Aktionen. Das bringt mich auch gleich zum letzten Punkt.

- Abgrundtief häßliches Stadiondorf: seit etwa 1-2 Jahren vermeiden wir im Normalfall diesen dunklen Ort, wo man sich nur unwohl fühlen kann. Gefällt irgendjemand von euch dieses Loch, wo es im Sommer viel zu heiß wird und im Winter die Umgebung noch dünkler erscheint als der Winter im Normalfall sowieso schon ist? Wenn man es dort dunkel haben muss, weil der Beamer zu wenige LUX hat, dann sollte man sich eher einen besseren Beamer kaufen. Das Stadiondorf hat zwar nur indirekt mit der Zuschauerzahl zu tun, aber das wollte ich schon länger mal loswerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich ergänze mal zur diskussion:

- das stadion wird auch immer älter. nicht, dass ich damit ein problem hätte, aber wenn ein neues stadion für mehr zuschauer sorgt (und das ist eigentlich schon zumeist der fall), dann müsste dieser trend mit der zeit wieder abklingen.

- die aufstiegseuphorie wird natürlich auch immer weniger, auch wenn das bei uns wohl kein argument ist, da wir ja nur 2 jahre weg waren.

- bzgl der preise: dass ermäßigte den vollen spitzenspielaufpreis zahlen müssen, ist eine frechheit. das führt v.a. auf süd und nord zu wirklich absurd geringen unterschieden zwischen voll und ermäßigt.

weiters haben wir ein preislich absolut unattraktives frühjahrsabo aufgelegt, mehr dazu hier:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/89938-der-zuschauer-ticket-thread-201213/page__st__45

- wer nur zu spitzenspielen kommt, weiß womöglich gar nicht, dass der eintritt zu anderen spielen günstiger wäre - wenn diese these stimmt, dann wird's blöd.

- social media ist wohl kein thema, ich glaube nicht, dass das groß dazu beitragen kann, dass mehr zuschauer kommen.

- die toto-aktion ist halt eine aktion vom ligasponsor, der verein unterstützt das eh nur so weit er muss, immerhin profitieren davon ja auch leute, die sich sonst vielleicht ein normales ticket gekauft hätten

- das stadiondorf kann wirklich nichts

- 18 heimspiele (plus etwaige in cup oder EL) sind einfach zu viel für 12 monate, noch dazu, wenn manche bei kälte stattfinden müssen

- es gab eh bereits ticketkombis (z.B. ein fantrikot plus eintrittskarte um guten preis; man spart sich den spitzenspielaufpreis, wenn man tickets für 2 spiele kauft), aber solche aktionen kriegt ja kaum jemand mit.

auch wenn die entwicklung nicht positiv ist, sehe ich es noch nicht negativ. das ist einfach ein gewissen phänomen der zeit und aus.

will man die zahlen steigern, hilft nur eines: es muss das gefühl entwickelt werden, dass man einfach ins stadion geht, egal, wer spielt, egal, wie man spielt, weil man das ganze eher als eine art regionalen treffpunkt sieht. für einen ball zahlt ja auch jeder brav eintritt (und der kostet deutlich mehr als das kino), weil man halt hinz und kunz trifft und überhaupt: "das ganze dorf ist da."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

- social media ist wohl kein thema, ich glaube nicht, dass das groß dazu beitragen kann, dass mehr zuschauer kommen.

- es gab eh bereits ticketkombis (z.B. ein fantrikot plus eintrittskarte um guten preis; man spart sich den spitzenspielaufpreis, wenn man tickets für 2 spiele kauft), aber solche aktionen kriegt ja kaum jemand mit.

die beiden punkte widersprechen sich finde ich etwas, ansonsten kann ich dein posting so unterschreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

-erfolgs-verwöhnte fans, siehe das gejammere hier im forum weil wir nicht mit rapid oder sturm mithalten können und uns "nur" mit einem vergleichbaren verein um platz 5 duellieren. wobei da angerschmid in der winterpause diese erwartungen selbst als ziel für das frühjahr ausgegeben hat, klassisches eigentor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

-erfolgs-verwöhnte fans, siehe das gejammere hier im forum weil wir nicht mit rapid oder sturm mithalten können

Gerade hier im Forum ist das wohl ein Eigentor deinerseits, es besteht nämlich ein Unterschied ob man herumjammert und auf die Spiele geht, oder einfach nur herumjammert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ja aber Platz 5 muss er auch als Ziel ausgeben. Ein schlechterer Platz als Ziel wäre wohl ziemlich unlogisch und hätte vom ersten Tag an ein seltsames Bild auf seine Vorstellung gemacht.

Denke jeder Trainer der gekommen wäre hätte als minimum Platz 5 ausgegeben.

Ja und man kann ja Problemlos gegen große Vereine verlieren.

