Der FC Pasching und die OÖN


Außenstürmer

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass er den OÖN-Chefredakteur einmal mit der totalen Ignoranz dem FC Pasching gegenüber konfrontiert hat. In dessen Antwortmail ist so etwas in der Art drinnen gestanden, dass man sich in der Redaktion unsicher ist wie man mit den Paschingern journalistisch umgehen soll. Also so quasi ob man den FCP als oberösterreichischen Club ansehen soll oder doch als bösen Innenfeind der das Liebkind LASKL am Entfalten hindert. Scheinbar hat man sich für zweiteres entschieden.

Ich werd mal schauen, dass ich dieses Mail auftreiben und hier posten kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass er den OÖN-Chefredakteur einmal mit der totalen Ignoranz dem FC Pasching gegenüber konfrontiert hat. In dessen Antwortmail ist so etwas in der Art drinnen gestanden, dass man sich in der Redaktion unsicher ist wie man mit den Paschingern journalistisch umgehen soll. Also so quasi ob man den FCP als oberösterreichischen Club ansehen soll oder doch als bösen Innenfeind der das Liebkind LASKL am Entfalten hindert. Scheinbar hat man sich für zweiteres entschieden.

Ich werd mal schauen, dass ich dieses Mail auftreiben und hier posten kann!

Servus :winke:

Ich habe ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass ich zwar nicht mehr oft ins Waldstadion pilgere aber den Fußball in Pasching noch intensiv verfolge! Außerdem bin ich regelmäßiger OÖN-Leser, entweder online oder gelegentlich in gekaufter Form. Ich bin mit der Zeitung auch aufgewachsen weil meine Eltern sie damals abonniert hatten.

Deshalb kann ich die hier geäußerten Meinungen nur deutlich unterstreichen. Pasching kommt entweder überhaupst nicht vor, wird minimal abgefertigt oder negativ dargestellt. Aus diesem Grunde habe ich dem Sportchef der Nachrichten einmal per Mail kontaktiert und habe ihn mit der Ungleichbehandlung konfrontiert.

Seine Antwort in Auszügen:

"Pasching ist ein Phänomen, das uns etwas ratlos macht. Um ganz ehrlich zu sein: wir wissen nicht wirklich, wie wir damit umgehen sollen. Aber eines kann ich Ihnen als Sportchef der OÖN versprechen: Wir werden nie Klubs kaputt-schreiben, Kriege gegen Trainer oder Präsidenten führen und damit einen Beitrag zu leisten, dass im besten Wirtschaftsraum des Landes kein Bundesliga-Fußball möglich ist."

Ansonsten fügte er noch an, dass der Lask die Leute halt mehr interessiere.

Diese entwaffnent ehrliche Antwort zeigt doch die Geisteshaltung gegenüber dem FC Pasching sehr, sehr genau. Anstatt den Club, der vom Interesse und den sportlichen Erfolgen der Vergangenheit die Nummer 5 des Bundeslandes ist, fair zu behandeln und mit ausgewogenen Reportagen zu bedenken, weiß man nicht wie man damit umgehen soll. Also den Spagat zwischen öffentlichen Informationsauftrag und Bedienung der zahlreichen Pasching-Sympathisanten im Raum Linz-Land und der offenkundigen Abneigung diesem Club gegenüber zu schaffen.

Neben den nicht zu wiedergutmachenden Sünden der Vergangenheit und dem schweren Erbe der Grad-Ära ist die Ungleichbehandlung in den Medien sicher ein Hauptgrund warum der FC Pasching sein Zuschauerpotential nicht besser ausnützen kann!

just my two cents!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

unfassbar eigentlich! mehr fällt mir dazu im moment gar nicht ein. das hat mit qualitätsjournalismus einfach gar nix zu tun sondern ist kampagnenberichterstattung in reinkultur :facepalm: es gibt schon gute gründe warum sich die abo- und leserzahlen dieses blättchens im freien fall befinden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

unfassbar eigentlich! mehr fällt mir dazu im moment gar nicht ein. das hat mit qualitätsjournalismus einfach gar nix zu tun sondern ist kampagnenberichterstattung in reinkultur :facepalm: es gibt schon gute gründe warum sich die abo- und leserzahlen dieses blättchens im freien fall befinden!

als selbsternannte zeitung mit qualitätsjournalsimus eigentlich eine bankrotterklärung - aber nicht wirklich überraschend, wenn man die entwicklung der qualität und niveau dieses blattes beobachtet. und das in allen themenbereichen eigentlich - bloß den wirtschaftsteil finde ich noch halbwegs zufriedenstellend. hab die ooen seit fast 10 jahren als printausgabe abonniert. spiele aber auch schon längere zeit mit dem gedanken, falls der qualtiätsverlust nicht gestoppt wird, das abo irgendwann aufzukündigen. - und es hat rein gar nix mit der berichterstattung des fussballs zu tun.

bearbeitet von Milhouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

als selbsternannte zeitung mit qualitätsjournalsimus eigentlich eine bankrotterklärung - aber nicht wirklich überraschend, wenn man die entwicklung der qualität und niveau dieses blattes beobachtet. und das in allen themenbereichen eigentlich - bloß den wirtschaftsteil finde ich noch halbwegs zufriedenstellend. hab die ooen seit fast 10 jahren als printausgabe abonniert. spiele aber auch schon längere zeit mit dem gedanken, falls der qualtiätsverlust nicht gestoppt wird, das abo irgendwann aufzukündigen. - und es hat rein gar nix mit der berichterstattung des fussballs zu tun.

