Stockholm


schooontn

Recommended Posts

AAAAlte Zeiten

Danke für alle Posts und Tipps.

Ich nehme an, die Stockholm.Card wird man eh gleich am Flughafen bekommen, wie in anderen Städten auch?

jep.

bootsfahrt würde ich nur bei gutem wetter empfehlen. nobel museum in der altstadt hat mir auch gefallen, wennst ein bissl auf wissen aus bist :D

ficka war auch herrlich, wahnsinn wie arg das bei den schweden ist, da bekommst am nachmittag kaum einen platz in einem cafe/konditorei :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Danke für alle Posts und Tipps.

Ich nehme an, die Stockholm.Card wird man eh gleich am Flughafen bekommen, wie in anderen Städten auch?

ja, bei der touristen-info.

ich weiß jetzt nicht, ob die auch den aufschlag auf den regionalzug gleich mitverkauft haben oder ob wir das dann beim bahnschalter gemacht haben, beide stellen waren aber sehr freundlich und kompetent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

jep.

bootsfahrt würde ich nur bei gutem wetter empfehlen. nobel museum in der altstadt hat mir auch gefallen, wennst ein bissl auf wissen aus bist :D

ficka war auch herrlich, wahnsinn wie arg das bei den schweden ist, da bekommst am nachmittag kaum einen platz in einem cafe/konditorei :v:

Nochmals danke an alle.

Was ist den bitte "ficka"? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Alaska - a LASKla - Alleskla

meine herzensdame studiert derzeit in dem schwedischen örtchen jönköping. ich hätte geplant sie ende okt zu besuchen und habe nun folgende möglichkeiten:

a.) flug nach göteborg und kürzere anreise nach jönköping

b.) flug nach stockholem und längere anreise nach jönköping

geplant wäre aber auf jeden fall, dass wir 3 tage in göteborg/stockholm bleiben. deswegen meine frage: stockholm wird wohl doch um einiges sehenswerter sein als göteborg, oder was meint ihr?

als hotel in stockholm hätte ich jetzt mal folgendes ins auge gefasst: http://www.tripadvisor.at/Hotel_Review-g189852-d6105746-Reviews-HTL_Kungsgatan-Stockholm.html

105€ fürs zimmer/nacht, ist für mich noch verkraftbar und die lage dürfte eine sehr gute sein. gibts noch andere empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Gabelflug? Zumindest so ihr zeit für beides habt.

so viel zeit wird nicht sein, werde wohl "nur" 6 tage bleiben. ist halt die frage wie viel zeit ich einplanen sollte in stockholm/göteborg. ich bin halt eher ein fan davon eine stadt wirklich etwas näher kennen zu lernen und da sind wahrscheinlich 3 tage schon nicht sonderlich viel.

jönköping möchte ich auf jeden fall länger besuchen, dort gibts zwar touristisch nicht viel zu sehen, ich würd aber gerne ihr neues umfeld kennenlernen und das studentenleben dort aufschnappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Dann wirst dich wohl auf zwei nächte beschränken müssen, tag1 flug und weiterreise nach jonköping, tage 2-3 dort, tag 4 gemeinsame anreise, nachmittag und tag 5 großstadt, tag 6 verabschiedungslunch und individuelle abreise.

Flugzeiten und -preise sprechen für eine der beiden stadte oder egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Dann wirst dich wohl auf zwei nächte beschränken müssen, tag1 flug und weiterreise nach jonköping, tage 2-3 dort, tag 4 gemeinsame anreise, nachmittag und tag 5 großstadt, tag 6 verabschiedungslunch und individuelle abreise.

Flugzeiten und -preise sprechen für eine der beiden stadte oder egal?

So in etwa wirds wohl werden, ja. Preise sind ziemlich ident, da gehts um keine 10 unterschied...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound

Stockholm sollte man mindestens 2 Tage dort bleiben. Gibt viel zu sehen und wennst auch raus in die Schären fahren willst, kannst gleich noch einen zusätzlichen Tag einplanen.

Göteborg könnte man in einem Tag schaffen, wenn man die Schären weglässt. Es gibt ein paar Sachen zumanschauen( Kirche, Märkte, Musen, Einkaufsstrasse, Liseberg, usw.)

