Spieler werden bei der Austria nicht reich ...


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

du bist echt ein idiot. ich oder sonst jemand kann einen spieler (und sogar dich) immer in meiner wohnung wohnen lassen??? es ist ja meine wohnung!! ich muss sie einem spieler ja nicht mal gratis geben kann sie ja auch um 100Euro vermieten das ist ja mein problem was ich dafür verlange. es wurden junge spieler ja auch schon bei familien untergebracht! v

der vermieter hat das dann natürlich dem finanzamt zu melden. der mietvertrag wird ja auch zwischen dem vermieter und dem spieler abgeschlossen und nicht zw. dem verein und spieler! der spieler braucht eine wohnadresse also bestehen solche mietverträge schon und das finanzamt weiss bescheid!

Sorry das ich mich einmisch aber ganz so is es nicht, wenn das vertraglich festgelegt is, sprich "Verein zahlt Spieler X die Wohnung bzw stellt sie ihm zur Verfügung" muss der Spieler Sachbezug zahlen, da kommts dann drauf an ob Eigentum (max. 3,30€/m2) oder Miete (maximal 3/4 der Mietkosten)... Also mit Wohnung um 0€ weitervermieten, sprich quasi hintenrum das Gehalt aufbessern is nix, da ham sich in der Regionalliga scho a paar Verein die Finger verbrannt mit dem Schmäh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es vermietet aber nicht der Verein die Wohnung der besitzt ja gar keine, sondern eine Privatperson der günstig seine Wohnung dem Spieler zur Verfügung stellt. Kann sein das das Finanzamt dem Vermieter dann Steuern für den Marküblichen Preis verrechnet. Das ist dann aber die Angelegenheit vom Vermieter und nicht vom Verein.

Ok, das is dann was anderes, wobei ich da einen Fall, ich glaub es war in RLO Schwechat oder so, in Erinnerung hab wo eine Privatperson diversen Spielern die Wohnungen finanziert hat und die Finanz das bei der Prüfung auch beanstandet hat als Sachbezug für die Spieler. Was dann aber letzendlich rausgekommen ist weiss ich leider nicht, fakt is halt das die Finanz, wenn sie sowas merkt, eher nicht so erfreut is weil ja eigentlich klar ist was da abläuft. Ob das Konstrukt aber rechtlich gedeckt ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen, rein von der Logik her würd ich sagen nein (verstecktes Sponsoring usw.) aber was weiss ma schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich einmisch aber ganz so is es nicht, wenn das vertraglich festgelegt is, sprich "Verein zahlt Spieler X die Wohnung bzw stellt sie ihm zur Verfügung" muss der Spieler Sachbezug zahlen, da kommts dann drauf an ob Eigentum (max. 3,30€/m2) oder Miete (maximal 3/4 der Mietkosten)... Also mit Wohnung um 0€ weitervermieten, sprich quasi hintenrum das Gehalt aufbessern is nix, da ham sich in der Regionalliga scho a paar Verein die Finger verbrannt mit dem Schmäh...

hier geht es ja gar nicht um den verein, der der besitzt ja gar keine wohnungen die er gratis oder günstig vermieten kann. hier geht es um wohnungen die private personen vermieten. wenn wohnungen unter dem marktüblichen preis vermietetet werden kann das finanzamt natürlich für den marktüblichen preis steuern verlangen. das ist dann aber das problem von der privatperson der die wohnung vermietet nicht vom verein. der verein schickt nur den spieler beim vermieter vorbei und dann macht der spieler selbst einen vertrag mit dem vermieter (wie übrigens jeder normale mensch auch). ich sehe hier überhaupt kein problem!

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ok, das is dann was anderes, wobei ich da einen Fall, ich glaub es war in RLO Schwechat oder so, in Erinnerung hab wo eine Privatperson diversen Spielern die Wohnungen finanziert hat und die Finanz das bei der Prüfung auch beanstandet hat als Sachbezug für die Spieler. Was dann aber letzendlich rausgekommen ist weiss ich leider nicht, fakt is halt das die Finanz, wenn sie sowas merkt, eher nicht so erfreut is weil ja eigentlich klar ist was da abläuft. Ob das Konstrukt aber rechtlich gedeckt ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen, rein von der Logik her würd ich sagen nein (verstecktes Sponsoring usw.) aber was weiss ma schon...

Wer sagt, dass es versteckt ist? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wer sagt, dass es versteckt ist? :ratlos:

Wenns nicht versteckt wäre, wärs ein Sponsoring für den Verein (der müssts sonst zahlen bzw würd der Spieler dann mehr verlangen im umkehrschluss) und meinem verständniss nach eine abgabenpflichtige vergünstigung für den Arbeitnehmer (der hat ja was davon das er zu euch geht, nämlich gehalt + wohnung, wurscht wer letzteres zahlt)... Aber das is wie gsagt nur meine Auslegung der Sache, ob sie stimmt kann uns vielleicht jemand beantworten der bei sowas mehr ahnung als ich hat...

Die gschicht is halt, wie wollns draufkommen, das is halt eh sowas... Wenn der Vermieter sagt ich vermiet dir die Wohnung um 1€ kannst vermutlich ned viel dagegen machen als Finanz, ausser sie können eben irgendwie den kontext zwischen spieler <-> vermieter <-> verein her...