Am schlimmsten ist das OÖN-Onlineforum. Das wird null moderiert oder beaufsichtigt. Ein rechtsfreier Raum, der natürlich voll vom Mob ausgenützt wird: von Spinnern, Selbstdarstellern und immer mehr ärgsten Nazis, dass es einer Sau graust. Lügen, Verleumdungen und Beschimpfungen auf tiefstem Niveau sind da schon der Normallfall. Mittlerweile sind sogar schon Lynch- und Mordaufrufe (!) darunter. Und die OÖN-Redaktion lässt das ohne mit der Wimper zu zucken geschehen. Ein tolles Qualitätsblatt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Am schlimmsten ist das OÖN-Onlineforum. Das wird null moderiert oder beaufsichtigt. Ein rechtsfreier Raum, der natürlich voll vom Mob ausgenützt wird: von Spinnern, Selbstdarstellern und immer mehr ärgsten Nazis, dass es einer Sau graust. Lügen, Verleumdungen und Beschimpfungen auf tiefstem Niveau sind da schon der Normallfall. Mittlerweile sind sogar schon Lynch- und Mordaufrufe (!) darunter. Und die OÖN-Redaktion lässt das ohne mit der Wimper zu zucken geschehen. Ein tolles Qualitätsblatt..

das haben halt viele foren so an sich, dass manche meinen sie müssen ihren komplex im netz auslassen. zumeist wird halt moderiert, und zurecht auch gelöscht. nachrichten.at lese ich kaum, da reicht mir derzeit schon die printausgabe. aber wie in meinem obigen posting schon geschrieben, qualität und niveau auch am absteigenden ast - allesklar? :davinci:

bearbeitet von Milhouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das haben halt viele foren so an sich, dass manche meinen sie müssen ihren komplex im netz auslassen. zumeist wird halt moderiert, und zurecht auch gelöscht. nachrichten.at lese ich kaum, da reicht mir derzeit schon die printausgabe. aber wie in meinem obigen posting schon geschrieben, qualität und niveau auch am absteigenden ast - allesklar? :davinci:

Den gibt's im nachrichtenforum auch :D

(Ich bin's nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten ist das OÖN-Onlineforum. Das wird null moderiert oder beaufsichtigt. Ein rechtsfreier Raum, der natürlich voll vom Mob ausgenützt wird: von Spinnern, Selbstdarstellern und immer mehr ärgsten Nazis, dass es einer Sau graust. Lügen, Verleumdungen und Beschimpfungen auf tiefstem Niveau sind da schon der Normallfall. Mittlerweile sind sogar schon Lynch- und Mordaufrufe (!) darunter. Und die OÖN-Redaktion lässt das ohne mit der Wimper zu zucken geschehen. Ein tolles Qualitätsblatt....

Noch ein Arbeits- und Paschingkollege hier? Grüss dich! :winke: Was mich auch noch stört ist das Pühringer-Fantum im Politikteil und die in der Vergangenheit teilweise hymnischen Berichte über die Landes-ÖVP. Aber das ist ein Fußballforum und darum sollte man sich auf diesen Aspekt konzentrieren.

Für mich war tatsächlich der Sportteil und die für mein Gefühl ungerechte Berichterstattung dem FC Pasching gegenüber neben dem allgemeinen Qualitätsverlust dieser Zeitung. Es ist halt ärgerlich, dass ansonsten nur noch die Krone berichtet und die ist auch nicht unbedingt auf Paschinger Seite. Es wäre schön eine unabhängige Zeitung zu haben die beiden Vereinen im Titelkampf entsprechend Raum und Unterstützung einräumt. So wird die Situation verzerrt, der Lask gepusht und der FC Pasching runtergeschrieben.

Ich bin überzeugt, dass das letzte Saison den Unterschied ausgemacht hat. Beweisen kann ich natürlich nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Arbeits- und Paschingkollege hier? Grüss dich! :winke: Was mich auch noch stört ist das Pühringer-Fantum im Politikteil und die in der Vergangenheit teilweise hymnischen Berichte über die Landes-ÖVP. Aber das ist ein Fußballforum und darum sollte man sich auf diesen Aspekt konzentrieren.

Für mich war tatsächlich der Sportteil und die für mein Gefühl ungerechte Berichterstattung dem FC Pasching gegenüber neben dem allgemeinen Qualitätsverlust dieser Zeitung. Es ist halt ärgerlich, dass ansonsten nur noch die Krone berichtet und die ist auch nicht unbedingt auf Paschinger Seite. Es wäre schön eine unabhängige Zeitung zu haben die beiden Vereinen im Titelkampf entsprechend Raum und Unterstützung einräumt. So wird die Situation verzerrt, der Lask gepusht und der FC Pasching runtergeschrieben.

