Das ASB trifft Werner Kuhn – die Antworten


Steffo

Recommended Posts

Ich finde die Antworten großteils schlüssig und wirken auf den ersten Blick auch ehrlich beantwortet. Natürlich versucht man, sich selbst im besten Licht darzustellen - das dürfte niemanden überraschen. Es war mir aber dann doch mehr als einen Tick zu unkritisch, zu wenig selbstreflexiv. Natürlich wird er sich jetzt auch nicht hinstellen und offen über schwerwiegende Fehler plaudern, aber ein wenig mehr in diese Richtung hätte nicht geschadet. An der ein oder anderen Stelle gibt er der Kritik an der eigenen Präsentation und Außendarstellung recht, das ist aber schon die einzige Kritik, die er gelten lässt bzw. anbringt. Inhaltlich ließt sich das so, als ob Rapid wirtschaftlich und von Management her gar nicht mehr aus den Höhenflügen herauskommt und bald ein internationaler Topklub sein wird. Das passt mit der Realität nicht zusammen, das kann man auch ohne Insiderwissen feststellen. Da hätte ich mir mehr erwartet.

Auch bei Fragen, die eigentlich gar nicht so delikat waren, fielen die Antworten sehr schönfärbend aus. Bei dieser Frage etwa:

Breitseite: Nennen Sie eine ihrer Stärken, welchen Sie als Gewinn für den SK Rapid Wien sehen, aber auch eine ehrliche Selbsteinschätzung in einem Bereich, oder bei einem Sachverhalt, wo Sie jetzt sagen können, dass war nicht gut gelöst, oder dort muss ich besser agieren/ mich weiterbilden.

kommt eine nichtsagende no na-Antwort, die noch dazu nur auf die Stärken eingeht. Da kann man schon kurz überlegen und auch den zweiten Teil beantworten. Man muss ja nicht gleich sagen: "Ich sollte keine Sponsorentermine mehr verpassen". [Als reines Beispiel - unabhängig davon, ob das stimmt oder nicht] Aber da kann man schon auch ehrlich ein wenig Selbstkritik üben. Das würde die eigene Außendarstellung stärken, nicht schaden - wenn man es richtig macht.

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Stadion finde ich es doch recht vielversprechend was er Antwortet und es gefällt mir auch das hier anscheinend wirklich versucht wird das Projekt zu realisieren.

Für mich fällt das allerdings doch eher unter Beruhigung der Masse. Das heißt nicht, dass ich jetzt hier eine Offenlegung der Bemühungen um Sponsoren bzw. genauere Informationen erwarte, aber aus der blumigen Beschreibung kann man schon rauslesen, dass es momentan keinen Sponsor gibt, mit dem man schon sehr weit ist und ein Abschluss mit einem Großsponsor momentan nicht absehbar ist. Und dass Rapid das ohne Großsponsor alleine realisiert kann doch nur als Opium für das Volk angesehen werden, oder? Das kann doch niemand ernsthaft glauben, dass Rapid dieses Risiko eingeht. Würde zumindest meine Vorstellung über finanzielle Risiken, Finanzierung von Großprojekten im Sport und meine Meinung vom Finanzverständnis der Verantwortlichen komplett über den Haufen werfen.

Wirklich neue Informationen zum Stadionprojekt sehr ich hier nirgendwo.

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1899% BornGreen: Ist es notwendig die Erwartungshaltung der Fans und der Öffentlichkeit allgemein, zu reduzieren?

Werner Kuhn: Nein, aber es ist notwendig die Rahmenbedingungen besser zu kommunizieren, dass die Europa-League-Qualifikation als Erfolg und nicht als „alltäglich“ angesehen wird. Da im Fußball immer alles möglich ist und Rapid schon oft das scheinbar Unmögliche geschafft hat, wird die Erwartungshaltung rund um unseren Verein immer eine sehr große bleiben!

Sorry aber ich verstehs nicht!

Er sagt NEIN, erklärt dann aber dass man es doch muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Muss man sich schon mal Zeit nehmen das zu lesen, schön dass wirklich viele Fragen reingenommen wurden.

Verkaufen kann er sich echt gut, wirklich schlauer simmer leider auch ned worden. Dass Fehler offenherzig zugegeben werden - damit hat aber wohl eh niemand gerechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1899% BornGreen: Rapid benutzt gerne Floskeln wie: Tradition, kein Einfluss von außen ist wichtig, nicht mitbestimmen usw… warum eigentlich?…für mich sind das Lippenbekenntnisse ohne Nährwert, denn das eine schließt das andere nicht aus, nur benötigt man sehr sehr schlaue Köpfe um am sehr schwierigen Fußballstandort Österreich fit für Europa zu sein…Nun frage ich sie: Hat Österreich diese schlauen Köpfe?

