Excel Frage


Indurus

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bunny is back
Indurus schrieb vor einer Stunde:

Wenn ichs richtig verstehe kriegst du mit einer Pivot-Tabelle das was du brauchst! Da kannst du quasi "aggregieren", also eine Tabelle ausgeben, welches Wort wie oft vorkommt!

Klick in leere Zelle => Einfügen => Pivottable

Dann als Bereich den Bereich deiner Wörter markieren und ok drücken. Am Schluss noch auf der rechten seite den Spaltennamen in den Bereich "Summe Werte" unten ziehen!

danke. das ist deutlich einfacher als der schaß, den ich mir ausgedacht hätte.

blessed

3v042v.png

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  • 9 months later...
Konteradmiral a.D.

Ich habe zwei Tabellenblätter mit mehreren Spalten.

In Tabelle A stehen 200 Zeilen mit Daten, in Tabelle B 1000 Zeilen. Die 200 Zeilen aus Tabelle A sind auch in Tabelle B enthalten. Zudem verfügt Tabelle A über einige zusätzliche Spalten, die nicht in Tabelle B enthalten sind. 

Wie bekomme ich die Daten dieser zusätzlichen Spalten von Tabelle A in Tabelle B - und zwar jeweils zur jeweils korrekten Zeile?

Es gibt in jeder Zeile eine einzigartige ID durch die man die 200 gesuchten Daten identifizieren kann, allerdings kann ich die Zeilen in beiden Tabellen nicht automatisch identisch ordnen, weil die 800 zusätzlichen Datensätze in Tabelle B zwischen den 200 gesuchten Datensätzen auftauchen.

 

Vermutlich nicht gut beschrieben, aber vielleicht kann dennoch jemand helfen :D 

bearbeitet von OoK_PS

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OoK_PS schrieb vor 19 Minuten:

Ich habe zwei Tabellenblätter mit mehreren Spalten.

In Tabelle A stehen 200 Zeilen mit Daten, in Tabelle B 1000 Zeilen. Die 200 Zeilen aus Tabelle A sind auch in Tabelle B enthalten. Zudem verfügt Tabelle A über einige zusätzliche Spalten, die nicht in Tabelle B enthalten sind. 

Wie bekomme ich die Daten dieser zusätzlichen Spalten von Tabelle A in Tabelle B - und zwar jeweils zur jeweils korrekten Zeile?

Es gibt in jeder Zeile eine einzigartige ID durch die man die 200 gesuchten Daten identifizieren kann, allerdings kann ich die Zeilen in beiden Tabellen nicht automatisch identisch ordnen, weil die 800 zusätzlichen Datensätze in Tabelle B zwischen den 200 gesuchten Datensätzen auftauchen.

 

Vermutlich nicht gut beschrieben, aber vielleicht kann dennoch jemand helfen :D 

In der größeren Tabellen einen SVERWEIS machen mit der Matrix in der kleineren.
Wie die Datenreihen angeordnet sind ist dabei unerheblich. 

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I Think I Lost My Headache
ooeveilchen schrieb vor 45 Minuten:

In der größeren Tabellen einen SVERWEIS machen mit der Matrix in der kleineren.
Wie die Datenreihen angeordnet sind ist dabei unerheblich. 

Bist deppat, das hätt ich sogar gewusst :love: 

Nur, dass ich nimmer weiß wie ich einen sverweis mache :D  

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:davinci:

ich erinnere mich gerne an eine vierstündige sitzung in der firma zurück, um daten für einen großen schadensfall bei uns zu bewerten. die war nach zehn minuten vorbei, weil ich einfach mit sverweis alle daten miteinander verknüpft habe. die boomer kannten sich gar nicht mehr aus :D 

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Konteradmiral a.D.
ooeveilchen schrieb vor 22 Stunden:

In der größeren Tabellen einen SVERWEIS machen mit der Matrix in der kleineren.
Wie die Datenreihen angeordnet sind ist dabei unerheblich. 

