Konsequenzen nach Thessaloniki


goodfella

Recommended Posts

Wo is mei Kettn?

Ist das jetzt nur ein verzweifelter Wunsch von dir oder wird das ernsthaft überlegt bzw. geht das überhaupt noch so kurzfristig? Kann ich mir nicht vorstellen. Wär aber super.

Sehr realistisch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

So, nach einigen Stunden des Verdauens möchte ich auch meinen Senf zum Urteil und den allfälligen Konsequenzen beigeben:

Als Aussenstehender - also als einer, der nicht in Saloniki dabei war - über die Verhältnismäßigkeit des Urteils eine Aussage zu treffen, ist naturgemäß schwer.

Unabhängig davon hat glaube ich niemand etwas davon, wenn man hier die üblichen "Schwanzvergleiche" anstellt. Sprich: mimmimmi, warum haben die bösen Griechen nur das bekommen und wir so viel....

Rein aus unserer Sicht betrachtet waren die Provokationen IM STADION (!!!) samt Leuchtraketen schlichtweg dumm und entbehrlich.

Alles, was dann nach dem Platzsturm der griechischen Wahnsinnigen unsererseits passierte, ist nachvollziehbar, wenn man sich an die Schilderungen von Elwood (dem ich diesbezüglich alles glaube, was er geschildert hat) orientiert.

Stutzig bzw. nachdenklich macht mich dabei nur die Reaktion unserer Verantwortlichen auf der Offiziellen, die bereits kurz nach Anpfiff des Spieles in einer ersten Stellungnahme davon gesprochen haben, dass "einige wenige mit den Provokationen begonnen haben".

Dazu aber später!

Die Strafe der Griechen empfinde ich auch objektiv betrachtet (ich würde genauso denken, wenn es hier die Austria, Sturm oder meinetwegen Liverpool betroffen hätte) als viel zu gering.

Ohne jetzt all die geschilderten Ereignisse wieder in Erinnerung zu rufen, denke ich, dass Molotow-Cocktails, Sprengsätze, Speere, Wurfsterne oder "Bretter mit Nägel" eher dazu geeignet sind, einen Bürgerkrieg zu unterstützen, als als Utensilien für ein "Fantreffen" bei einem FUSSBALLSPIEL herhalten zu müssen.

Daher wäre für mich die einzige logische Konsequenz gewesen, PAOK sofort aus dem laufenden Bewerb auszuschliessen. Und das nicht aus perfiden Rachegelüsten, sondern einzig und alleine schon deshalb, um weiteren - vorhersehbaren - Ausschreitungen in Wien, Rom, Amsterdam oder sonst wo vorzubeugen.

Denn drei Geisterspiele in Saloniki klingt ja recht "nett", aber das heißt ja noch nicht, dass sich die griechischen Herrschaften nicht auf die Reise begeben, um dann auswärts ihr faires Verhalten unter Beweis zu stellen.

Damit möchte ich es aber schon wieder belassen mit Statements zu den griechischen Idioten und mich auf den eigenen Verein konzentrieren.

Wie schon oben angesprochen, würde mich interessieren, welches besondere Superhirn sich beim ersten Statement des Vereins da ausgezeichnet hat. Und vor allem, was der Hintergedanke dazu war.

Denn damit hat man den Verein - wieder einmal - zum Freiwild für die österreichische Medienlandschaft gemacht, ohne damit auch nur ein Jota an Besserung der ohnehin schon schwierigen internen Probleme zu erreichen.

Noch einmal: ich möchte mit keinem Wort auf die Strafe, die uns betrifft eingehen, da ich in keinster Weise objektiv darüber urteilen kann, was in Saloniki von "unserer Seite her" wirklich alles passiert ist.

Anstatt sich aber - sinnloser Weise - über das UEFA-Urteil grün und blau zu ärgern, sollten wir endlich damit beginnen, die Entscheidungen, die in den letzten Jahren hinter unserern Kulissen in der Keißlergasse getroffen wurden, ernsthaft und mit Vehemenz zu hinterfragen.