Ich würde für Göteborg aber auch 2 Tage einplanen. Habe dort gelebt und wenn mich wer besucht hat waren dass dann schon immer 2-4 Tage. Gute Seite für Göteborg: http://goteborg.com/en/

bearbeitet von Gorer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

ich hab mich jetzt dazu entschieden doch sonntag-sonntag zu fliegen. von sonntag-donnerstag werde ich in stockholm verweilen. dann fahr ich noch für 2 tage nach jönköping.
also für alle möglichen tipps in stockholm bin ich sehr dankbar. vor allem eine schärenfahrt würde mich schon sehr reizen. gibts hier erfahrungsberichte?
ich seh städte immer gerne von "oben". von wo sieht man wirklich schön über stockholm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ich hab mich jetzt dazu entschieden doch sonntag-sonntag zu fliegen. von sonntag-donnerstag werde ich in stockholm verweilen. dann fahr ich noch für 2 tage nach jönköping.

also für alle möglichen tipps in stockholm bin ich sehr dankbar. vor allem eine schärenfahrt würde mich schon sehr reizen. gibts hier erfahrungsberichte?

ich seh städte immer gerne von "oben". von wo sieht man wirklich schön über stockholm?

Ich war heuer im Mai 3 Tage in Stockholm.

Schärenfahrt hab ich keine "richtige" gemacht - meine Frau und ich sind mit dem Boot nach Drottningholm (Königsschloss) gefahren. Ist auch recht nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Von oben kannst du das Zentrum am ehesten vom Turm des Stadthuset ansehen. Und ein bisschen weiter draußen ist der Globen (riesige Veranstaltungshalle), an dem man außen mit so einer Art Gondel rauffahren kann.

Wenn man schon mal dort ist, kann man das Stadthuset auch innen besichtigen.

Und das Vasa-Museum mit dem Schiff fand ich sehr beeindruckend.

Wenn du dir viel ansehen willst, ist die Stockholm-Card zu empfehlen, da sind die meisten Museen/Sehenswürdigkeiten kostenlos dabei und die Öffis auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Alaska - a LASKla - Alleskla

stockholm war wunderschön, hab mich dort von beginn an wohl gefühlt. irgendwie hat das schon was, eigentlich eine riesen stadt, aber irgendwie ist alles so richtig lieb klein. die leute sind sowieso durchwegs freundlich.

wir haben eigentlich alles mit dem fahrrad gemacht, rund 16€ für drei tage ist absolut klass. und die fahrräder waren, mit einer ausnahme, alle in einem super zustand. sightseeing by bike macht echt spaß. ich möchte mich gar nicht festlegen was mir an stockholm am besten gefallen hat, jeder stadtteil hat seinen charme. aber södermalm hat mir irgendwie schon gedaugt, mit den vielen kleinen geschäfte und cafes. und köttpullar bekommst auch nirgendwo anders so billig wie dort.

könköping ist auch eine herzige stadt. viel gibts dort halt nicht zu sehen, wir haben dann noch ein mietauto gecheckt und sind zu einer moose safari gefahren, das war schon eine coole sache. auch der weg hin richtung ostküste war landschaftlich wunderschön. also schweden hat sich mit sicherheit ein herz verdient, mir bleiben vor allem die wunderschöne landschaft und die herzlichen leute in erinnerung. ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten besuch.

ps: etwas schade, dass viele attraktionen (schärenfahrt, turm des stadshuset....) zu dieser jahreszeit ganz geschlossen bzw nur bedingt benützbar waren.

post-8093-0-41274500-1415395003_thumb.jppost-8093-0-58132200-1415395098_thumb.jppost-8093-0-55538800-1415395198_thumb.jppost-8093-0-47498900-1415395353_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Wöeina

wir sind kommendes we dort

was muss man gesehen haben? (meine damit eher sehenswürdigkeiten im freien, also keine museen, etc.)

oder genügt auch ein spaziergang durch die innenstadt?

gibts sonst irgendwelche tipps, z.b. wo man besser nicht hingehen soll damit man sich nicht dumm & deppad zahlt? :D

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

skansen, das freilichtmuseum :RiedWachler:

nein, ernsthaft, ein paar tipps stehen ja eh bereits im thread. und die genannten museen sind eigentlich alle keine museen typ alte schinken...

aber grundsätzlich wirst du mit einem spaziergang schon einiges abdecken können.

zur nordischen burgerkette "max" kannst du ruhig mal schauen, natürlich bekommst du dort jetzt nichts wirklich großartiges, aber für einen kleinen oder günstigen happen kann es schon hilfreich sein. und immerhin ist's irgendwie ja auch etwas einheimisches.

mittags ist es in den restaurants deutlich günstiger als am abend, wobei ich fürchte, dass die meisten lokale dies auf werktage beschränken, vielleicht verwechsle ich das aber mit finnland und österreich :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.