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Naja, keine Ahnung. Steuerrecht ist meine Sache nicht, aber nachdem das FA in Vorarlberg im Oberland ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass beim kleinsten Veracht bereits die Hundestaffel rausgeschickt worden wäre. ;)

Ich nehme halt an, das ist ein Sponsoring wie finanzielle Zuwendungen auch.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht versteckt wäre, wärs ein Sponsoring für den Verein (der müssts sonst zahlen bzw würd der Spieler dann mehr verlangen im umkehrschluss) und meinem verständniss nach eine abgabenpflichtige vergünstigung für den Arbeitnehmer (der hat ja was davon das er zu euch geht, nämlich gehalt + wohnung, wurscht wer letzteres zahlt)... Aber das is wie gsagt nur meine Auslegung der Sache, ob sie stimmt kann uns vielleicht jemand beantworten der bei sowas mehr ahnung als ich hat...

Die gschicht is halt, wie wollns draufkommen, das is halt eh sowas... Wenn der Vermieter sagt ich vermiet dir die Wohnung um 1€ kannst vermutlich ned viel dagegen machen als Finanz, ausser sie können eben irgendwie den kontext zwischen spieler <-> vermieter <-> verein her...

meine firma hat mir aber auch schon eine wohnung vermittelt die günstiger war wie üblich. im endeffekt habe ich dann aber selbst einen mitvertrag mit dem vermieter unterschrieben und meine firma hatte mit dem nix mehr zu tun. der vermieter war übrigens ein langjähriger mitarbeiter der mitlerweie in pension war. die verbundenheit zum unternehmen war trotzdem noch so gross das er mitarbeitern des unternehmens unter dem marktüblichen preis wohnungen vermietet hat.

das ist doch auch kein sponsoring, am schluss dürfte ich auch nicht ehrenamtlich für den verein arbeiten. könnte man ja dann auch als schwarzarbeit auslegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
das ist doch auch kein sponsoring, am schluss dürfte ich auch nicht ehrenamtlich für den verein arbeiten. könnte man ja dann auch als schwarzarbeit auslegen!
Jetzt bringst den na'lex aber auf Ideen. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

meine firma hat mir aber auch schon eine wohnung vermittelt die günstiger war wie üblich. im endeffekt habe ich dann aber selbst einen mitvertrag mit dem vermieter unterschrieben und meine firma hatte mit dem nix mehr zu tun. der vermieter war übrigens ein langjähriger mitarbeiter der mitlerweie in pension war. die verbundenheit zum unternehmen war trotzdem noch so gross das er mitarbeitern des unternehmens unter dem marktüblichen preis wohnungen vermietet hat.

das ist doch auch kein sponsoring, am schluss dürfte ich auch nicht ehrenamtlich für den verein arbeiten. könnte man ja dann auch als schwarzarbeit auslegen!

Günstiger is aber was anderes als gratis, weisst was ich mein ? Im endefekt wirds aber sowieso wurscht sein weil die wahrscheinlichkeit das sowas jemals geprüft wird UND das dann wirklich was rauskommt is sowieso verschwindend gering...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger is aber was anderes als gratis, weisst was ich mein ? Im endefekt wirds aber sowieso wurscht sein weil die wahrscheinlichkeit das sowas jemals geprüft wird UND das dann wirklich was rauskommt is sowieso verschwindend gering...

das war mein fehler, ich habe es falsch ausgedrückt mit dem wohnung zur verfügung stellen. das kann der verein logischerweise gar nicht denn er besitzt ja gar keine wohnungen!

die folgende diskusion mit dieser aussage war natürlich fiktiv "was wäre wenn" ich habe ja keinen wohnungen die ich zu verfügung stellen könnte und schon gar nicht gratis.... :)

wenn ich einen spieler gratis in meiner wohnung wohnen lasse muss der verein gar nichts anmelden. das ist meine privatsache!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlussendliche bin ich der meinung dass das finanzamt weiss wo jeder spieler wohnt was er miete zu zahlen hat und was er verdient. wenn es hier irgendwelche ungereimtheiten gäbe ware das finanzamt sicher schon lange mal vor der matte gestanden.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Sagen wir ich bin reich und sehe eine Wohnung als Investorenobjekt. Ich kauf ne Wohnung um 200.000 Euro, davon gehen ja Steuern ans Finanzamt. Ist es mir dann nicht erlaubt, jemanden gratis in der Wohnung wohnen zu lassen? Warum muss ich da "Miete" verlangen, welche wieder versteuert wird? Das wären dann ja doppelte Steuereinnahmen an ein und demselben Objekt. Ist das überhaupt rechtens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Du zahlst ja Lohnsteuer... Wenn du dann das Geld aufs Sparbuch gibst, zahlst Kest für die Zinsen...

Wenn du was kaufst zahlst MwSt... Wir zahlen immer und überall steuern..

Das was du ansprichst fällt dann glaub unter Liebhaberei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich rede eben genau von Mehrwert- und Umsatzsteuer. Beim Kauf der Wohnung ist ja die Umsatzsteuer im Kaufpreis inkludiert, die Steuerschuld an den Staat ist damit abgegolten. Danach ist die Wohnung mein Eigentum und ich kann damit eigentlich "machen was ich will" - eben auch jemanden gratis darin wohnen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.