AKA NÖ St.Pölten


eg1975

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Grazer Wolf schrieb am 18.2.2020 um 18:25 :

Das ist ein besserer Kostenbeitrag. Sicher kann es zu einem Jackpot führen, wenn ein Grillitsch für 20-30 Millionen wechselt, aber das ist ja nicht der Normalfall.

Der SKN hat ja Zugriff auf eine Akademie und es zeigt sich ja, dass Spieler rauskommen. Die Jungen, die gehen wollen, wären so und so nicht zu halten.

Vergleicht man die Karriereperspektiven, dann ist Profifussballer in Österreich kaum erreichbar und es bleibt das Halbprofitum in den RL und 2. Liga, dort kann das Hobby durchaus lukrativ sein, weil es auch mit Job/Ausbildung vereinbar ist. Das wäre aber ähnlich, dass man einem BWL Bachelor/Master für Bürotätigkeiten wie kopieren eingesetzt wird. 
Ich bin der Meinung, dass in Österreich zu viele Akademien im Betrieb sind, um sowohl finanziell positiv, als auch von der Durchlässigkeitsquote sinnvoll geführt zu werden.

Das bedeutet nicht, dass man es einem Absolventen leicht machen soll, das bringt genauso wenig. Das heißt auch nicht, dass man keine Jugendarbeit betreiben soll. Ich bezweifle nur das Verhältnis zwischen Einsatz und Ertrag und realistischer Berufschancen nach der Ausbildung im ausgebildeten Bereich, sprich Profi zu werden.

Das versteh ich unter soziale Gründe, die gegen eine solch flächendeckende Verteilung der Akademien spricht.

Machen Sie ja oder ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Wolf schrieb am 3.3.2020 um 08:46 :

Wo beginnt Leistungssport und wo das Hobby? Natürlich ist Spitzensport ohne Basis nicht möglich, Die Akademien sollten lediglich die Spitze der Pyramide sein, davon braucht es meiner Meinung nach nicht 12 Stück in Österreich.

Was die Schweiz fordert, ist recht egal. Weil die Realität anders aussieht. Genauso, wie eben in Österreich eine Akademie eh nicht zwingend geführt werden muss. Wird schon seinen Grund haben. 

Natürlich waren die Spieler aus Honduras billiger, jetzt zahlt man das Geld, das früher nach Honduras ging einem 17 jährigen Talent, damit es nicht woanders hin wechselt (und hat sogar mehr Qualität als zu der Zeit in den früheren 2000ern). Weil die Akademie halt gut arbeiten und Spieler hervor bringen, die tatsächlich das Rüstzeug mitbringen. Oder willst mir erzählen, dass Hattenberger und Co wirklich Fussballer waren?

Für eine gute Spitze brauch ich halt eine gute Basis. Oder, warum kommen die besten Spieler aus Akademien, wo du de facto jedes halbe Jahr weg sein kannst?Warum kommen sie nicht aus Ländern, in denen es eine einzige Akademie gibt?

Ist bei zig anderen Sportarten genauso. Um gut zu werden, musst du nicht nur besser als zehn andere Spieler sein, sondern besser als 10.000 andere. Wer seine Konkurrenz nicht biegen kann, der ist nicht für Profi Sport gemacht und wenn du davor 9.999 andere hinter dir lassen musst, bringt dir das etwas. 

Für eine gute Entwicklung brauchst du gute Trainer, gute Infrastruktur und einen konkreten Plan, wo du vorgibst, ob der 16 Jährige Kevin heute in der U17, U18 oder bei der zweiten Mannschaft spielt. Oder, ob er morgen beim Profi Training dabei ist. 

Ich glaube eben nicht, dass der deutsche Fußballbund im Nachwuchs falsch arbeitet. Aber, kann natürlich sein, dass die einfach keine Ahnung haben. 

