Windows 8


narf

Recommended Posts

Also DAS ist mal ein Knaller:

Windows-Chef verlässt überraschend Microsoft

13. November 2012, 08:55

Interne Probleme hätten zu einvernehmlicher Notlösung geführt. Spekulationen um Sinofskys Abgang.

Erst vor etwas mehr als zwei Wochen hat Microsoft sein neuestes Betriebssystem Windows 8 auf den Markt gebracht. Mit dem System als auch der neuen mobilen Plattform Windows Phone 8 und einem eigenen Tablet will Microsoft Marktanteile sichern und vor allem neue dazugewinnen. Ganz überraschend hat jetzt kurz nach dem Windows-Launch der zuständige Chef, Steven Sinofsky, das Unternehmen verlassen.

Keine konkreten Gründe angegeben

Überraschend ist der Abgang von Sinofsky unter anderem deshalb, weil der Windows-Chef von Branchenbeobachtern immer wieder als Kandidat für den Posten von Steve Ballmer genannt wurde. Der Windows-Chef hat immerhin 23 Jahre beim Softwarekonzern gearbeitet, angefangen hat er als technischer Assistent von Bill Gates. Ob Sinofsky in ein anderes Unternehmen geht, ist nicht bekannt. In einer ersten Stellungnahme des Windows-Chefs in der Nacht auf Dienstag nannte er keine konkreten Gründe für seinen Abgang. Auch CEO Steve Ballmer bestätigt Sinofskys Ausscheiden aus dem Unternehmen und lobt den einstigen Windows-Chef in höchsten Tönen. Steven Sinofskys Kündigung tritt sofort in Kraft, der 47-Jährige hat sein Amt an Julie Larson-Green und Tami Reller abgegeben.

Rücklaufende Windows-Verkaufszahlen

Währenddessen wird heftig über die Gründe von Sinofskys Abgang spekuliert. Laut New York Times hatte Sinofsky im Unternehmen selbst den Ruf einer polarisierenden Persönlichkeit, die bei Microsoft eher zur Ausnahme zu gehören schien. Unter anderem sei dies ein Grund, warum Sinofsky zwar von Analysten aber nicht intern als Nachfolger von Ballmer gesehen wurde. Der Windows-Chef habe ungern mit anderen Abteilungen kooperiert und sei auch für die Probleme von Microsoft mit der Europäischen Union bezüglich Browser-Wahl in Windows verantwortlich gemacht worden. Rücklaufende Windows-Verkaufszahlen wurden ebenso auf seine Kappe geschrieben, weshalb Sinofsky im letzten Jahr nur 60 Prozent seines Bonus erhalten hat.

Einvernehmliche Notlösung

Insiderberichten bei The Verge zufolge soll Sinofsky sich immer wieder quer gestellt haben, wenn es um den Launch von Produkten ging, die die Macht von Windows hätten schwächen können. Mit Microsofts neuen Produkten sollten auch die internen Strukturen insofern erneuert werden, als dass eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen besser funktioniere. Sinofskys angebliche Einzelkämpfer-Mentalität hätte hier zu Problemen geführt. Microsofts und Sinofskys Entscheidung könnten also vom internen Standpunkt mehr eine einvernehmliche Notlösung als ein lang geplanter Coup gewesen sein. (red, derStandard.at, 13.11.2012)

Wer die Geschichte Microsofts und Steve Sinofsky's kennt, fuer den ist so eine Nachricht mehr als ueberraschend. Nie haette wohl jemand fuer moeglich gehalten, dass Sinofsky das Unternehmen einmal verlassen wuerde, ausser fuer den Pensionsantritt. Da muss schon war ordentliches im Busch gewesen sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Livescore hab ich auch schon probiert, hatte aber immense sync-issues -> gelöscht. Brauch keine EL von 2011 :lol:

el von 2011 seh ich nicht mehr. vllt haben sie das mit einem update schon behoben. habs zuletzt aber auch nur für liga spiele verwendet. -- was mich eher ärgert ist, dass keine der beiden apps (espn u. livescore) die österr liga unterstützen. va bei espn ist es ärgerlich. da gibt es die schweizer, deutsche und ital liga und wir sind quasi das hässliche entlein in der mitte. :f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

bin übrigens seit dem wochenende endgültig auf windows 8 pro, kleine detailänderung zur release preview gibts noch, viel aber nicht. alles in allem bin ich ähnlich zufrieden damit wie beim start von windows 7, vielleicht sogar noch ein klein bisschen mehr.

eine frage: in der release preview gabs neben dem aero lite skin auch noch ein richtiges aero skin, was ich jetzt nichtmehr finden kann, habens das rausgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS ist mal ein Knaller:

Wer die Geschichte Microsofts und Steve Sinofsky's kennt, fuer den ist so eine Nachricht mehr als ueberraschend. Nie haette wohl jemand fuer moeglich gehalten, dass Sinofsky das Unternehmen einmal verlassen wuerde, ausser fuer den Pensionsantritt. Da muss schon war ordentliches im Busch gewesen sein....

da fängt man ev. mal nachdenken an was so alles falsch läuft in einem konzern. ... <||>

da spreche ich auch dich pers. an, war wahrlich keine leichte entscheidung zu sagen:

"wissts was" ...

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, habe gestern Win 8 wieder vom Rechner geschmissen. Gemeinsam mit Debian... :shy:

Jetzt rennt einstweilen nur Win 7 64 Bit auf meiner Kiste. Win 8 ist auf Dauer einfach am Desktop nicht zu gebrauchen. Viel zu umstaendlich, allein wenn ich den Rechner ausschalten will... :nein: Von der uebrigen Bedienung will ich gar nicht mehr sprechen.

