Stockholm


schooontn

Recommended Posts

Rathausturm raufgehen zahlt sich aus, laessige Aussicht, nimmt nicht voel Zeit in Anspruch.

Auf Gamlå Stan lässt sichs in den kleinen Gassen eher guenstig und gut essen - musst eben mit bspw. einem Italiener zufrieden sein! Schwedische Spezialitäten sind generell Mangelware, die Kotböller kann man auf jeden Fall mal probieren. - schmeckt akzeptabel und sind einer der wenigen Hauptgerichte, die <100 Kronen kosten.

Zu Abend im Supermarkt eine kalte Jause kaufen, vielleicht eine Flaschr Wein dazu (Alk. nur in ausgewaehlten Stores, bspw. im NK im 1. Stock ist ein riesen Spirituosenlade ) und von Gamlastan ueber die eher kleine Brücke nach Riddarsholmen gehen. Dort ist dann nach 100m circa ein total netter Platz am mehr, wo nicht viele Leute sind und man bei akzeptablen Temperaturen super am Boden, direkt am Meer essen kann. Gepaart mit dem Sonnenuntergang dort einer der stimmungsvollsten Eindruecke dieser wundervollen Stadt fuer mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch eine lokalempfehlung (essen) für den abend mit gutem preis/leistungs-verhältnis?

Das Hermans ist ein vegetarisches Lokal, welches ausgezeichnet ist und auch nicht zu teuer, wenn ihr Studenten seid kommts euch noch billiger, dazu sehr feine Aussicht. Adresse ist Fjallgatan 23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Also ins Vasa-Museum würde ich auf jeden Fall reinschauen. Eines der tollsten Museen, die ich je besucht habe.

Kann ich nicht teilen, die vasa selbst ist natürlich wunderschön, aber das museum hat mich nicht begeistert. außerdem viel rummel.

führung durchs rathaus war sehr gut, turm ging sich mangels freier plätze nicht aus. aber stockholm von oben haben wir vom globen aus gesehen.

mehr gerne, wenn ich zurück bin, danke auch für die aktuellen tipps, die waren jedoch für mich zu spät, aber geht ja nichts verlorenen. stockholm im sommer wohl immer eine reise wert und günstig zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
V.I.P.

Auch an dieser Stelle... Hat noch jemand einen Geheimtipp Zwecks Hotel/Hostel in Stockhol, bzw. wo man lagetechnisch am besten aufgehoben ist bzw. wo es eine gute Anbindung zumindest gibt?

Fahre Mitte Oktober für ein paar Tage rauf.

Am liebsten wäre mir ja ein zentrales Appartment, aber da findet man gleich gar nix. Irgendwer einen Geheimtipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Spitzenspieler

Kann ich nicht teilen, die vasa selbst ist natürlich wunderschön, aber das museum hat mich nicht begeistert. außerdem viel rummel.

führung durchs rathaus war sehr gut, turm ging sich mangels freier plätze nicht aus. aber stockholm von oben haben wir vom globen aus gesehen.

mehr gerne, wenn ich zurück bin, danke auch für die aktuellen tipps, die waren jedoch für mich zu spät, aber geht ja nichts verlorenen. stockholm im sommer wohl immer eine reise wert und günstig zu erreichen.

Ich fahr mit meiner Frau im Mai 3 Tage nach Stockholm.

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps, was man sich unbedingt ansehen sollte? (Ums Königsschloss komm ich sicher nicht herum - auf sowas stehen ja alle Frauen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hmmm, dann fasse ich mal zusammen:

- führung durchs rathaus war sehr gut, turm ging sich mangels freier plätze nicht aus. da müsste man anscheinend recht bald in der früh hin und platz reservieren - geht nur am selben tag.

- zum vasa-museum gibt's geteilte meinungen, wie man sieht, ich war nicht sooo begeistert - aber das schiff sieht man natürlich. und die geschichte der restaurierung und des untergangs ist natürlich auch interessant.

- den skansen-park habe ich schon recht nett gefunden, freilich nur, wenn das wetter mitspielt. an echte highlights kann ich mich nicht erinnern, aber wie gesagt, der gesamteindruck war sehr positiv.

