Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Zelle mittels Button und einem Dop-Down-Menü zu formatieren?

Konkret gehts darum: Ich hab viele verschiedene Tabellenblätter die jeweils unterschiedlichen Projekten zugeordnet werden.
Ich hab mir für die einzelnen Projekte farbliche Codierungen überlegt damit ich immer gleich die Zugehörigkeit erkennen kann. 

Jetzt möchte ich auch auf diesen Tabellenblättern eine farbliche Kennzeichnung einfügen und bilde mir ein dass ich da irgendwo einmal schon so etwas gesehen habe wie ich oben beschrieben habe.
Das war dann quasi wie das Menü dass erscheint wenn man einen Filter setzt, nur dass da drinnen halt die unterschiedlichen Formatierungen drinnen waren.

Kann aber sein dass ich mich da vollkommen täusche.

 

Und ja, ich weiß dass ich auch einfach Formatvorlagen anlegen könne. Nur muss ich da halt dann wieder auf jedem einzelnen Tabellenblatt die Zellen extra anklicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller

Hallo, ich bräcuthe Hilfe.

Wenn die Zelle A1 leer ist soll xx angezeigt werden, wenn die Zelle A1 einen Inhalt hat, soll der inhalt angezeigt werden.

Ich habe das wie folgt versucht:

=WENN(ISTLEER(A1);"xx";A1)

Das funktioniert nicht, es gibt eine Fehlermeldung mit Zirkelbezug sagt er und schreibt danach 0 in die Zelle.

Wie komme ich zum Ergebnis, wenn ich nur die Zelle verwenden darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
admirana111 schrieb vor 9 Minuten:

Wie komme ich zum Ergebnis, wenn ich nur die Zelle verwenden darf?

Ich glaube nicht, dass das (ohne Makro) geht. Das was am Nähesten kommen würde, wäre ein roter Hintergrund, wenn die Zelle leer ist.

Warum kannst keine zweite Zelle verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Relii schrieb vor 11 Minuten:

in welcher zelle willst du das (nicht) anzeigen lassen. in A1 geht es logischerweise nicht. ;)

wie wird überhaupt definiert ob in A1 ein inhalt ist oder nicht?

In A1 :D

Ich dachte über Istleer wird definiert, ob A1 einen Inhalt hat oder nicht? Wenn ein Inhalt dort steht oder eingegeben wird steht der Inhalt dort, wenn nicht dann xx?

Relii schrieb Gerade eben:

aber die zelle wird ja nie leer sein. entweder steht "xx" drinen oder halt das, was ansonsten noch drinnen stehen kann...

Ich denke wohl zu wenig tief :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
admirana111 schrieb Gerade eben:

Habe ich ehrlicherweise nicht nachgefragt. :(

Ich soll im Rest des Dokuments nichts ändern..

Dann geht das (ohne Makro) nicht. Man kann ja nicht gleichzeitig in der Zelle eine Formel stehen haben und einen Inhalt einfügen. Das ist ja entweder oder.

Ich sehe also 4 Lösungen:

  • Man hat eine Zelle mit deiner Formel und eine für die User-Eingabe
  • Man gibt sich zufrieden, dass eine leere Zelle nur farbig markiert wird
  • Man schreibt ein Makro
  • Man muss bei der Eingabe statt NICHTS einfach den gewünschten Wert eingeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!

Ich hab einen Klienten, der seine Kundendaten in einer Excel Tabelle hat.

Namen - Adresse - Telefonnummer

Gibt es eine Möglichkeit in der Excel Tabelle einen Hyperlink einzufügen, dass wenn man auf ihn klickt, sich das Outlook öffnet und man direkt einen Termin im Kalender eintragen kann. Name, Adresse und Telefonnumer werden sofort übernommen. Nur das Datum und die Uhrzeit müssen eingetragen werden.

Alternativ könnte man auch die Kunden als Kontakte in Outlook anlegen. Mir geht es darum, dass bei einem Termin vorgefertigt schon sämtliche Daten dastehen, die man weiss. Ich kann in Outlook zwar einen Kontakt bei einem Termin einfügen, dann ist dort aber nur die Visitenkarte. 

