Republik Österreich - Bundesrepublik Deutschland


revo

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Harnik als Solospitze könnte durchaus interessant sein, wenn man bedenkt, dass Deutschlands Innenverteidiger Badstuber/Boateng/Hummels wirklich nicht die Schnellsten sind. Die hätten wohl sicher Janko lieber im Sturm.

Im allgemeinen glaube ich schon, dass wir schon fast ewig keine so gute Möglichkeit mehr hatten gegen die Deutschen was zu holen, nachdems bei ihnen auch nicht mehr so läuft und wir mittlerweile eine tolle Mannschaft haben. Trotzdem sind sie naürlich haushoher Favorit.

Total falsch, Boateng ist extrem schnell, da findest du weltweit kaum einen, der noch schneller ist. Und Hummels ist auch alles andere als langsam. Dass es bei Deutschland nicht läuft, würde ich auch nicht so sehen. Klar, wenn die Gegner Italien oder Spanien heißen, dann kann Deutschland tatsächlich Probleme bekommen, Aber, bitte, bei aller Liebe und bei allem Respekt. Ist Österreich annähernd auf einem Niveau mit Italien oder Spanien!?? Nur mal so zur Erinnerung: Vor dem HF-Aus gegen Italien hat Deutschland 15 Pflichtspiele hintereinander gewonnen und da waren so einige Hochkaräter dabei. Natürlich weiß man nie, was im Fußball passiert, dennoch glaube ich nicht, dass es für Deutschland tatsächlich gefährlich werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als das Deutschlandlied gedichtet wurde, waren Maas und Etsch Grenzflüsse des Deutschen Bundes. Die Memel begrenzte damals offiziell nicht den Deutschen Bund (Dem Ostpreußen damals noch nicht angehörte), aber immerhin den Deutschen Zollverein.

Über den kleinen Belt kann man sicher streiten. Das Herzogtum Schleswig war damals offiziell dänisch (Bevölkerung natürlich nicht). Da war es wohl eher ein Wunsch, dass ein Deutschland auch Schleswig beinhalten sollte.

"Unverschämte Gebietsansprüche" waren das aber in keinem Falle.

Vollkommen richtig. Es geht selbst mir als Proto-Österreicher auf den Sender, wenn alles aus der Zeit der deutschen Romantik im Nachinein einen braunen Hut aufgesetzt bekommt; allzuoft leider auch noch aufgrund haarsträubender historischer Unkenntnis. Das gilt für das Deutschlandlied, die Wacht am Rhein, das Schwarz-Rot-Gold usw.

Zum Sportlichen: Vergesst die ganze "Kein Österreicher hätte beim DFB ein Leiberl"-Diskussion, das zählt genau nichts. RB Salzburg würde auch keine Düdelinger Spieler nehmen und trotzdem haben sie abgebissen (um nur ein aktuelles Beispiel zu nehmen). Gerade beim Kicken geht es nicht immer um die nominelle Stärke und an einem guten Tag ist daher alles möglich. Selbst 2008 bei der EM (wo Deutschland wahrscheinlich eine der besten Mannschaften in den letzten 10 Jahren hatte - und Österreich wohl einer der schlechtesten) haben sich die Deutschen gerade einmal zu einem grindigen 1:0 aus einer Standardsituation gequält. Auch das für D glückliche 1:2 unter Katastrophen-Didi passt zu dieser Theorie. Warum also sollte diesmal nicht mehr drinnen sein?

Ich bleib dabei: In den letzten Jahren hat unter deutlich schlechteren Vorzeichen nicht viel gefehlt. Diesmal sind sie fällig.

Harnik ist wirklich ein Piefke durch und durch :D ist der vor seinem ersten Länderspiel überhaupt mal in Österreich gewesen?klingt immer ein wenig befremdlich wenn man bei ihm von einem Deutschland-Legionär spricht!

Siachst, so groß is unsa Herz, dasma sogoa an soichan gern hobn! :winke4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schmelzer ist langsamer als Arnautovic.

Hat man im Spiel Bremen gegen Dortmund recht gut beobachten können. Schmelzer ging da auch kaum mit nach vorne bzw blieb bei Arnautovic.

Dortmund griff dann fast nur über rechts an. So könnte man vielleicht wieder die deutsche linke Seite entschärfen.

Schmelzer war sehr wohl vorne, nur wurde er kaum eingesetzt, hatte aber trotzdem annährend gleich viele Ballkontakte wie Arnautovic (48:51). Über rechts kam man v.a. weil Bremen dort mit Ignojvski einen unbrauchbaren LV hatte. Unterm Strich wars aber lange nicht so rechtslastig wie man meinen könnte, die meisten Angriffe fuhr der BVB nämlich durch die Mitte (37%). Und so viel schneller als Schmelzer ist Arnautovic jetzt auch nicht (32,2kmh : 23,7kmh). Seine Seite hat er weitestgehend dicht gehalten, Arnautovic zB nur 3 Vorwärtspässe im Angriffsdrittel, von denen auch nur 2 ankamen, gespielt.

Ja, die linke Abwehrseite ist mit Sicherheit die größte Problemstelle der Deutschen, aber das ist noch lange kein Freifahrtschein für unseren ROM.

