Damir Canadi


mapok

Recommended Posts

Bester Mann im Team

Ich hätte Pastoor in der kritischen Phase nicht verlängert - das wäre der Unterschied gewesen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass alle glauben, Canadi ist das Christkind höchstpersönlich (und - mit Verlaub - viele Kommentare hier untermauern das), und da er grad rausgeworfen wurde (klar: weil er so erfolgreich war!) und sich alle mit rosaroter Brille an ihn erinnern, kommt das gerade gelegen und man greift zu.

Ein Tapetenwechsel tut sicher gut. Ich glaube aber dennoch, dass er sich mit dem aktuellen Kader schwer tun wird. Ich hab´s da wie Guem vor einiger Zeit in der VN: Der Kader gibt qualitätiv nicht so viel her, wie viele glauben, auch wenn ich hoffe, dass es für den Klassenerhalt reicht. Spaziergang wird das keiner, und Zitate wie "unter Canadi kann man nicht absteigen" sind lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
JavierZanetti schrieb vor 11 Minuten:

...kommt darauf an, wie man "Erfolg" definiert: bei Rapid gab es faktisch keinen erfolgloseren Trainer in der Vereinsgeschichte als Canadi; in Nürnberg und bei Atromitos II war es eine Mischung aus nicht erfüllten sportlichen Erwartungen und Charakterproblem (wer die Möglichkeit hat, soll auch in Wien diesbezüglich mal nachfragen).

Dass man mit Canadi "nicht absteigen kann" - wer soll das schon wissen??? Möglicherweise macht er die Sache gut, in Stein gemeisselt ist da noch gar nichts. Und die Zeit, etwas zu entwickeln, die hat er auch nicht, denn jetzt muss er liefern, und zwar sofort.

Ad Galvao und Oberlin: auch wenn es vermutlich scherzhaft gemeint war: Bitte erspar uns beide (so gut beide damals waren: Galvao spielt jetzt zwar wieder mehr, ist aber weit von seiner besten Zeit weg, und Oberlin ist vom Kopf her leider nicht mehr tragbar - hat das in letzter Zeit bei mehreren Vereinen unter Beweis gestellt - viele Chancen bei guten Vereinen kriegt der nicht mehr).

Ich hoffe, die Nostalgiker und Canadier im Forum mögen Recht behalten - ich erwarte mir keine Wunderdinge.

Rapid: der Trainer vor Canadi und der danach waren nicht erfolgreicher, oder? Denke das es dort schon auch am Kader gelegen ist. Für Canadi war der Schritt zu gross, Rapid ist anders.

in Griechenland hat er mit einem kleinen Verein den Einzug ins internationale Geschäft geschaft.

Nürnberg: komischerweise ist es dort nach seiner Entlassung abwärts gegangen, und bis heute spielt Nürnberg gegen den Abstieg.

Athromitis II. Laut Zeitungsberichten wurde er entlassen weil sie finanzielle Probleme haben. Die Fans haben seine Entlassung durchwegs bedauert.

das Canadi kein Eierkrauler ist, das ist bekannt, Disziplin und sich unterordnen für den Verein ist sein Credo, der Star ist das Team.

Aber es ist klar das die, die Pastoor immer noch als richtigen Trainer sehen, sofort da sein werden wenns ned sofort wieder läuft oder wir dann trotzdem absteigen sollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
JavierZanetti schrieb vor 2 Minuten:

Ich hätte Pastoor in der kritischen Phase nicht verlängert - das wäre der Unterschied gewesen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass alle glauben, Canadi ist das Christkind höchstpersönlich (und - mit Verlaub - viele Kommentare hier untermauern das), und da er grad rausgeworfen wurde (klar: weil er so erfolgreich war!) und sich alle mit rosaroter Brille an ihn erinnern, kommt das gerade gelegen und man greift zu.

Ein Tapetenwechsel tut sicher gut. Ich glaube aber dennoch, dass er sich mit dem aktuellen Kader schwer tun wird. Ich hab´s da wie Guem vor einiger Zeit in der VN: Der Kader gibt qualitätiv nicht so viel her, wie viele glauben, auch wenn ich hoffe, dass es für den Klassenerhalt reicht. Spaziergang wird das keiner, und Zitate wie "unter Canadi kann man nicht absteigen" sind lächerlich.

Da du so gut informiert bist über den Damir, weißt du auch sicher den genauen Grund, wieso die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt wurde in Griechenland. Hat nix mit Charakterzügen oder mit dem sportlichen zu tun gehabt. Der Kader ist nicht so schlecht, dass man absteigen muss. Wie gesagt man muss nur richtig aufstellen. Das Ziel wir sein den Klassenerhalt zu schaffen und im Sommer stellen wir uns neu auf! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!