Geht das überhaupt? Gibt es eine Alternative dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
RenZ schrieb am 3.11.2020 um 19:17 :

Ich hab einen Klienten, der seine Kundendaten in einer Excel Tabelle hat.

Namen - Adresse - Telefonnummer

Gibt es eine Möglichkeit in der Excel Tabelle einen Hyperlink einzufügen, dass wenn man auf ihn klickt, sich das Outlook öffnet und man direkt einen Termin im Kalender eintragen kann. Name, Adresse und Telefonnumer werden sofort übernommen. Nur das Datum und die Uhrzeit müssen eingetragen werden.

Alternativ könnte man auch die Kunden als Kontakte in Outlook anlegen. Mir geht es darum, dass bei einem Termin vorgefertigt schon sämtliche Daten dastehen, die man weiss. Ich kann in Outlook zwar einen Kontakt bei einem Termin einfügen, dann ist dort aber nur die Visitenkarte. 

Geht das überhaupt? Gibt es eine Alternative dafür?

Klar geht das - ist halt ein bissl ein Aufwand. In welche Felder vom Termin Formular sollten die Daten eigentlich übernommen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
legende

ewig schade dass ich mich bei VBA leider wirklich nüsse auskenne. wenn man sich auskennt, ist mein problem glaub ich relativ easy zu lösen um nicht zu sagen dass man das aus dem ärmel schüttelt. :D das muss doch mit einer simplen schleife zu lösen sein, oder?

folgende aufgabenstellung: ich habe ein tabellenblatt ("monatsliste") wo je nach datum und geschäftspartner ein wert ("transaktion") aufgelistet ist. das kann mal an nur einem tag mit einem partner eine transaktion sein, mal an einem tag auch mehrere transaktionen mit einem partner, mal an einem tag mit unterschiedlichen partnern eine bis mehrere transaktionen, etc.

ziel: ich möchte jetzt aus diese liste mit ein paar hundert zeilen gerne eine übersicht machen, bei der ein tag (zB "19.11.2020") angezeigt wird, wobei mir aus "monatsliste" die gesamtsumme je geschäftspartner zusammengezählt im tabellenblatt ("heute") angezeigt werden soll (wenns eine formel ist, quasi eine summewenns-formel).

problem: man müsste jetzt eigentlich nur eine schleife laufen lassen, bei der sich gemerkt wird ob ein geschäftspartner öfter vorkommt und ob er an tag x mehr als einmal vorkommt --> wenn das zutrifft: dann summiere die transaktionen und schreib name in tabellenblatt "heute" in A2, datum in B2, summe in C3 --> nächste schleife, wenn geschäftspartner nur einmal vorkommt dann name in A3, datum in B3, summe (oder auch einfach nur den wert) in C3 usw.

Name			Datum			Transaktion
Anton			1.1.2001		100
Berta			2.2.2002		200
Cäsar			3.3.2003		300
Dora			1.1.2001		400
Anton			5.5.2005		500
Berta			1.1.2001		600
Berta			2.2.2002		700
Berta			3.3.2003		800
Anton			4.4.2004		900
Berta			1.1.2001		1000


wenn Datum = 1.1.2001 dann
Zeige alle Namen und Datum und Transaktion
wenn Name > 1 und Datum = 1.1.2001 dann Summe Transaktion
wenn Name = 1 und Datum = 1.1.2001 dann Transaktion

Ergebnis:
Name			Datum			Transaktion
Anton			1.1.2001		100
Berta			1.1.2001		1600
Dora			1.1.2001		400

ich bin zumindest mal soweit, dass ich mir eine simple summewenns formel in VBA zusammenschreibe. aber ich kapier das mit der schleife absolut nicht bzw. scheitere ich schon mal daran wie hier der gedankengang ist?

vielleicht hat @lx99 oder gerne auch jemand anderer eine idee?

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.