Dissertation: "Strukturreform des österreichischen Fußballs" v


Dr. Karl Irndorfer

Recommended Posts

Portugal ist sehr interessant, jeodch ist es wie gesagt die Gesamtheit aller Faktoren. Wenn nun Dänemark (das wie gesagt ein Spezialfall ist) erwähnt wurde, dann deswegen, weil nur zwei Parameter abweichen, hinsichtlich Ligastrukturen, Zuseherzahlen, Budgets usw aber fast identisch und erfolgreicher ist. Portugal "streut" da viel zu extrem, obwohl natürlich auch erfolgreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

ich hab da jetzt beim überfliegen der Kurzzusammenfassung nicht festgestellt, dass hier der Zusammenhang von sportlichen erfolg mit dem wohlstand eines landes untersucht wird. wo hast du das gelesen? Ich glaub auch nicht, dass es hier einen signifikanten Zusammenhang gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab da jetzt beim überfliegen der Kurzzusammenfassung nicht festgestellt, dass hier der Zusammenhang von sportlichen erfolg mit dem wohlstand eines landes untersucht wird. wo hast du das gelesen? Ich glaub auch nicht, dass es hier einen signifikanten Zusammenhang gibt.

wenn das wohlstandsniveau offensichtlich ein entscheidungskriterium zur auswahl der entsprechenden vergleichsländer war, dann steht dahinter die überlegung, dass es einen einfluss haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

guter punkt. ich denk, dass es aber einen eher geringen einfluss auf sowas wie die fussballerische stärke eines landes hat als zum beispiel "fussballkultur" und Fussballinfrastrukturen.

es gibt jedenfalls genug länder mit nicht allzu hohem wohlstandsniveau, welche dennoch durchaus erfolgreich sind, während auch reiche länder hinterherlaufen können.

ob die fußballinfrastuktur (meinst du jetzt primär stadien?) mehr aussagekraft hat, ist allerdings genauso in frage zu stellen, gibt es ja auch genug länder, die sich für großveranstaltungen qualifizieren, welche nicht gerade über moderne arenen verfügen (aber sehr wohl eine fußballkultur im land).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

ich mein da nicht so sehr die stadien, sondern fussballplätze (da gehts mehr um die quantität als um die qualität und auch um die verfügbarkeit, aber ich glaub, ich denk da zu sehr in sphären der süamerikanischen bzw. afrikanischen länder) an sich. das ganze thema ist ziemlich komplex, es wäre aber durchaus untersuchenswert. vermutlich gibts eh zwei ansätze, die zu erfolgreichen fussballerkarrieren führen: das organisierte heranzüchten und fussball als eine von vielen entfaltungsmöglichkeiten wie es in europa und ostasien stattfindet und das eher chaotische herausfiltern von talenten für die fussball der weg aus der armut bedeutet, wie es in afrika und amerika passiert. ich versuch mal ein modell aufzustellen, wenn ich mal zeit hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

kann da jeden nur das Buch "Soccernomics" von Kuper und Szymanski empfehlen, die sich u.a. mit dieser Frage beschäftigen. Auf den Punkt gebracht: Entscheidend sind Erfahrung/Wissen, Wohlstand und Größe/Bevökerung eines Landes. Wird dann auch noch anhand verschiedener Beispiele erläutert und gibts dann auch diverse Effizienztabellen. Österreich liegt da im Betrachtungszeitraum 1980 bis 2001 in Europa btw auf Platz 41 von 49...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Auf den Punkt gebracht: Entscheidend sind Erfahrung/Wissen, Wohlstand und Größe/Bevökerung eines Landes.

das heißt, wir sind einfach nur zu blöd, weil wir hinter portugal liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

wie wird das wissen gemessen?

was ist das für eine Frage? Ein objektives Maß dafür gibts nicht. Es geht einfach darum, dass man Wissen und Methoden anderer Länder importiert und gegebenenfalls adaptiert oder ganz übernimmt - wenn man selbst keine revolitionären Ideen hervorbringt, was ja in der Regel der Fall ist. Ich weiß zwar nicht wie es um den portugiesischen Fußball in den 60er-Jahren gestanden ist, aber, dass bei der WM 1966 ein Brasilianer Trainer war und man dort Dritter wurde passt zB zu dieser Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

was ist das für eine Frage? Ein objektives Maß dafür gibts nicht. Es geht einfach darum, dass man Wissen und Methoden anderer Länder importiert und gegebenenfalls adaptiert oder ganz übernimmt - wenn man selbst keine revolitionären Ideen hervorbringt, was ja in der Regel der Fall ist. Ich weiß zwar nicht wie es um den portugiesischen Fußball in den 60er-Jahren gestanden ist, aber, dass bei der WM 1966 ein Brasilianer Trainer war und man dort Dritter wurde passt zB zu dieser Theorie.

Und die große Benfica-Mannschaft Anfang der 60er hat ein Ungar trainiert, der als Spieler und Trainer lange in Österreich tätig war...

Wenn man das untersuchen will (Entwicklung durch Import ausländischen Know-hows), wäre (v.a. aus österr. Sicht) auch Holland interessant.

Vor den 70ern waren die fußballerisch im Nirgendwo, weit hinter Österreich und anderen vergleichbaren Ländern. Durch den Import von (auch wesentlich österreichischem Know-how) wie Happel, Kreuz, Hasil, etc... wurde dort der Kick-off zu einer jahrzehntelang bis heute anhaltenden, sich selbst befruchtenden Entwicklung geschafft, die dazu geführt hat, daß holländische Trainer heutzutage als Entwicklungshelfer auf der ganzen Welt (auch immer wieder in Österreich) gefragt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Weiters interessant dahingehend ist auch, dass beide Nationen (SUI/DAN) nicht nur im Fußball, sondern auch in allen anderen Mannschaftssport deutlich stärker sind als wir. Ausführlich dazu in der Diss nachzulesen.

Hä? In allen anderen Mannschaftssportarten? In welchen denn? Ausser Fussball und Eishockey fällt mir auf die Schnelle nichts ein wo die Schweiz besser als Österreich sein soll, zumindest nicht in solchen welche einen gewissen internationalen Stellenwert besitzen... im Handball, Volleyball und Basketball nehmen sich beide wohl nicht viel und Beachsoccer oder Unihockey interessiert keine S** ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.