Sauna nach dem Training


steffi88

Recommended Posts

Anfänger

Hallo,

folgende Frage wird unterschiedlich beantwortet: Nach dem Training im Fitnessstudio, welches der Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur dienen soll (keine Kraftbolzerei), habe ich mir angewöhnt in die Ayurveda Sauna zu gehen. Jetzt heisst es, dies sei kontraproduktiv: Die im Training aufgebaute Muskelmasse würde durch die Hitze in der Sauna wieder abgebaut (laienhaft ausgedrückt).

Tatsache ist, dass es nach den Saunagängen keinen "Muskelkater" gibt und das es eigentlich ein schöner Abschluss ist. Andererseits "trainiert" man nicht gerne umsonst...

Frage also: Stimmt das?

Danke im voraus für Antwort!

bearbeitet von steffi88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Hallo,

folgende Frage wird unterschiedlich beantwortet: Nach dem Training im Fitnessstudio, welches der Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur dienen soll (keine Kraftbolzerei), habe ich mir angewöhnt in die Sauna zu gehen. Jetzt heisst es, dies sei kontraproduktiv: Die im Training aufgebaute Muskelmasse würde durch die Hitze in der Sauna wieder abgebaut (laienhaft ausgedrückt).

Tatsache ist, dass es nach den Saunagängen keinen "Muskelkater" gibt und das es eigentlich ein schöner Abschluss ist. Andererseits "trainiert" man nicht gerne umsonst...

Frage also: Stimmt das?

Danke im voraus für Antwort!

Du hast im Training keine Muskelmasse aufgebaut, sondern nur einen Reiz gesetzt. Dieser Reiz bewirkt im günstigen Fall Muskelwachstum/Kraftzuwachs, je nachdem wie du trainierst. Das Wachstum findet allerdings in der Zeit statt, in der du nicht trainierst, vorausgesetzt du stellst auch genügend Energie sprich Nahrung zur Verfügung.

Dass Muskeln in der Sauna abgebaut werden halte ich also für Blödsinn, ob es wirklich kontraproduktiv (für was eigentlich, was erwartest du nur von Bauch-, und Rückentraining :ratlos: ) ist, darüber scheiden sich vermutlich die Geister.

Gibt übrigens einen Thread, in den dieses Thema gehören würde, wenn ein Mod die zwei sinnvollen Postings verschieben will:

http://www.austrians.../page__st__2145

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.