- im tivoli waren wir nicht, denn da gab's ein konzert am abend. das ist zwar grundsätzlich eine sehr günstige gelegenheit, wenn die band passt - aber die warteschlangen waren halt unglaublich lange.

- auf den globen sind wir raufgefahren; die gegend dort ist nicht so interessant, allerdings sieht man halt sogar 2 fußballstadien in unmittelbarer nähe. und natürlich ist der ausblick von oben nie schlecht. würde ich aber nur machen, wenn man sich die stockholm-card ohnehin gönnt.

- bootsfahrt war schon ok, ich kannte halt einen teil der strecke schon, weil ich bereits einmal mit der viking line nach stockholm gekommen bin, die parkt ja auch sehr zentrumsnah. es war einiger andrang, man wird eher schlecht bereits mit dem nächsten booterl mitkönnen, insofern auch das ticket vorabholen miteinplanen.

aber hier gibt's sicher deutlich wissendere user.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

hmmm, dann fasse ich mal zusammen:

- führung durchs rathaus war sehr gut, turm ging sich mangels freier plätze nicht aus. da müsste man anscheinend recht bald in der früh hin und platz reservieren - geht nur am selben tag.

- zum vasa-museum gibt's geteilte meinungen, wie man sieht, ich war nicht sooo begeistert - aber das schiff sieht man natürlich. und die geschichte der restaurierung und des untergangs ist natürlich auch interessant.

- den skansen-park habe ich schon recht nett gefunden, freilich nur, wenn das wetter mitspielt. an echte highlights kann ich mich nicht erinnern, aber wie gesagt, der gesamteindruck war sehr positiv.

- im tivoli waren wir nicht, denn da gab's ein konzert am abend. das ist zwar grundsätzlich eine sehr günstige gelegenheit, wenn die band passt - aber die warteschlangen waren halt unglaublich lange.

- auf den globen sind wir raufgefahren; die gegend dort ist nicht so interessant, allerdings sieht man halt sogar 2 fußballstadien in unmittelbarer nähe. und natürlich ist der ausblick von oben nie schlecht. würde ich aber nur machen, wenn man sich die stockholm-card ohnehin gönnt.

- bootsfahrt war schon ok, ich kannte halt einen teil der strecke schon, weil ich bereits einmal mit der viking line nach stockholm gekommen bin, die parkt ja auch sehr zentrumsnah. es war einiger andrang, man wird eher schlecht bereits mit dem nächsten booterl mitkönnen, insofern auch das ticket vorabholen miteinplanen.

aber hier gibt's sicher deutlich wissendere user.

Ach ja, noch was: Weißt du, ob bei der Stockholm-Card die "Pendeltogs" (ich glaub das sind die Nahverkehrszüge) auch dabei sind? Wir wohnen nämlich in einem Hotel beim Messezentrum und da ist man mit diesen Zügen in 10 min im Zentrum - und ich bin noch nicht zum recherchieren gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ach ja, noch was: Weißt du, ob bei der Stockholm-Card die "Pendeltogs" (ich glaub das sind die Nahverkehrszüge) auch dabei sind? Wir wohnen nämlich in einem Hotel beim Messezentrum und da ist man mit diesen Zügen in 10 min im Zentrum - und ich bin noch nicht zum recherchieren gekommen.

Ja, sind sie. Wir haben uns so eine 24 Stundenkarte am Flughafen gekauft (um 135,- SKK, wenn mich nicht alles täuscht) und sind dann von Märsta (Quartier) nach Stockholm reingefahren (und dann auch zum Stadion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wir sind hinein auch mit dem regionalzug, aber da war schon noch eine extragebühr fällig. zurück dann mit dem arlanda-express, da ist unsere stockholm-card bereits abgelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit meiner Frau im Mai 3 Tage nach Stockholm.

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps, was man sich unbedingt ansehen sollte? (Ums Königsschloss komm ich sicher nicht herum - auf sowas stehen ja alle Frauen...)

keine ahnung, ob euch sowas taugt, aber in södermalm gibt es ein viertel namens 'sofo' (south of folkungagatan), in dem sich mmn ein paar der coolesten geschäfte und lokale des kontinents befinden. es ist halt schon ziemlich hip, das muss man auch wieder mögen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.