Lizenzansuchen 2. Liga


mapok

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Also ehrlich gesagt hatten viele andere Vereine damals auch nicht mehr Zuschauer. Zumindest hatte Wattens immer mehr, als die Amateurmannschaften von Austria und RBS später. Und Wattens hatte in der zweiten Liga (die ja angeblich eine Ausbildungsliga ist) immer einen der jüngsten Kader mit nur einzelnen Legionären. In den letzten 2 Jahren (99/00, 00/01) waren da junge Spieler wie Pascal Grünwald, HP Berger, Alex Schrott, Florian Sturm, Alexander Hörtnagl, Mario Sara usw. im EInsatz. Die Admira (z.B.), die auch nie ein Publikumsmagnet war, hatte 2001 fast nur Oldies (30+) als Stammspieler - und jede Menge Legionäre: P. Stöger, Rachimovic, Ondruska, Ozegovic, E.Aigner, Walter Hochmaier, Marcel Oerlemans etc. Zugegeben waren auch einige junge Eigenbauspieler dabei. Aber bei Wattens haben traditionell fast immer nur Spieler aus der Region gespielt. Also ich finde das schon deutlich besser und sinnvoller als die hochgekauften Dorfklub-Projekte wie Untersiebenbrunn, Grödig etc.

Zu den Zuschauern in der RLW: In Salzburg (Ausnahme Austria Salzburg) sind auch traditionell nicht mehr Zuschauer. Im Gegenteil, vor ein paar Jahren waren die Salzburger Vereine sehr minimiert in der Liga - so wie jetzt die Tiroler Vereine - und hatten damals auch kaum Zuschauer (übrigens haben die Salzburger damals auch die RLW in Frage gestellt, so wendet sich das Blatt....). Mit A. Salzburg und dem Mäzenatentum von RBS und Grödig hat sich das dann gebessert. Aber so attraktiv sind die Salzburger Klubs (außer eben A. Salzburg) auch nie gewesen. Wenn wir ehrlich sind, dann waren bis vor ein paar Jahren immer nur die Vorarlberger Derbys in der RLW richtig gut besucht - insbesondere in den 90ern. Feldkirch, Hohenems, Rankweil, Hard, Dornbirn, Altach, Lustenau ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

wirkliche zuschauermagneten sind die salzburger vereine der rlw eh immer noch ned. die unzähligen salzburger umlandvereine (wals, anif, früher mal grödig und alles rund um den wallersee) interessieren ja auch ned sonderlich viele leute. und ausbaufähigere vereine wie st. johann/pongau oder der zur zeit von unzähligen problemen geplagte fc pinzgau bringen's auch nur auf an schnitt von 300-500 zuschauern (was eh auf wattens-niveau is).

frage eines in sich im tiroler fußball offensichtlich eher wenig auskennenden: waren in wattens nie mehr zuschauer zu rlw-zeiten? waren ja immerhin doch drei saisonen nationalliga und danach über lange jahre inventar der zweiten liga...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Zu den Zuschauern in der RLW: In Salzburg (Ausnahme Austria Salzburg) sind auch traditionell nicht mehr Zuschauer. Im Gegenteil, vor ein paar Jahren waren die Salzburger Vereine sehr minimiert in der Liga - so wie jetzt die Tiroler Vereine - und hatten damals auch kaum Zuschauer (übrigens haben die Salzburger damals auch die RLW in Frage gestellt, so wendet sich das Blatt....). Mit A. Salzburg und dem Mäzenatentum von RBS und Grödig hat sich das dann gebessert. Aber so attraktiv sind die Salzburger Klubs (außer eben A. Salzburg) auch nie gewesen. Wenn wir ehrlich sind, dann waren bis vor ein paar Jahren immer nur die Vorarlberger Derbys in der RLW richtig gut besucht - insbesondere in den 90ern. Feldkirch, Hohenems, Rankweil, Hard, Dornbirn, Altach, Lustenau ...

In Salzburg und Tirol sind die Zuschauerzahlen auch in der Landesliga absolut katatrosphal...

