Iran


humankapital

Recommended Posts

Postinho

Danke. Kein Problem, genau so eine Auflistung wollte ich. Hört sich richtig gut an. Ich wünschte ich hätte schon früher rausgefunden, dass man über den Iran so günstig nach Thailand kommt. Dann könnte ich jetzt im Juli schon ein Monat im Iran verbringen.

Israelischen Stempel hab ich keinen im Pass.

Ich war nach drei Wochen froh raus zu kommen. Sehr eintönige Landschaft im zentralen Hochland :p

Aber zahlt sich definitiv aus ;)

bearbeitet von Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
ewig Reisender

In 10 Tagen gehts bei mir endlich los. Die Vorfreude steigt quasi stündlich.

Es gibt jetzt auch einen bisl einen konkreteren Plan.

Lande in der Nacht von Sa auf So in Tehran
Montag gehts dann mit dem Flieger in den Süden nach Shiraz und von dort arbeite ich mich per Bus wieder Richtung Tehran zurück.

Voraussichtliche Stopps werden neben Shiraz mit Persepolis noch Yazd, Isfahan, Kashan und evtl. Qom werden.

Da ich nur 10 volle Tage zur Verfügung habe, muss das ganze ein wenig komprimiert stattfinden.

Ich bin schon gespannt was mich erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Gast

@Hafiz_1970 Weißt du zufällig, ob man die Reiseversicherung, die man für die Einreise braucht, auch am Flughafen in Teheran kaufen kann? Und gilt das Visa on Arrival jetzt 14 Tage oder doch 30 Tage? Hab da unterschiedliches gelesen.

Ich spiele mit dem Gedanken, diesen Sommer für 2 Wochen nach Iran zu fliegen, will mich aber nicht extra um Visum oder Reiseversicherung im Vorhinein kümmern, da ich so schon ziemlich viel um die Ohren habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 13 Stunden:

@Hafiz_1970 Weißt du zufällig, ob man die Reiseversicherung, die man für die Einreise braucht, auch am Flughafen in Teheran kaufen kann? Und gilt das Visa on Arrival jetzt 14 Tage oder doch 30 Tage? Hab da unterschiedliches gelesen.

Ich spiele mit dem Gedanken, diesen Sommer für 2 Wochen nach Iran zu fliegen, will mich aber nicht extra um Visum oder Reiseversicherung im Vorhinein kümmern, da ich so schon ziemlich viel um die Ohren habe.

Ich bin da leider keine Hilfe, da ich immer als vorher gemacht habe. Beim ersten Mal war ich mir ziemlich unsicher und beim zweiten Mal kam ich auf dem Landweg, da gibt es kein Visa on arrival. Deswegen keine Ahnung... Ich kann dir aber eines sagen, was ich so wahrgenommen habe: Wenn du das Visa on arrival beanspruchst, dann kannst du mit mehreren Stunden rechnen, das haben mir mehrere Reisende unabhängig voneinander erzählt. Und du musst ohnehin rechnen um 01:00, 02:00 oder 03:00 in der Früh anzukommen, zumindest gab es letztes Jahr keine anderen (leistbaren) Möglichkeiten. Mir persönlich wäre das schon zu zach eine Nacht lang in Istanbul am Flughafen zu warten, oder in Kiew, und dann noch 3 Stunden warten zu müssen. Ich werde zwar immer angegriffen weil das ja so ein Blödsinn ist, aber bitte, das haben mir andere erzählt. Ich übernehme keine Verantwortung für diese Antwort also. Ich war allerdings froh, dass ich es immer im Vorhinein hatte, weil da gehst exakt zum Schalter, der schaut rein und keine fünf Minuten später bist du draußen. 

bearbeitet von Hafiz_1970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hafiz_1970 schrieb vor 47 Minuten:

Ich bin da leider keine Hilfe, da ich immer als vorher gemacht habe. Beim ersten Mal war ich mir ziemlich unsicher und beim zweiten Mal kam ich auf dem Landweg, da gibt es kein Visa on arrival. Deswegen keine Ahnung... Ich kann dir aber eines sagen, was ich so wahrgenommen habe: Wenn du das Visa on arrival beanspruchst, dann kannst du mit mehreren Stunden rechnen, das haben mir mehrere Reisende unabhängig voneinander erzählt. Und du musst ohnehin rechnen um 01:00, 02:00 oder 03:00 in der Früh anzukommen, zumindest gab es letztes Jahr keine anderen (leistbaren) Möglichkeiten. Mir persönlich wäre das schon zu zach eine Nacht lang in Istanbul am Flughafen zu warten, oder in Kiew, und dann noch 3 Stunden warten zu müssen. Ich werde zwar immer angegriffen weil das ja so ein Blödsinn ist, aber bitte, das haben mir andere erzählt. Ich übernehme keine Verantwortung für diese Antwort also. Ich war allerdings froh, dass ich es immer im Vorhinein hatte, weil da gehst exakt zum Schalter, der schaut rein und keine fünf Minuten später bist du draußen. 

