NV Arena


SKN-Fan

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Postinho

Ich habe das folgende Summary einer Studie über die NV-Arena von 2011 gefunden. Kennt jemand diese Studie?

Das Land Niederösterreich möchte mit der NÖ-Arena einen weiteren Impuls in Richtung Sportland Niederösterreich setzen. Das Stadion St. Pölten wird das Modernste seiner Art in NÖ sein - ein Beitrag, sich dem internationalen Niveau anzugleichen. Hier folgt man konsequent dem Gedanken "ohne Spitze keine Breite, ohne Breite keine Spitze". Darüber hinaus erhebt das Stadion St. Pölten den Anspruch, ein bzw. das erste "Nachhaltige Stadion" in Österreich zu sein. Bereits im Vorfeld der Entscheidungsfindung und auch in der Planung wurden Umweltaspekte und begleitend Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt.

Nun wurde das Konzept für Bau und Betrieb der NÖ-Arena einer umfassenden Nachhaltigkeitsprüfung unterzogen. Dabei wurden eine Gesamtbewertung des vorliegenden Konzepts vorgenommen und Schwerpunkte für ein Monitoring für einen laufenden Verbesserungsprozess identifiziert, die den Anspruch auf ein "Nachhaltiges Stadion" untermauern. Damit ist eine Optimierung des Nutzens des Projekts speziell in der Betriebsphase möglich.

In Summe zeigt die bereits auf Nachhaltigkeitsaspekte ausgerichtete Planung und Betriebsführung wesentliche Impulse durch die nachfolgenden Schwerpunkte:

  • Attraktives Freizeitangebot für Familien, schafft zusätzliche Wertschöpfungspotenziale für Tourismus, Gastronomie und Kultur
  • Soziale Integration über die Einbindung von sozial Benachteiligten, Kommunikationsplattform für verschiedene soziale Schichten
  • Verkehrs- und Umweltkonzepte verbessern das öffentliche Verkehrsangebot
  • Neues national und international sichtbares Wahrzeichen für die Bevölkerung, verbessert Attraktivität und schafft Zufriedenheit, Regionalbewusstsein und Image

 

Insgesamt wird dem Stadion, speziell durch die oben angeführten Spezifika und dem kontinuierlichen Optimierungsprozess, hinsichtlich der Abdeckung der Nachhaltigkeitsaspekte ein gutes Zeugnis ausgestellt.

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Channel 9 - Mod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Channel 9 - Mod

Laut Peter Linden würde Wiener Neustadt im Falle des Aufstieges von Oktober bis März in der NV Arena spielen.
https://peterlinden.live/fussball/bei-aufstieg-uebersiedelt-wr-neustadt-nach-st-poelten/

Zitat

Eines ist klar: Schafft Wr.Neustadt die Rückkehr in die oberste Spielklasse, dann heißt es übersiedeln. Wegen der fehlenden Rasenheizung. Daher müssten von Ende Oktober bis in den März die Heimspiele in der niederösterreichischen Hauptstadt St. Pölten ausgetragen werden. Das steht schon fest. Die näher liegende Ausweichmöglichkeit, die Südstadt, leß sich nicht realisieren. Die Anzahl der Sitzplätze im Wr.Neustädter Stadion entspricht nicht den Auflagen der Liga, doch da dürfte es für die Saison nach dem Aufstieg eine Sondergenehmigung durch den Aufsichtsrat geben. Für die Saison 2019/20 wäre schon das neue Stadion in Wr.Neustadt mit genug Sitzplätzen bezugsfertig.

Ich hofe ja doch dass der Linden wie so oft falsch informiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

das wird schon stimmen. Admira und Mattersburg werden abgelehnt haben, daher gehens über die politische Schiene sudern und dort wird dem SKN nahegelegt, darauf einzugehen. Gibt ja auch nette Einnahmen pro Spieltag für den SKN wenn er es zulässt so wie damals die EC-Spiele von Admira und Austria.

Das Land zahlt ja nicht in ein neues Stadion in Wr. Neustadt und lässt dann im Falle des Falles den Aufstieg des dortigen Vereins an einer kurzfristigen Überbrückung scheitern

Spannend wird halt, wie hoch der Verlust für Wr. Neustadt ist. Weil über Zuschauereinnahmen könnens die Rechnung nicht begleichen, da werden sich vermutlich keine 200 Hansln zu ihren Spielen verirren

Ich bezweifle aber, dass der Erfolgslauf von Wr. Neustadt im Frühjahr weitergeht.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Reicht das Kontingent für Gästefans in Neustadts aktuellen Stadion eigentlich für die Bundesliga aus und zählt diese Anforderung auch im Relegationsspiel? Letztes Jahr gabs da in Deutschland bei Magdeburg einen ähnlichen Fall, die spielten dann schlussendlich keine Relegation, hätten aber falls es doch dazu gekommen wäre den Gästesektor erweitern müssen: https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/magdeburger-arena-erhaelt-freigabe-fuer-relegationsspiele-100.html

Bzw. zählt auch in der Relegation die Mindestanzahl von 5000 Plätzen?  Wenn ja müsste Neustadt ja eigentlich auch da schon in ein Ausweichstadion. 

bearbeitet von Saclic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Relegation zählt noch zur "alten" Saison, also das geht OK mit dem alten Wr. Neustädter Stadion.

Sie können dann auch nach einem Aufstieg die ersten BuLi Spiele dort austragen, nur vor der Winterpause müssens zu uns übersiedeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 2 Minuten:

Relegation zählt noch zur "alten" Saison, also das geht OK mit dem alten Wr. Neustädter Stadion.

Sie können dann auch nach einem Aufstieg die ersten BuLi Spiele dort austragen, nur vor der Winterpause müssens zu uns übersiedeln.

ok, danke. Das entscheidende "von Oktober bis in den März" im Artikel von Linden hab ich überlesen und somit einiges missverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.