AKA NÖ St.Pölten


eg1975

Recommended Posts

ein Irrer

Gschweidl find ich tzd schade, dass der sich bei uns nicht so entwickelt hat, dass man ihn halten wollte bzw. dass man ihm nicht die Chance gegeben hat zu zeigen was er kann. Es wird ihm halt nachgesagt, dass er eine Disziplin wie der Schiby hatte, schade um alle beide, hätte sicher mehr Potenzial gehabt als sie jemals gezeigt haben.
Ein Aka Trainer hat mir gegenüber sogar einmal gemeint, der Schiby war vermtl. der talentierteste Spieler den er jemals trainiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Wolf schrieb vor 12 Stunden:

Absolut richtig. Bestes Beispiel ist da ja auch Gschweidl. Würde auch nichts bringen ihn auf der Bank/Tribüne zu haben nur um irgendwelche selbst ausgedachten Quoten zu erfüllen. 

Es geht nicht um Quoten. Es geht um Identifikationen (natürlich immer seltener) und Reputation beim Transfermarkt (bei den Zugängen und Verkäufen). Gute Talente gehen dort hin wo sie am besten ihre Chancen sehen Profi zu werden.

Absolut falsch wenn man davon ausgeht dass sich ein Talent nur mit der Qualität durchsetzt..

Gerade als Grazer müsstest du wissen dass es bei in Graz viele Beispiele gab, die es bei Sturm nicht schafften, aber wo anders aufblühten. Mit Royer und Stangl hat Ried bzw. Rapid gutes Geld verdient. Für den Schick musste Sturm eine Ablöse zahlen und das pbwohl er vom eigenen Nachwuchs stammt. Ich denke solche Abgänge könnten jetzt wieder öfters vorkommen, weil Kreissl die Amateure abgewertet hat und Sturm Graz sich in den letzten Jahren nicht als gutes Sprungbrett positioniert hat. Wette das wird der GAK ausnützen.

Es hat sehr viel mit der Kaderpolitik zu tun. Wenn auf einer Position drei gestandene Profis spielen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
MaximusAurelius schrieb vor 37 Minuten:

Es geht nicht um Quoten. Es geht um Identifikationen (natürlich immer seltener) und Reputation beim Transfermarkt (bei den Zugängen und Verkäufen). Gute Talente gehen dort hin wo sie am besten ihre Chancen sehen Profi zu werden.

Absolut falsch wenn man davon ausgeht dass sich ein Talent nur mit der Qualität durchsetzt..

Gerade als Grazer müsstest du wissen dass es bei in Graz viele Beispiele gab, die es bei Sturm nicht schafften, aber wo anders aufblühten. Mit Royer und Stangl hat Ried bzw. Rapid gutes Geld verdient. Für den Schick musste Sturm eine Ablöse zahlen und das pbwohl er vom eigenen Nachwuchs stammt. Ich denke solche Abgänge könnten jetzt wieder öfters vorkommen, weil Kreissl die Amateure abgewertet hat und Sturm Graz sich in den letzten Jahren nicht als gutes Sprungbrett positioniert hat. Wette das wird der GAK ausnützen.

Es hat sehr viel mit der Kaderpolitik zu tun. Wenn auf einer Position drei gestandene Profis spielen können.

 

Wenn es um die Chancen geht Profi zu werden wäre St. Pölten generell zu meiden. Die Abstiegsgefahr ist immer noch gegeben auf kurze Sicht.

Genau das ist ja oft die Sichtweise die jungen Spielern das Genick bricht. Der erste Profivertrag und sie meinen sie sind am Ziel und sind Profi. Langfristig wird die Entscheidung immer besser sein auf die bessere und gleichzeitig meistens repräsentativere Ausbildung zu setzen. „Ah der kommt von den Bayern, der kann sicher was.“ Wie oft hat man das bei Sturm letztes Jahr im Vorfeld gehört? Davon leben die Absolventen der Top Akademien. Selbst die schwächeren Absolventen können 1-2 Profiverträge relativ sicher sein.