Denn was uns da so alles an (Nicht-)Aktionen und (Nicht-)Reaktionen geboten wurde, ist eher reif für eine Vorstellung bei Habakuks Kindertheater als bei einem Profiverein.

Ich kann ja verstehen, dass der eine oder andere hier Andy Marek in Schutz nimmt. Aber bei allem Respekt: wenn er mit der Kritik der "Gutmenschen" auch z.B. meinen jetzigen Beitrag meint, dann sei ihm (und auch den vielen krakelenden Trollen der anderen Vereine) Folgendes ganz deutlich ins Stammbuch geschrieben:

RAPID besteht nicht nur aus eine paar Hundert Radaubrüdern, sondern aus tausenden und abertausenden Fans, die es mittlerweile leid sind, Tag für Tag mitzuerleben, was aus unserem geliebten Verein gemacht wurde!!!!!!!!

Und wenn die dann - wenn es ihnen irgendwann zu bunt wird - ihre schon längst fällige Kritik in Mails an den "Fanbeauftragten" rauslassen, als "Gutmenschen, die alles besser wissen" bezeichnet werden, dann sagt das eigentlich alles über die "professionelle Arbeitsweise" aus.

Aber AM ist ja nicht alleine Rapid. Da gibt es ja auch noch einen Präsidenten, der in letzter Instanz all das zu verantworten hat, was so das ganze Jahr über passiert.

Und da besagter Präsident ja für morgen 13:00 Uhr eine Pressekonferenz angesetzt hat, lasse ich mir mit der Kritik noch Zeit bis morgen.

Bei heutigem Stand der Dinge fordere ich - und dieses Recht nehme ich mir als langgedienter Rapidfan einfach heraus - den sofortigen RÜCKTRITT von Rudolf Edlinger, Werner KUHN, Stefan EBNER und auch Andy MAREK!

Und gnaz zuletzt sei noch gesagt, dass ich gerade mit den Usern "Laotse" oder "Ernesto" keinesfalls immer der gleichen Meinung bin.

Das, was von Laotse, Ernesto oder auch Valderama hier in diesem Thread zum Thema geschrieben wurde, unterschreibe ich aber vorbehaltslos!

Ich habe fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

jetzt ist eigentlich alles gesagt.

Rapids strafe ist gerecht. die von paok im verhältniszu der von rapid zu gering.

und jetzt diskutieren wir über pv ideen von ein paar kindern.... *lach*

konzentrieren wir uns aufs sportliche. rapid muss alles tun, die am donnerstag sportlich aus dem bewerb zu kicken, nachdem die uefa dies am grünen tisch verabsäumt hat. und rapid muss beten, dass die irren net ausflippen.

weiß net ob ich dann lachen oder weinen soll, wenn rapid in der 88. 1:0 führt und in der 89. bengalen gezündet werden...

Vor den hab ich am meisten Angst, auch in hinblick auf die bewährung.

Wie soll man das verhindern wenn irgend einer ( z.b. hinter der West ausserhalb des stadion innenbereich ) Pyrotechnik ins Stadion schießt, dann heißt es es ist von der West gekommen, und wir haben schon unsere sperre, wenns wir nicht Beweisen können, weil die Typen entkommen sind. MIr Graut was man noch alles anstellen kann, wenn man den Verein schädigen will, diese Auflagen kann man NIE zu 100% erfüllen.

Und wenns am Donnerstag vorm Stadion egal ob vor od. nachher scheppert wird man uns zur verantwortung ziehen?

