FC TIROL


Günter

Recommended Posts

Postinho

Das Problem ist einfach: Wir berufen uns auf eine 100-jährige Geschichte. Der FC Tirol ist aber kein Teil des FC Wacker Innsbruck. Dieser hauchte 1999 sein Leben aus und wurde erst 2002, damals noch unter dem Namen FC Wacker Tirol, wieder zum Leben erweckt.

erste auflösung 1923, also nach dem würds sichs heuer mit dem 100 erter noch nicht ausgehen

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Wenn man ganz pingelig ist, WIEVEILE Titel hat der FCW gewonnen, NICHT die Retortenvereine???

Einen einzigen als FC Wacker Innsbruck alleine. (1971)

Zwei Cupsiege als FC Wacker Innsbruck 1970 und 1993)

Weiters wurde der FC Wacker Innsbruck zusammen als sielgemeinschaft mit der WSG Wattens viermal österreichischer Meister und auch noch viermal Cupsieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Auch wurde der FC Wacker Innsbruck bis 1964 zwölfmal Meister im Tiroler Unterhaus. Wobei man 1964 Tiroler Meister wurde und die Regionalliga gewann, was den Aufstieg uin die Nationalliga (heutige Bundesliga) bedeutete.

Weiters wurde die Spielgemeinschaft Swarovski Wacker Innsbruck 1981 Zweitligameister.

Mit einbeziehen kann man auch vier Titel im Tiroler Unterhaus als der FC Wacker Innsbruck ab 1986 in der untersten Liga paralell zum großen Bruder, FC Sawarovski Tirol seinen Spielbetrieb neu begann

Ob es jetzt 1986 eine Neugründung des Vereins war, darüber lässt sich diskutieren. Swarovski übernahm den Verein vom FC Wacker Innsbruck ganz und führte ihn unter FCS fort. Mit alllen Tieln und Ehren des FC Wacker Innsbruck (und SSW) Und die spielgemeinschaft mit Wattens gab es schon von 1971 weg. Wurde zweimal Meiter und einmal Cupsieger) Und 1992 wurde der Verein und dessen Lizenz wieder an den FC Wacker Innsbruck zurück gegeben. Was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte, da die Tiroler verlernten, dass es beim Fußball um den Verein geht und nicht nur um Werbung und Erfolg.

So wurde dreselbe Klub als FC Tirol fortgesetzt. Bis zu seinem Ende. Vereinsleben gab es keines, Identifikation auch nur im Erfolg. Sicher waren die drei Meistertitel zur Jahrtausendwende toll. Aber es war eine leere Hülle.Nicht mal die treuen Fans wurden von den Vereinsverantwortlichen angehört.

Die neuere Geschichte ist bekannt. Nach dem Konkurs ging es zurück zu den Wurzeln. Wacker war der Nachfolgeverein des FCT und somit auch des FC Wacker Innsbruck. Ein Haus ist auch nicht hin, nur weil es in der Zwischenzeit einmal einen anderen Nahmen hat.

Jetzt frag ich mich, ob all das gut war. FCS-Erfolg-Millionen und viele Zuseher. Aber wäre das nicht auch alles unter FC Swarovski Wacker Innsbruck gegangen? Vielleicht stünden wir jetzt sogar besser da

Nachzulesen hier:

http://www.tivoli12.at/geschichtedes-fc-wacker-innsbruck.html

http://www.tivoli12.at/deine-meinungzaehlt-hier/kommentarezur-lage-des-fc-wacker-innsbruck.html

Somit dürfen wir getrost 100 Jahre FC Wacker Innsbruck feiern. Denn die Geschichte des Vereins is eine Fortlaufende. Übrigens erste Neugründung des Vereins war schon 1922., Zuvor hieß man für sehr kurze Zeit STURM Innsbruck-nach Fussion mit RAPID Innsbruck. Kein Witz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ja, wenn man sammelt, archiviert und hortet, kann man gut "abschreiben" :scorer:

Danke für die guten Noten :meister:

Ich habe einen ganzen Raum dafür. Könnte dir die ganzen Statistiken seit 1914/15 sagen und auch die Aufstellungen, soweit diese bekannt sind.

Aber man braucht einen gewissen Vogel dazu. Autogrammkarten von den Siebziern weg, Dressen, Wackerkuriere, Jubiäumszeitschriften, Programme von Auswärtsspielen muss man erst (wieder) finden.

Zum Glück zählt auch der wackere Archivar zu meinen Freunden. Aber am wichtigsten sind die Erinnerungen an fast 40 Jahren Tivoli. Hätest du gewusst, warum Swarovski 1986 den Verein ganz übernommen hat und wie es dazu kam?

Ja, der FC Tirol war dann eine leere Hülle, aber der Verein gehört zu unserer Geschichte dazu, wie alles andere!!!

Gut dass wir eine Geschichte haben, die bewegt. Auch wenn sie nicht immer Ruhmreich war. Nur verstehen das zuwenige, weil in unserer schnelllebigen Welt nur der Erfolg zählt. Und Österreich kein Fußballland ist!