Da hat ja selbst die Stadtliga mehr Zuschauer... Ich glaube, dass außer vielleicht Bramberg dort niemand wirklich gute Zahlen vorweisen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

für niederösterreich müsste es in der tat sogar völlig egal sein, ob man wien auch noch mitnimmt, liegt ja eh mitten drin.

keine ahnung, wie die gesamtstimmung in den 3 "mittleren" bundesländern ist bzw. wie die einzelnen vereine dazu stehen, aber ich geh mal davon aus, dass die RLM eher als mittel zum zweck gesehen wird, nicht unbedingt als erstrebenswerter dauerzustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

in der RLW ziehen sich die tiroler vereine zurück, heuer gibt mit kufstein nicht mal der der tabellen 3. lizenzunterlagen für die 2. liga ab. mit wattens, lieferung und austria salzburg gibt's somit genau 3 vereine im westen die sich überhaupt vorstellen könnten aufzusteigen... aber hauptsach' den direktaufstieg der RL meister fordern (und nun, leider, auch kriegen). total absurd das ganze.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

in der RLW ziehen sich die tiroler vereine zurück, heuer gibt mit kufstein nicht mal der der tabellen 3. lizenzunterlagen für die 2. liga ab. mit wattens, lieferung und austria salzburg gibt's somit genau 3 vereine im westen die sich überhaupt vorstellen könnten aufzusteigen... aber hauptsach' den direktaufstieg der RL meister fordern (und nun, leider, auch kriegen). total absurd das ganze.

Dazu kommt noch: Liefering hat eigentlich keine Infrastruktur für Profifußball, sondern lehnt sich halt bei RBS an. Wobei das Bespielen von Wals-Siezenheim vor 130 Zusehern ja auch keinen Mehrwert für die Liga bringt.

Und bei A. Salzburg hat man auch noch keine Ahnung, wo man spielen könnte/sollte (entsprechend der Lizenzbedingungen der BL), wenn der Aufstieg gelingt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

in der RLW ziehen sich die tiroler vereine zurück, heuer gibt mit kufstein nicht mal der der tabellen 3. lizenzunterlagen für die 2. liga ab. mit wattens, lieferung und austria salzburg gibt's somit genau 3 vereine im westen die sich überhaupt vorstellen könnten aufzusteigen... aber hauptsach' den direktaufstieg der RL meister fordern (und nun, leider, auch kriegen). total absurd das ganze.

gidi, dir hätt ich eigentl. schon so einen geistigen horziont zugetraut ;) , um zu erkennen, dass eine "größere Reform" (direktaufstieg) eine mittel- langfristige Angelegenheit ist und unabhängig vom staus quo zu entscheiden wäre.bis diess umgesetzt wird kann die situation schon wieder kanns anders ausschaun.

bzw. ist ja das auch schon wieder ein systemproblem wär da stimmrechte hat. man braucht ja nur mal schaun wie schnells beim LASK von Bundesliga bis in die Regionalliga gegangen ist.

Meiner Meinung nach macht das der Kufstein Präsitent schon richtig. Ich mein Bundesliga und ÖFB erpressen sich gegen seitig und man weiß noch nicht mal ob, und wie sich das Ligaformat ändert < 10 liga mit 3 absteigern?, 16 - er? drittte Liga unter 10er 2.?. >Da wärs doch gerade lächerlich bzw. eigentl. schon fahrlässig Geld für Lizenz bzw. event. noch mehr (infrastruktur) auszugeben.

edith: das lästige Relegationsduell wär da auch noch zu erwähnen

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

gidi, dir hätt ich eigentl. schon so einen geistigen horziont zugetraut ;) , um zu erkennen, dass eine "größere Reform" (direktaufstieg) eine mittel- langfristige Angelegenheit ist und unabhängig vom staus quo zu entscheiden wäre.bis diess umgesetzt wird kann die situation schon wieder kanns anders ausschaun.

aber sicherlich doch... aufgrund des direktaufstieges wird natürlich sich die RL plötzlich grundsätzlich verändern.

hast eigentlich deinen mitgliedsausweis schon zurück gegeben? nachdem die von dir verteufelte spendenaktion ja doch einiges gebracht hat?