Bin momentan echt am ueberlegen, mir einen Mac Mini zu kaufen und auch beim Handy auf ein iPhone umzusteigen. Irgendwie hab ich die ganze Fricklerei satt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Also bei mir läuft nun Windows 8 seit 2 Wochen und ich habe eher gemischte Gefühle.

Es wirkt immer noch wie eine frühe Beta. Damit meine ich nicht den Speed sondern die Bedienung.

Irgenwie wollte man anscheinend gehörige auf/umräumen und mitten in der Arbeit hat man die notwendigen Eier verloren.

Die Metrooberfläche finde ich klasse aber die Kombination mit dem Desktop ist dann irgendwie....naja irgendwas.

Zudem lande ich eigentlich immer gleich am Desktop und das wars.

Hab mir extra das große Touchpad von Logitech besorgt für die Gestensteuerungen.

Hab es links neben der Tastatur liegen. Rechts liegt die Maus und das funkt ganz gut.

Für die genauen Klicks wird die Maus verwendet. Für Gesten das Touchpad.

Dennoch kommt man dann aber kaum dazu weil ich wie gesagt schnell am Desktop lande.

Umständlich ist es wenn man dann eine andere App starten möchte. Wer die nicht am Desktop verknüpft hat muss zur Metrooberfläche und dort anklicken...dann springt man wieder auf den Destop (bei entsprechender App).

Die Verbindung mit MS und diversen Diensten gefällt mir eigentlich auch nicht. Ich habe es mal eingerichtet aber mir geht das eher auf die Nerven.

Die Optionen/Einstellungen finde ich auch (noch) unübersichtlich.

Bei der Präsentation war ich eigentlich sehr angetan.

Leider war MS aber nicht in der Lage das Ganze ordentlich zu durchdenken.

Man war zwar bereit viel zu ändern aber anders ist eben nicht besser.... Metro wirkt daher sehr aufgesetzt.

Werde also wohl wieder auf Win7 umsteigen.

btw. wollte ich von Win7 32bit auf Win8 64bit umsteigen....laut Ankündigung sollte das kein Problem sein.

In der Praxis dürft es doch nicht so einfach sein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Windows 8 soll ein Einstieg in die neue Oberfläche sein. Auf Tablets bereits die 1er Garnitur, auf Computern wird es noch eine Nebenrolle spielen. Aber die Leute kommen damit in Berührung und finden teilweise Gefallen daran - und wenn es so weit ist, wird die Maus wohl langsam Geschichte sein, oder eben auch nicht. Das wird die Zukunft zeigen.

Wer dachte, dass Windows 8 innerhalb von 1-2 Jahren Maus, Tastatur und Bildschirm von den Desktop-PCs bzw. Heimcomputern entfernen wird, hat sich getäuscht.. Es hat seinen Zweck erfüllt - den Erstkontakt hergestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Ich bin jetzt seit September bei Win8 und das Gefühl ist nachwievor positiv. Mit dem Metro UI komm ich selten in Berührung und wenn, dann stört es mich nicht. (Taskleiste hab ich nat keine dazuinstalliert.) Das neue "matte" Design gefällt mir gut, die Geschwindigkeit ist ein Traum (natürlich auch dank SSD) und die Spieleperformance inkl. dem neuen Direct X ist auch super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Windows 8 soll ein Einstieg in die neue Oberfläche sein. Auf Tablets bereits die 1er Garnitur, auf Computern wird es noch eine Nebenrolle spielen. Aber die Leute kommen damit in Berührung und finden teilweise Gefallen daran - und wenn es so weit ist, wird die Maus wohl langsam Geschichte sein, oder eben auch nicht. Das wird die Zukunft zeigen.

Wer dachte, dass Windows 8 innerhalb von 1-2 Jahren Maus, Tastatur und Bildschirm von den Desktop-PCs bzw. Heimcomputern entfernen wird, hat sich getäuscht.. Es hat seinen Zweck erfüllt - den Erstkontakt hergestellt!

MS kann natürlich nicht einfach alles über den Haufen werfen und so eine durchaus große Maße an Usern Richtung Linux, Google und Apple schicken.

Auf der anderen Seite hat man diese kritische Maße dennoch "erschreckt" und jenen Leuten die eigentlich für die Metro-Oberfläche sind hat man eine halbfertige Lösung vor die Nase gesetzt.

Ich habe absolut kein Problem mit der Metro-Oberfläche und ich denke die Maus und die Tastatur wird bleiben (als Zusatz) aber Win8 ist in der Tat nur ein Erstkontakt.

Klingt sogar irgendwie wie das Vista-Debakel. Win7 wurde ja nicht umsonst scherzhaft Vista 2.0 genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn man statt der Maus ein ordentliches Touchpad hat ist die Maus bei mir sicher Geschichte. Ich arbeite soviel es geht nur mit Tastatur, nur ist das Server ohne Maus nicht sehr praktisch.

Win8 hätte mMn für den PC nie rauskommen brauchen, zumindest nicht verpflichtend. Keine Ahnung wie es mit der alternativen Oberfläche aussieht, aber wenn man Win 7 hat, gibt es wohl keinen Grund auf Win 8 umzusteigen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

was mich gerade ein bisserl ärgert und ich nicht ganz check wieso:

vlc installiert (neueste version + dvd plugins) - ich wollt mir gerade eine dvd anschauen, geht nicht (oder beginnt erst nach 5min sehr stockend (nur audio)).

das laufwerk selbst funktioniert, es ist auch richtiger rc eingestellt. liegts am vlc? der wird doch sonst immer so gelobt... (ich hab halt aus den letzten jahren keine ahnung wegen einer alternative, weil ich mac-user war und da der dvd-player bestandteil des osx-lieferumfanges war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.