Outdoor Ausrüstung


forvert

Recommended Posts

Postinho

Nachdem Österreich das Land ist, das den größten Anteil der Alpen genießt (fast 30%), gibt es hier bestimmt genügend Alpinisten, Wanderer, Biker,...

Da die Ausrüstung nicht immer billig, das Angebot jedoch meist enorm ist, kann man schon mal den Überblick verlieren.

Vor allem die verschiedensten Bezeichnungen der Hersteller lassen einen meist durchdrehen.

Man nimmt beispielsweise eine x-beliebige Jacke von North Face "Außenmaterial: Nylon Ripstop HyVent 2; Innenmaterial: Mesh-Lining; Isolation: 60 g Heatseeker synthetic" ...waaaaaaaas?!

Schon klar, man kann sich informieren was das alles bedeutet, aber kaum geht man zu Vaude, gibt es dort andere Bezeichnungen.

Das lässt einen schon mal durchdrehen.

Ich gehe davon aus, dass es im ASB genügend Spezialisten in fast jedem Bereich gibt, deshalb kann man diesen Thread ja vielleicht als Anlaufstelle bei Fragen verwenden.

Ich selbst bin gerade auf der Suche nach einem GPS-Gerät.

Im Normalfall benutze ich zum Sporteln mein Handy und lasse Runtastic laufen - funktioniert ja auch ganz gut.

Jedoch will ich im Sommer den Jakobsweg gehen und da kann mir mein Akkuschwaches Handy weniger vorstellen.

Im Grunde soll es meinen Track aufzeichnen, Höhenmeterprofil anlegen und ich denke ein Geschwindigkeitsdiagramm wäre auch nicht schlecht - sollte alles möglich sein mit einem GPS-Gerät oder?

Dafür könnte ich mir natürlich auch eine höherwertige Pulsuhr zulegen, wobei die Preise da auch schwerst krank sind.

Ein wichtiger Vorteil des GPS-Geräts wäre natürlich die integrierte Karte am Display (möglichst in Farbe).

Dann müsste ich nicht extra Kartenmaterial mitnehmen und irgendwo groß ausbreiten.

Besonders wichtig wäre mir ein leistungsstarker Akku, aber ich glaube genau daran wird es scheitern.

Ich werde am Tag vermutlich 6-8h unterwegs sein und wie lang komme ich da schon durch - max. 3 Tage?

Wäre eine Uhr ev. doch die geschicktere Wahl oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

garmin scheint wirklich fein zu sein, aber ehrlich gesagt: weeeeeit über meinem budget!

ich hatte noch nie eine pulsuhr, aber was kann man denn da so alles aufnehmen?

Habe 2 Suunto's daheim. Eine davon speziell für die Bergtouren, Skitouren, etc.

Bei dem Uhrenmodell kann man GPS-Routen einspeichern, Kompass, Höhenmeter, Herzfrequenz, Distanz, Temperatur, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

kauf da a sonim handy, das xp5300 is a wahnsinn!

ohnr das handy zu kennen, hab ein outdoorhandy und zwar das motorola defy plus.

hab auch eine bikehalterung und nutzt es zum laufrn.

bin sehr zufrieden damit, aber akkulaufzeit ist nunmal arsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

ohnr das handy zu kennen, hab ein outdoorhandy und zwar das motorola defy plus.

hab auch eine bikehalterung und nutzt es zum laufrn.

bin sehr zufrieden damit, aber akkulaufzeit ist nunmal arsch.

akkulaufzeit beim Sonim is sensationell, da kommst scho a woche leicht aus eigentlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.