Was ist ein "Traditionsverein"?


DerFremde

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
Agonist schrieb vor 11 Minuten:

wie oft willst das jetzt noch schreiben? es interessiert noch immer und dass das nun runtergespielt wird drückt die Sympathie nur noch weiter nach unten. Aber ich weiß eh, beim großen LASK interessiert das natürlich niemanden, was andere über den Verein denken. Soll so sein - unsympathisch war die Aktion trotzdem. 

Wirklich? Was interessiert den noch immer :fuckthat:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Dich.

sehr vieles. Was mich nicht interessiert: unsportlich sein und jene, welche das nicht einfach vergessen als "Spinner" bezeichnen. Hochgradig unsympathisch. Aber wenn ich überlege: das passt auch in die Tradition des LASK 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Agonist schrieb vor 9 Minuten:

sehr vieles. Was mich nicht interessiert: unsportlich sein und jene, welche das Thema ohne Kontext immer erwähnen müssen, als "Spinner" zu bezeichnen. Hochgradig unsympathisch. Aber wenn ich überlege: das passt auch in die Tradition des LASK 

Fyp 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Agonist schrieb vor 1 Stunde:

wie oft willst das jetzt noch schreiben? es interessiert noch immer und dass das nun runtergespielt wird drückt die Sympathie nur noch weiter nach unten. Aber ich weiß eh, beim großen LASK interessiert das natürlich niemanden, was andere über den Verein denken. Soll so sein - unsympathisch war die Aktion trotzdem. 

Das ist überhaupt keine Überheblichkeit. Es geht nur darum dass es niemand mehr interessiert... wann hast du das letzte mal in einer Zeitung davon gelesen? Und für uns LASK Fans war die Aktion auch höchst peinlich und unsympathisch..aber irgendwann sollte auch im ASB Schluss sein.... komischerweise ist der Aufschrei bei Mattersburg, die schon jahrzehntelang betrügen, sehr gering. Warum wohl? Doch nicht etwa weil sich einige von LASK sportlich bedroht fühlen, und von Mattersburg eben nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Der Lask ist traditionell seit 1965 ohne Titel. 

Vereine die beispielsweise seit 1965 einen Titel geholt haben:

- Kremser SC

- SV Stockerau

- FC Pasching (:=)

- SV Ried (2x)

- FC Kärnten 

- SK Voest

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Eldoret schrieb vor 46 Minuten:

komischerweise ist der Aufschrei bei Mattersburg, die schon jahrzehntelang betrügen, sehr gering. Warum wohl? Doch nicht etwa weil sich einige von LASK sportlich bedroht fühlen, und von Mattersburg eben nicht..

Könnte auch daran liegen dass der SV Mattersburg keinen interessiert und dass er nicht einmal mehr (in der bundesliga) existiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

cooles Thema

DerFremde schrieb am 6.11.2012 um 15:03 :

Nachdem im Zuge des Konkurses des GAK im dortigen Channel eine Diskussion rund um diese Frage (und um die Schuld an deren vielfachen Untergang) ausgebrochen ist, würde mich interessieren, was den Begriff "Traditionsverein" ausmacht, welche Vereine in Österreich das sind und wie ein Verein zu einem Traditionsverein wird!

  • Reicht die Zugehörigkeit zur Bundesliga aus, um ein Traditionsverein zu werden?
  • Muss man zu einer bestimmten Zeit in der Bundesliga gespielt haben, um automatisch ein Traditionsverein zu sein?
  • Sind die Nicht-Traditionsvereine heute mitschuld daran, dass viele (angebliche?) Traditionsvereine inzwischen entweder nicht mehr existieren oder nur mehr in einer der unteren Ligen zu finden sind?
  • Ist eine einmalige/mehrmalige Neugründung ein Hinderungsgrund dafür, ein Traditionsverein zu bleiben?

 

ich schildere mal meine Sicht der Dinge und beginne mit der Beantwortung der Fragen.

 

Zugehörigkeit zur Bundesliga hat in meinen Augen NICHTS damit zu tun, ob man ein Traditionsverein ist oder nicht.

Ein Traditionsverein ist in meinen Augen, wer seit Jahren konstant seinen Weg geht. Eine klare Linie verfolgt (zB Nachwuchs, sich nicht mit fremden Federn schmückt, im Ort oder in der Stadt Klinken putzen geht, um Förderer bzw Sponsoren zu finden. Zu seinen Wappen und seinen Farben steht. Bei "kleineren" Vereinen kann ich verstehen, wenn im Namen dann eine Firma genannt wird.)

Ein Traditionsverein ist, wer seit Jahren am selben Ort spielt. Seine lokalen Kicker fördert und einbaut, dem Ort verbunden ist - sich nicht von aussen durch einen reichen Geldgeber alles vorgeben läßt. Wer seine Fans einbaut und zu schätzen weiß. Wer vom Ort auch die nötige Unterstützung erhält und diesen auch nach aussen repräsentiert.

 

Natürlich sind die Neureichen Vereine schuld am Untergang der guten, alten Traditionsvereine. Aber nicht nur - denn zB Mattersburg, hat sich sein Grab wohl selbst geschaufelt - bzw eine Person. Aber natürlich haben die Retortenvereine andere finanzielle Möglichkeiten und drängen so die Vereine, die ihrer Linie und Struktur Folgen, sich nicht für Geld hergeben - aus dem Wettbewerb.

Ich bin ein alter Fußball-Romantiker, der davon träumt sich Erfolg hart zu erarbeiten und so zu Reichtum zu kommen und diesen in seine Infrastruktur zu investieren. Dass Vereine mittlerweile Unternehmen sind, stört mich nicht, denn es entstehen somit viele neue Arbeitsplätze (Marketing, Sekretariat, Merchandising, Fan-Betreuung etc.).

Ich bin der Meinung, man sollte sich Erfolg verdienen. Notfalls im Ort betteln gehen, um kleine Sponsoren zu finden, die dann am Trikot oder der Bande ihren Platz bekommen - aber sich NIEMALS der Diktatur EINES Unternehmens oder gar EINES MILLIONÄREN unterwerfen.

Hier gibt es keine Garantie auf Zukunft. Hier werden wahllos die Farben angepasst, die Trikots neu gestaltet - der Name verändert - und wenn das Unternehmen in ein paar  Jahren einen neuen Chef hat, der kein Interesse an der Sache hat? Oder der Millionär die Lust daran verliert? Wie dann back to the roots?

Mit Sicherheits NICHT! Austria Salzburg als Bestes Beispiel - warum mußte der Verein ausgelöscht werden? Jetzt kämpft er um das Überleben in den unteren Ligen, nur weil ein Millionär mal Spaß hat in Österreich was zu spielen?

Bevor unsere Farben an ein Unternehmen oder einen Millionären verraten werden - steig ich lieber ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.