Wenn das eintreffen sollte mißt man ja mit zweierlei Maß,das ich der UEFA aber zutraue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ab ins Happel am DO!

nun ich halte das Happel für eine schlechte Idee, zwar vielleicht als Stadion sicherer als das Hanappi, dafür aber beste Vorraussetzungen in der weitläufigen Umgebung allen anderen "Anreisenden" den Abend zu versauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Wie soll man das verhindern wenn irgend einer ( z.b. hinter der West ausserhalb des stadion innenbereich ) Pyrotechnik ins Stadion schießt, dann heißt es es ist von der West gekommen, und wir haben schon unsere sperre, wenns wir nicht Beweisen können, weil die Typen entkommen sind.

Sei ma ned böse aber das ist doch sehr Hollywood. Schon mal im Hanappi gewesen? A bissl sehr weit von ausserhalb des Stadions aufs Spielfeld ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich verstehe das nicht ganz .. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig oder? daher können wir kein Geisterspiel veranstalten am Donnerstag !! Wieso sollte dann das Spiel für die Bewährungsauflagen schlagend werden?

Kann ja nicht sein das das eine nicht geht weil man noch Einspruch tätigen kann das andere aber schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht ganz .. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig oder? daher können wir kein Geisterspiel veranstalten am Donnerstag !! Wieso sollte dann das Spiel für die Bewährungsauflagen schlagend werden?

Kann ja nicht sein das das eine nicht geht weil man noch Einspruch tätigen kann das andere aber schon?

So ganz habe ich das rechtlich auch nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

nun ich halte das Happel für eine schlechte Idee, zwar vielleicht als Stadion sicherer als das Hanappi, dafür aber beste Vorraussetzungen in der weitläufigen Umgebung allen anderen "Anreisenden" den Abend zu versauen!

Ganz ehrlich? Nachdem die UEFA gezeigt hat wie wurscht ihnen die Geschehnisse in der Stadt/im Prater wohl sind, stört mich das nicht. Soll die Spaß&keinHirn-Fraktion sich mit den Griechen auf einen heißen Tanz treffen, mir auch egal ob sie wieder auftauchen. Hauptsache im Stadion bleibts ruhig, und dafür ist das Happel wohl die beste Lösung!

edit: drastisch formuliert.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

Ganz ehrlich? Nachdem die UEFA gezeigt hat wie wurscht ihnen die Geschehnisse in der Stadt/im Prater wohl sind, stört mich das nicht. Soll die Spaß&keinHirn-Fraktion sich mit den Griechen auf einen heißen Tanz treffen, mir auch egal ob sie wieder auftauchen. Hauptsache im Stadion bleibts ruhig, und dafür ist das Happel wohl die beste Lösung!

geh bitte, gezündelt kann dafür aber sowohl im happel als auch im hanappi werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wenn alles normal abläuft, sind die wahren Übeltäter, und das sind gar nicht wenig gewesen längstens ausgeforscht und mit lebenslangen Stadionsperren behaftet. Jetzt liegts am Marek, was zu tun. Wenn er da zuschaut, na dann gute Nacht,...vor solch einem "Ruaß" vielleicht noch zu kuschen und danke sagen. Also - der ganze normale Rapidanhang wartet auf Ergebnisse !!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Die Berufungsfrist ist doch jetzt erst angelaufen. Also dürften Verfehlungen der Fans am Donnerstag zu mindest auf DIESES Verfahren keine Auswirkungen haben und daher auch keine auf die Bewährung, oder? Denn läuft noch eine Berufungsfrist, ist das Urteil ja eigentlich nicht rechtskräftig?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

geh bitte, gezündelt kann dafür aber sowohl im happel als auch im hanappi werden.

Du kannst das Risiko der Bengalen nur durch harte Kontrollen minimieren. Verhindern KANNST du es nicht. Eine Bengale ist klein, die bekommt man irgendwie ins Stadion, wenn man es drauf anlegt.. Daher sollte man sich auf die anderen Risiken konzentrieren, in dem Fall die Ausschreitungen. Diese könnte man (im Stadion) im Happel wohl besser kontrollieren.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Die Berufungsfrist ist doch jetzt erst angelaufen. Also dürften Verfehlungen der Fans am Donnerstag zu mindest auf DIESES Verfahren keine Auswirkungen haben und daher auch keine auf die Bewährung, oder? Denn läuft noch eine Berufungsfrist, ist das Urteil ja eigentlich nicht rechtskräftig?!