Die 12 Akademien sind ein Grund, warum man mittlerweile ein sehr gutes Niveau in der Bundesliga hat und warum österreichische Vereine erfolgreich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

Ich bin der Auffassung, dass uns eine gute Akademie langfristig mehr nützt als kostet. Einerseits wollen wir uns als Verein im erweiterten Spitzenfeld der Buli positionieren aber auf der anderen Seite scheitern wir an einer Akademie. Das geht für mich nicht zusammen, wie so viele Dinge aktuell in unserem Verein einfach nicht passen. Das nach außen Kommunizierte und die Realität sind auch hier wieder einmal weit voneinander entfernt.
Wir reden von einem 15 Mio. Budget und regelmäßigen Teilnahmen am MPO aber wären ohne spusu angeblich schon ziemlich am Sand. Insofern glaube ich sogar, dass wir die Akademie momentan nicht stemmen können. Wohin unsere Kohle fließt und wie viel wir tatsächlich haben weiß ich nicht, aber es dürfte eher knapp bemessen sein.

Langfristig sollte der SKN die Akademie eingliedern und das auch nach außen so kommunizieren. Lokaler Nachwuchs und dessen Ausbildung in einer modernen Akademie muss unsere Philosophie sein. Sonst sind wir auch in zehn Jahren noch auf Transfers die einer Lottoziehung gleichen angewiesen.

Mittlerweile vertrete ich aber die Anschauung, dass mit der aktuellen operativen Führungsebene ein Stillstand eingetreten ist und, vergangener Erfolge zum Trotz, hier ein Wechsel vollzogen werden muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Channel 9 - Mod

Weltfussball Bericht über die Aka und ihren Leiter Carlos Chaile.
https://www.weltfussball.at/news/_n4027877_/chaile-unsere-spieler-bringen-wir-gut-unter/

Auch Chaile bestätigt dass das Klima zwischen Aka und SKN viel besser wurde. Der Ausbau der Stadtsportanlage mit den Hauptnützern Aka und SKN Nachwuchs ist sicher auch kein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Channel 9 - Mod

Christoph Baumgartner gerade mit einer riesen Partie gegen Köln. Spielstand nach 50 Minuten 3:0 für Hoffenheim.

Die Baumgartner Bilanz: 2 Tore, 1 (traumhafter) Assist, 1 Abseitstor und 1 rote für Köln nach brutalo Foul an ihn. Ereignisreiches Spiel für Baumgartner :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Christoph Baumgartner gestern für Hoffenheim mit 2 Toren und einem Assist...wurde bei Sky auch kurz darauf eingegangen, dass er aus St. Pölten kommt...hat mich überrascht, dass  Didi Hamann das überhaupt kennt 

 

Edit: sorry, schon im anderen Thread gefunden 

bearbeitet von dermitdem_Wolf_tanzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Postinho
SKN-Fan schrieb vor einer Stunde:

Der aus der SKN-Jugend stammende Christoph Baumgartner wurde von den Hoffenheimer Fans zum "Spieler der Saison" gewählt. Und das mit gerade mal 21 Jahren (hatte gestern Geburtstag)

Ist der nicht Horner?

Wenn wir schon bei Akademie Absolventen sind, Florian Grillitsch dürfte im Heimaturlaub gestern in St. Pölten bluznfett seinen Wechsel zu Leipzig herausposaunt haben :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Saclic schrieb vor 1 Stunde:

Ist der nicht Horner?

Wenn wir schon bei Akademie Absolventen sind, Florian Grillitsch dürfte im Heimaturlaub gestern in St. Pölten bluznfett seinen Wechsel zu Leipzig herausposaunt haben :davinci:

Auch Profisportler dürfen mal feiern und er wird - wenn diese Gerüchte stimmen - halt auch seine bevorstehende Vaterschaft gefeiert haben.  ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Channel 9 - Mod

Christoph Baumgartner wurde von Teamchef Foda für die Nations League Spiele gegen Norwegen und Rumänien einberufen. Damit könnte er nach Strebinger und Grillitsch der dritte Aka Kicker werden der es im A Team zu einem Einsatz geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Channel 9 - Mod
Dansch10 schrieb am ‎25‎.‎08‎.‎2020 um 14:43 :

Christoph Baumgartner wurde von Teamchef Foda für die Nations League Spiele gegen Norwegen und Rumänien einberufen. Damit könnte er nach Strebinger und Grillitsch der dritte Aka Kicker werden der es im A Team zu einem Einsatz geschafft hat.

und so kam es auch. Durchaus gelungenes Debüt mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.