Ich bin überzeugt, dass das letzte Saison den Unterschied ausgemacht hat. Beweisen kann ich natürlich nichts!

Ad Hochofen: Wenn Du den als Pasching-Fan hinstellst, dann freu ich mich schon :D .

Ad OÖN: Ich bin manches Mal durchaus bei Euch - allerdings die zwei letzten Sätze würden besser in eine neue Folge von Akte X passen. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ad Hochofen: Wenn Du den als Pasching-Fan hinstellst, dann freu ich mich schon :D .

Worauf? :clever:

Lieber Paschinger Hochofenglut! Das ist ein Missverständnis. Mir liegt es fern, an einem realen Hochofen zu stehen und noch ferner, an Pasching-Fußball interessiert zu sein. Es gibt nur einen Fußball, der im Kontext des Hochofens steht und das ist der blau-weiße.

Solltest du tatsächlich im Linzer Werk arbeiten, muss ich dich aber schon fragen, was du in der Vorstadt suchst. Außer natürlich, du wohnst da oder sonst wo in LL.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf? :clever:

Lieber Paschinger Hochofenglut! Das ist ein Missverständnis. Mir liegt es fern, an einem realen Hochofen zu stehen und noch ferner, an Pasching-Fußball interessiert zu sein. Es gibt nur einen Fußball, der im Kontext des Hochofens steht und das ist der blau-weiße.

Solltest du tatsächlich im Linzer Werk arbeiten, muss ich dich aber schon fragen, was du in der Vorstadt suchst. Außer natürlich, du wohnst da oder sonst wo in LL.

Erstens tue ich das in der Tat auch wenn ich nicht direkt ein Hochöfner bin sondern nur in dessen Dunstkreis arbeite! Zweitens bin ich nun Linzer stamme aber ursprünglich tatsächlich aus dem schönen Linz-Land. Den Paschinger Fußball begleite ich seit vielen Jahren, früher intensiver jetzt noch immer als gelegentlicher Stadionbesucher aber durchaus als großer Sympathisant.

In meinem Arbeitsumfeld zähle ich zwei Freunde des Paschinger Fußballs (wobei wir keinen Die-Hard-Fan und auch keinen Dauerkartenbesitzer mehr dabei haben), 4 Laskler und keinen Blau-Weißen. Der Rest setzt sich aus dubiosen Bayern-Fans und dergleichen zusammen oder schert sich nicht um Fußball. Eine Prädominanz von BW Linz kann ich also nicht bestätigen ;) Der SK VOEST wurde übrigens neu gegründet und es gibt Pläne damit wieder im "echten" Fußball einzusteigen. Ich weiß aber nicht ob das eine Neuigkeit ist.

Ansonsten finde ich es gut, dass wir wenn schon nicht im Fußball wenigstens in unserer Einschätzung der OÖN gleich sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der SK VOEST wurde übrigens neu gegründet und es gibt Pläne damit wieder im "echten" Fußball einzusteigen. Ich weiß aber nicht ob das eine Neuigkeit ist.

Neuigkeit? Kann man nicht gerade behaupten. Schau mal in unseren Channel. Da gibts schon seit einem halben Jahr einen eigenen Thread drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ad OÖN: Ich bin manches Mal durchaus bei Euch - allerdings die zwei letzten Sätze würden besser in eine neue Folge von Akte X passen. :facepalm:

naja ich glaub jetzt auch nicht unbedingt dran aber ganz überraschend wärs nicht wenn das mediale dauerfeuer im kopf des ein oder anderem spuren hinterlassen hätte. nach kräften versucht hätten es die schwarz-weißen hofberichterstatter zumindest.

wobei meiner meinung nach eher die cuperfolge und die daraus resultierenden konzentrationsschwächen "schuld" waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LASK wurde mit deutlicher Mithilfe des Landes neu aufgestellt. Schade, dass beim s schäbigen Lizenzen damals kein Ohrwaschl gerührt wurde. Wohl die falsche Farbe... Wie dem auch sei:Für Pasching bedeutet dies vermutlich noch mehr medialen Gegenwind und eine weitere Verschlechterung der Ausgangssituation. Die Medien werden alles für einen Aufstieg geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ergänzungsspieler

Obwohls sicha a gnuag Leut interesssiert schreibns vo unsam Cluba übahaupt nix mehr. Imma nur LASKL-Bejubeulngen und sunst nix!! I wett dass in da Frühjahrssaison die reinstn Hasstiradn gegn unsan Dorfclub gebn wird aba unsa Mannschaft hot si vo dem Drecksblattl nu nie aufhoidn lassn. Und des wiad a in Zukunft so sei. Spannend wiad nua ob ad Krone aufn Anti-Pasching-Pro-LASKL-Kurs umschwenkn wird!!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.