Sperren kann euch die UEFA doch trotzdem, wayne ob die Bewärhung schon gilt oä

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sei ma ned böse aber das ist doch sehr Hollywood. Schon mal im Hanappi gewesen? A bissl sehr weit von ausserhalb des Stadions aufs Spielfeld ;-)

Hinter der WEst zwischen Stadion und Trainigsplatz ( Meine ja gleich hintern dem stadion ) geht sich das leicht aus. Und ich hab sogar mehrmals am Traingsplatz gespielt, wegen ob ich schon dort war.Ich war bei der Stadioneröffnung dabei.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Statement: Präsident Edlinger

Aufgrund der heute von der UEFA verhängten Disziplinarmaßnahmen über den SK Rapid möchte Präsident Rudolf Edlinger auf diesem Weg folgendes Statement abgeben:

"So schwer auch die Rahmenbedingungen unserer Anhänger rund um das Spiel in Thessaloniki waren, war klar, dass uns von der UEFA harte Strafen für das Abfeuern der gefährlichen Pyrotechnik erwarten. Dies ist im Regulativ klar angeführt und dem unterliegen wir selbstverständlich. Als Präsident ist es natürlich meine Pflicht zu versuchen, den wirtschaftlichen Schaden für unseren Verein so gering wie möglich zu halten.

Ein Geisterspiel – zum Beispiel in der Gruppenphase der Europa-League – bringt definitiv große finanzielle Einbußen. Da auch die Verfehlungen eines kleinen Teils unserer Anhänger in einem Auswärtsspiel und nicht in einer Begegnung vor eigenem Publikum passierten, ist für uns die Verhältnismäßigkeit der ausgesprochenen Sanktionen nicht gegeben. Daher werden wir in den nächsten Tagen auch fristgerecht Einspruch einlegen. Über weitere Konsequenzen möchte und kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine detaillierten Aussagen machen. Es stehen vereinsintern am Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag noch einige Meetings auf der Tagesordnung und es wäre unseriös und nicht zweckgemäß, jetzt überstürzte Antworten auf verschiedene Fragen zu geben.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich und der SK Rapid zu diesem Thema bis zur Pressekonferenz am Mittwoch um 13:00 Uhr im Hanappi-Stadion vorerst keine weitere Stellungnahme abgeben."

Feine Sache und ich bitte hier auch noch einmal, bevor man auf den Verein oder AM verfrüht hinhaut. Mal abwarten was rauskommt, wie man handeln will und dann kann man dies noch immer in Ruhe bewerten.

Im Prinzip zeigte ich mich da immer sehr geduldig aber wenn wir uns ehrlich sind haben wir das vor etwas mehr als 12 Monaten schon gesagt.

Und vor den 12 Monaten gab es auch immer Aussagen dass der Verein sowas nicht duldet und man dagegen vorgehen wird.

Wann werden wir also die Arbeit in diese Richtung beurteilen? Wann beginnen wir die Fanarbeit mit dem harten Kern zu hinterfragen.

Mir ist klar dass das Thema brutal schwer zu behandeln ist.

Der harte Kern besteht ja nicht nur aus Volldrotteln sondern auch aus mehr oder weniger vernünftigen Fans und die werden keine Verschlechterung der Situation hinnehmen wollen.

Aber die Zeiten von "Freiheit für die Jungs", "UWS" usw. müssen nun vorbei sein.

Der Verein muss eine ganz klare Linie vorgeben und wer diese nicht zu 100% einhält der bekommt SV - auf Lebenszeit wenn es sein muss.

Das Vertrauen des Vereins wurde nun oft genug missbraucht (wenn auch nur von wenigen) - Jetzt ist Zahltag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.