Spieler werden bei der Austria nicht reich ...


Recommended Posts

get the fuck in!

Sagen wir ich bin reich und sehe eine Wohnung als Investorenobjekt. Ich kauf ne Wohnung um 200.000 Euro, davon gehen ja Steuern ans Finanzamt. Ist es mir dann nicht erlaubt, jemanden gratis in der Wohnung wohnen zu lassen? Warum muss ich da "Miete" verlangen, welche wieder versteuert wird? Das wären dann ja doppelte Steuereinnahmen an ein und demselben Objekt. Ist das überhaupt rechtens?

Ich rede eben genau von Mehrwert- und Umsatzsteuer. Beim Kauf der Wohnung ist ja die Umsatzsteuer im Kaufpreis inkludiert, die Steuerschuld an den Staat ist damit abgegolten. Danach ist die Wohnung mein Eigentum und ich kann damit eigentlich "machen was ich will" - eben auch jemanden gratis darin wohnen lassen.

Bin da jetzt nur reingestolpert, aber wenn ich das richtig mitbekomme: Das hat ja alles überhaupt nix mit Umsatzsteuer etc. zu tun. Wenn du einen deiner Angestellten drin wohnen lässt, ist das ein Vorteil aus dem Dienstverhältnis wie die Überlassung eines Firmenautos usw., was natürlich in allen Lohnabgaben berücksichtigt wird.

Der Richtwert für Vorarlberg sind übrigens heuer 7,92 pro m², also wären bei einer Wohnung mit 100 m² z.B. monatlich 792,- als Bemessungsgrundlage zu rechnen, und da Dienstgeber u. Dienstnehmer dafür zahlen, kannst eh grob von 100% davon ausgehen.

Wenns zwischen 2 Privatpersonen passiert und die Finanz nix dagegen sagt, dann ist es natürlich wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic

die "Stars" der Austria können schon gut leben, die bekommen schon ein Stück mehr als ein "normaler" Arbeiter

die Anzahl solcher "Stars" haltet sich aber stark in Grenzen: Roth und Boller sind da (glaube ich) die Bestverdiener (nachdem Boya nicht mehr bei uns ist..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Die gschicht is halt, wie wollns draufkommen, das is halt eh sowas... Wenn der Vermieter sagt ich vermiet dir die Wohnung um 1€ kannst vermutlich ned viel dagegen machen als Finanz, ausser sie können eben irgendwie den kontext zwischen spieler <-> vermieter <-> verein her...

Tschuldigung, daß ich mich da einmisch, aber bei sowas kann der Vermieter (unabhängig vom Verein) grobe Probleme mit der Finanz kriegen, weil die dann davon ausgeht, daß die Differenz zwischen marktüblichem MIetpreis und 1€ schwarz einkassiert wurde.

Und wenn sich dann der Vermieter rechtfertigt, daß das eine indirekte Unterstützung des Vereins ist, ist die Finanz ganz schnell beim Verein auf der Matte, eben wegen, wie von Dir erwähnt Sachbezug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Warum? Wenn das alles ganz offiziell unter Sponsoring läuft? Ob ich nun Geld oder Wohnung zur Verfügung stelle ist doch Jacke wie Hose...

Nein ist es natürlich nicht. Denn DANN muss es als Verdienst gerechnet werden (Stichwort Personalkosten), den Sponsoren tut er den Verein und nicht den Spieler (Stichwort Doppelverträge).

Schallvogl hats eh gut erklärt. Wenn der Vermieter die Wohnung dann "gratis" vermietet, wird er die Steuern der marktüblichen Miete zahlen müssen, sonst würd das jeder machen, und schwarz zahlen. Wäre ja praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist es natürlich nicht. Denn DANN muss es als Verdienst gerechnet werden (Stichwort Personalkosten), den Sponsoren tut er den Verein und nicht den Spieler (Stichwort Doppelverträge).

Schallvogl hats eh gut erklärt. Wenn der Vermieter die Wohnung dann "gratis" vermietet, wird er die Steuern der marktüblichen Miete zahlen müssen, sonst würd das jeder machen, und schwarz zahlen. Wäre ja praktisch.

laber uns nicht voll mit solcher scheisse (weil es einfach nur schwachsinnig ist) sondern melde es einfach beim finanzamt!!

05522 301

wenn es nicht machst ----> fresse halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Warum? Wenn das alles ganz offiziell unter Sponsoring läuft? Ob ich nun Geld oder Wohnung zur Verfügung stelle ist doch Jacke wie Hose...

Solange ich auf dieses "Naturalien-Gehalt" Lohnsteuer und SV-Abgabe in voller Höhe zahle: ja.

Wenn nicht, ist es Abgabenhinteriehung (was im österr. Fußball ja schon das eine oder andere Mal vorgekommen sein soll.)

laber uns nicht voll mit solcher scheisse (weil es einfach nur schwachsinnig ist)

Nö. ist genau so.

