Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

legende
 

ist eh schon ein reiner vba thread hier. :D in meinem nächsten leben möchte ich den scheiß einfach nur kapieren... furs aktuelle muss ich leider für jeden schas nachfragen. :schluchz:

vielleicht hat jemand eine idee für mich: ich habe eine datei, welche mit irgendwelchen daten befüllt wird (nennen wir sie mal "template.xlsm" mit dem tabellenblatt "template"). in dem workbook gibts ein worksheet, das bestimmte daten aus einem anderen tabellenblatt berechnet und mittels makro abgespeichert und per email verschickt wird (dieses tabellenblatt nenn ich mal "mail").

mein problem: ich möchte mail an eine empfängerliste versenden, die in "template" in der zelle XY123 eingetragen werden. aktuell habe ich das so gelöst, dass der code direkt auf den dateinamen verweist:


With objMail
	.to = Workbooks("template.xlsm").Sheets("template").Range("XY123").Value
End With

das problem ist, wenn irgendwer mal den dateinamen umändert, funktioniert der ganze schas nicht mehr. mit activeworksheet kann ich auch nicht arbeiten, da das tabellenblatt "mail" ja als neues arbeitsblatt geöffnet wird und dieses dann das active workbook ist.

gibts einen ausdruck wie ActiveWorkbook - 1? :D

vielleicht nochmal klarer und einfacher formuliert: ich möchte dass ein aktives blatt per email verschickt wird, die emailadressen allerdings aus der vorher verwendeten arbeitsmappe herangezogen werden.

any input appreciated.

 

okay, der spoiler hat den beitrag offenbar zerschossen...

edit: scheiße, ich kann doch einfach "template" als variable benennen und die ansprechen, oder? :feier:

jop, bin eh selbst draufgekommen. :D

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende
Oldergod schrieb vor 2 Minuten:

der erste balken ist dann weiß, die darüber jeweils in derjenigen farbe. 

Ich hätte es jetzt so gelöst, dass ich die Prozentwerte einfach mit einem negativen Vorzeichen  versehe für die ersten beiden Kategorien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Jahrhunderttalent

Ich möchte eine einfache To-Do Liste erstellen, in der laufen Zeilen hinzugefügt werden, aber auch wieder gelöscht werden. Dafür hätte ich gern, dass in Zelle A1 das Datum (ggf. mit Uhrzeit) automatisch steht, wann das letzte mal etwas in B1 geändert wurde. Das Selbe gilt auch für Zeile 2, 3, ... Gibt es dafür eine Formel oder bessere Ideen? 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Icerain schrieb vor 48 Minuten:

Ich möchte eine einfache To-Do Liste erstellen, in der laufen Zeilen hinzugefügt werden, aber auch wieder gelöscht werden. Dafür hätte ich gern, dass in Zelle A1 das Datum (ggf. mit Uhrzeit) automatisch steht, wann das letzte mal etwas in B1 geändert wurde. Das Selbe gilt auch für Zeile 2, 3, ... Gibt es dafür eine Formel oder bessere Ideen? 

Danke im Voraus!

VBA-Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 2 Then
        Cells(Target.Row, 1) = Format(Now, "DD.MM.YYYY HH:MM:SS")
    End If
End Sub

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Jesus1988 schrieb vor 2 Stunden:

VBA-Code:

Danke, werde ich heute ausprobieren und berichten!

@Jesus1988 Anscheinend ist mein sehr weniges VBA-Wissen auch dafür zu wenig. Was muss ich noch machen, außer ein Makro erstellen und copy&paste?

bearbeitet von Icerain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Icerain schrieb vor 9 Stunden:

Danke, werde ich heute ausprobieren und berichten!

@Jesus1988 Anscheinend ist mein sehr weniges VBA-Wissen auch dafür zu wenig. Was muss ich noch machen, außer ein Makro erstellen und copy&paste?

Einfach im VBA-Editor (Alt+F11) unter das entsprechende Tabellenblatt kopieren. 

Bin leider erst morgen wieder beim PC, aber dann kann ich dir einen Screenshot machen. 

bearbeitet von Jesus1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Jesus1988 schrieb vor 10 Stunden:

Einfach im VBA-Editor (Alt+F11) unter das entsprechende Tabellenblatt kopieren. 

Bin leider erst morgen wieder beim PC, aber dann kann ich dir einen Screenshot machen. 

Hab es jetzt hinbekommen, entsprechendes Tabellenblatt habe ich nicht ausgewählt, Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Konteradmiral a.D.

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Tabs eines Excel-Files parallel anzuzeigen, quasi in zwei Fenstern? Sodass man in Tab A eine Formel ändert und gleich in Tab B "live" die Auswirkungen sieht.

Das wäre bei komplexen Berechnungen in Files mit sehr vielen Tabs nämlich relativ praktisch, gerade wenn man einen Ultra Wide Screen Monitor hat ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
OoK_PS schrieb vor 40 Minuten:

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Tabs eines Excel-Files parallel anzuzeigen, quasi in zwei Fenstern? Sodass man in Tab A eine Formel ändert und gleich in Tab B "live" die Auswirkungen sieht.

Das wäre bei komplexen Berechnungen in Files mit sehr vielen Tabs nämlich relativ praktisch, gerade wenn man einen Ultra Wide Screen Monitor hat ;) 

klar, unter "ansicht > neues fenster" und dieses fenster dann unter "ansicht > anordnen" wie gewünscht anzeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oldergod schrieb vor 7 Stunden:

klar, unter "ansicht > neues fenster" und dieses fenster dann unter "ansicht > anordnen" wie gewünscht anzeigen. 

Ich glaub er meinte 2 Registerblätter eines Files nebeneinander anzeigen! Nicht 2 unterschiedliche Files!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.