Nur leider springt der funken momentan nicht vom Spiel auf die Fans über, weil es einfach kein "letzter wille" ist der gezeigt wird ( scheint zumindest so )

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Nur leider springt der funken momentan nicht vom Spiel auf die Fans über, weil es einfach kein "letzter wille" ist der gezeigt wird ( scheint zumindest so )

So leer wie die West in den letzten Spielen immer war, kann irgendwie gar kein Funke überspringen, da geht dieser Funke in den ganzen Leerräumen wieder aus. Und bei dem Punkt mit dem letzten Willen muss ich dir absolut recht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

  • Die sinkenden Zuschauerzahlen sind wohl auch ein Trend der Zeit! Der Euro sitzt nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren. Selbst St.Hanappi spürt das:)
  • Das Niveau der Liga ist ....
  • Aber selbst in Deutschland, wo vor einiger Zeit noch in jedem Stadion so ziemlich jeder Platz besetzt war, tun sich immer mehr Lücken auf. (ausgenommen sind die üblichen Verdächtigen)
  • Über den Wahnsinn der "österreichischen Winterspiele" brauch ich gar nix mehr sagen.
  • Leider muss man aber auch ganz klar feststellen, dass viele (auch ich) der Meinung sind, dass die Spielweise der letzten Jahre ganz einfach nicht mehr so attraktiv (obwohl nicht unerfolgreich) ist, wie etwa unter Hochhauser´s ´Zeiten!

Fazit= Ticketpreise runter! € 19 für einen Stehplatz ist ganz einfach zuviel.

Offensiven Fußball, ein Team, das kämpft wie eine Horde wilder Wikinger, und natürlich jedes Jahr einen Titel. :)

Sieht man sich die Zuschauerzahlen unserer Liga an, dann sind wir mit unseren 4000 ja immer noch verhältnismäßig a wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Aber zum Glück lernt ja die Bundesliga dazu.

2013/14 Der letzte Spieltag im Herbst wird der 18.Dezember sein und zum Glück gehts erst am 8.Feburar wieder los, da werden uns Winterspiele endlich mal erspart bleiben.

( Achtung Ironie)

http://www.bundeslig...an_20132014.pdf

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Aber zum Glück lernt ja die Bundesliga dazu.

2013/14 Der letzte Spieltag im Herbst wird der 18.Dezember sein und zum Glück gehts erst am 8.Feburar wieder los, da werden uns Winterspiele endlich mal erspart bleiben.

( Achtung Ironie)

http://www.bundeslig...an_20132014.pdf

der kalender nächstes jahr ist wirklich eine katastrophe (auch bzgl cup). nähere habe ich hier ausgeführt:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/93830-rahmenterminplan-201314/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Posting-Pate

Mit -13,7% Zuschauerschwund gegenüber dem Vorjahr sind wir in dieser (nicht besonders rühmlichen) Kategorie noch nicht einmal ganz vorne dabei.

Unser Zuschauerschnitt war dieses Jahr dennoch erbärmlich. Hatten wir im neuen Stadion eigentlich einmal eine Saison in der die Hütte in der Liga nie voll war? Zumindest kann ich mich nicht erinnern (und das ist natürlich meine rein subjektive Meinung) dass die Stimmung über einen so langen Zeitraum so schwach war im Stadion.

Ich finde es sehr schade dass man es nicht schafft hier mehr Leute zu mobilisieren. Halb Oberösterreich als Einzugsgebiet sollte eigentlich schon reichen das Stadion zumindest gegen die attraktiveren Gegner einigermaßen zu füllen.

post-41286-0-61287300-1369827302_thumb.p

bearbeitet von IIngobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich bin der meinung, dass wir uns mit diesen zahlen anfreunden müssen und sich daran in den nächsten jahren sicher nichts ändern wird, eher sogar noch ein bisserl schlechter.

nähere ausführungen dazu im bundesliga-channel:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/31987-zuschauerzahlen/page__st__6210__p__5516911#entry5516911

was freilich nicht heißt, dass man einfach tatenlos zuschauen muss, es gäbe sicher ein paar punkte, die man ändern könnte und die schon wirkung zeigen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Aber wie Ilngobert schon sagt, Problem ist heuer mit Sicherheit folgendes gewesen, dass die KSA selbst gegen die "großen" Gegner nicht mal annähernd ausverkauft ist. Das liegt mit Sicherheit auch an den Preisen, die Jahr für Jahr steigen - die Qualität am Platz steigt jedoch nicht.

Abgesehen davon würde sich der Rieder Kassier wohl massiv über einen LASK in der Bundesliga freuen, das wären grob geschätzt 2x3000 Zuschauer mehr im Vergleich mit Heimspielen gegen Wiener Neustadt, WAC, der Admira oder Grödig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

Verwundert bei den Eintrittspreisen und den Fanangeboten gar nicht. 4x pro Saison den gleichen Gegner über Jahre hinweg interessiert ja auch keinen Normalo.

Das Argumentation wäre wohl bei einer langen Siegesserie (samt Siegesserie) hinfällig, aber die kommt auch nur alle 10 Jahre mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.