Meiner Meinung nach macht das der Kufstein Präsitent schon richtig. Ich mein Bundesliga und ÖFB erpressen sich gegen seitig und man weiß noch nicht mal ob, und wie sich das Ligaformat ändert < 10 liga mit 3 absteigern?, 16 - er? drittte Liga unter 10er 2.?. >Da wärs doch gerade lächerlich bzw. eigentl. schon fahrlässig Geld für Lizenz bzw. event. noch mehr (infrastruktur) auszugeben.

und dabei hast gerade hier drinnen (siehe vorige seite) behauptet, dass kufstein sehr wohl um die lizenz ansuchen wird. ich hätte dir den geistigen horizont zugetraut der nötig ist um einzusehen, dass du dir selber widersprichst... aber gut, dem ist wohl nicht so. die einstellung die du beschreibst ist aber typ. für die regionalliga, nämlich: "warum sollen wir bitte geld in die infrastruktur stecken"? das einzige was wir wollen ist der direktaufstieg!" und den natürlich auch nur für eine Handvoll teams (wenn überhaupt. im westen sind's sogar weniger)... der rest will ja eigentlich sowieso lieber landesliga spielen, weil's da so viele tolle regional derbies gibt.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

aber sicherlich doch... aufgrund des direktaufstieges wird natürlich sich die RL plötzlich grundsätzlich verändern.

hast eigentlich deinen mitgliedsausweis schon zurück gegeben? nachdem die von dir verteufelte spendenaktion ja doch einiges gebracht hat?

wenn eine 3,liga eingeführt wird wahrscheinlich schon. od. wenns nur mehr eine West und eine Ost gibt aber das werden wir ja sehen. bzw. das was ihnen noch so einfällt.

und dabei hast gerade hier drinnen (siehe vorige seite) behauptet, dass kufstein sehr wohl um die lizenz ansuchen wird. ich hätte dir den geistigen horizont zugetraut der nötig ist um einzusehen, dass du dir selber widersprichst... aber gut, dem ist wohl nicht so. die einstellung die du beschreibst ist aber typ. für die regionalliga, nämlich: "warum sollen wir bitte geld in die infrastruktur stecken"? das einzige was wir wollen ist der direktaufstieg!" und den natürlich auch nur für eine Handvoll teams (wenn überhaupt. im westen sind's sogar weniger)... der rest will ja eigentlich sowieso lieber landesliga spielen, weil's da so viele tolle regional derbies gibt.

das hab ja nicht ich entschieden.ich hab ja nur das wiedergegebn was in den zeitungen stand. btw: war das ja noch vor dem "große Gipfeltreffen"

@Infrastruktur lt. TT is ja die Stadionumbau unabhängig von einem Aufstieg (OHNE GEWÄHR>das entscheid auch nicht ich)

bzw warum sollt man sonst noch geld für infrastruktur ausgeben, die du in der RL eh nicht benötigst.

@Direkt Aufstieg.

Ist ja logisch dass das nur eine Handvoll machen. Warum sollt ein Verein der sportl. schon abgeschlagen ist überhaupts eine Lizenz beantragen. :facepalm: bzw. wie willst denn überhaupt einen vernünftigen Kader zusammenstellen, wennst selbst am letzten spieltag immer noch nicht weißt obs überhaupts aufsteigst :ratlos: und das ist zwischen amateur und profibetrieb noch extremer als es zwischen 1. und. 2. liga wäre.