Zeigt sich ja alleine am Beispiel Salzburg wieviele Spieler aus dem Bullenimperium in der Liga sind.

Klar du wirst immer wieder Spieler haben die aus diversen Gründen bei einem Klub nicht liefern und beim nächsten einschlagen. Die Gründe sind vielfältig. Nach der letzten Saison hätte man ja durchaus Gründe für jeden Einzelnen gefunden ihn für nicht BuLi tauglich zu befinden.

Für jeden Spieler der woanders eingeschlagen hat kann man aber auch mindestens einen nennen der gratis oder billig kam und um ein Vielfaches bzw. einen Millionenbeitrag ging. Das kann man aber bei jedem Verein. 

Was außer ein riesiges Sprungbrett war Sturm für einen Horvath, Edomwonyi, Madl, Matic, Schmid oder Lykogiannis? Klar macht nicht jeder etwas aus der Chance, das ist aber nicht das Problem des Verkäufers.

Klar ist der Kader etwas zu groß zurzeit. Aber wen hat man übersehen aus der Akademie der keine besseren Angebote hatte? Die Rolle von Gschweidl nämlich keine, kann ein Vucenovic auch spielen. Ich will eigentlich auf Gschweidl garnicht so rumhacken wie es den Anschein macht, aber er ist eben der Einzige der auf vergleichbaren Niveau aus der Akademie vorhanden ist bei dem es kein objektiver Abstieg wäre zum SKN zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
ein Irrer

Nachdem das Thema im Kader Thread bereits aufgegriffen wurde, Übernahme der AK durch den SKN dank der Spusu Gelder.
Fragen sind lohnt es sich? Können wir es uns wirklich leisten? Und wie wahrscheinlich ist es?

Mein Senf, leisten sollten wir es uns auf jeden Fall können, denn umsonst haben wir ja hoffentlich nicht die Hosen bis zu Knöcheln vor einem Mobilfunkanbieter hinunter gelassen. Lohnend ist sie nur dann, wenn man versucht die AK noch weiter zu bringen und zusätzlich auch konsequent vor hat, auf Spieler aus der AK zu setzen, Stichwort der regionale Weg. Auch mit dem Risiko, dass man dann wieder einmal eine Saison im unteren Play Off ums Überleben spielt.
Ich denke vorm Sommer wird sich einmal gar nichts tun in die Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

eine Akademie kostet rund 1 Mio pro Saison. Klar gibts Förderungen und kleinere Einnahmen, aber es ist trotzdem ein "teurer Spaß". Der SKN wird sie nie alleine finanzieren. In Frage kommen Drittellösungen wie z. B. bei Mattersburg im Burgenland. Also Kosten für den Verein grob gerundet 300.000,- im Jahr.

Wenn da die anderen Partner drauf einsteigen würden, würde es sicher schnell über die Bühne gehen, 300k dürfen für einen Bundesligisten kein Problem sein, auch ohne spusu.

Aber man hört im Grunde null von Verhandlungen. Scheinbar liegt das Thema auf Eis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Prometheus schrieb vor einer Stunde:

Nachdem das Thema im Kader Thread bereits aufgegriffen wurde, Übernahme der AK durch den SKN dank der Spusu Gelder.
Fragen sind lohnt es sich? Können wir es uns wirklich leisten? Und wie wahrscheinlich ist es?

Mein Senf, leisten sollten wir es uns auf jeden Fall können, denn umsonst haben wir ja hoffentlich nicht die Hosen bis zu Knöcheln vor einem Mobilfunkanbieter hinunter gelassen. Lohnend ist sie nur dann, wenn man versucht die AK noch weiter zu bringen und zusätzlich auch konsequent vor hat, auf Spieler aus der AK zu setzen, Stichwort der regionale Weg. Auch mit dem Risiko, dass man dann wieder einmal eine Saison im unteren Play Off ums Überleben spielt.
Ich denke vorm Sommer wird sich einmal gar nichts tun in die Richtung.