FC Wacker Innsbruck-ein Leben lang. Und nächste Saison feiern wir den Hunderter. Auch wenn der Wacker Innsbruck im Mai 1999 vorläufig gestorben ist: http://www.tivoli12.at/geschichtedes-fc-wacker-innsbruck-2/90er-jahre/2541-das-vorl%C3%A4ufige-ende-des-fc-wacker-innsbruck.html

Unsere Geschichte ist doch eine fortlaufende :einstein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Gut dass wir eine Geschichte haben, die bewegt. Auch wenn sie nicht immer Ruhmreich war. Nur verstehen das zuwenige, weil in unserer schnelllebigen Welt nur der Erfolg zählt. Und Österreich kein Fußballland ist!

genau so muß man das sehen. schade nur, dass einige realitätsferne das nicht können und manch besonders schlauer immer wieder, trotz dieser eigenwilligen geschichte, sich zum hüter der traditionsmoral aufschwingt und auf andere klubs hinhaut.

ich war jedenfalls immer sehr angetan von eurem lebenslauf, wenngleich ich auf die herrn swarovski, happel, pezzey, und müller in unserer liga 1989 gut und gerne verzichten hätte können. ;)

erst die selbsternannten moralapostel nach der neugründung haben einen schatten auf eure identität geworfen. geschichte ist nichts wofür man sich in der gegenwart schämen muß, man muß sie nur zur kenntnis nehmen und akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Fast jeder Verein in Österreich hat so seine Probleme mit dem Gründungsjahr, Geschichte und Identitäten. Unterschied zur Admira Wacker könnte sein, dass Trenkwalder den ASK Schwadorf in die Südstadt "entführte" und in Schwadorf der Sportklub Schwadorf 1936 gegründet wurde.

In Innsbruck spiele Wattens und Wacker entweder als Spielgemeinschaft oder (und) pararell. Beide Vereine blieben aber immer eigenstädig. 1986 übernahm Swarovski den Wacker. (Dieser existierte aber in der zweiten Klasse Mitte weiter und stieß bis in die Regionalliga vor)

Aber es war immer in der Hinterhand, dass der Klub wieder zurück kann, was dann 1992 auch der Fall war. Nur hatten sich alle möglichen Sposoren auf Swarovski verlassen und blieben aus und so sahen sich die damaligen Verantwortlichen des Klubs gezwungen, das Tirol im Nahmen aufzunehmen. Das Wacker verschwand von der Profibühne. Ein schwerer Fehler, wie man heute weiß. Das "Tirol" im Vereinsnahmen ist auf allen Linien gescheitert. Bis 2007 hin :sensenmann:

bearbeitet von Eduard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

erst die selbsternannten moralapostel nach der neugründung haben einen schatten auf eure identität geworfen. geschichte ist nichts wofür man sich in der gegenwart schämen muß, man muß sie nur zur kenntnis nehmen und akzeptieren.

Geschichte ist, wie schon gesagt Geschichte. Manches ist gut und super, manches ist abzulehnen und man wird hoffentlich aus diesen Fehlern lernen.

Wieso haben sie einen Schatten darauf geworfen? Weil sich der Verein nicht mehr an jeden Konzern heranwirft und sich für Geld den Vereinsnamen verschandeln lässt?

Dazu brauche ich keine "selbsternannten Moralaposteln", da brauche ich nur nach England schauen, wo zwar Mäzene das Sagen haben, aber das "heiligste des Vereins" unangetastet bleibt, nämlich der Vereinsname. Wo nicht darüber diskutiert wird, ob dies der Liverpool FC ist oder ein neugegründeter Verein, wo es kein rechtliches Problem mit der Verwendung von Sternen (bezüglich Meistertitel) gibt.

All dies findest du nicht schlimm? Es ist deine Meinung, dennoch würde ich mir nie erlauben, mich über dich zu stellen und sagen: du seist ein Konzernanhänger. Es mag deine Meinung sein und die vieler anderer, doch im Moment ist es in unserem Verein noch die Sicht so, dass es außer verschiedener Logos, Namen keinen dauerhaften Erfolg gebracht hat.

Wenn man aus der Geschichte gelernt hat und selbst seit einigen kurzen Jahren den Weg erfolgreich beschritten hat, dann darf man schon stolz sein. Die wirklichen herausfordernden Momente werden wahrscheinlich schnell wieder kommen, dann gilt es zu zeigen, dass der "andere Weg" auch möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Posting-Pate

Hab vor Kurzem auf YouTube ein paar Videos vom FC Tirol gefunden ... sind glaub ich recht neu, weil vor ein paar Jahren hat's da eigentlich nichts auf YouTube gegeben.

Ich finde es recht nett, und hab dazu einige gute Erinnerungen:

2-1 Heimsieg gegen Rapid Wien am 1. Spieltag der Saison 1999/2000:

(^^ Manfred Gabrielli (RIP) kommentiert DEN Fallrückzieher von Radogoal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ja, das spiel hatte alles - und: stehplatztribüne, ich vermisse dich!

Das alte Tivoli hatte halt noch einen ganz besonderen Flair ...

Ich denke einige der Spieler sind jetzt sehr froh, dass sie nach dem Spiel nicht quer über einen Beachvolleyballplatz laufen müssen um zur Kabine zu kommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 6 years later...
Postinho
robocop_de_hiro schrieb am 29.11.2012 um 11:52 :

Hab vor Kurzem auf YouTube ein paar Videos vom FC Tirol gefunden ... sind glaub ich recht neu, weil vor ein paar Jahren hat's da eigentlich nichts auf YouTube gegeben.

Ich finde es recht nett, und hab dazu einige gute Erinnerungen:

2-1 Heimsieg gegen Rapid Wien am 1. Spieltag der Saison 1999/2000:

(^^ Manfred Gabrielli (RIP) kommentiert DEN Fallrückzieher von Radogoal)

das spiel hätte man eignetlich auch viel höher gewinnen müssen. Der elfer war ja extrem schlecht geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.