Vielleicht können wir uns einigen über Canadi hier zu schreiben, damit sich die Diskussionen nicht über 2 oder 3 threads ziehen.

Ich glaube, dass Canadis Spielstil halt perfekt zu einem ambitionierten Außenseiter passt. Deshalb war er in Altach/Athen erfolgreich und bei Rapid/Nürnberg (wo v.a. Anspruch und Wirklichkeit oft ziemlich weit auseinander klaffen) eher weniger. Sowieso interessant welche Parellelen die genannten Vereine jeweils aufweisen.

Sein Führungsstil und genereller Umgang mit Menschen ist sicher fragwürdig (das weiß sogar ich als "nicht-insider") und er macht sich damit halt auch sehr angreifbar. Aber so lange man Erfolg hat, soll das von mir aus so sein. Aber auch da ist es halt ein bisschen eine Typfrage. Andreas Lienhart, der ja auch als Fußballer v.a. für Einsatz und Mentalität bekannt ist schien in Canadi z.Bsp. doch eine Mischung aus Mentor und väterlichen Freund zu sehen. Dass die damalige Rapid-Mannschaft, die - mit Verlaub - von außen doch wie eine Ansammlung von Mimosen wirkte sich da schwer getan hat, hat mich jetzt nicht so gewundert.

Unterm Strich ist er der erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte. Da ist eine gewisse Freude bei den Fans zu verstehen. Wunder darf man keine erwarten.

Persönlich glaube ich, dass wir uns für die restliche Saison auf ein völlig unattraktives, defensives Spielkonzept einstellen müssen, dass unserer Mannschaft aber letztlich den Klassenerhalt sichert. Und mehr kann man sich auch nicht erwarten. Wenn dann Canadi (hoffentlich) für die nächste Saison den Kader mitgestalten und eine ganze Vorbereitung machen kann, wird man natürlich andere Erwartungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
JavierZanetti schrieb vor 45 Minuten:

...kommt darauf an, wie man "Erfolg" definiert: bei Rapid gab es faktisch keinen erfolgloseren Trainer in der Vereinsgeschichte als Canadi; in Nürnberg und bei Atromitos II war es eine Mischung aus nicht erfüllten sportlichen Erwartungen und Charakterproblem (wer die Möglichkeit hat, soll auch in Wien diesbezüglich mal nachfragen).

Und bei FC Lustenau (im übrigen vergleichbare Situation damals wie bei uns jetzt), Altach I und Atromitos I hat er hervorragende Arbeit geleistet, da gibts jetzt wenig zu deuteln. 

Und zu Rapid: Da hat er halt gleich am Anfang ein paar Aussagen getätigt, die ihm dann übel genommen wurden. Irgendwas war da glaub ich mit Mocinic, wo er nachgefragt haben soll, wer den überhaupt gescoutet hat (wenn ich das recht in Erinnerung habe, direkt neben dem, der ihn gescoutet hat). Also jener Mocinic, der jetzt bei Real oder Manchester United spielt, sofern ich da jetzt nix verwechsle. 

Und nein, grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass er das hat, was die Briten als "Nelson touch" bezeichnen. Aber das wird einem Mourinho und selbst z.T. einem Guardiola (nein, soll kein direkter Vergleich sein) auch nicht nachgesagt. 

Was Canadi hat und was ich mir von ihm erwarte? Ein sehr gutes taktisches Verständnis. Einer, der halt auch mal einen Plan B und C hat. Einer, der halt auch ein Spiel lesen und reagieren kann. Und vor allem jemand, der weiß, dass ein Außenverteidiger kein Innenverteidiger, ein defensiver Mittelfeldspieler kein Außenverteidiger und ein offensiver Mittelfeldspieler kein defensiver ist und das auch nicht nach belieben in jedem Spiel neu auswürfelt. Vielleicht weiß ich es nur nicht mehr, aber solche Sperenzchen hätte ich von ihm nicht in Erinnerung. 

bearbeitet von Ländle-Fußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
JavierZanetti schrieb vor 9 Minuten:

Ich hätte Pastoor in der kritischen Phase nicht verlängert - das wäre der Unterschied gewesen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass alle glauben, Canadi ist das Christkind höchstpersönlich (und - mit Verlaub - viele Kommentare hier untermauern das), und da er grad rausgeworfen wurde (klar: weil er so erfolgreich war!) und sich alle mit rosaroter Brille an ihn erinnern, kommt das gerade gelegen und man greift zu.

