[Bilder] First Vienna FC Amateure vs. SK Slovan HAC, 3:2 (0:2)


Recommended Posts

dfs_wl_aut_wien_vienna.giflv_aut_wien.gifdfs_wl_aut_wien_huetteldorf_slovan_ac.gif

das spiel war die heimpremiere der viennamas in der stadtliga. dennoch kamen weniger zuseher als in den meisten partien der vergangenen oberligasaison; als hätten sie geahnt, dass sich das vienna-nachwuchszentrum an diesem matchtag ungastlich zeigen sollte. der lattenaustausch auf den sitzbänken der drei längsseitigen betonstufen war noch nicht abgeschlossen - die alten latten waren zwar schon weg, die neuen aber wegen zu später lieferung der spezialschrauben noch nicht angebracht.

so traf es sich gut, dass drei vienna-fans in der vorwoche jenen bereich der stufen, für die keine neuen latten zur verfügung standen, in eigenregie abgeschliffen und lackiert hatten. gut die hälfte der zuseher, anhänger der gäste ebenso wie vom vortagsjubel noch heis/tere vienna-anhänger, fanden sich schließlich dort ein.

im spiel dominierten zunächst die jungen blau-gelben, konnten ihre überlegenheit aber nicht in tore umwandeln. hingegen ging slovan in der 30. minute unerwartet in führung - nach schöner steilpassvorlage, die die viennamas-abwehr verschlief. ein freistoß drei minuten später und es stand 0:2 für slovan. die restliche erste spielhälfte gehörte den gästen, die geschockten viennamas waren von der rolle.

in der zweiten halbzeit wollte slovan dann die führung verwalten. eine rechnung die bis kurz vor schluss aufging, obwohl die viennamas druck machten. als sich bei den penzingern dann auch konditionelle mängel bemerkbar machten, gewannen die viennamas an fahrt und in der 66. minute war der bann schließlich gebrochen. dem anschlußtreffer folgte der ausgleich in der 74. minute und schließlich der siegtreffer der in brigittenau spielenden jung-döblinger.

vorschaubilder (das freistosstor zum 0:2 und die lattenlosen sockel der sitzbänke):

18_viennamas-slovanhac_20120825.jpg

16_viennamas-slovanhac_20120825.jpg

der matchbericht auf firstviennafc.at:

Aufholjagd mit Sieg belohnt

Spannung pur im Vienna Nachwuchszentrum. Nach der Kampfmannschaft am Freitag feierten auch die Vienna Amateure mit dem 3:2 (0:2) gegen Slovan HAC einen glücklichen, aber insgesamt doch verdienten last minute-Erfolg im Spiel der 2. Runde in der Wiener Stadtliga.

Keine Hälfte wie die andere

Die Fans bekamen eine recht muntere, stets abwechslungsreiche Begegnung mit zwei grundverschiedenen Hälften vorgesetzt. Vor dem Seitenwechsel war Slovan HAC gegen eine nicht in die Gänge kommen wollende, unsicher wirkende Amas Truppe erfolgreicher und ging verdient mit einer 2:0 Führung in die Pause.

In Hälfte zwei waren die Blau-Gelben nach einer Kabinenpredigt von Richard Strohmayer wie ausgewechselt, eroberten sich gegen die müder werdenden Gäste immer mehr die Hoheit am Spielfeld und arbeiteten einige Tormöglichkeiten heraus, die auch zum vollen Erfolg genutzt wurden.

Zaghaft und umständlich

Auf Sieg eingestellt, hatten die Amateure den besseren Start, agierten druckvoll, doch der entscheidende Pass kam nicht an. Slovan stand in der Abwehr gut gestaffelt, machte die Räume eng und startete gefährliche Konter. In der 29. Minute ein Ballverlust im Mittelfeld, ein weiter Pass, die Abwehr der Amas war offen und Brillmann machte cool das 0:1.

Vier Minuten später ein unnötiges Foul, Jaric verwandelte den hierfür verhängten Freistoß unhaltbar für Dominik Braunsteiner. Danach hatten die Heimischen großes Glück. Wieder ein schneller Gegenstoß, der Slovan Angreifer verzog aber aus guter Position.