Werner Kuhn: Ja, definitiv! Aufgrund der steigenden Anforderungen wird sich aber unser Team in nächster Zeit sicherlich verstärken. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals davon gesprochen hätte, dass kein Einfluss von außen wichtig wäre! Bei der zuletzt durchgeführten Suche nach einem Sportdirektor hat übrigens unser Präsident auch stets betont, dass wir uns national und international umsehen werden. Wichtig ist mir aber schon zu betonen, dass eine Rapid-Vergangenheit kein Hindernis an einem Engagement bei uns sein darf, wie es manchmal schon den Eindruck erweckt!

das war eigentlich auf, Gönenr und Sponsoren bezogen welche eventuell direkt an spieler gebunden sind.

Edlinger hatte mir damals erwähnt dass die Austria mehrere solche varianten hat, Rapid dies jedoch kategorisch ausschließt.

(was ich jetzt nicht zwingend negativ bewerte)

---

KUHN:was 42% des Budgets entspricht. Im internationalen Vergleich sind wir auf dieser Position sehr gut, wir liegen gleich auf mit dem FC Basel was die absoluten Erlöse betrifft bzw. sind laut UEFA-Benchmarking-Studie aus dem Jahr 2011 lediglich 24% üblich, also haben wir fast das Doppelte

Ja aber auch weil unser gesamtbudget für unsere verhältnisse zu klein ist...

Hätten wir z.b. den angesprochenen ticketmehrwert würden die 8Mio. bei weitem keine 42% mehr ergeben.

Meiner ansicht nach is das nur bedingt ein nachweis der guten sponsorenarbeit, vielmehr muss man die restlichen budgetpositionen hinterfragen, warum 8Mio 42% vom gesamten ergeben können...

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

kompetente antworten!

dafür das jemand in seiner tobsucht einen artikel verfasst wo zu 50% halbwahrheiten und zu 50% lügen (emirates geschichte usw...) stehen dafür kann er nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kompetente antworten!

dafür das jemand in seiner tobsucht einen artikel verfasst wo zu 50% halbwahrheiten und zu 50% lügen (emirates geschichte usw...) stehen dafür kann er nichts!

Da lehnst du dich aber auch ganz schön weit aus dem Fenster - woher willst du das wissen? Mir wäre nicht bekannt, dass Danny hier bereits zurückgerudert ist. Beweise hat er zwar auch nicht präsentiert (möglicherweise kommt das noch), aber ihm explizit (sogar 50%) Lügen zu unterstellen ist schon eine arge Unterstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Da lehnst du dich aber auch ganz schön weit aus dem Fenster - woher willst du das wissen? Mir wäre nicht bekannt, dass Danny hier bereits zurückgerudert ist. Beweise hat er zwar auch nicht präsentiert (möglicherweise kommt das noch), aber ihm explizit (sogar 50%) Lügen zu unterstellen ist schon eine arge Unterstellung.

Solange diese Beweise nicht einsehbar sind, gibt es einen Interpretationsspielraum und der kann natürlich auch bis zur "Lüge" gehen. Das hat mMn nichts mit weit aus dem Fenster zu lehnen zu tun. Irgendwann wartet man halt auch lang genug und wenn dann kein Material nachkommt, reimt ma sich den Rest eben zusammen.

Kuhn ist rhetorisch gut drauf, dementsprechend hat er - in Kombination mim Präsidenten - sich aus der Sache rausgewunden.

Andere würden sagen, dass die Aussagen von Dannyo arge haltlose Unterstellungen waren.

Je länger man mit den angeblichen Beweisen wartet, desto eher stufe ich und vl. auch andere, den Artikel als Selbstdarstellung/nutzen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Da lehnst du dich aber auch ganz schön weit aus dem Fenster - woher willst du das wissen? Mir wäre nicht bekannt, dass Danny hier bereits zurückgerudert ist. Beweise hat er zwar auch nicht präsentiert (möglicherweise kommt das noch), aber ihm explizit (sogar 50%) Lügen zu unterstellen ist schon eine arge Unterstellung.

Es läuft halt immer aufs gleiche hinaus, so wie man in den wald hineinruft so schallt es wieder heraus.

Solange es keine beweiße bzw stichfeste indizien für die anschuldigungen gibt, solange akzeptiere ich es nicht wenn man jemanden anpatzt! Zum thema "arge unterstellung" wenn ma groß im austeilen ist muss man auch einstecken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

narf: Können Sie aus Ihrer Sicht den Emirates Deal schildern? Ich meine damit keinerlei Zahlen, sondern den terminlichen Ablauf der Besprechungen.Werner Kuhn: Es wird immer wieder von einem Emirates Deal gesprochen, aber es gab keinen! Fakt ist, dass ich immer wieder das Gespräch mit Emirates gesucht habe und versucht habe, dieses Unternehmen – auch mit persönlichen Besuchen in Dubai – als Partner für Rapid zu gewinnen. Allerdings kam es leider aus strategischen Überlegungen von Emirates bislang nicht zu einem Abschluss!

...'bislang' nicht zu einem Abschluss, klingt interessant :) bin gespannt ob da noch was kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.