Österreichs Europacupstarter 2013/14


raumplaner

  

161 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Interessant, dass der Cupsieger erst in Q4 einsteigt. Um alles optimal auszunützen, soll dann bitte Ried Cupsieger werden.

ist schwer zu sagen. sicher ist die wahrscheinlichkeit, dass ried in eine EL-gruppenphase kommt, höher, wenn wir erst in ELQ4 einsteigen (denn ansonsten müssten wir ja einmal unsere pflicht erfüllen und in ELQ3 bereits überraschen, um überhaupt in die ELQ4 zu kommen). andererseits kann auf rapid und sturm auch in ELQ3 ein blöder gegner warten und dann ist dort bereits endstation, während ried nur außenseiter wäre in ELQ4 (wobei dieses schicksal je nach auslosung auf sturm und rapid ebenso zutreffen kann, mit dem unterschied, dass beide vereine schon positive erfahrungen damit gemacht haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

dass man von haus aus zumindest drei vereine im EL-playoff hat, ist schon ein großer vorteil. da kann man sich eigentlich gar nicht so blöd anstellen, dass keiner in die gruppe kommt.

dafür fallen ein paar pünktchen aufgrund weniger quali-runden weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn alles an der Tabellenspitze so läuft wie ich es mir wünsche, wird natürlich die Austria Meister und RBS geht als zweiter in die CL-Quali. Hab mir dazu mal die aktuelle Situation angesehen und auch wenn bis zum MS jeweils noch viel Zeit ist, gibt es teilweise doch klare Tendenzen und da besteht sogar eine gar nicht so kleine Chance, dass RBS in der 3en Quali-Runde gesetzt ist. Muss zwar noch einiges passieren, z.b. Basel die Grasshoppers überholen und aus Belgien im Playoff einer wie Lokeren o.ä den Platz ergattern, aber es ist nicht völlig unmöglich. Generell wird man aber gg. den türkischen, griechischen, dänischen, schweizer, belgischen Vertreter nicht vollkommen chancenlos sein und auch gegen Ajax oder Kiev ist wenigstens ne kleine Chance da.

Die Austria muss sich dann überhaupt "nur" die Meister aus Kroatien, Rumänien, Zypern und co. durchsetzen. Wenn man das nicht hinkriegt, dann hat man in dem Bewerb eh nix verloren, an der eigenen Qualität sollte es jedenfalls nicht scheitern. Schon gar nicht als Gesetzter (Düdel muss man halt vermeiden ^^) Dieses Spiel wiederholt sich in der 4en Quali, weil die Duelle aus dem selben Pool zustande kommen. Der stärkste Gegner wird da vermutlich Kopenhagen sein.

Damit könnten beide die 3e Runde überstehen und zumindest in der EL-Gruppe sein, ned unwahrscheinlich aber dass es zumindest einer es auch für die CL packt (aus meiner Sicht hoffentlich die Austria, die leichtere Aufgabe hilft dabei).

Wünschenswert wär, dass einer über den Cup reinkommt, der nicht soviel internationale Punkte hat. Einfach weil es ohnehin ein gamble wird und einmal eine Überraschung liefern scheint mir wahrscheinlicher als 2 oder 3 mal hintereinander. Da dummerweise der WAC gegen die Austria antreten muss im Cup, ist eine EC-Teilnahme für die Kärntner praktisch ausgeschlossen ( :D, sorry), was ich aber schon auch schade finde, weil ich denke, dass die eine sehr interessante und gute Mannschaft haben, die nur in der Defensive stabiler werden müsste um weiter vorne konstant mitzuspielen. und der Liendi ist ja auch dort ...

Aber nix gegen Ried, die haben uns auch schon sehr gut vertreten im EC und ich bin überzeugt, sie werden ihr bestes geben. mir kommt aber auch vor, dass jetzt ein bisserl gar viel Umbruch stattfindet und da ist zu befürchten, dass sie ihr Niveau nicht ganz halten werden können. Am besten sie schlagen den LASK (sorry Daxi) und kommen dann über den SCR ins Finale, wo sie entweder auf uns oder RBS treffen (was aber schon wurscht ist und ihnen den Cupholderplatz garantiert.) Einmal eine Sensation in der EL-Quali, trau ich ihnen jedenfalls schon zu.

Na und unser Lokalrivale und Sturm müssen halt durch die Tretmühle der Qualifikation, mit 2 oder sogar 3 Runden, wobei ich überzeugt bin, dass beide einen guten Job machen werden. Nur seh ich in Sturm da als ein bisschen einen Wackelkanditaten, weil man unter Hyballa in der Defensive naiv bis fahrlässig agiert und die Qualität in der Offensive nicht immer ausreicht um das zu kompensieren. International heisst das, hinten oje und vorne solala, insgesamt womöglich nicht gut genug um mehr als eine Runde zu überstehen. Mit viel Glück hingegen, ist der SCR sogar gesetzt in Runde 4 der Quali für die EL Gruppe und dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass wir auf eben 1CL+2EL kommen. Und was dann wird, ist einerseits Draufgabe andererseits, glaub ich ist da schon auch ein bisserl mehr drin für alle 3 Vertreter, wenigstens ein paar Punkte zu machen jeweils.