Eine der wenigen guten Szenen dann in der 44. Minute, doch Marcell Maglica knallte über die Latte.

Wie verwandelt

Spielertrainer Strohmayer zog in der Pause nach der wenig erbaulichen Darbietung seiner Schützlinge die Konsequenzen und brachte mit Toni Berisha und Volkan Düzgün statt Jasmin Fejzic und Patrik Vidovic zwei neue Kräfte, die sofort für frischen Wind sorgten. Hakan Gökcek spielte nun Spitze.

Plötzlich lief das Spiel der Amas besser, vor allem im Aufbau und in der Offensive gelang weit mehr.

Ein Kopfball von Ermin Tutic nach Flanke von Gökcek ging knapp daneben (57.), ein von Smola in den Strafraum gezirkelter Freistoß wurde zur Ecke abgewehrt (63.), Gökceks Fallrückzieher fiel zu schwach aus (64.) und ein guter Schuss von Robert Topcic ging über die Latte (65.).

In Minute 66 durften sich die Amas endlich über den Anschlusstreffer freuen. Der herrlich freigespielte Gökcek scheiterte noch knapp am gegnerischen Keeper, Düzgün verwertete den Abpraller sicher.

Blau-gelbe Wende

Danach wurde Slovan merklich nervöser und musste auch dem kräfteraubenden Pressing Tribut zollen. Die Amas zeigten Charakter, setzten nach und kamen auch zum glücklichen Ausgleich. Nach einem Lattenköpfler von Berisha gab der Unparteiische Ecke, das Leder kam zu Philip Smola, dessen abgerissenen Roller Gökcek ins Netz verlängerte, 2:2 (73.).

Maglica kam in der Folge binnen zwei Minuten zu zwei guten Möglichkeiten. Zuerst setzte er einen Kopfball nach Flanke von Topcic über das Tor, dann verfehlte seine Granate nur hauchdünn den Kasten.

Der vielumjubelte Siegestreffer gelang dann doch noch in der 90. Minute. Gökcek marschierte unwiderstehlich entlang der Toroutlinie durch und seine Vorlage in den Rückraum verwertete Sanel Tahirovic kaltblütig. Der erste Treffer des U18-Spielers bei seinem ersten vollen Einsatz bei den Amas.

Stimmen zum Spiel:

Richard Strohmayer: Ich freue mich über unseren erster Sieg in der Stadtliga, wenn er auch glücklich war. Von den Darbietungen in Hälfte eins war ich enttäuscht und dementsprechend sauer. Wir konnten nie richtig zu unserem Spiel finden, waren zu wenig konsequent und individuelle Fehler schlichen sich ein. Die Mannschaft hat aber Leidenschaft gezeigt und sich zurück gekämpft. Das war äußerst positiv.

Toni Berisha: Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Die erste Hälfte haben wir verschlafen, doch wir haben Moral bewiesen. Vom Einsatz und vom Siegeswillen her war unsere Leistung dann überragend.

Aufstellung Vienna Amateure:

Braunsteiner; Smola, Fehringer, Tutic, Dvoracek; Topcic, Fejzic (46. Berisha), Tahirovic, Gökcek; Maglica (90. Rajkovic), Vidovic (46. Düzgün).

Torfolge:

0:1 Brillmann (29.), 0:2 Jaric (33.), 1:2 Düzgün (66.), 2:2 Gökcek (73.), 3:2 Tahirovic (90.)

so wird das spiel auf slovan-hac.at beschrieben:

Bittere 2:3-Niederlage bei den Vienna Amateuren

Nach den ersten 45 Minuten sah unser Team - dank einer überragenden Mannschaftsleistung bereits 2:0 in Front - schon wie der sichere Sieger aus, konnte aber in der zweiten Spielhälfte nicht an die gezeigte Leistung anschließen und gab das Spiel vor Allem in den letzen 20 Minuten völlig aus der Hand. Nach dem Anschlusstreffer verhalf der Schiedsrichter den Blau-Gelben mit einer Fehlentscheidung zum Ausgleich und nach einer hektischen Schlussphase musste unser junges Team eine auf Grund der guten Chancen besonders bittere Niederlage hinnehmen.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.