Nachwuchs


kok

Recommended Posts

academicus Landstrassler

Zur Info, LASK stellt:
U16 als SPG mit den Juniors
U6 U7 U8 U9 U14
das verpflichtende Mindesmaß an Grossfeldteams im NW

bearbeitet von tobi93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich schätze an der Stellungnahme der Landstrassler, dass sie sehr niveauvoll und pointiert geschrieben ist. Inhaltlich orientiert man sich an der Ultras-Denkweise. Das ist auch legitim. Dennoch halte ich nach meinem Dafürhalten das Konstrukt Juniors - und ja, es ist ein Konstrukt und Etikettenschwindel - als sinnvollen Kompromiss im Sinne der strategischen Entwicklung des LASK unter den aktuellen fragwürdigen Rahmenbedingungen. 

Ein Stichwort aus der Stellungnahme möchte ich noch kurz aufgreifen - nämlich das "Vereinsleben". Ob es uns gefällt oder nicht, aber so ein Vereinsleben wie bei einem Unterhaus-Verein, Tennisklub, der örtlichen Feuerwehr o.ä. gibt es bei einem Profifußball-Verein in der Realität nicht.

Das gibt's bei einem "Mitgliederverein" wie Rapid nicht - und bei einem Verein mit einer faktischen Eigentümerstruktur wie der LASK (FDL) noch weniger. Das ist zwar unromantisch. Aber den Anspruch habe ich persönlich auch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
tobi93 schrieb am 26.6.2018 um 21:37 :

Zur Info, LASK stellt:
U16 als SPG mit den Juniors
U6 U7 U8 U9 U14
das verpflichtende Mindesmaß an Grossfeldteams im NW

und U10,U11,U12 und U13 als Juniors OÖ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 6 months later...
Posting-Pate

Ich grabe heute einmal einen etwas älteren Thread aus. Aber im offiziellen Frühjaahrsjournal der 2. Liga gibt es ein Interview mit Juniors-Trainer und Akademieleiter Andreas Wieland. Und darin ist zu lesen:

„Wir haben eine langfristige Vision und die ist, in Österreich Ausbildungsstätte Nummer eins zu werden. Das ist ein frommer Wunsch, aber wir wollen nach oben streben und orientieren uns deshalb an Salzburg.“

Ich würde sagen, das ist eine starke Ansage und vor allem ein sehr weiter Weg. Aber der Anspruch gefällt mir. Er zeigt wie gedacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GH78 schrieb vor einer Stunde:

Ich grabe heute einmal einen etwas älteren Thread aus. Aber im offiziellen Frühjaahrsjournal der 2. Liga gibt es ein Interview mit Juniors-Trainer und Akademieleiter Andreas Wieland. Und darin ist zu lesen:

„Wir haben eine langfristige Vision und die ist, in Österreich Ausbildungsstätte Nummer eins zu werden. Das ist ein frommer Wunsch, aber wir wollen nach oben streben und orientieren uns deshalb an Salzburg.“

Ich würde sagen, das ist eine starke Ansage und vor allem ein sehr weiter Weg. Aber der Anspruch gefällt mir. Er zeigt wie gedacht wird.

Schöner wunsch aber Salzburg in der hinsicht einzuholen sehe ich als sehr unrealistisch an ?

Die zählen ja schon in europa zu den guten adresse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
ASKlation
Zitat

Inzwischen halten der LASK 25% und der FC  Juniors OÖ 24% und die Akademie trägt den Namen "AKA LASK Juniors".

Aus den OÖN. Also auch hier breitet sich der unabhängige FC Juniors OÖ weiter aus. Frag mich wie die sich das alles leisten können. 

Man könnte ja die Europacup Millionen auch in die "Amateure" investieren und das Umgehugs-Konstrukt wieder abschaffen und echte Amateure investieren. Damit würden auch alle "LASK" Nachwuchs/Akademie Spieler etc. wieder im Stammverein "LASK" spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
hariASK schrieb vor 13 Minuten:

Aus den OÖN. Also auch hier breitet sich der unabhängige FC Juniors OÖ weiter aus. Frag mich wie die sich das alles leisten können. 

Man könnte ja die Europacup Millionen auch in die "Amateure" investieren und das Umgehugs-Konstrukt wieder abschaffen und echte Amateure investieren. Damit würden auch alle "LASK" Nachwuchs/Akademie Spieler etc. wieder im Stammverein "LASK" spielen. 

Natürlich geht es bei den Juniors auch um extra TV Geld. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Grund, warum es diese in dieser Form gibt. In der 16er Liga ist es nicht das Problem sich oben zu halten. Das Problem ist zb. Das heuer mit Rapid und Sturm Amateure 2 zweite Mannschaften rauf kommen könnten. Das würde bedeuten, wenn es Liefering und Juniors nicht gäbe und es echte Amateure wären , müssten 2 zweite Mannschaften auch absteigen. Somit könnte man theoretisch den 2. Platz belegen und würde absteigen. 

Bei diesem Konstrukt geht es um Planungssicherheit. Um unsere Talente in der höchstmögliche Liga ran unser System ran zu führen. Dabei ist das Spielergebniss Nebensache. Die Spielanlage muss stimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
111ASK schrieb vor einer Stunde:

Natürlich geht es bei den Juniors auch um extra TV Geld. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Grund, warum es diese in dieser Form gibt. In der 16er Liga ist es nicht das Problem sich oben zu halten. Das Problem ist zb. Das heuer mit Rapid und Sturm Amateure 2 zweite Mannschaften rauf kommen könnten. Das würde bedeuten, wenn es Liefering und Juniors nicht gäbe und es echte Amateure wären , müssten 2 zweite Mannschaften auch absteigen. Somit könnte man theoretisch den 2. Platz belegen und würde absteigen. 

Bei diesem Konstrukt geht es um Planungssicherheit. Um unsere Talente in der höchstmögliche Liga ran unser System ran zu führen. Dabei ist das Spielergebniss Nebensache. Die Spielanlage muss stimmen. 

das will hald einfach niemand verstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
wunderwuzzi schrieb vor 1 Stunde:

das will hald einfach niemand verstehen...

Verstehen tu ich den sportlichen und wirtschaftlichen Sinn dahinter - natürlich. Wettbewerbsverzerrung bleibts halt trotzdem und das fänd ich auch nicht geil, wenns uns eines Tages zur größten Talenteschmiede Europas machen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
cw95 schrieb vor 5 Minuten:

Verstehen tu ich den sportlichen und wirtschaftlichen Sinn dahinter - natürlich. Wettbewerbsverzerrung bleibts halt trotzdem und das fänd ich auch nicht geil, wenns uns eines Tages zur größten Talenteschmiede Europas machen würde. 

das ist aber viel zu weit hergeholt. sei nicht immer so überkritisch, denn die zeit der fußballromantik sind längst vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.