Total falsch, Boateng ist extrem schnell, da findest du weltweit kaum einen, der noch schneller ist. Und Hummels ist auch alles andere als langsam. Dass es bei Deutschland nicht läuft, würde ich auch nicht so sehen. Klar, wenn die Gegner Italien oder Spanien heißen, dann kann Deutschland tatsächlich Probleme bekommen, Aber, bitte, bei aller Liebe und bei allem Respekt. Ist Österreich annähernd auf einem Niveau mit Italien oder Spanien!?? Nur mal so zur Erinnerung: Vor dem HF-Aus gegen Italien hat Deutschland 15 Pflichtspiele hintereinander gewonnen und da waren so einige Hochkaräter dabei. Natürlich weiß man nie, was im Fußball passiert, dennoch glaube ich nicht, dass es für Deutschland tatsächlich gefährlich werden könnte.

so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Meine Wunschaufstellung:

-------------Almer---------------

Garics - Prödl - Pogatetz - Fuchs

-----Junuzovic - Kavlak----------

Harnik - Ivanschitz - Arnautovic

-------------Janko---------------

Kann ich mir zwar ned wirklich vorstellen, dass MK das riskiert aber träumen darf man ja wohl :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich würde gerne schiemer als (zusätzlichen) 6er hinter baumgartlinger - kavlak/junuzovic sehen, einerseits um die löcher im zentrum zu stopfen und özil auf den füßen zu stehen, andererseits auch um bei standards einen zusätzlichen kopfballstarken spieler auf dem platz zu haben, also ein ~ 4-3-3 mit ivanschitz/junuzovic, arnautovic und harnik vorne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Schmelzer war sehr wohl vorne, nur wurde er kaum eingesetzt, hatte aber trotzdem annährend gleich viele Ballkontakte wie Arnautovic (48:51). Über rechts kam man v.a. weil Bremen dort mit Ignojvski einen unbrauchbaren LV hatte. Unterm Strich wars aber lange nicht so rechtslastig wie man meinen könnte, die meisten Angriffe fuhr der BVB nämlich durch die Mitte (37%). Und so viel schneller als Schmelzer ist Arnautovic jetzt auch nicht (32,2kmh : 23,7kmh). Seine Seite hat er weitestgehend dicht gehalten, Arnautovic zB nur 3 Vorwärtspässe im Angriffsdrittel, von denen auch nur 2 ankamen, gespielt.

Also 9 km/h Unterschied wäre doch viel. Tippfehler?

Und bei so wenig Pässen im Angriffsdrittel sind 2 angekommene Pässe wohl nicht so schlecht. Aber wohl eher das Sample zu klein um Rückschlüsse auf die Passqualität zu ziehen.

Edit: Woher hast du überhaupt die Statistiken über Geschwindigkeit und Pässe im Angriffsdrittel?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also 9 km/h Unterschied wäre doch viel. Tippfehler?

ja, war ein Tippfehler. Schmelzer 32,2kmh und Arnautovic 32,7kmh - so stimmts.

Und bei so wenig Pässen im Angriffsdrittel sind 2 angekommene Pässe wohl nicht so schlecht. Aber wohl eher das Sample zu klein um Rückschlüsse auf die Passqualität zu ziehen.

stimmt, der Zusatz war auch eher unnötig von mir. Ich hatte nur den Eindruck als würde man hier meinen Arnautovic könne Schmelzer einfach so mal überlaufen und dieser müsste - auch bei eigenem Ballbesitz - sich in erster Linie an ihm orientieren. So eine Großmacht sind wir halt leider noch nicht.

Die Idee an sich, verstärkt den LV zu attackieren, scheint aber noch die am meisten erfolgversprechendsten. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass der Spieler davor i.a.R. brav zurück arbeitet. Die deutsche linke Seite ist trotz aller Schwächen, an die man sich hier klammert, die mit Abstand stärkste in unserer Quali-Gruppe.

Danke. Wahnsinn, das wäre mal etwas, dass die österr. BL kopieren könnte. :eek:

ja, die Statistiken sind supergeil :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
stimmt, der Zusatz war auch eher unnötig von mir. Ich hatte nur den Eindruck als würde man hier meinen Arnautovic könne Schmelzer einfach so mal überlaufen und dieser müsste - auch bei eigenem Ballbesitz - sich in erster Linie an ihm orientieren. So eine Großmacht sind wir halt leider noch nicht.

Die Idee an sich, verstärkt den LV zu attackieren, scheint aber noch die am meisten erfolgversprechendsten. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass der Spieler davor i.a.R. brav zurück arbeitet. Die deutsche linke Seite ist trotz aller Schwächen, an die man sich hier klammert, die mit Abstand stärkste in unserer Quali-Gruppe.

Die stärkste linke Seite oder die stärkste Seite überhaupt? Denn es reicht ja, wenn die Seite die Schwächste von den Deutschen ist, damit man sie als "Ziel" Nr. 1 auswählt. Ob sie stärker ist als die schwedische oder die von Irland hat mit dem Spiel am Dienstag nichts zu tun.

Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass die "Schwachstelle" in der deutschen Defensivreihe Schmelzer ist. Dass Österreich mittlerweile genug Klasse hat um ihn überhaupt mal in Verlegenheit zu bringen, kann man wohl schon stehen lassen. Dass man dennoch nicht von einer einfachen Aufgabe reden darf, sollte aber ebenfalls klar sein. Dennoch sollte man hier ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die stärkste linke Seite oder die stärkste Seite überhaupt? Denn es reicht ja, wenn die Seite die Schwächste von den Deutschen ist, damit man sie als "Ziel" Nr. 1 auswählt. Ob sie stärker ist als die schwedische oder die von Irland hat mit dem Spiel am Dienstag nichts zu tun.

eh, aber ich bezweifle, dass man sich bei den Spielen gegen Schweden oder Irland auch so stark an irgendeine vermeintliche Schwäche klammern wird. Schmelzer hat sich schon gegen größere Kaliber als Arnautovic oder Harnik bewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.