Ich hab es letztlich mit XVERWEIS gelöst. 

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  • 5 months later...
Superstar

Mighty ASB folgende Problemstellung, ich habe für eine Auswertung folgende Spalten bekommen:
Datum vom  01.01.2022
Datum bis 27.03.2022

ergibt 86 Tage, wie schaffe ich in einer Excel Pivot dieses Ergebnis
Jänner 31
Februar 28
März 27
Hat jemand einen Tipp für mich?

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Harry Wijnvoord Fußballgott
ktf763 schrieb vor 18 Stunden:

Mighty ASB folgende Problemstellung, ich habe für eine Auswertung folgende Spalten bekommen:
Datum vom  01.01.2022
Datum bis 27.03.2022

ergibt 86 Tage, wie schaffe ich in einer Excel Pivot dieses Ergebnis
Jänner 31
Februar 28
März 27
Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich kann mir anhand dieser Beschreibung leider weder vorstellen wie deine Daten aussehen, noch was genau du darstellen möchtest.

Wie heißen die Spalten und was steht an Daten drinnen?

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Superstar

Die Spalten heißen Datum von und Datum bis, bei Datum von habe ich 01.01.2022 und bei Datum bis 27.03.2022. Leider reicht nicht nur die Anzahl der Tage sondern meine Vorgesetzte hätte gerne  eine Spalte mit
Monate Jän, Feb, Mär,...
und drunter den Kunden mit der belegten Anzahl an Tagen im Monat
             Jän Feb Mär
Name    31  28    27

Entschuldige falls die Beschreibung weiter hatschert ist, ich bin für jeden Tipp dankbar

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Posting-Maschine
ktf763 schrieb vor 2 Minuten:

Die Spalten heißen Datum von und Datum bis, bei Datum von habe ich 01.01.2022 und bei Datum bis 27.03.2022. Leider reicht nicht nur die Anzahl der Tage sondern meine Vorgesetzte hätte gerne  eine Spalte mit
Monate Jän, Feb, Mär,...
und drunter den Kunden mit der belegten Anzahl an Tagen im Monat
             Jän Feb Mär
Name    31  28    27

Entschuldige falls die Beschreibung weiter hatschert ist, ich bin für jeden Tipp dankbar

bei den Pivots kannst beim Datum auch Gruppieren

oder du erstellst dir "Hilfsspalten" mit dem Monat

=monat(A1) ergibt den Monat aus dem Datum der Zelle A1

gleiches gilt für das jahr und den Tag

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Harry Wijnvoord Fußballgott
ktf763 schrieb vor 3 Stunden:

Die Spalten heißen Datum von und Datum bis, bei Datum von habe ich 01.01.2022 und bei Datum bis 27.03.2022. Leider reicht nicht nur die Anzahl der Tage sondern meine Vorgesetzte hätte gerne  eine Spalte mit
Monate Jän, Feb, Mär,...
und drunter den Kunden mit der belegten Anzahl an Tagen im Monat
             Jän Feb Mär
Name    31  28    27

Entschuldige falls die Beschreibung weiter hatschert ist, ich bin für jeden Tipp dankbar

Ich würde mir drei Spalten bauen:

TAGE_JAN     TAGE_FEB     TAGE_MAR

In diesen Spalten musst du Fallunterscheiden wo dein Anffangs- und Enddatum liegt. Für Start und Enddatum gibts je Monat immer 6 Möglichkeiten:

  1. Beide Datums sind vor dem jeweiligen Monat
  2. Beide Datums sind in dem jeweiligen Monat
  3. Beide Datums sind nach dem jeweiligen Monat
  4. Startdatum vor dem jeweiligen Monat, Enddatum im jeweiligen Monat
  5. Startdatum im jeweiligen Monat, Enddatum nach dem jeweiligen Monat
  6. Startdatum vor dem jeweiligen Monat, Enddatum nach dem jeweiligen Monat