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wenn eine 3,liga eingeführt wird wahrscheinlich schon. od. wenns nur mehr eine West und eine Ost gibt aber das werden wir ja sehen. bzw. das was ihnen noch so einfällt.

ich geb dir recht, dass die sog. liga reform, ziemlich planlos wirkt. nur hat das nichts mit dem heurigen lizenzansuchen zu tun. etwaige reformen werden ja erst in der saison 2014/15 in kraft treten.

das hab ja nicht ich entschieden.ich hab ja nur das wiedergegebn was in den zeitungen stand. btw: war das ja noch vor dem "große Gipfeltreffen"

dass das sog.gipfeltreffen irgendwas damit zu tun hat, bezweifle ich stark.

@Direkt Aufstieg.

Ist ja logisch dass das nur eine Handvoll machen. Warum sollt ein Verein der sportl. schon abgeschlagen ist überhaupts eine Lizenz beantragen. :facepalm: bzw. wie willst denn überhaupt einen vernünftigen Kader zusammenstellen, wennst selbst am letzten spieltag immer noch nicht weißt obs überhaupts aufsteigst :ratlos: und das ist zwischen amateur und profibetrieb noch extremer als es zwischen 1. und. 2. liga wäre.

wo genau ist z.b. kufstein jetzt sportlich angeschlagen? natürlich erschwert die relegation die kaderplanungen, aber dass der unterschied so groß ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln. nur kann man deswegen trotzdem im jänner die lizenzunterlagen abgeben, wenn man ernsthaft an einem aufstieg interessiert ist... dass dem vielfach nicht so ist, wird jedes jahr auf's neue bestätigt und hat genau nichts(!) mit dem (noch) nicht vorhandenen direktaufstieg zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ich geb dir recht, dass die sog. liga reform, ziemlich planlos wirkt. nur hat das nichts mit dem heurigen lizenzansuchen zu tun. etwaige reformen werden ja erst in der saison 2014/15 in kraft treten.

momentan ist ja noch nicht mal irgendwas entschieden wies weiter geht. brauchst nur mal schaun was im asb für "schräge" vorschläge gibt und dann kannst dir sicher seiner dass unsere funktionäre da noch mal eine irrsiniger idee aus hut zaubern.

do bekommst doch keinen profikader zusammen wennst nicht mal weist wies danach weiter geht. welcher halbwegsvernünftige spieler mit nem einigermaßen guten job gibt für event. ein jahr pfrofitum seinen job auf. brauchst ja nur das beispiel unterrainer bei uns nehmen. der hats sichs 3 mal überlegt ob er das machen soll. und bei uns hast ja relativ leicht noch chance auf 1.liga bzw. mind.2.liga gehabt. (jetzt mal unabhängig vom sportl. vermögen d. spielers). da unterraine ist für die rl sicher noch ein topstürmer aber in die 2.liga geht der sicher nimmer

dass das sog.gipfeltreffen irgendwas damit zu tun hat, bezweifle ich stark.

ich denk schon 1. hat man die enttäuchung rausgehört und 2. ist ja von geißler und co. gesagt worden, dass man FCW in da 1. will, Wattens in da 2. und FCK in da RL

wo genau ist z.b. kufstein jetzt sportlich angeschlagen? natürlich erschwert die relegation die kaderplanungen, aber dass der unterschied so groß ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln. nur kann man deswegen trotzdem im jänner die lizenzunterlagen abgeben, wenn man ernsthaft an einem aufstieg interessiert ist... dass dem vielfach nicht so ist, wird jedes jahr auf's neue bestätigt und hat genau nichts(!) mit dem (noch) nicht vorhandenen direktaufstieg zu tun.

du wirst in keiner RL mehr als eine handvoll aufstiegsaspiranten haben. es spielen für gewönlich ja nie mehr als 5 - max 6 vereine überhaupts um den aufstieg. und wennst wie in da RLO von den 6 mannschaften 3 amateurs teams sind wirds halt noch weniger

natürl spielen andere Faktoren mit. Mit RB hast natürl. einen übermächtigen Gegner( der wenn es draufankommt z.B.5 Stars von der Bulimannschaft spielen lassen kann)

bei Dornbirn hat sich wahrscheinl. damals auch nur den AUfsteig angetan mit der Aussicht auf die GSi Dörbies

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.