was das unterm Strich ausmachen kann, kann man bestenfalls erraten. Fest steht, dass das Erreichen der Gruppenphase mit Bonus- bzw. Mindestpunkten belohnt wird und dass man um dorthin zu gelangen auch einige Punkte machen muss (1-2 jeweils). Sollte sich das Szenario bewahrheiten, wären das bei 1CL und 2EL in etwa

gesamt 6 (austria zweimal sieg und niederlage plus 4 Bonuspunkte für die CL), RBS 4 (einmal Sieg und Niederlage in der CL-Quali, einmal in der 4en Quali EL, plus 2 Mindestpunkte), SCR detto 4 nach dem selben Schema nur halt für die EL und Sturm und Ried sollten wenigstens 2 Siege für 2 Punkte in der Quali einfahren. Macht nach Adam Riese 16 mindestens in dem Szenario, also 3,2 fürs Land in der 5 Jahreswertung. Dieses Jahr waren's 2,2 am Ende, kann also nur besser werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Am besten sie schlagen den LASK (sorry Daxi) und kommen dann über den SCR ins Finale, wo sie entweder auf uns oder RBS treffen (was aber schon wurscht ist und ihnen den Cupholderplatz garantiert.) Einmal eine Sensation in der EL-Quali, trau ich ihnen jedenfalls schon zu.

leider ist's halt nicht wurscht; wer den cup nicht gewinnt, bekommt auch nicht den cupholderplatz, siehe letzte saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

leider ist's halt nicht wurscht; wer den cup nicht gewinnt, bekommt auch nicht den cupholderplatz, siehe letzte saison.

hast Recht. habs gerade nachgelesen unter Punkt 2.04 bei http://www.uefa.com/...31_DOWNLOAD.pdf

das heisst entweder Cup-Sieger werden oder (voraussichtlich) Rapid kriegt diesen Platz und muss erst in Runde 4 antreten. Is schon ein bisserl blöd. Mit den 7,5 Punkten von Ried war man dieses Jahr zb. schon nicht mehr gesetzt in der dritten Runde und da kannst echt alles kriegen. Naja allzu viel darf man sich so oder so nicht erwarten, so gesehen kriegt entweder Ried oder dann doch der WAC immerhin die Chance 2 Eurorunden zu spielen. (Selbst der WAC müsste ja wohl die 5 Punkte von Österreich aus der Länderwertung bekommen, nehm ich an, und wär damit ebenfalls in Runde 2 gesetzt voraussichtlich)

wird spannend, so oder so. insgesamt hab ich ein ganz gutes Gefühl und würd mich auch freuen, wenn alle vertretenen Vereine ein paar Lorbeeren für sich, aber auch für die österreichische Bundesliga, einheimsen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

während wir wohl die bestbesetzung aufs internationale parkett bekommen, sieht es bei der direkten konkurrenz übrigens schlechter aus. in der Schweiz ist Bern in einer schweren krise und auch Zürich liegt außerhalb der EC-ränge, während Dinamo und Rapid Bukarest aus finanziellen gründen gar keine UEFA-zulassung erhalten könnten.

Rapids spiel heute hat auch mut gemacht - eigentlich auch schon das derby - das sieht deutlich besser aus als im herbst. wenn man letztes jahr ob des katastrophalen frühlings zurecht pessimistisch sein konnte, ist nun wohl etwas zuversicht nicht vermessen. aber am ende liegts sowieso an der tagesform und vor alle der auslosung.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ja, da kann man legia warschau bekommen und leider am ende sehr knapp scheitern (ein gutes hinspiel mit schlechtem finale, ein schlechtes rückspiel mit gutem finale hat leider nicht gereicht), dann hätten wir wenigstens um die setzung in ELQ3 nächste saison mitzittern können.

wäre man nämlich in ELQ2 und ELQ3 gesetzt, täte ich ja mit handkuss den schlechtesten EL-startplatz nehmen (und dann 2x gegner aus kasachstan bekommen...).

wobei ja prinzipiell gilt: 3x in folge international zu spielen wäre allein schon ein erfolg, auf den man stolz sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

[X] Austria/Salzburg CLQ, Rapid/Sturm/Ried ELQ

[X] kein Double

[X] Platz 5 reicht weil 1-4 Cupsieger wird

[X] durchschnittliche Leistung

[X] 3 Vereine EL-Gruppenphase

Ja, ich weiß, dass es für das Erreichen der CL vier Bonuspunkte gibt, aber so wie es momentan aussieht spricht leider wirklich alles für einen Meister aus Wien 10 und ich bleibe diesbezüglich bei meiner Meinung, dass eine CL-Teilnahme für jeden österr. Verein abgesehen von Salzburg 5-6 Niederlagen und den letzten Gruppenplatz bedeutet. Davon abgesehen wird es in der EL nicht jedem so schrecklich ergehen wie uns heuer. Will man in der 5 Jahres-Wertung vorwärts kommen, dann ist die EL der bessere Platz um Punkte zu sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hmmm, 8 leute lassen salzburg nicht in die CL-quali, aber nur 3 leute dafür rapid (und niemand sturm). also sehen 5 ried oder einen anderen verein in der CL-quali...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Interessante Umfrage.

Für heuer hab ich aber ein sehr gutes Gefühl, sage wir bekommen 3 Vereine in die Gruppenphase (1xCL mit Glück, 2 mal EL)

Ein Jahr in dem wir wieder mal ordentlich punkten, wär für die 5-Jahreswertung schon immens wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

4. Qualirunde gegen Kopenhagen ( :love: ) wäre schon ein Traum!

Nein danke! Seit Malmö hab ich genug von den skandinavischen Ländern. Landschaftlich gesehen sind sie ja alle ein Traum und Kopenhagen ne tolle Stadt, aber die Preise sind einfach nur irr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.