Ja nach Fall, die du mit mühsamen WENN/DANN Formeln abchecken musst, kriegst du dann die TAGE der Spanne die in den Jänner fallen, die Tage die in den Februar fallen und die Tage die in den März fallen durch folgende Formeln:

Für Spalte TAGE_JAN kannst du folgende Formel nehmen:

=WENN(UND(MONAT(A2)=1;MONAT(B2)=1);B2-A2+1;WENN(UND(MONAT(A2)=1;MONAT(B2)>1);DATUM(2023;1;31)-A2+1;WENN(UND(MONAT(A2)>1;MONAT(B2)>1);0;0)))

Für Spalte TAGE_FEB diese:

=WENN(UND(MONAT(A2)<2;MONAT(B2)<2);0;WENN(UND(MONAT(A2)<2;MONAT(B2)=2);B2-DATUM(2023;2;1)+1;WENN(UND(MONAT(A2)<2;MONAT(B2)>2);28;WENN(UND(MONAT(A2)=2;MONAT(B2)=2);B2-A2+1;WENN(UND(MONAT(A2)=2;MONAT(B2)>2);DATUM(2023;2;28)-A2+1)))))

und dann halt analog für TAGE_FEB.

Das kannst du dann nach belieben in die Pivot-Tabelle werfen!

(gibt dafür vielleicht auch einfachere Lösungen, einfallen würde mir auf die Schnelle keine)

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Superstar
Indurus schrieb vor 18 Stunden:

Ich würde mir drei Spalten bauen:

TAGE_JAN     TAGE_FEB     TAGE_MAR

In diesen Spalten musst du Fallunterscheiden wo dein Anffangs- und Enddatum liegt. Für Start und Enddatum gibts je Monat immer 6 Möglichkeiten:

  1. Beide Datums sind vor dem jeweiligen Monat
  2. Beide Datums sind in dem jeweiligen Monat
  3. Beide Datums sind nach dem jeweiligen Monat
  4. Startdatum vor dem jeweiligen Monat, Enddatum im jeweiligen Monat
  5. Startdatum im jeweiligen Monat, Enddatum nach dem jeweiligen Monat
  6. Startdatum vor dem jeweiligen Monat, Enddatum nach dem jeweiligen Monat

Ja nach Fall, die du mit mühsamen WENN/DANN Formeln abchecken musst, kriegst du dann die TAGE der Spanne die in den Jänner fallen, die Tage die in den Februar fallen und die Tage die in den März fallen durch folgende Formeln:

Für Spalte TAGE_JAN kannst du folgende Formel nehmen:

=WENN(UND(MONAT(A2)=1;MONAT(B2)=1);B2-A2+1;WENN(UND(MONAT(A2)=1;MONAT(B2)>1);DATUM(2023;1;31)-A2+1;WENN(UND(MONAT(A2)>1;MONAT(B2)>1);0;0)))

Für Spalte TAGE_FEB diese:

=WENN(UND(MONAT(A2)<2;MONAT(B2)<2);0;WENN(UND(MONAT(A2)<2;MONAT(B2)=2);B2-DATUM(2023;2;1)+1;WENN(UND(MONAT(A2)<2;MONAT(B2)>2);28;WENN(UND(MONAT(A2)=2;MONAT(B2)=2);B2-A2+1;WENN(UND(MONAT(A2)=2;MONAT(B2)>2);DATUM(2023;2;28)-A2+1)))))

und dann halt analog für TAGE_FEB.

Das kannst du dann nach belieben in die Pivot-Tabelle werfen!

(gibt dafür vielleicht auch einfachere Lösungen, einfallen würde mir auf die Schnelle keine)

:huldigung::huldigung::huldigung:
Vielen vielen vielen vielen DANK!!! Du bist mein Held, hat perfekt funktioniert, vielen Dank mein Retter:knuddel:

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