Ein Tapetenwechsel tut sicher gut. Ich glaube aber dennoch, dass er sich mit dem aktuellen Kader schwer tun wird. Ich hab´s da wie Guem vor einiger Zeit in der VN: Der Kader gibt qualitätiv nicht so viel her, wie viele glauben, auch wenn ich hoffe, dass es für den Klassenerhalt reicht. Spaziergang wird das keiner, und Zitate wie "unter Canadi kann man nicht absteigen" sind lächerlich.

Jedenfalls war es Zeit für einen Wechsel, ob Canadi der richtige ist werden wir bald sehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es mit Pastoor es nicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Unique schrieb vor 24 Minuten:

Dass die damalige Rapid-Mannschaft, die - mit Verlaub - von außen doch wie eine Ansammlung von Mimosen wirkte sich da schwer getan hat, hat mich jetzt nicht so gewundert.

Genau das - das wird halt von vielen, die jetzt mit dem Argument "bei Rapid gescheitert" kommen, auch gerne übersehen. Im Übrigen wurde das auch von genug Rapid-Fans damals ähnlich beurteilt, dass es der Mannschaft damals an "Typen" fehlte (etwas, dass sie über längere Zeit "korrigieren" mussten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
JavierZanetti schrieb vor 57 Minuten:

Ich hätte Pastoor in der kritischen Phase nicht verlängert - das wäre der Unterschied gewesen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass alle glauben, Canadi ist das Christkind höchstpersönlich (und - mit Verlaub - viele Kommentare hier untermauern das), und da er grad rausgeworfen wurde (klar: weil er so erfolgreich war!) und sich alle mit rosaroter Brille an ihn erinnern, kommt das gerade gelegen und man greift zu.

Ein Tapetenwechsel tut sicher gut. Ich glaube aber dennoch, dass er sich mit dem aktuellen Kader schwer tun wird. Ich hab´s da wie Guem vor einiger Zeit in der VN: Der Kader gibt qualitätiv nicht so viel her, wie viele glauben, auch wenn ich hoffe, dass es für den Klassenerhalt reicht. Spaziergang wird das keiner, und Zitate wie "unter Canadi kann man nicht absteigen" sind lächerlich.

Kannst du bitte den Beitrag zeigen wo steht das man unter Canadi nicht absteigen kann? Ich habe nirgendwo sowas gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ländle-Fußballfan schrieb vor 4 Minuten:

Genau das - das wird halt von vielen, die jetzt mit dem Argument "bei Rapid gescheitert" kommen, auch gerne übersehen. Im Übrigen wurde das auch von genug Rapid-Fans damals ähnlich beurteilt, dass es der Mannschaft damals an "Typen" fehlte (etwas, dass sie über längere Zeit "korrigieren" mussten). 

Bei Rapid kam halt auch noch dazu, dass sich in Hütteldorf wohl kein Mensch mit Damir Canadi auseinandergesetzt hat, menschlich und vom Speilstil her. Der war halt bei uns sehr erfolgreich und er wurde verpflichtet, dass auch die Canadi'sche Spielweise nicht zu Rapid passt, hat man erst im Nachhinein mit schrecken bemerkt... Bei Rapid ist man es aber wohl relativ gewohnt, dass in Punkto Neuzugängen oft nicht die beste Arbeit geleistet wird, soll aber nicht unser Problem sein.

 

Zu uns und der Art wie wir Fußballspielen wollen, dürfte Canadi jedenfalls passen, ich freu mich schon und bin gespannt was sich in welcher Form auch immer, bei uns verändern wird in den nächsten Wochen und glaube, dass dies ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt ist. Und nächste Saison könnte es dann vielleicht ja auch mal wieder vorwärts gehen wie n'alex schon schön geschrieben hat

Welcome Back Damir :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
n`alex schrieb vor 18 Minuten:

Kannst du bitte den Beitrag zeigen wo steht das man unter Canadi nicht absteigen kann? Ich habe nirgendwo sowas gelesen.

Muss ich ihm 100% zustimmen. Habe ich auch mehrmals gelesen und find des lächerlich wenn man so was denkt. Man muss schon realistisch bleiben.
Alles in allem muss man Herrn Möckel gratulieren. Nicht nur hat er jetzt einen richtig guten wettbewerbsfähigen Kader zusammengebastelt sondern auch noch den erfolgreichsten Altacher Trainer zurückgeholt.
Shampoo Christian Möckl und der ganzen Vereinsführung, wie eigentlich immer hervorragende Arbeit. Bitte verlängert diesen Top-Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.