Wenn es ein Sachbezug ist, ist der als solcher zu versteuern.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ich rede eben genau von Mehrwert- und Umsatzsteuer. Beim Kauf der Wohnung ist ja die Umsatzsteuer im Kaufpreis inkludiert, die Steuerschuld an den Staat ist damit abgegolten. Danach ist die Wohnung mein Eigentum und ich kann damit eigentlich "machen was ich will" - eben auch jemanden gratis darin wohnen lassen.

Der Denkfehler ist der: die Finanz wird sehr stark davon ausgehen, daß Du schwarz Miete kassierst.

Und Du wirst eine verdammt gute Erklärung auf Lager haben müssen, warum der wirklich gratis drin wohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Nein ist es natürlich nicht. Denn DANN muss es als Verdienst gerechnet werden (Stichwort Personalkosten), den Sponsoren tut er den Verein und nicht den Spieler (Stichwort Doppelverträge).

Sponsorengelder werden als Verdienst gerechnet? Doppelverträge? Was faselst du denn da für fiebrigen Blödsinn?

Der Denkfehler ist der: die Finanz wird sehr stark davon ausgehen, daß Du schwarz Miete kassierst.

Und Du wirst eine verdammt gute Erklärung auf Lager haben müssen, warum der wirklich gratis drin wohnt.

Sponsoring. :ratlos: bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Sponsorengelder werden als Verdienst gerechnet? Doppelverträge? Was faselst du denn da für fiebrigen Blödsinn?

Sponsoring. :ratlos:

Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn ein Sponsor/Geldgeber/Gönner oder was der Geier, dem Verein eine Wohnung kostenlos zu Verfügung stellt, hat die einen WERT, wenn nun ein Spieler GRATIS drinn wohnen darf weil er bei der Austria spielt, dann ist das ein Teil seines Gehaltes, wie auch ein Dienstwagen.

Gehalt kommt ja auch von Sponsoren.

Das mit dem Doppelvertrag erklär ich Dir nicht weiter, kapierst es eh nicht.

@antihero du bist soooo lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Denkfehler ist der: die Finanz wird sehr stark davon ausgehen, daß Du schwarz Miete kassierst.

Und Du wirst eine verdammt gute Erklärung auf Lager haben müssen, warum der wirklich gratis drin wohnt.

wer kassiert schwarz miete?? niemand wohnt gratis irgendwo!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn ein Sponsor/Geldgeber/Gönner oder was der Geier, dem Verein eine Wohnung kostenlos zu Verfügung stellt, hat die einen WERT, wenn nun ein Spieler GRATIS drinn wohnen darf weil er bei der Austria spielt, dann ist das ein Teil seines Gehaltes, wie auch ein Dienstwagen.

Gehalt kommt ja auch von Sponsoren.

Das mit dem Doppelvertrag erklär ich Dir nicht weiter, kapierst es eh nicht.

du verstehst es nicht!! ein mietvertrag vom spieler ist seine private angelegenheit und hat mit dem verein nichts zu tun! auch spieler von euch haben privat gratis gewohnt!

der junge hat übrigens eine zeit ein zimmer bei der familie von meiner ex bezogen!

http://www.transfermarkt.at/de/pablo-chinchilla-vega/leistungsdaten/spieler_38244_2007.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

du verstehst es nicht!! ein mietvertrag vom spieler ist seine private angelegenheit und hat mit dem verein nichts zu tun! auch spieler von euch haben privat gratis gewohnt!

der junge hat übrigens eine zeit ein zimmer bei der familie von meiner ex bezogen!

http://www.transferm...38244_2007.html

Doch ich verstehe es schon. Hier gings darum, wenn du mal ein bischen die verschiedenen beiträge liest, das es nicht geht, das ein Privater/Unternehmer der Austria eine Wohnung kostenlos zur Verfügung stellt (als Sponsorbeitrag) und das nirgendwo auscheint. Das hat einen Wert und muss demnach versteuert werden. Genauso wie es dann eben als PERSONALKOSTEN angegeben werden muss, da das dann ja ein TEIL des Lohnes ist, kapiert?

NEIN, Spieler des SCRA haben nicht gratis gewohnt, alles in den Personalkosten eingerechnet, darum auch die Diskrepanz von knapp 75%.

Wenn ein Privater jemanden GRATIS bei sich wohnen lasst, dann ist das ebenfalls nicht so ohne weiteres möglich. Das Finanzamt wird das so nicht akzeptieren, denn sie gehen (wohl zurecht) davon aus, das so SCHWARZ Miete bezahlt wird, die dann am Fiskus vorbei geht. Schon klar, wenn mal einer 1-2 Monate irgendwo wohnt (bei einem Kumpel etc) ist das etwas anderes, als wenn jemand Jahre lang irgendwo „gratis“ wohnt, das ist eher unwahrscheinlich und das Finanzamt wird das anders werten.

Was ich so gehört habe, liege ich mit meiner Vermutung schon nicht so schlecht was Eure offiziellen Personalkosten angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.