 

Davon halte ich garnichts, die wenigsten Jugendspieler werden mit so einem Druck klarkommen, die wenigsten Trainer werden wenn es eng wird auf Jugendspieler setzen. Die wenigsten Fans werden ruhig bleiben in der Situation.

Abgesehen davon, dass so ein Verhalten fahrlässig ist, siehe Admira.

Jetzt müssen wir so einen Stamm finden, über die nächsten 2-3 Jahre, dass man sich festsetzen kann in der BuLi. Wir sind mitten in der Entwicklungsphase, Es ist erst die 3. Saison in der Liga. Natürlich werden immer wieder Jugendspieler ihre Chancen bekommen.

Primär muss die Qualität gesteigert werden aus der Akademie, das ist die viel wichtigere Frage als die des Eigentümers. Hat man eine Idee wie man die Akademie erfolgreicher zu vernünftigen Kosten führen kann? Toll unbedingt übernehmen. Solange es diesen nicht gibt, ist eine Übernahme sinnlos.

bearbeitet von Grazer Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

in der 2. Liga hatten wir recht viele Aka-Spieler. Nicht immer die Besten aus jedem Jahrgang, aber jede Saison mehrere Abgänger. Klar, da war das erforderliche Niveau nicht so hoch, wer es mit einem Einstieg in den Profifußball probieren wollte, bekam die Chance.

Heute geht das nicht mehr. Es bringt nix wenn man sich jede Saison 4-5 AKA-Abgänger holt, die brav mittrainieren, aber nicht eingesetzt werden weil die Qualität fehlt.

Ich glaub, da liegen auch die Bedenken in Sachen AKA-Übernahme bei der Vereinsführung. Die echten Rohdiamanten sind selten, in manchen Jahrgängen ist gar keiner dabei. Und wenn man sich in der Bundesliga festigen kann, kommen diese Talente auch so zum Verein, also wozu übernehmen? Ist ebenfalls ein verständlicher Standpunkt. Denn die AKA in der aktuellen Form ist ohnehin von Personen "unterwandert", die recht gut mit den Entscheidungsträgern beim SKN können und gewisse Spieler in die "richtige" Richtung impfen könnten in Sachen erster Profistation.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 15 Minuten:

in der 2. Liga hatten wir recht viele Aka-Spieler. Nicht immer die Besten aus jedem Jahrgang, aber jede Saison mehrere Abgänger. Klar, da war das erforderliche Niveau nicht so hoch, wer es mit einem Einstieg in den Profifußball probieren wollte, bekam die Chance.

Heute geht das nicht mehr. Es bringt nix wenn man sich jede Saison 4-5 AKA-Abgänger holt, die brav mittrainieren, aber nicht eingesetzt werden weil die Qualität fehlt.

Ich denke man holt sich jetzt nicht so viel weniger Aka Kicker wie früher, nur spielens jetzt halt bei den Juniors und nicht in der Kampf. Dadurch fällt halt nicht mehr so auf. Wer wirklich Qualität hat, schafft es auch über den Umweg Juniors rasch nach oben, siehe Ljubicic oder Stec vor ein paar Jahren.

Ich weiß nicht inwiefern in unserer Lage eine Übernahme Sinn macht? Die besten Spieler kann man so und so nicht halten. Die Frage ist was würde der Verein für die 2,3 besten Spieler an Geld erhalten wenn sie abgeworben werden? Ich glaub lediglich eine Ausbildungsentschädigung die noch in keinster Weise die Kosten der Aka decken würde. 

Eigentlich haben wir da schon einen Luxus mit der Aka vor der Tür die uns regelmäßig Spieler ausbildet und kaum Kosten verursacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.