Alles klar. Ich hab jetzt noch weiter recherchiert und anscheinend kann man die Reiseversicherung für weniger als 20€ direkt am Flughafen kaufen. Das VOA kostet auch nochmal 75€. Dass man so lange warten muss, kann passieren. Hab aber auch von einigen gelesen, dass es in einer Stunde erledigt war.

Ich würde sowieso ein paar Tage Istanbul davor einlegen, hätte also nur beim Rückflug dann 5 Stunden Layover in Istanbul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 4 Minuten:

Alles klar. Ich hab jetzt noch weiter recherchiert und anscheinend kann man die Reiseversicherung für weniger als 20€ direkt am Flughafen kaufen. Das VOA kostet auch nochmal 75€. Dass man so lange warten muss, kann passieren. Hab aber auch von einigen gelesen, dass es in einer Stunde erledigt war.

Ich würde sowieso ein paar Tage Istanbul davor einlegen, hätte also nur beim Rückflug dann 5 Stunden Layover in Istanbul.

Also preislich ist es dann scheinbar eh wurscht ob man es vorher oder vor Ort macht. Das Visum kostet bei der Botschaft 50 Euro, allerdings brauchst du eine Einladung, welche wiederum etwa 25 Euro kostet. Kommt also aufs Gleiche. 

Hast du eigentlich keine Kreditkartenreiseversicherung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hafiz_1970 schrieb Gerade eben:

Hast du eigentlich keine Kreditkartenreiseversicherung? 

Nein. Außer bei der DKB ist eine Reiseversicherung dabei. Aber das bezweifle ich.

Ich lass mich generell so gut wie nie versichern, wenns ums Reisen geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb Gerade eben:

Nein. Außer bei der DKB ist eine Reiseversicherung dabei. Aber das bezweifle ich.

Ich lass mich generell so gut wie nie versichern, wenns ums Reisen geht. 

Ich hab eine Goldene VISA und in Rumänien wurde mir letztes Jahr, zu meinem Ärgernis, das Handy gestohlen und hab von 270 Euro insgesamt 230 ersetzt bekommen. Außerdem zählt diese Versicherung auch bei einem Visum. 

Witzig: Letztes Jahr an der iranische Botschaft: Ein Mann vor mir geht zum Schalter und fragt ob die Kreditkartenreiseversicherung reicht. Die "nette" Dame antwortet: Nein. Ich komme hin, mit Einladung und allen Papieren, weise mich aus und lege eine Bestätigung der Kreditkartenreiseversicherung vor. Die "nette" Dame: Ok passt, kommen sie da und da wieder. :finger: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Auf der Bestätigung steht ja auch "Wiener Städtische Vienna Insurance Group" und nich Visa/Mastercard... :D

Punkto Einladung: Muß man da irgendwie tricksen? Oder reucht es, die ersten Tage von daheim aus ein Hotel zu buchen und man bekommt dann von dort die Einladung?

Und sind USA-Stempel u/o Visum eigentlich ein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewig Reisender

Ich hab damals die Einladung über folgende Seite gemacht:  www.en.homamtravel.com/

Dauert zwar ein bisl bis die Antworten, aber es funktioniert. Es kostet glaub ich ca. €30

Habe mit meinen diversen USA Stempeln aus meinen Urlauben von 2010, 2012 & 2013 kein Problem gehabt und ich war letztes Jahr im Okt/Nov im Iran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Rabinho schrieb vor 9 Stunden:
schmechi schrieb vor 19 Stunden:

Auf der Bestätigung steht ja auch "Wiener Städtische Vienna Insurance Group" und nich Visa/Mastercard... :D

Punkto Einladung: Muß man da irgendwie tricksen? Oder reucht es, die ersten Tage von daheim aus ein Hotel zu buchen und man bekommt dann von dort die Einladung?

Und sind USA-Stempel u/o Visum eigentlich ein Problem?

Im Antrag musst du ohnehin angeben in welchen Ländern du schon warst. USA, Großbritannien und Kanada waren NIE ein Problem bei mir. Israel sollte nicht drinnen stehen, obwohl das angeblich auch schon wurscht ist.

Du musst eine Einladung vom Außenministerium (oder Innenministerium) im Iran erhalten und das erfolgt über eine Agentur, zum Beispiel Homamtravel. ACHTUNG, Nicht alle Anbieter sind seriös

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hafiz_1970 schrieb vor 29 Minuten:

Couchsurfing, so und nicht anders ☝

Ja eh, fürs VOA brauch ich aber ein Hotel für die erste Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.